Erlebnisse des Tages

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
ANZEIGE
Mein erster Lufthansa Flug seit Jahren. Es sollte Heute um 21:35 von München nach Hamburg gehen. Nachdem ich am Nachmittag bereits in den Bergen in ein Gewitter gekommen war und darin über einen Klettersteig absteigen musste, hatte ich nicht an einen pünktlichen Abflug geglaubt, aber bis etwa 20:45 meinte Lufthansa der Flug wäre pünktlich. Dann gab es eine Verschiebung um genau eine Stunde, kam auch gleich per Sms. Das bedeutete dann eine Ankunft um kurz vor Mitternacht in Hamburg, sodass ich nicht mehr mit der Bahn nach Hause gekommen wäre. Also gefragt ob ich auf Bremen umbuchen kann, von da aus könnte ich noch gerade so eine Bahn nach Hause erreichen. Die einzige Dame am Schalter sagte das ginge nicht weil ich Gepäck aufgegeben hätte. Bin dann zum Bremer Gate gegangen und hab da nochmal gefragt. Die haben mir dann den angeblich letzten Platz im Flieger gegeben und dann ging das Boarding auch schon los. Mit dem Bus zum Flieger, dann erstmal noch mehrere Minuten im Bus vor dem Flieger stehen weil der noch sauber gemacht werden musste. Das Einsteigen dauerte ewig, warum man hier nicht eine Durchsage gemacht hat das die Passagiere sich beeilen sollen weiß ich nicht.
Den ganzen Flug über gab es ordentliche Turbulenzen. Hatte dann vor der Landung gefragt ob ich weiter vorne sitzen kann um schnell raus zu kommen. Ging, war also nur der vorletzte freie Platz den ich bekommen hatte. Gelandet sind wir dann um 23:20, sodass ich die Bahn noch erreichen konnte. War sogar noch Zeit kurz beim Lost and Found vorbei zu gucken, mein Gepäck hatte es natürlich nicht geschafft und jetzt sitze ich im T-Shirt am Hbf.
Gleich dann noch eine 30km Taxifahrt um zu meinem am Bahnhof abgestelltem Auto zu kommen, denn von Bremen aus komme ich leider auch nicht mehr ganz bis zu meinem eigentlichem Endbahnhof, aber immerhin dichter ran als Nachts von Hamburg aus.
Gut egal, was ich damit sagen will, LH kann auch ohne Status flexibel reagieren, selbst wenn sie für das schlechte Wetter nichts können. Es gibt kostenlose Getränke an den Gates was ich so von keiner Airline kenne mit der ich bis jetzt geflogen bin.
Was ich etwas schade finde ist das die Leute beim Baggage Drop Off nur unzureichend Deutsch sprechen, das selbe beim Sperrgepäckschalter. Und damit meine ich nicht den Bayrischen Slang. Beim Baggage Drop off gab es dann auch keinen Monitor auf dem Stand welcher Schalter frei geworden ist, man musste also in alle Richtungen Ausschau halten.

So reicht für Heute, gute Nacht auch wenn ich jetzt noch über eine Stunde nach Hause brauche und um 6 wieder raus muss.
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Moin! Ich kann das perfekte Handling am vergangenen (Gewitter-)Wochenende nur bestätigen:

Freitag abend in HAM in die Lounge, wäre mit der letzten Maschine nach FRA geflogen, wollte aber noch maximieren :D und war dementsprechend früher da.
Am Empfang: "Herr ebbelwoi, ich würde Sie aufgrund des WEtters und der hohen zu erwartenden Verspätung Ihrer Maschine gerne auf eine frühere umbuchen, ist das in Ordnung?" - "Ja, klar." - "Hier ist Ihre Bordkarte, der Einstieg läuft bereits, also gehen Sie bitte direkt zum Gate". >>> Schön, 1,5 Stunden früher am Zielort!
Sonntag abend im Zug nach FRA kam eine SMS: "Ihr Flug wurde annuliert" ... dann im Flughafen: "Flugumlauf nach MUC ist aufgrund von schlechtem Wetter gestört, deswegen wurde Ihre Maschine gestrichen, weil die noch in MUC steht" >>> umgebucht, fertig.

