Lufthansa spart in der Küche: Stellenabbau bei LSG Sky Chefs

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
@embraer: Bitte hör auf zu jedem thread solchen sinnbefreiten Spam-Müll von Dir zu geben. Offensichtlich hast Du den Artikel nicht einmal gelesen - es geht nich darum, daß die Fluglinie Lufthansa weniger pro Essen ausgeben will sondern daß die Zahl der "Köche" bei einer Tochtergesellschaft der LH gesenkt werden könnte.
 
E

embraer

Guest
Ja, ich habe den Artikel gelesen. Und nein, es geht darum, dass LH spart, ganz allgemein, und auch beim Essen. Die F soll ja auch reduziert werden. Die Frage, wie lange der Kaviar noch serviert wird, ist legitim!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Wie viele Köche benötigt man, um eine Dose Kaviar zuzubereiten?

:rolleyes:
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
jungs, was heutzutage als Caviar serviert wird kommt sowieso lange nicht mehr aus dem Iran. Was heute serviert wird ist zum Kotzen gleich, daher ist es mir sogar recht wenn Caviar in der heutigen Form verschwindet.

Sollte jemand jetzt denken ich bin zu hochnäsig, dem sei beigetragen dass Caviar in seiner originalen Form um ein Faktor 3-4 im Preis erhöht wurde. Aus diesem Grund allein kann einfach nicht dieselbe Qualität wie vor 5-10 Jahren serviert werden.

Bin daher ebenfalls gespannt ob es in Flugzeugen jemals Bordeaux Jahrgang 2009 geben wird!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA


Danke ;) Aber die Frage war auch eher rhetorisch gemeint...

JohnDP: Da bin ich absolut bei Dir. Gefarmter Kaviar kommt von der Qualität nicht an Kaviar vom Kaspischen Meer (ganz gleich ob persisch oder russisch) ran.

Aber eigentlich ging es um Stellenabbau bei der LSG und nicht um Kaviar und Qualität. Nur weil enrico auf seinem Meilenflug die Etagere geknippst hat, sind wir bei dem Thema...
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Ich hatte doch vor einigen Wochen so einen Link zu einer recht detailierten Umfrage von LH in der Mail, wo sie unter anderem auch sehr viel zum Thema Bordverpflegung wissen wollten. Vielleicht haben sie sich das zu Herzen genommen und kaufen das Essen jetzt auch von TK ein ;-)
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
es geht nich darum, daß die Fluglinie Lufthansa weniger pro Essen ausgeben will
Stimmt vollkommen. Der Rohkostensatz für die essbaren Tablettauflagen ist eh schon gering und weiter an der Grösse der Snackportionen rumzuschrauben, gleich ob kont oder interkont, würde zu Unmut bis Tumulten in der Kabine führen. Hoffe ich zumindest.

Wie wäre es, wenn als allererstes diese unsägliche Zeitweiligkreativchefkochposition wegenhanced würde? :cool:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Hat nicht Dr. Franz neulich gesagt, Catering sei kein "Kerngeschäft" mehr?

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Mit soner großen Cateringfirma könnte doch LH die ganzen Araber und Asiaten locker an die Wand kochen. Richtig charmantes Catering, keine Schachteln aber auch kein Protzen, sondern einfach gut, und man kommt gleich full-service-mäßig rüber. Tolle Müslis, Salate, Gemüse, Stückchen Fleisch, so moderne, deutsche Bio-Küche, kann doch auch nicht sooo teuer sein, wenn man an der Quelle sitzt? Und die Tickets werden ja auch nicht mit Spielgeld bezahlt.
 
