Manager Magazin Titelthema: "Immer Ärger mit Lufthansa"

ANZEIGE

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
ANZEIGE
manager magazin

Hatte es hier noch nicht gefunden.


Finde den Artikel gut geschrieben. Nicht all zu viel Neues.
Aber ich hole schon mal Popcorn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ohne den Artikel bisher gelesen zu haben; irgendwie kommt es mir so vor das die Lufthansa (größtenteils eher negativ behaftet) im Moment das am stärksten in den Wirtschaftsmedien vorkommende deutsche Unternehmen ist? Man liest fast wöchentlich irgendwo irgendetwas bezüglich Konkurrenz aus dem Osten, Business Class Sitze, billig Personal in Berlin usw.
So richtig gut kommt das alles nicht rüber, da mich sogar schon einige meiner "nicht-fliegenden" Bekannten darauf angesprochen haben. Besonders warum der Chef (=Franz) so weinerliche Interviews gibt. Vielleicht sollte die mal über Veränderungen in der Öffentlichkeitsarbeit nachdenken.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Die Bahn wurde ja bereits ausführlich durchs Dorf getrieben. Als nächstes dann vielleicht die Autohersteller?
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ist es die von diesem Monat (< 21.) oder ist es die von nächstem Monat (>21.) ... oder anders gefragt: Muss ich heute in den Zeitschriftenladen rennen?
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
329
münchen
Der HAMMER und ein weiterer Imagegau für LH

super geschriebener Artikel, vieles deckt sich mit Erfahrungen und Analysen hier im vft ....

Hier kommt es besonders dicke
" Offenes Denken wäre nötig. Dazu allerdings - das hat die Lufthansa selbst herausarbeiten lassen- ist sie nur bedingt in der Lage. Auf Geheiss des Vorstandes eruierte das Berliner BeratungsunternehmenXYZ die Hauskultur der Lufthansa. Über Wochen wurde recherchiert und analysiert inwieweit der Geist des Hauses für einen geschäftlichen Aufbruch taugt. Die Präsentation der Ergebnisse ....vor den 50 höchsten Managern, fiel desaströs aus. An vielen Stellen herrsche Selbstherrlichkeit, man sperre sich gegen Einflüsse von aussen und sei unfähig zu Veränderung. Bereits da rangen die Zuhörer nach Luft. Viele Blockaden, ging es weiter, hingen obendrein mit einem regelrechten Machtkampf ...zwischen Franz und Spohr zusammen.... . AN DIESER STELLE WURDE DIE PRÄSENTATION ABGEBROCHEN - EIN EKLAT WIE IHN DIE LH SCHON LANGE NIICHT MEHR ERLEBT HAT. DER BERATER IST SEINEN JOB LOS, DAS PROJEKT MIT DEM NAMEN "DIVERSITY - CULTURAL CHANGE" WIRD NEU AUSGESCHRIEBEN. Das kommt davon wenn man die Wahrheit sagt." "Wo die Verständigung auf neues fehlt bleibt nur der Rückgriff auf Althergebrachtes; sparen sparen sparen..."

Respekt dem Beratungsunternehmen welches den Mum hatte, seinem Kunden genau das zu sagen wofür es beauftragt wurde !
 
Zuletzt bearbeitet:

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Nicht auf einen Berator zu hören, ist wohl übliche Praxis. Eine Präsentation in der Mitte abzubrechen, ist aber ein Armutszeugnis ohne Gleichen.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Es muss schön sein dort zu arbeiten. Wenn man ein Problem sieht ignoriert man es einfach und schon ist es weg.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Könnte es sein, dass die LH unter anderem auch schon bei manchen Flughafengesellschaften nicht mehr der besonders gerne gesehene Gast ist?

Nach dem hier vom SEN Café die Rede ist, schließe ich auf MUC T2.

Am T2 und dem in Bau befindlichen Satelliten ist die LH jeweils zu 40% an der separaten Betreibergesellschaft beteiligt (T2 gehört nicht der FMG, dem Flughafen München, sondern einer Gesellschaft, deren Eigentümer die FMG [60%] und die LH [40%] ist).
Wer letztendlich das Personal für welche Bereich im Terminal stellt, kann ich dir nicht sagen. Aber auch hier sind diverse Firmen involviert.
Die Abfertigung wird teils von LH, teils von Swissport, etc. erledigt.
Das Catering wird in weiten Teilen des Flughafens von der FRG, Flughafen Restauration Gesellschaft mbH, betrieben.
Wer nun der effektive Lounge-Betreiber und Arbeitgeber der dortigen ANs ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
So einfach ist also nicht zu bewerten, wer wirklich das Handelsblatt aufgestellt hat.

Generelle Frage:
In MUC gibt es doch noch einen der wenigen, verbliebenen Stationsleiter, oder?
Hat dieser eigentlich eine Hoheit über die LH-Lounges?
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Im FCT lag noch die alte Ausgabe heute morgen....ist aber oft so, dass dort die Monatsmagazine etwas später reinkommen als Erscheinungsdatum.

Im Flieger gab es das Magazin aber. Das habe ich mir dann gleich mal eingesackt oder wenn ihr wollt - maximiert und die Zeitung "geklaut"...:)
Wie üblich ist der Artikel im MM Stil ganz nett geschrieben; es geht aber noch besser.
Inhaltlich gibt es für eifrige Nutzer dieses Forums nichts wirklich Neues.
 

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Hihi, ich freu mich schon auf das Gesicht der FB, wenn ich mir Montagmorgen im Flieger demonstrativ die aufgeklappte aktuelle Ausgabe des Magazins vor die Nase halte! Selbstverständlich die von LH gesponsorte Ausgabe aus der SEN Lounge. =;
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Hihi, ich freu mich schon auf das Gesicht der FB, wenn ich mir Montagmorgen im Flieger demonstrativ die aufgeklappte aktuelle Ausgabe des Magazins vor die Nase halte! Selbstverständlich die von LH gesponsorte Ausgabe aus der SEN Lounge. =;

Wobei die FB definitiv nicht Schuld an den beschriebenen Zuständen ist, sondern meistens selbst leidtragende.

Definitiv die falsche Adresse, um irgendwelchen Frust abzulassen.
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
ANZEIGE
300x250
In der SEN Lounge wirst lange nach dem Manager Magazin suchen müssen.

Insgesamt ist die August Ausgabe aber eher langweilig.