Ich häng diesen Post hier noch dran, damit die, die sonst immer was zu meckern haben und "immer nur schlechtes" mit LH erleben, mal sehen, dass es auch Leute gibt, die keine Probleme haben!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gulliver und sehammer

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Gepäck soll gleich kommen, ist schon in Bremen. LH hätte sich die Kosten für die Zustellung gespart wenn sie mich nicht umgebucht hätten. Dann wäre ich zwar nicht mehr nach Hause gekommen, rechtlich wäre das aber mein Problem gewesen.
So hat LH mir geholfen und sich selbst Kosten an die Backe gebunden. Ich sage vielen Dank für dieses überaus kundenfreundliche Verhalten, gerade vor dem Hintergrund das ich keinen Status bei LH habe.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Das ist genau das Handling, das ich von der meiner Meinung nach besten LH-Station der Welt - HAM - gewohnt bin.

Wenn denn nur alle so wären...

Diese Erfahrung hatte ich auch vor einigen Jahren als der Orkan Kyril gewütet hat. Abendsflug HAM-FRA-MUC war gebucht, man hat mich direkt HAM-MUC umgebucht (ohne jeglichen Status) weil in FRA noch das reinste Chaos war. Am Ende war ich auch eher in München als über meine gebuchte Verbindung. Genau die Erlebnisse wegen denen ich LH anderen Carriern vorziehe... Leider aber halt nicht immer und überall so.

Ein kurzsichtiger Controller würde natürlich gleich mal den Verlust berechnen den ich verursacht habe weil ich ja auf die teurere Verbindung umgebucht wurde. Der kapiert nur nicht, dass man durch dieses sinnvolle Verhalten den Kunden langfristig bindet. Aber das will der Controller vermutlich gerade nicht weil ich ja für den im System schon ein negativer Wert bin. Und damit schafft es der Controller mittels kundenfeindlichen Verhalten den theoretischen Verlust der nächsten Jahre zu minimieren. Theoretisch...
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ist es eigentlich normal, dass in München vor der Sicherheitskontrolle die Boardkarten nicht kontrolliert werden? In Hamburg wollen die die immer sehen, in München musste ich die zwischen Baggage Drop Off und Gate nicht vorzeigen. So könnte dann ja jeder in den Abflugbereich kommen und die Gratisgetränke wegtrinken :D
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ist es eigentlich normal, dass in München vor der Sicherheitskontrolle die Boardkarten nicht kontrolliert werden? In Hamburg wollen die die immer sehen, in München musste ich die zwischen Baggage Drop Off und Gate nicht vorzeigen. So könnte dann ja jeder in den Abflugbereich kommen und die Gratisgetränke wegtrinken :D
Meistens wird in MUC direkt an der Security der Boardingpass verlangt, hin und wieder ist es denen aber auch egal. Bei fast lane wird der Boardingpass immer vorher überprüft, bevor man den fastlane Bereich betritt.
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Ist es eigentlich normal, dass in München vor der Sicherheitskontrolle die Boardkarten nicht kontrolliert werden? In Hamburg wollen die die immer sehen, in München musste ich die zwischen Baggage Drop Off und Gate nicht vorzeigen. So könnte dann ja jeder in den Abflugbereich kommen und die Gratisgetränke wegtrinken :D

In der Regel fragt das Personal (direkt) bei der Sicherheitskontrolle. Zu Stoßzeiten manchmal aber auch nicht...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
In der Regel fragt das Personal (direkt) bei der Sicherheitskontrolle. Zu Stoßzeiten manchmal aber auch nicht...

Gestern haben sie es nicht gemacht und in jeder Reihe standen unter 10 Personen. Scheint keine wirkliche Stoßzeit gewesen zu sein.
Taxifahrer Ali hat mir mein Gepäck übrigens gerade vorbeigebracht (y) Noch einer mehr der kaum Deutsch spricht aber der arbeitet sicherlich nicht für LH.
Ansonsten nochmal vielen Dank an LH (die lesen hier ja angeblich gerne mit) für diesen sehr kulanten Service, hätte ich nicht mit gerechnet.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.721
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
ANZEIGE
300x250
Meistens wird in MUC direkt an der Security der Boardingpass verlangt, hin und wieder ist es denen aber auch egal. Bei fast lane wird der Boardingpass immer vorher überprüft, bevor man den fastlane Bereich betritt.

Nö, so nicht richtig. Am F-Checkin wollte von mir noch nie jemand den BP sehen, an der Securiyt meistens auch nicht...


Sent from my iPhone using Tapatalk