HON Circle: Upgrades "wann immer moeglich"

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
Ein Freund von mir (ein echter und kein Cessna-HON) hat sich bei Lufthansa ueber den permanenten Sinkflug beim Service fuer HON-Circle Mitglieder beschwert. “Waehrend HON Circle im Kontintalverkehr schon seit einiger Zeit komplett ignoriert werden, erlebe ich dies nunmehr auch auf interkontinentalen Strecken”.

Er hat unter anderem angefuehrt, dass “die Angestellten sich an den Entscheidungen des LH-Managements orientieren”, die allesamt deutlich machten, dass HON Circle Kunden heute keinen hohen Stellenwert mehr bei Lufthansa geniessen. Als Beispiel fuegt er an, dass die Entscheidung “Operational Upgrades nach Buchungsklassen statt nach Status zu vergeben”, die Wertigkeit des HON Circle Status erodiert haben und die Mitarbeiter sich dessen voll bewusst seien - und entsprechend in ihren Bemuehungen um den HON Circle Kunden deutlich nachgelassen haetten.

Die Antwort von Lufthansa HON Circle:

“Upgrades werden nur gegen Meilen und eVoucher durchgefuehrt. Immer dann, wenn wir aus operationalen Gruenden Kunden umsetzen muessen, geniessen Sie als HON Circle Mitglied Prioritaet, wann immer moeglich.”
 
  • Like
Reaktionen: Anne und on_tour

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
... Immer dann, wenn wir aus operationalen Gruenden Kunden umsetzen muessen, geniessen Sie als HON Circle Mitglied Prioritaet, wann immer moeglich.”

Der Satz ist unvollständig. Er müsste lauten:
"Immer dann, wenn wir aus operationalen Gruenden Kunden umsetzen muessen, geniessen Sie als HON Circle Mitglied Prioritaet, wann immer moeglich UND SIE DIE HÖCHSTE BUCHUNGSKLASSE IN IHRER KABINE HABEN"
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Mitarbeiter halten sich an Firmenrichtlinien und ein kostenfreies Upgrade gibt es auch nicht immer Skandal!
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Auf meine Frage an einen LH Vorstand, warum nunmehr Buchungsklasse vor Status geht wurde mir als Antwort genannt "aus wirtschaflichen Gründen" ...

Da kann man für LH nur hoffen, dass das kein Schuss ins Knie ist.

Ich habe dafür Verständnis.

Wer besten Service will muss dafür auch bezahlen. Wenn die LH meint dass es dazu nicht ausreicht den HON erflogen zu haben, ist das ihr gutes Recht.
Jeder Geschäftsmann kann selbst entscheiden ob er in einen Vertrag einsteigt oder halt nicht. Die LH genausogut wie jeder PAX.

Allein schon der Gedanke, ich bin HON und brauche deshalb nicht die Klasse buchen die ich fliegen will, weil ich bekomme ja sowieso ein Upgrade, zeigt dass Loyalität auf beiden Seiten dort endet wo es darum geht die Geldbörse zu öffnen.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Auf meine Frage an einen LH Vorstand, warum nunmehr Buchungsklasse vor Status geht wurde mir als Antwort genannt "aus wirtschaflichen Gründen" ...

Da kann man für LH nur hoffen, dass das kein Schuss ins Knie ist.

Lufthansa ist eine AG und sollte deshalb wirtschaftlich Arbeiten. Was aus Upgrades für "alle" wird sieht man ja bei US Airlines...
 
  • Like
Reaktionen: embraer

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich habe dafür Verständnis.

Wer besten Service will muss dafür auch bezahlen. Wenn die LH meint dass es dazu nicht ausreicht den HON erflogen zu haben, ist das ihr gutes Recht.
Jeder Geschäftsmann kann selbst entscheiden ob er in einen Vertrag einsteigt oder halt nicht. Die LH genausogut wie jeder PAX.

Allein schon der Gedanke, ich bin HON und brauche deshalb nicht die Klasse buchen die ich fliegen will, weil ich bekomme ja sowieso ein Upgrade, zeigt dass Loyalität auf beiden Seiten dort endet wo es darum geht die Geldbörse zu öffnen.

Ich bin auch kein HON, aber um "wollen" geht´s hier kaum. Wenn jemand so viel in einer LH-Röhre sitzt, dass man ihm einen eigenen Status mit den tollsten Versprechen widmet, dann ist es nur natürlich dass man stinkig wird wenn man sowas hört. Es kann doch nicht sein, dass Oma Frieda, nur weil kurzfristig gebucht und daher eine höhere Buchungsklasse bei einem OpUp in die C verschwindet und man andererseits schon zu hören kriegt, dass nichtmal das Seatblocking in der Eco funktioniert.
Ich denke schon, dass da irgendwie die Realitäten verschoben sind.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Ich habe dafür Verständnis.

