Gepäckregelung LH - Cathay Pacific

ANZEIGE

MMK

Neues Mitglied
08.07.2012
4
0
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege nächte Woche von TPE/Taipei via HGK mit Cathay und weiter nach MUC und DUS (mit LH) in Eco Q. Der Cathay Flug wird auf der LH Webseite mit Cathay Flugnummer als Route vorgeschlagen, da LH diese Route selbst nicht bedient. Das Gepäck wird komplett durchgecheckt. Als Status habe ich LH Silver. Ich habe 2 Gepäckstücke zum Einchecken, was bei LH intern kein Problem jedoch kein Star Alliance Kriterium ist. Vielleicht weiß jemand wie die Regelung für den Rückflug ist, da Cathay eincheckt.

Beim Suchen im Netz habe ich 3 Varianten gefunden:
  1. IATA 302 Gepäckregelung / Most Significant Carrier wäre LH, d.h. 2 Gepäckstücke wären möglich. Status wird im LH Ticket korrekt angezeigt jedoch nur 1 Gepäckstück ?
  2. Cathay berechnet den 2. Koffer komplett auf der gesamten Strecke ab (ich denke an United Zubringerflüge mit LH Flugnummer in den USA zum Kontinentalflug mit LH nach Deutschland- mir so passiert im Juni mit Ticketausstellung Mai - bisher keine Reaktion von LH)
  3. Cathay rechnet den 2. Koffer als Übergepäck für die eigene Strecke Taipei - HGK
Vielen Dank für Eure Hilfe.​
 

sdgsgs

Neues Mitglied
23.01.2012
5
0
1. NEIN, denn IATA 302 ist lediglich dazu da, die im Ticket angegebenen Freigepäckmengen zu vereinheitlichen.Der Status spielt bei der MSC Regelung keine Rolle!

2. NEIN, weil du auf LH ja zwei mitnehmen darfst, eins durch Freigepäck + eins durch Status, d.h. für diese Teilstrecke fällt kein Übergepäck an. Ich würde dir allerdings empfehlen einen Ausdruck der Miles&More Homepage mitzunehmen, aus dem ersichtlich ist, das du als FTL ein Gepäckstück zusätzlich mitnehmen darfst, denn das ist für CX nur schwer am Schalter nachvollziehbar.

3: JA, CX wird für die Strecke TPE-HKG für das zweite Gepäckstück nach ihren Raten abkassieren. Beim Hinflug sollte es ok sein, da LH in der Regel nicht daran denkt für Strecken im Anschluss an ihre eigenen Excess zukassieren.
 
  • Like
Reaktionen: MMK

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
300x250
Fliege die Strece öfters TPE-HKG mit CX und HKG-MUC mit LH, alles ECO.
CX verlangt nur Übergepäck für Strecke TPE-HKG, da allerdings sehr strikt, 20 KG sind ja erlaubt und Kullanz max 2/3 kg, alles andere wird abkassiert, allerdings relativ wenig da ja nur kurze Strecke HLG-TPE.
Hatte bei CX noch nie das Problem wegen 2 Gepäckstücken, ging nur um Gewicht.
 
  • Like
Reaktionen: MMK