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Reaktionen: JFK-LAX

m87

Neues Mitglied
04.05.2012
17
0
Mit soner großen Cateringfirma könnte doch LH die ganzen Araber und Asiaten locker an die Wand kochen.
Sehe ich genau so. Die angeblich übergrosse Lufthansa-Administration wird entsprechende Marktforschung sicher gemacht haben, aber so wie ich aus dem Bekanntenkreis höre fliegt man da einmal nach Osten mit Emirates und Co. und bleibt denen treu. Ausschlaggebend sind meiner Meinung nach kleine Sachen wie etwas besserer Service (eine Menüoption mehr), das IFE und gefühlt neuere Flugzeuge. Würde LH da etwas mehr Investieren und offensiver mit Direktverbindungen/Zeitersparnis werben, könnte man meiner Meinung nach das Ruder herumreissen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hat nicht Dr. Franz neulich gesagt, Catering sei kein "Kerngeschäft" mehr?

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Mit soner großen Cateringfirma könnte doch LH die ganzen Araber und Asiaten locker an die Wand kochen. Richtig charmantes Catering, keine Schachteln aber auch kein Protzen, sondern einfach gut, und man kommt gleich full-service-mäßig rüber. Tolle Müslis, Salate, Gemüse, Stückchen Fleisch, so moderne, deutsche Bio-Küche, kann doch auch nicht sooo teuer sein, wenn man an der Quelle sitzt? Und die Tickets werden ja auch nicht mit Spielgeld bezahlt.

Neben zeitlich etwas ungluecklichen Zukaeufen, gerade vor etwa 11 Jahren, zeichnet sich die LSG ja auch als Zulieferer diverser Airlines aus, die vermeintlichen Weltklasse Service an Bord bieten. Wie in den letzten Jahren mehrfach gespostet, hat man weite Teile der LSG in den letzten Jahren reorganisiert und professionalisiert, als nicht Kerngeschaeft hatte man zuvor natuerlich auch weniger investiert.

Ich warne auch hier wieder vor zu leichten Stammtischparolen a la Kochen wie bei Muttern oder ueber das Essen kann man sich differenzieren und Passagiere locken bzw. die Preise erhoehen. Viele Gaeste fassen das Essen im Flugzeug nicht einmal an, da sie schlafen, arbeiten oder kein Kantinenessen zu sich nehmen...

Von daher sind solche Forderungen eher in das Reich der Maximierer zu verweisen, einen wirklichen added value fuer die Hansa oder den Kunden, den man versilbern koennte gibt es wohl nicht.

Allerdings kopiert die Hansa in den letzten Jahren ja mehr und mehr den KLM Ansatz, sprich die Verteilung von vorgefertigten Snacks, die nur durch die LSG durch muessen, dort aber nicht mehr zubereitet werden. Waehrend sind KLM bei Unilever bediente, nutzt die Hansa u.a Produkte von Kraft, teilweise aber auch lokalen Zulieferern. Hier zeigen sich dann auch die Probleme der Zentralisierung des Einkaufs, da viele LSG Standorte lokal sourcen und zum Teil sogar massiv regionale Produkte ( Obst, Gemuese ) einkaufen.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Sehe ich genau so. Die angeblich übergrosse Lufthansa-Administration wird entsprechende Marktforschung sicher gemacht haben,

Entsprechende Marktforschung ist exakt die richtige Formulierung. Die Mafo wird nämlich entsprechend so durchgeführt, dass hinterher das rauskommt, was das Management wünscht. Ist ja nicht das erste mal so bei LH. Alles worüber man sich beschwert ist immer das resultat entsprechender Marktforschung.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
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300x250
Entsprechende Marktforschung ist exakt die richtige Formulierung. Die Mafo wird nämlich entsprechend so durchgeführt, dass hinterher das rauskommt, was das Management wünscht. Ist ja nicht das erste mal so bei LH. Alles worüber man sich beschwert ist immer das resultat entsprechender Marktforschung.

Soso, wieder einmal das boese Management.

Wie sind es denn bei Bierwurst aus?

Gibt es diese nicht in Lounges, da die keiner will oder weil das Management die Bierwurstumfragen getuerkt hat?