LH 2239: Diverted to VIE

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
ANZEIGE
Servus Gemeinde,

gestern war es mal wieder soweit, das ganz besondere LH-Feeling. Mrs. franzose und meine Wenigkeit waren gebucht auf LH2239 von CDG nach MUC nach einem entspannten Wochenende in Paris und bislang recht reibungslosem Verlauf (Mietwagen, Besichtigungsprogramm etc.).

Nun nahm das Unglück seinen Lauf, LH 2239 hatte arge Verspätung, laut Aussage Crew erst durch den Umlauf und danach durch einen Technical in MUC. So kam die E95 erst spät gegen 21:10 Uhr aus München los. Als erfahrener Parisflieger wusste ich schon, dass das knapp wird, wurde aber durch das Bodenpersonal "ruhig gestellt". Es kam dann aber doch so, dass wir erst gegen 23:20 Uhr mit einer nahezu ausgebuchten Maschine den Pushback erhielten und gegen 23:40 Take-Off. Landung in München gegen 1 Uhr morgens. Da kam schon Freude auf.

10 Minuten vor Landung fiel den Verantwortlichen angeblich erst auf, dass München bereits geschlossen ist und wir daher in Kürze in VIE landen werden. What t** f***?!? Das war ja mal bei Start klar. In VIE natürlich kein Ground Staff mehr vorhanden außer ein paar Not-Austrianern. Nach der Landung durften wir erst einmal nicht aussteigen und uns wird erklärt, dass wir unser Gepäck nicht bekommen (wurde dann nach einer kleinen Meuterei später doch ausgehändigt) sollten, der Flieger am nächsten Tag erst um 11 Uhr nach München fliegt und jeder auf diesen umgebucht wurde. Andere Umbuchungen wären leider nicht möglich. Leider konnten nur noch zwei Hotels in der Stadt reserviert werden, da alle am Airport ausgebucht seien. Busse konnten auch keine bestellt werden und Taxis wären auch keine mehr im Einsatz, Wartezeit 1-1,5h bis alle PAXe abtransportiert würden. Das Taxi solle sich jeder selber organisieren und auch zahlen. Bei über 100 PAX dauert das entsprechend. Sämtliche Autovermietungen bereits geschlossen. Status (mehrere SENs und auch ein HON an Board) war hier völlig egal, auch C-Paxe wurden gleich bescheiden behandelt.

Meine Reaktion:
:eek::eek::eek:

Dank anderer Berichte hier im Forum haben wir uns das (grottige) Amenity-Kit geschnappt, sind schnurstracks zum Hotel gegenüber (nh Hoteles) gelaufen und natürlich waren noch Zimmer frei. Die LH/OS hatte noch nicht einmal Kontingente angefragt!!! Wo also noch die anderen gewartet haben, dass irgendetwas passiert oder ein Taxi kam waren wir "schon" (mittlerweile 2:30 Uhr) im Hotelzimmer in dem ich die SEN-Hotline anrief und unsere Flüge auf den Morgen habe umbuchen lassen. Kostenübernahme für das Hotelzimmer wurde mir ebenfalls bestätigt. Wir sollten nur rechtzeitig am Flughafen sein, um die neuen Tickets ausstellen zu lassen. Nach nur drei Stunden Schlaf und ohne Frühstück ging es dann wieder zum Flughafen.

Hier gleich zum Business/* Gold Schalter und die Suche nach den Tickets begann. Nach einer halben (!!!) Stunde fand' die im Beamtenmodus arbeitende und äußerst unwillige Austrian-Mitarbeiterin dann mein Ticket, nur nicht das von Mrs. franzose. Dies hatte die SEN-Hotline nämlich auf den 24. Mai gebucht. <no comment>. Auf dem Flieger war noch Platz, nur leider nicht mehr in Economy. Ums Verrecken habe ich nach soviel Inkompetenz erst einmal den Supervisor kommen lassen, damit wir doch bitte mitgenommen werden. Der fühlte sich aber nur genötigt mit seiner Mitarbeiterin zu sprechen, uns zu ignorieren (!) und Mrs. franzose ein Eco Stand-By Ticket auszustellen. Inzwischen war der Annahmeschluss für Gepäck bereits abgelaufen, mit viel Glück konnte ich noch meinen Koffer checken.

