IDB wegen überfüllten Gepäckraum

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
ANZEIGE
Ein Freund hat mir gerade folgende Geschichte erzählt:

Er hat bloss samter Familie letzte Woche auf MUC - TIA (Tirana) gebucht. Am Check-In wurde ihnen mitgeteilt, dass sie nicht fliegen könnten, da ihr Gepäck nicht mehr in den Gepäckraum passt, weil auf den Flug sehr viele Leute mit Langstrecken-Anbindung die große Gepäckmengen dabei haben sind. Sie haben dann Essensvoucher, Übernachtung im Sheraton, 250€ Entschädigung pro Person bekommen und sind am nächsten Tag geflogen.

Kommt sowas häufiger vor? Ich hab noch nie sowas gehört. Wobei es ja eigentlich logisch ist, der Gepäckraum in den Embraers mit den Lufthansa nach TIA fliegt ist ziemlich begrenzt und das Ethno-Traffic aus den USA gern viele Sachen in die albanische Heimat mitbringt ist auch keine Überraschung.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Passierte mir (korrekterweise nicht mir sondern anderen Paxen auf den Flügen) schon öfters mit OS (meist gen Osten) wenn eine DH4 oder F70 im Einsatz war.

Generell handelt es sich um ein konzeptuelles Problem von Regionalflugzeugen (die ja inzwischen schon in der Sitzplatzkategorie einer 735 angekommen sind und reichweitenmäßig ganz und gar nicht mehr nur "regional" sind): bei der Cargokapazität wirds ab einer gewissen Menge verdammt knapp.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Selbst auf dem Bobby kann es nach Nordafrika sehr eng unten sein, weswegen sich z.B. Germania, die auch öfters im Ethno-Verkehr unterwegs sind für den 319 entscheiden hat.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Selbst erlebtes Hightlight: Wien - Sarajevo, knackevolle Fokker 100, von rund 150 Gepäckstücken wurden genau 3(!) mitgenommen. Alle anderen blieben in Wien, da der Flieger sonst zu schwer gewesen wäre...
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Ich kenns in Neuseeland. Wenn man da in AKL mit der Langstrecke ankommt und viele Leute auf einer der kleinen (teilweise Turboprob) Maschine für den Weiterflug sind, dann kommt das Gepäch häufig nach.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Noch ein Grund, nie etwas aufzugeben. Habe mit meinen drei Trolleys und Rucksäcken nun sogar im Jumbolino Platz gefunden. Alles easy, auf dem ganzen Trip keine Probleme mit der Konfiguration.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Noch ein Grund, nie etwas aufzugeben. Habe mit meinen drei Trolleys und Rucksäcken nun sogar im Jumbolino Platz gefunden. Alles easy, auf dem ganzen Trip keine Probleme mit der Konfiguration.

Bin die Woche Jumbolino in C geflogen und musste auch meinen Trolley am Gate aufgeben, weil die Kiste so megavoll war.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum in solchen Fällen nicht einfach das Gepäck stehen gelassen wird anstelle der Passagiere? Das wäre doch für alle Beteiligten günstiger, bzw. das kleinere Übel?

Und @darthvader: nein, MUC-TIA ist < 1500km
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.587
7.093
irdisch
Ist mir so ähnlich bei SAS auf deutschen Q400-Zubringern zu Langstreckenflügen ab Kopenhagen mehrfach passiert. Im Winter schafft die Dash das dann größere Gepäck offenbar nicht immer (Könnte das aus Gleichgewichtsgründen so sein? Die hat ja den Gepäckraum vorne) und es bleibt teilweise richtig viel stehen. Man selber kommt aber mit.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ist mir so ähnlich bei SAS auf deutschen Q400-Zubringern zu Langstreckenflügen ab Kopenhagen mehrfach passiert. Im Winter schafft die Dash das dann größere Gepäck offenbar nicht immer (Könnte das aus Gleichgewichtsgründen so sein? Die hat ja den Gepäckraum vorne) und es bleibt teilweise richtig viel stehen. Man selber kommt aber mit.
Nein, das ist die ATR. Bei der Dash ist er hinten.

Edit: auch nicht ganz richtig, manche Dash haben auch vorne rechts ein kleines Cargo-Compartment, das größere aber hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bin die Woche Jumbolino in C geflogen und musste auch meinen Trolley am Gate aufgeben, weil die Kiste so megavoll war.

Kein Problem, mir wurde sofort der Garderobenspind angeboten, und alles andere war eh leicht unterzubringen. Dabei bin ich als letzter eingestiegen, weil die Limo nach dem Bus am Flieger war.

Überhaupt war die gesamte Reise NUEFRALISFRAMIASXMCLTPHLLAXMUCNUE trotz drei Handgepäckstücken (Kameras und EDV checke ich nie ein) sehr angenehm, sitze nun in der Lounge in NUE und warte auf die Mumie.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Was noch lobenswert zu erwähnen ist, dass Lufthansa sämtliche IDB-Leistungen ohne irgendwelche Aufforderungen ganz von selbst rausgerückt hat. Gerade bei den 250€ p.P. nach EuGH 261/2004 ist das ja nicht gerade die Regel bei den Airlines.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Selbes Erlebnis hatte ein guter Freund von mir in den Sommerferien vergangenes Jah mit einem Bobby auf DUS-LIS, da dieser schon zu viel Gepäck an Bord hatte....
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Was noch lobenswert zu erwähnen ist, dass Lufthansa sämtliche IDB-Leistungen ohne irgendwelche Aufforderungen ganz von selbst rausgerückt hat. Gerade bei den 250€ p.P. nach EuGH 261/2004 ist das ja nicht gerade die Regel bei den Airlines.

Nope. Ich musste klagen und mein Anwalt ist ziemlich gut beschäftigt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ein anderer Klassiker mit Denied Boardings ist historisch SCL-ATL bei der Delta. Die Cargo-Nachfrage ist enorm, und der Fisch hat vielfach Priorität. In den meisten Fällen trifft es dann die Standbys, die dann zu Gunsten des Cargo nicht mitgenommen werden - es gab aber auch schon Situationen mit VDB/IDB bei regulären Passagieren...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Ein anderer Klassiker mit Denied Boardings ist historisch SCL-ATL bei der Delta. Die Cargo-Nachfrage ist enorm, und der Fisch hat vielfach Priorität. In den meisten Fällen trifft es dann die Standbys, die dann zu Gunsten des Cargo nicht mitgenommen werden - es gab aber auch schon Situationen mit VDB/IDB bei regulären Passagieren...

Wobei Stand-By ID-Paxe gemäss meiner Quelle eh nach Fracht rangieren in der Priorität.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Auch ein Klassiker hinsichtlich Gepäck ist Iran Air mit A300 ab FRA nach THR. Generell viel Cargo, als Passagiere fast ausschließlich Iraner, die hier Leben und viele Geschenke mitnehmen.

Da bleibt auch gerne mal Gepäck stehen.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.508
213
53.27° N, 54.23° E
ANZEIGE
300x250
Passiert häufig, kann aber oft dadurch ausgeglichen werden dass Lademeister und Pilot sich darauf verständigen weniger Sprit mitzunehmen. Wenn die Gewichtserlaubnis des Fliegers im Check-in System mit 0KG steht kann sich dass noch mal ändern. Bleibt es aber so kann man nicht mal ein Bagtag ausdrucken.