Namensüberprüfung bei LH-Flügen

ANZEIGE

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
ANZEIGE
Ich habe zwar nicht immer darauf geachtet, aber ist es nich so, dass wenn man (statuslos) online oder am Automaten mit dem Buchungscode eincheckt und kein Gepäck aufgibt, dass nicht überprüft wird, ob die Person, die fliegt, auch die ist, die auf dem Ticket steht? Konkret interessiert es mich, wie es in HAM und LHR (non-Schengen) ist.
Vielen Dank.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich habe zwar nicht immer darauf geachtet, aber ist es nich so, dass wenn man (statuslos) online oder am Automaten mit dem Buchungscode eincheckt und kein Gepäck aufgibt, dass nicht überprüft wird, ob die Person, die fliegt, auch die ist, die auf dem Ticket steht? Konkret interessiert es mich, wie es in HAM und LHR (non-Schengen) ist.
Vielen Dank.

Scheinst wohl ein ganz cleverer zu sein, aber einen Non-Schengen-Flug wirst Du nicht mit einem fremden Tix abfliegen können!
D-CH-D hingegen wären die Chancen nicht allzu schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: petter2

Christian333

Aktives Mitglied
04.01.2011
221
0
Düsseldorf
D-CH-D hingegen wären die Chancen nicht allzu schlecht.

Also auf DUS-ZRH wollte man bei mir noch nie einen Ausweis sehen, also fliege immer ohne Gepäck. Läuft ja mittlerweile auch alles automatisch ab, also BP Kontrolle und auch an den Gates größtenteils und wenn da einer steht, scannt der den BP auch nur ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
UK keine Chance. ID Überprüfung ist pflicht.

wenn man aber gar nicht am C/i auftaucht, stellt sich die Frage, ob die BP den BP sehen will bei der Ausreise und ob am Gate noch mal kontrolliert wird

Die BPOL will keinen BP sehen, die Rent-a-Cops am Gate wollen dagegen noch einmal einen Ausweis, wie auch Rambuster schreibt.

Das wird am Gate nochmal kontrolliert.

Und das absurderweise sogar, wenn man schon am Schalter eingecheckt hat und dick und fett "DOC OK" auf der Bordkarte prangt.

Ich hoffe nicht, dass LH da auf den allgemeinen Kontrollwahn-Zug aufspringt. Dass man mit so wenigen bis gar keinen Kontrollen an Bord kommt, ist ein grosser Convenience-Faktor. Am schlimmsten finde ich ID-Kontrollen am Gate und Bordkarten-Kontrollen an Bord.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Innerdeutsch und meist auch innerhalb der EU ist es eigentlich immer egal, wer nun wirklich fliegt, sofern man Olci macht und kein Gepäck aufgibt.

Mit der Schweiz könnte es da schon schwieriger werden, bei mir wurde bis jetzt zu ca. 50% der Pass kontrolliert.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Die BPOL will keinen BP sehen, die Rent-a-Cops am Gate wollen dagegen noch einmal einen Ausweis, wie auch Rambuster schreibt.

Und das absurderweise sogar, wenn man schon am Schalter eingecheckt hat und dick und fett "DOC OK" auf der Bordkarte prangt.

Du könntest ja nach dem Checkin deinen Boardingpass jemand anderen in die Hand drücken und die Lufti ist in UK haftbar wenn sie einschleppt.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
innerhalb der EU ist es eigentlich immer egal,
Stimmt nicht ganz. Gestern wurde beim Boarding in CPH Richtung MUC (LH Flug) der Pass und Boardingkarte kontrolliert. Ich meine mich zu erinnern, dass es in ARN genauso gehandhabt wird.

Domestic mit LH wollte bei mir in den letzten drei Jahren und gefühlt 80 Flügen noch niemals irgendjemand einen Pass sehen, auch nicht am Baggage Drop-Off.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Richtung UK wird spätestens am Gate Bordingpass und Ausweis miteinander abgeglichen.
Richtung Schweiz seit deren Schengen Beitritt in der Regel nicht mehr, aber auf dem Rückflug ex Schweiz wird normalerweise wieder kontrolliert.
Und in Richtung CHP wird seit der Dänischen Neuregelung der Grenzkontrollen (trotz Schengen) auch das eine oder andere Mal wieder kontrolliert.

Am Checkin und an der Passkontrolle ist es zu umgehen, bzw. egal, aber am Gate ist dann doch eine Prüfung möglich, bei der es dann auch mal blöd laufen kann.
(siehe hier den Thread mit dem abgelaufenen Italienischen Pass)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Stimmt nicht ganz. Gestern wurde beim Boarding in CPH Richtung MUC (LH Flug) der Pass und Boardingkarte kontrolliert. Ich meine mich zu erinnern, dass es in ARN genauso gehandhabt wird.

Jupp, in ARN wird auch kontrolliert, am Gate. Lustigerweise aber nur bei LH Flügen.