Letzter Akt des Dramas war dann die Security, Fast Lane genutzt aber dann ist dort nur eine Sicherheitsschleuse besetzt?!? HALLO? VIE ist ja mal vom Konzept echt schlecht. Die Wiener haben ja wohl die Ruhe weg, auch bei der Sicherheitsschlange. Am Gate angekommen wurde bereits eingestiegen und Mrs. franzose erhielt nach langen Diskussionen und hartnäckigem Nachfragen den letzten Sitzplatz, indem ein LH-MA gedumpt wurde.


Aber jetzt mal ehrlich: Was ist das für ein grottiger Kundenumgang? Wieso sind wir überhaupt abgeflogen, da schon ersichtlich war, dass wir nicht mehr landen können? Da wird man glatt angelogen, was Hotelverfügbarkeiten angeht, bekommt keinerlei Hilfe, Status eh' nutzlos und man verweigert Umbuchungen zu einem früheren Zeitpunkt? Noch dazu die Arbeitseinstellung der Austrian-Mitarbeiter und die absolute nicht kundenfreundliche Kommunikation? Ist das bei OS immer so? Dann sollte man den Laden dicht machen, ist ja schrecklich.

Das war in meiner gesamten bisherigen Flughistorie der absolute TIEFPUNKT, danke LH! Da war ich als statusloser PAX bei AF ja noch besser dran. Ich bin echt entsetzt, dass soetwas möglich ist...möchte gar nicht an die ganzen Familien mit Kindern denken.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Mein herzliches Beileid, das habe ich für nicht möglich gehalten - und zum Glück noch nie erlebt. Was ich mich frage, wie genau hat das "wurde aber durch das Bodenpersonal "ruhig gestellt"" funktioniert? Es war ja bei 23:40 Take-Off schon rechnerisch nicht mehr möglich, rechtzeitig in MUC zu sein! Was haben die Euch denn für Lügen aufgetischt?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Mein herzliches Beileid, das habe ich für nicht möglich gehalten - und zum Glück noch nie erlebt. Was ich mich frage, wie genau hat das "wurde aber durch das Bodenpersonal "ruhig gestellt"" funktioniert? Es war ja bei 23:40 Take-Off schon rechnerisch nicht mehr möglich, rechtzeitig in MUC zu sein! Was haben die Euch denn für Lügen aufgetischt?

Sie hätten eine Sondergenehmigung und würden noch etwas Zeit aufholen etc. pp.! Aber was willst du machen? Alle anderen Flieger sind weg, keine Alternativen mehr, umbuchen geht auch nicht ohne dass du draufzahlst.

Noch dazu war auf dem Flug CDG-(MUC)-VIE nur eingeschränkter Service ohne Getränke wegen "starker" Turbulenzen, die wohl nur die Crew gespürt hat. Da ist jeder Kanalüberflug ruppiger. Ein Abend zum Vergessen.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ich muss sagen, ich habe in Wien immer nur beste Erfahrungen mit dem Groundstaff gemacht ...

Aber wenn die SEN Hotline die Tickets auf den falschen Tag bucht, dann ist das ja nicht die Schuld von OS.
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
1A Horrorszenario, das wünsche ich keinem...

Rechnen kann beim Ground-Staff der LH wohl echt niemand...

Halte uns auf dem Laufenden, was Kompensation und Erstattung der Auslagen (Hotel etc.) anbelangt.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Ich muss sagen, ich habe in Wien immer nur beste Erfahrungen mit dem Groundstaff gemacht ...

Aber wenn die SEN Hotline die Tickets auf den falschen Tag bucht, dann ist das ja nicht die Schuld von OS.

