Online Check-In aber Ticket ausdrucken lassen?

ANZEIGE
S

spatenblatt

Guest
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich hab bisher immer online eingecheckt und mein Ticket selber ausgedruckt. (Daheim, bei Freunden, im Hotel etc.)
Allerdings will ich mal wieder ein richtig ausgedrucktes Ticket, so wie man es eigentlich kennt.

Wenn ich online einchecke, kann ich mir dann trotzdem am zugewiesenen Quickcheckinschalter ein "richtiges" Ticket drucken lassen?
Oder geht das nur wenn man normal (offline) bzw am Automat eincheckt?
Falls letzteres, ist der mein bei der Buchung vorreservierter Sitzplatz bis zum "späten" einchecken sicher? (im Gegensatz zum Online, ab 23h vorher)
Hab das echt noch nie auf normalem Wege gemacht, deswegen hab ich ein wenig Bedenken dabei :p


danke für die Aufklärung
 

HeinrichN

Neues Mitglied
16.02.2012
17
0
HAJ
Also wenn du eine normal gedruckte Bordkarte willst - sollte kein Problem sein.
Ein Ticket allerdings gibt's auch am Schalter nicht mehr ;)
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
0
Berlin
du kannst dir eine richtige Bordkarte drucken lassen... nen Ticket drucken, wird schwieriger ;-)
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
155
DE
Hi zusammen,

ich hab bisher immer online eingecheckt und mein Ticket selber ausgedruckt. (Daheim, bei Freunden, im Hotel etc.)
Allerdings will ich mal wieder ein richtig ausgedrucktes Ticket, so wie man es eigentlich kennt.

Wenn ich online einchecke, kann ich mir dann trotzdem am zugewiesenen Quickcheckinschalter ein "richtiges" Ticket drucken lassen?

Ja, ohne Probleme (also nen neuen BP)!

urmel
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
155
DE
Hoppla, da waren einige schneller als ich. Also input hast du jetzt genug!

Viel Spaß und guten Flug!

urmel
 
S

spatenblatt

Guest
Äh ja, Boardkarte ... meinte ich doch (y)(y)

Ok, vielen Dank für die Info
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Wobei bei den Automaten meisten auch so ein Waschlappen rauskommt. Beim Checkin/Bag Drop/Lounge hat man noch die besten Chancen auf eine "echte" Bordkarte. Für alle, die auf diese Haptik stehen..
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
HAM NUE MUC TXL z.B. gibts richtige schöne Karten die der Automat ausspuckt ;)

Habs auch schon hin und wieder gemacht, dass ich online eingecheckt hab, aber die Bordkarte erst am Automaten gedruckt habe. Der Sitzplatz bleibt ja erhalten.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Checke generell immer online ein - wenn ich Gepäck habe, lasse ich mir die Boardingpässe dort ausdrucken.

Falls ich den Boardingpass an sich behalten will, drucke ich mir das online Ticket aus, nutze dieses für das Prozedere und verstaue den BP sicher irgendwo :D
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ist wohl anzunehmen, dass es die "Waschlappen" an allen Automaten/ Außenstationen gibt? Hat auf jeden Fall Optik wie Haptik einer Baumarkt-Quittung...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Kann man eigentlich online einchecken und dann ohne ausgedruckten BP zum Flughafen fahren und den dort bekommen?
Ich hab zB nicht immer einen Drucker verfügbar, möchte aber dann u.U. auf Nummer sicher gehen und frühzeitig eingecheckt sein.