Ich nicht, denn...

Allein schon der Gedanke, ich bin HON und brauche deshalb nicht die Klasse buchen die ich fliegen will, weil ich bekomme ja sowieso ein Upgrade, zeigt dass Loyalität auf beiden Seiten dort endet wo es darum geht die Geldbörse zu öffnen.

...darum geht es nicht. Allerdings erwarte ich im Falle einer Ueberbuchung, dass ich vor SENs, FTLs oder auch statuslosen Kunden das Upgrade erhalte. As easy as that.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich nicht, denn...



...darum geht es nicht. Allerdings erwarte ich im Falle einer Ueberbuchung, dass ich vor SENs, FTLs oder auch statuslosen Kunden das Upgrade erhalte. As easy as that.

Das Upgrade bekommst Du ja, wenn Du zusammen mit SENs, FTLs oder auch statuslosen Kunden die höchste Buchungsklasse hast, bist Du die Nr. 1.
 
  • Like
Reaktionen: mexx0077

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das Upgrade bekommst Du ja, wenn Du zusammen mit SENs, FTLs oder auch statuslosen Kunden die höchste Buchungsklasse hast, bist Du die Nr. 1.

Wenn op-ups nur noch pro Flug entschieden werden, wer zufällig die höchste Buchungsklasse hat und nicht mehr nach bisherigem Umsatz und vor allem zukünftigen Umsatzpotential entschieden wird, dann ist das Loyalitätsprogramm ad absurdum geführt.
Dann sollte man es bitte gleich abschaffen.
Das wäre konsequenter.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Is ja defakto der Fall, der Status hat halt definierte Benefits und dazu gehört z.b. Lounge, Buchungsgarantie u.s.w aber halt nicht die Upgrade Garantie.

Von "Upgrade Garantie" war hier nie die Rede.

Da aber LH selbst bestätigt, dass folgendes gelten soll, ist es somit sehr wohl Teil der Benefits!
"“Upgrades werden nur gegen Meilen und eVoucher durchgefuehrt. Immer dann, wenn wir aus operationalen Gruenden Kunden umsetzen muessen, geniessen Sie als HON Circle Mitglied Prioritaet, wann immer moeglich.” "
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Is ja defakto der Fall, der Status hat halt definierte Benefits und dazu gehört z.b. Lounge, Buchungsgarantie u.s.w aber halt nicht die Upgrade Garantie.

Sehe ich ganz genauso: Ich kommuniziere meinem Kunden, dass er mir als HON insofern wichtig ist, als dass er ins FCT/FCL darf, eine eigene Hotline hat, bevorzugt Awards buchen kann usw. aber eben nicht, dass er bevorzugt Upgrades nach Status bekommt.

Bei den Amis wird Loyalität eben anders "belohnt": Da gibt es domestic Upgrades, aber die Loungetür bleibt verschlossen.

Und wenn die Oma mit der teuren Buchungsklasse belohnt wird, dann ist das eben so.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Stimmt, isso! Aber Sinn macht das nicht. So oft dürfte das ja nicht vorkommen, weswegen das Upgrade einfach auch nur "Danke, für Ihre Treue" heissen kann.

Btw: was hat das mit Wirtschaftlichkeit zu tun? Es ist ja nun kein Kostenunterschied ob nun der HON oder die Oma nach vorn gesetzt wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Stimmt, isso! Aber Sinn macht das nicht. So oft dürfte das ja nicht vorkommen, weswegen das Upgrade einfach auch nur "Danke, für Ihre Treue" heissen kann.

Btw: was hat das mit Wirtschaftlichkeit zu tun? Es ist ha nun jein Kostenunterschied ob nun der HON oder die Oma nach vorn gesetzt wird, oder?

Die Wirtschaftlichkeit kommt dann ins Spiel wenn alle nur Eco buchen weil sie ja sowieso ein Upgrade in c bekommen....

Bzgl. der Upgrades gibts ja ein Benefit für die HON's: 6 Upgarde Voucher.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Btw: was hat das mit Wirtschaftlichkeit zu tun? Es ist ha nun jein Kostenunterschied ob nun der HON oder die Oma nach vorn gesetzt wird, oder?

Ja, kein Kostenunterschied, sondern die Frage was bevorzugt wird: Loyalität oder Buchungsklasse. Früher hat LH Loyalität belohnt, heute Pax mit hoher Buchungsklasse. Die Umstellung bringt LH keine Kostenersparnis, sondern nur die Hoffnung, dass Pax mit hoher Buchungsklasse und geringem oder keinem Status upgegradet werden. Das soll aus Kunden Fans machen (hiess doch so). Die Enttäuschung der loyalen Kunden ist LH egal, da diese zum Statuserhalt eh mit LH fliegen müssen. Ein Wechsel zu einer anderen Allianz/Carrier ist in dieser Logik nicht berücksichtigt.