Sicherlich, aber die Arroganz bzw. Ignoranz, mit der das OS-Groundstaff uns begegnet ist spricht schon Bände. Klar hat die Sen-Line einen Fehler gemacht. Aber es waren nun einmal noch freie Plätze in C verfügbar. Da kann man doch wohl einen gestrandeten Passagier umbuchen. Auch das Verhalten des Supervisors spricht Bände.

Warum wollte man uns erst gar nicht umbuchen? Hier war OS als Handling Agent in der Pflicht.

Wieso bekommen wir vom Groundstaff zwecks Unterkünften nachweislich falsche Aussagen?

Halte uns auf dem Laufenden, was Kompensation und Erstattung der Auslagen (Hotel etc.) anbelangt.

Das mache ich. Hotelrechnung sehe ich keine Probleme, Kompensation kommen wahrscheinlich wieder X Ausreden...

Und was hat LH davon in VIE zu stehen als in CDG?

Genau DAS habe ich mich auch gefragt!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
...

Noch dazu war auf dem Flug CDG-(MUC)-VIE nur eingeschränkter Service ohne Getränke wegen "starker" Turbulenzen, die wohl nur die Crew gespürt hat. Da ist jeder Kanalüberflug ruppiger. ....

Dem muss ich aber leider Recht geben. Gestern war es echt unschön, es waren auch zahlreiche Warnmeldungen draußen wegen "severe turbulence" und es gab nur wenige Flieger die da ohne groß was zu spüren durchkamen. Die meisten wechsleten auch die Flughöhe, nur brachte das meist nichts denn die von oben sanken und die unten stiegen - und die meisten motzenten weiter über Turbulenzen. Dann lieber vorsichtig sein als Crew und die Anschnallzeichen anlassen bevor noch was passiert! Grade in der Schweiz nördlich der der Alpen war es sehr unschön gestern!
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Dem muss ich aber leider Recht geben. Gestern war es echt unschön, es waren auch zahlreiche Warnmeldungen draußen wegen "severe turbulence" und es gab nur wenige Flieger die da ohne groß was zu spüren durchkamen. Die meisten wechsleten auch die Flughöhe, nur brachte das meist nichts denn die von oben sanken und die unten stiegen - und die meisten motzenten weiter über Turbulenzen. Dann lieber vorsichtig sein als Crew und die Anschnallzeichen anlassen bevor noch was passiert! Grade in der Schweiz nördlich der der Alpen war es sehr unschön gestern!

Schon recht, aber dann hätte ich die 40 Minuten, die wir vor dem Start am Gate standen, schon einmal Getränke verteilt (Dosen o.ä.). Schließlich kannte die Crew die Umstände vom Hinflug. Aber das war gestern ehrlich gesagt mein geringstes Problem...
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Wieso bekommen wir vom Groundstaff zwecks Unterkünften nachweislich falsche Aussagen?

Scheint ein Trend zu sein: Letzte Woche http://www.vielfliegertreff.de/swis...lx-979-txl-zrh-gecancelt-und-keine-infos.html hatte ich auch Chaos mit LX und Globe Ground als Handling Agent und später Swissport, diese haben auch wissentlich falsche Aussagen heraus gegeben. Die VFT-Infos waren gut, ich glaube Agents am Boden bzw. sonstigen "Beauftragten" gar nichts mehr. Am besten mit Fakten konfrontieren und SEN-Hotline den Supervisor ans Telefon holen. Alles andere ist verschenkte Lebenszeit.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Dem muss ich aber leider Recht geben. Gestern war es echt unschön, es waren auch zahlreiche Warnmeldungen draußen wegen "severe turbulence" und es gab nur wenige Flieger die da ohne groß was zu spüren durchkamen. Die meisten wechsleten auch die Flughöhe, nur brachte das meist nichts denn die von oben sanken und die unten stiegen - und die meisten motzenten weiter über Turbulenzen. Dann lieber vorsichtig sein als Crew und die Anschnallzeichen anlassen bevor noch was passiert! Grade in der Schweiz nördlich der der Alpen war es sehr unschön gestern!