Bei SK Flügen wurde ich bislang nicht kontrolliert. Hat mir damals sogar die Dame am Gate gesagt. "LH verlangt Passkontrolle am Gate, SK nicht.."

Ob diese Aussage aber wirklich allgemeingültig ist, keine Ahnung, aber meine persönlichen Erfahrungen decken sich schon mit der Aussage.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Mein Erfahrung bei vielen Flügen mit LH, AUA, SK, Blue 1 und Finnair ist, das bei Abflügen ab ARN und HEL zu 100 % der Ausweis am Gate mit dem BP abgeglichen wird, mal sorgfältiger, mal sehr oberflächlich. Wirkt im liberalen Skandinavien wie übler Kontrollzwang.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Die BPOL will keinen BP sehen, die Rent-a-Cops am Gate wollen dagegen noch einmal einen Ausweis, wie auch Rambuster schreibt.



Und das absurderweise sogar, wenn man schon am Schalter eingecheckt hat und dick und fett "DOC OK" auf der Bordkarte prangt.

Ich hoffe nicht, dass LH da auf den allgemeinen Kontrollwahn-Zug aufspringt. Dass man mit so wenigen bis gar keinen Kontrollen an Bord kommt, ist ein grosser Convenience-Faktor. Am schlimmsten finde ich ID-Kontrollen am Gate und Bordkarten-Kontrollen an Bord.


Die Bundespolizei interessiert es auch nicht, wer nach UK fliegt.
Allerdings ist es ein Problem der Airlines: Wenn dort jemand ohne gültige Papiere aufläuft zahlt die Fluggesellschaft eine sehr empfindliche Strafe. Das gibt mächtig Mecker.

Noch interessanter ist es, wenn Du in die USA fliegst. Dort müssen Airlines Daten hergeben, bei denen unser Datenschutz aufheult!
Doch die Frage für die Gesellschaften stellen sich nicht. Entweder macht man das, was der Große Bruder will, oder man verliert die Landerechte.
Genau so wie mit den Passagieren: Entweder man fügt sich oder bleibt zu Hause (was ich bei den USA sehr lange durchgehalten habe!).
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Innerhalb von Schengen hat sich bei mir noch niemand nach nem Ausweis/Pass erkundigt (VIE, MUC, BSL, ZRH, STR, BCN), aber sobalds wo anders hingeht war Reisepass pflicht - spätestens beim Gate, teilweise schon am Check-In Schalter.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Auf innerdeutschen Flügen und auf Flügen nach Schengen, hat sich bei mir keiner für den Ausweis interessiert.
Wenn man aber nach UK fliegt, ist es z.B. in MUC so, dass die 1. Passkontrolle bei Betreten von H erfolgt und die 2. nachdem die Bordkarten gescannt wurden.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
versuchs mal in Spanien. IB und früher Spanair, wurde immer Ausweis verlangt, manchmal sogar 2fach. Beim Check In und auch beim Bording. Selbst auf Inlandflügen. Bei LH in MAD wurde ich dagegen nie kontrolliert wenn ich meine Bordkarte bereits hatte, auch bei Swiss nie. Die wollen immer so schnell wie möglich die Kiste voll kriegen und tschö.
Besonders kurios finde ich die Spanische Polizei am Flughafen von Madrid. Wenn man Schengen verlassen will, gucken die noch nicht mal einen an wenn man einen spanischen Pass vorzeugt und eine schöne Reise wünschen die einem auch noch.
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Bei Abflug aus CDG mit LX nach Zürich in 3 von 4 Fällen mit Ausweiskontrolle - trotz Schengen...
 
Z

Zurich Flyer

Guest
In HAM wird der Name üblicherweise nicht gecheckt bei Flügen innerhalb Schengen.

Ich finde es schlimm, dass man keine Ausweise überprüft. Und ganz besonders Hamburg täte gut daran seine Pappenheimer genauestens zu überprüfen! Seit 9/11 wissen wir doch was sich in Hamburg so für Gesocks rumtreibt!
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ich finde es schlimm, dass man keine Ausweise überprüft. Und ganz besonders Hamburg täte gut daran seine Pappenheimer genauestens zu überprüfen! Seit 9/11 wissen wir doch was sich in Hamburg so für Gesocks rumtreibt!

Etw. OT:
In HAM ist auch die SiKo toll: Einmal hat dort eine Frau vor mir ne riesen Flasche Sagrotan durch die SiKo gebracht, keinen Beamten hat es im entferntesten interessiert :sick:

Ende OT.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
ANZEIGE
300x250
Einmal hat dort eine Frau vor mir ne riesen Flasche Sagrotan durch die SiKo gebracht, keinen Beamten hat es im entferntesten interessiert

wie wäre es (falls es noch keinen gibt) mit einem "Dinge, die man eigentlich airside nicht mehr bei sich haben dürfte"-Thread...