Smartphone Lösung ist mir bekannt, ich besitze ein solches aber nicht und möchte es mir auch nicht anschaffen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Hmm ja mir war nicht klar, ob man da den BP nicht als Nachweis abgeben muss. Wenn ich am Kiosk einchecke und das Gepäck abgebe fragen die immer nach dem BP
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Nein, zum Automaten hin, Karte rein, 3x tippen Boardingpaß raus oder hin zum lebenden Schalter, da allerdings dann nicht versuchen, die Karte irgendwohin einzuschieben oder selbst den PC bedienen wollen ;), sondern einfach sprechen: "Ich bin schon eingecheckt, ich bräuchte nur noch die Bordkarte". :)

Ich mag diese selbst ausgedruckten auch nicht, ich hole mir immer die altgewohnten BP und hatte noch nie ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaT82 und Hase

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Das geht mir genauso, zumal man bei Problemen mit der Meilengutschrift dann immer was "in der Hand" hat, was man schicken/faxen kann... .

Gerade da sind die Online-BPs doch ideal. Da kann man so viele "Original"-Boardingpässe ausdrucken und einschicken, wie die wollen :D

Ansonsten mache ich das, wenn ich unterwegs bin und keinen Drucker habe (bzw. keine Lust habe, in diversen Hotels überteuerte Gebühren pro Seite Drucken zu zahlen), auch regelmäßig so, dass ich einchecke und dann am Flughafen zum Check-in gehe und den BP verlange. Ich sage da ganz einfach, dass ich schon eingecheckt bin, aber den BP nicht ausdrucken konnte.... Gab noch nie irgendwelche Probleme.
 

Columbia3

Reguläres Mitglied
02.12.2010
32
0
Berlin/Vancouver
Wollte jetzt nicht nen neuen Thread aufmachen, da es zum Thema passt, hoffe der TO ist damit einverstandern, andernfalls lösche ich es wieder.

Habe eine SItzplatzreservierung auf FRA-YVR, jedoch keine auf TXL-FRA. Ab wann kann ich online einchecken (sprich Sitzplatz reservieren für TXL-FRA)? Wenn ich dann das Ticket drucke, wird sicherlich auch gleich (da es 2 zusammenhängende Flüge sind) der Leg nach YVR gedruckt oder? Der Grund der Frage, ich möchte eig. nur Sitzplatzreservierung für TXL-FRA, am liebsten ohne Boardkarte, da ich diese lieber ebenfalls wie der TO am Automaten in TXL gedruckt haben möchte. Irgendwie möglich?

Danke
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Egal wie, dann druckst Du, wie hinlänglich beschrieben, die Bordkarte noch mal am Automaten aus.

Bei LH kann ich (SEN) z. B. auch für bestimmte Segmente nur Sitzplatzreservierung machen, für andere Segmente CI.
 
  • Like
Reaktionen: Columbia3

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Hi zusammen,

ich hab bisher immer online eingecheckt und mein Ticket selber ausgedruckt. (Daheim, bei Freunden, im Hotel etc.)
Allerdings will ich mal wieder ein richtig ausgedrucktes Ticket, so wie man es eigentlich kennt.

Wenn ich online einchecke, kann ich mir dann trotzdem am zugewiesenen Quickcheckinschalter ein "richtiges" Ticket drucken lassen?
Oder geht das nur wenn man normal (offline) bzw am Automat eincheckt?
Falls letzteres, ist der mein bei der Buchung vorreservierter Sitzplatz bis zum "späten" einchecken sicher? (im Gegensatz zum Online, ab 23h vorher)
Hab das echt noch nie auf normalem Wege gemacht, deswegen hab ich ein wenig Bedenken dabei :p


danke für die Aufklärung

Es gibt hier Ausnahmen auch wenn es fast immer so wie in den anderen Posts geschildert läuft (zumindest ab Deutschland).

Wenn man z.B. ab Skandinavien Lufthansa fliegt (check-in läuft ja dort über SAS), online eincheckt und sich dann den boarding pass auch tatsächlich anzeigen lässt (da wird man nochmal "gewarnt"), dann kann man nicht einfach zum Automaten gehen und sich da einen neuen Waschlappen ziehen (was anderes hat SAS nicht), sondern muss gezwungenermaßen zum Schalter und das manuell machen lassen...