LH636 FRA-KWI, Wasn da los?

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
Sitze gerade in KWI am Airport. Über 4,5h Verspätung.
Infos hier mau. Man murmelt Birdstrike. Weiß wer was?
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
laut lh in fra um 22:09 gestartet, ankunft KWI 3:59
neue abflugzeit in kwi 4:50.
 
Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Also, an Bord gibt es zwei Geschichten:

A) Der ursprünglich geplante A330, der aus Indien kam, hatte bei der Landung in FRA einen Birdstrike.
Umrüstung auf A340 hat dann ein paar Stunden gedauert.

B) Der A330 hatte beim Rollen in FRA auf dem Weg zur Startbahn einen Birdstrike. Zurück zum Gate.
Umbau auf A340 und warten.

In Kuwait am Checkin gab es noch viele Meinungen mehr.
Jedenfalls waren die F Passagiere sauer, weil der A340 nur 2-Klassen-Konfiguration kam und alles "aufrücken" musste.
Für mich in C hat sich nicht viel geändert. Nur anderer Sitz.

Ist "Birdstrike" und Flugzeugtausch ein Kompensationsgrund?


ImageUploadedByTapatalk1340954550.616607.jpg
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
für Vogelschlag kann doch Lufthansa nix ... da glaub ich nicht dass das geht. Hier gilt ausnahmsweise mal wirklich "höhere Gewalt"
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Denke ich eigentlich auch.

Aber ich bin der Meinung, dass Air Berlin oder Ryanair mal eins drauf bekommen hat, weil sie nach einer solchen Sache nicht rechtzeitig eine neue Maschine zur Verfügung gestellt hat und somit die Zeiten der Kompensation doch Gültigkeit hatten.
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Ja, ich denke da ist es wieder ein Unterschied, wie groß der Aufwand insgesamt ist ... schließlich erstmal: zurück ans Gate, alles ausladen, umladen etc.
Das dauert bei nem großen Flieger natürlich länger als bei einem kleinen, und da find ich 5 Stunden halbwegs plausibel, auch wenns natürlich ärgerlich ist.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Spannender ist, wenn LH eine 2 Klassen Konfig schickt und ich F bezahlt habe - auf welche Klasse bekomm ich es dann zurückerstattet? J, C, D, Z, P?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Hab nur mitbekommen, dass die F Passagiere schön Voucher, etc in die Hand gedrückt bekamen.
Bei mir hatte sich nur die Sitznummer von 6D auf 1G geändert. Insofern nicht so schlimm. Konnte auch noch einmal zurück ins Hotel und dort die fast 5h warten.
Ansonsten wäre ich auf KWI auch eingegangen!!!
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Denke ich eigentlich auch. Aber ich bin der Meinung, dass Air Berlin oder Ryanair mal eins drauf bekommen hat, weil sie nach einer solchen Sache nicht rechtzeitig eine neue Maschine zur Verfügung gestellt hat und somit die Zeiten der Kompensation doch Gültigkeit hatten.
Gab mal eine Kurzentscheidung zum Thema Birdstrike vom Kammergericht Berlin, Maßstab war damals nicht der Begriff der "aussergewöhnlichen Umstände" nach VO 261/2004, sondern der "höheren Gewalt" nach dem Reiserecht des BGB: Gebucht war ganz offensichtlich nicht nur der Lufttransport, sondern eine komplette Pauschalreise mit Landleistungen, deswegen waren die Reiserechtsvorschriften aus dem BGB anwendbar.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hab nur mitbekommen, dass die F Passagiere schön Voucher, etc in die Hand gedrückt bekamen.
Bei mir hatte sich nur die Sitznummer von 6D auf 1G geändert. Insofern nicht so schlimm. Konnte auch noch einmal zurück ins Hotel und dort die fast 5h warten.
Ansonsten wäre ich auf KWI auch eingegangen!!!

Das wird LH diesmal RICHTIG gekostet haben!!!

Wieviele F pax gab es ?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Das wird LH diesmal RICHTIG gekostet haben!!!

Wieviele F pax gab es ?

Wollte mir der Station Manager nicht sagen. Aber er war sehr sehr im Stress... und da ich ihn schon etwas länger kenne, vermute ich, dass er das alles gar nicht lustig fand.
Fakt ist, dass zur Zeit in allen arabischen Ländern die Flieger outbound sehr voll sind, weil Hochsommer ist und alle vor der Hitze fliehen. Und unter Zeitdruck stehen sie auch, denn am 20. Juli wollen sie ja alle wieder zurück sein, denn der Ramadan geht ja los.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Besonders kommt das bei reichen Arabern nicht gut, wenn sie F fliegen wollen, aber nur C bekommen, egal was davor passiert ist.