Kann ich bestätigen, gestern von IST-FRA drei mal Turbulenzzonen durchflogen. jeweils ca. 20 Minuten lang.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Autsch, das ist echt ein Tritt in den Hintern wenn man so behandelt wird.

Da wärst du echt schon mit dem Zug schneller gewesen, würde aufjedenfall 250€ einklagen weil es noch andere und bessere Verbindungen gab.

PS: Wenn mein Gästezimmer fertig ist holen wir gerne gestrandete VFTler in nur 10min mit dem Auto ab.
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
deshalb gabs heute früh 2 Flüge um 11:00 von VIE nach MUC (mit zwei unterschiedlichen LH Nummern :D) - hab mich schon gefragt wo da der Sinn dahinter ist :D

aja, in wien geh als SEN lieber zum First Class/*G Schalter zwischen T1 und T2 (den Gang links rein vor der Boardkartenkontrolle) - dort hast kompetenteres Personal ;)

bezüglich Security - sei froh das es bei den B-Gates ne Priority Lane gibt, bei C-Gates gibts nur eine Schlange für alle und auch nur 1-2 Kontrollstellen :D

eure gedumpten LH Crew Mitglieder waren dann übrigens in der anderen LH CityLine Maschine bei B38 (gleich nebenan quasi) wo nur so nebenbei noch sicher 3-4 Sitze in C frei gewesen wären....
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Bzgl. Hotels würde ich immer trivago starten. Der hat sicher auch NH als frei angezeigt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
aja, in wien geh als SEN lieber zum First Class/*G Schalter zwischen T1 und T2 (den Gang links rein vor der Boardkartenkontrolle) - dort hast kompetenteres Personal ;)
Wobei der First Class (sic! - wie denn mit *A ex VIE? Ach ja, OS macht ja das Handling für EK, dafür wahrscheinlich) CI und die dortigen MA auch nur kompetenter im Vergleich zum normalen Ticketschalter oder CI sind (aber immer noch auf niedrigem Niveau).

Vor nicht allzu langer Zeit war ich dort um mein Gepäck für VIE-FRA-HEL-KUO (2 Tickets: VIE-HEL LH und HEL-KUO KF) durchzuchecken, erste Antwort: durchchecken nach Kuopio geht nicht, das geht nur mit *A. Daraufhin meine Frage, wer denn alles in der *A wäre, kleine Nachdenkpause und dann wurde mein Gepäck mit rotem Haupte brav durchgelabelt. Ich habe mir dann auch die weitere Frage erspart, was denn die *A mit dem Gepäck zu tun hätte.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Schon recht, aber dann hätte ich die 40 Minuten, die wir vor dem Start am Gate standen, schon einmal Getränke verteilt (Dosen o.ä.). Schließlich kannte die Crew die Umstände vom Hinflug. Aber das war gestern ehrlich gesagt mein geringstes Problem...

Naja also man überlebt auch mal ne Stunde ohne was zu trinken...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
aja, in wien geh als SEN lieber zum First Class/*G Schalter zwischen T1 und T2 (den Gang links rein vor der Boardkartenkontrolle) - dort hast kompetenteres Personal ;)

Naja, nicht wirklich (habe dort mein Gepäck eingecheckt). Die waren nur scharf drauf, die HONs zu fahren. Aber das nächste Mal weiß ich wenigstens, wo das ist.

eure gedumpten LH Crew Mitglieder waren dann übrigens in der anderen LH CityLine Maschine bei B38 (gleich nebenan quasi) wo nur so nebenbei noch sicher 3-4 Sitze in C frei gewesen wären....

Sicherlich nicht, die mussten ja einen späteren Flieger nehmen, morgens ging ja nur einer parallel. Außerdem wollten die uns (beide SEN) keine freien C-Plätze geben... :eek:

Bzgl. Hotels würde ich immer trivago starten. Der hat sicher auch NH als frei angezeigt.

Im Ausland mit Roaming starte ich besser keine App... ;)