IFE-Boxen im Lufthansa-A380

ANZEIGE
Y

yoginet

Guest
ANZEIGE
Hallo, zusammen!

Ich fliege im November mit einer A380 der Lufthansa (LH462) von Frankfurt nach Miami.

Ich habe mit meinen 1,90 m das Problem, dass die besten Holzklasse-Sitzplätze mit viel Fußraum bereits weg sind :cry:und wollte Euch folgendes fragen: Wisst ihr, unter welchen Sitzen Lufthansa die IFE-Boxen installiert hat?

Ich möchte gerne versuchen, für meine Frau und mich zwei Sitzplätze (möglichst nebeneinander) zu reservieren, wo sich keine IFE-Box befindet.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße :)
Andy
 

speedy96

Reguläres Mitglied
01.11.2010
46
0
Hallo yoginet,
seatguru.com sagt 54E und F, 61A,C,H und K, 62E und F, 76C und H, 77E und F hätten eine Box. Soweit ich mich erinnern kann war sonst auch nirgendwo eine.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ich dachte, die gäbe es in neuen Flugzeugen grundsätzlich nicht mehr. Aber selbst in der nagelneuen 747-8I sind noch einzelne Plätze hinten damit verbaut.

Diese Kästen sind eine wahre Pest der Neuzeit.
 
Y

yoginet

Guest
Hi, Danke!!

Ja, auf Seatguru war ich auch schon, aber die Cabin Views z.B. von Airliners.net zeigen, dass in jeder Sitzreihe die "Störboxen" sind. Hab auch schon bei Lufthansa angerufen wo mir gesagt wurde, "dass ich der erste Kunde wäre, den das stören würde". Aaahja.

Jedenfalls hat die Lufthansa einen tollen Rat für mich gegen diese IFE-Boxen: "Ich solle am besten gleich Business oder First Class buchen". Daaaaanke, liebe Lufthansa. Werde ich beim nächsten Mal beherzigen. ;-))

Ich will ja auch nicht meckern. Bin ja froh, dass Lufthansa ein IFE, Außencams, Media World und Niceview anbietet, aber diese PC´s im Fußraum haben andere Airlines schon viele Jahre nicht mehr quer, sondern eher flach direkt unter den Sitz genaut, wie hier bei Emirates zu sehen ist.



Ich hatte gehofft, dass zu den Lufthansa A380-Boxen jemand aus Erfahrung etwas sagen kann. :eek:
 

Anhänge

  • eco-777-neu-02.jpg
    eco-777-neu-02.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.109
286
JFK
Die IFE "Boxen" der Y Sitze sind grundsätzlich flach unter der Sitzfläche eingebaut. Das ist bei allen IFE Systemen der Generation eX2 von Panasonic so, egal ob bei EK, QF, LH, SQ...
Wenn es unter einzelnen Sitzen noch störende "Boxen" gibt dann haben die nichts mit IFE zu tun.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ich meine aber Hochkant-Boxen ("nur" unter einzelnen Sitzen). In der neuen 747-8I. Wofür sollten die sonst sein?

http://boardingarea.com/blogs/thewanderingaramean/files/2012/06/IMG_0905.jpg

RANT:
Wenn ich schonmal dabei bin: Unter Flugzeugsitzen, besonders an solchen Kisten, befinden sich oft scharfkantige (klingenartig scharfe!) Kanten, Schrauben und Splinte, etc, an denen ich mir schon mehrere Paare Lederschuhe zerkratzt habe. Sowas ist Mist.
Sitzen die Leute, die sowas konstruieren, bestellen und einbauen nie auf diesen Sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yoginet

Guest
Hier auf den Fotos sieht man ganz gut, dass es in jeder Reihe ziemlich unterschiedlich aussehen kann. Mal ist die Box (das IFE lass ich mal lieber weg, auch wenn ich glaube, dass die Box fürs Inflight-Entertainment gedacht ist) links montiert, mal rechts...



Eine Standartmontage scheint es in der A380-Eco offenbar nicht zu geben so dass man sagen könnte "nehme einen Gangplatz und Mitte, dann haste keine Box". Hmmmm...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Für ein neues Langstreckenflugzeug finde ich das nicht mehr zeitgemäß. Da sitzt jetzt jeden Tag zweimal einer zehn Stunden lang und ärgert sich, dass er nicht Bein amputiert ist.
 
Y

yoginet

Guest
Für ein neues Langstreckenflugzeug finde ich das nicht mehr zeitgemäß.

Ich gebe Dir Recht! Viele andere, große (allerdings reiche) Airlines wie Emirates, Singapore, Thai etc. sind da besser aufgestellt.
Nichts desto muß ich jetzt mal grinsend mal aus dem Presseportal zitieren:

"Als Lufthansa sein neues Flaggschiff-Flugzeug geplant hat, waren sie bestrebt, die Klassenbesten Annehmlichkeiten anzubieten und jedem Passagier eine aussergewöhnliche Unterhaltungserfahrung zu bieten", so Paul Margis, Geschäftsführer der Panasonic Avionics Corporation.
"Dies ist sowohl für Lufthansa als auch Panasonic ein grosser Schritt nach vorn. Es wird dadurch ein neuer Standard im Flugkomfort, Service und Unterhaltung gesetzt."

Ja klar. Kommt nur drauf an, wann die angefangen haben zu planen. 1990? Lufthansa hinkt ja generell mit dem Personal-TV mindestens 10 Jahre hinterher. Bin 1999 mit Lauda Air nach Bangkok geflogen, da gab es schon lange PTV... und einen ausgezeichneten Essens-Service, sogar von Porzellangeschirr. Aber das ist OFFT....
:rolleyes:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Die aktuelle Panasonic ist schon weit kleiner als was es in den 90ern im Markt war. Die RAVE Technologie die LH bereits in den SN A330ern verbaut hat ist der nächste Schritt, so gut wie keine Boxen unter den Sitzen mehr.
 
Y

yoginet

Guest
Sogar Air Berlin motzt seine Langstreckenflotte auf und hat auch keine Boxen mehr im Fußraum.



Da ist Air Berlin dann sowohl der Lufthansa als auch Condor weit voraus. Condor hat zwar auch eine relativ neue Kabine, aber plant auch keine Monitore in den Vordersitzen. Hat auch einen Vorteil: Was man nicht hat, kann den Pax im Fußraum nicht stören. :D

@kalttaucher: Bei lalasreisen steht leider nichts zu den Boxen. Alle anderen Plätze mit Freiraum für die Beine sind leider auch schon weg. *sniff*

Ich glaube, ich werde mal meinen Arzt fragen, ob er mir für den LH-Flug ein Bein amputieren könnte. ;) Die Frage ist nur... welches Bein?! Ich weiß ja nicht, ob die Box links oder rechts montiert ist.... :confused:
 
Y

yoginet

Guest
AB baut RAVE ein, kommt auch bei LH mit der Umrüstung der 744 und den 748 die nächstes Jahr geliefert werden.

Boah! Hast Recht! Das hier klingt ja echt fantastisch! Kann denn LH bis November bitte noch das Panasonic-System auf der A380 reklamieren und zurückgeben?
Ich stelle hiermit den Antrag...:D;)
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
460
112
FRA
AB baut RAVE ein, kommt auch bei LH mit der Umrüstung der 744 und den 748 die nächstes Jahr geliefert werden.

Auch in die 748?
War bislang nicht immer geplant, dass A380, die neuen A330 sowie die 748 das eX2 von Panasonic haben werden und Rave dann die "alten" A330, A343 und A346 - sprich alle Flieger mit eTes bekommen. (da die Entwicklung / Support von eTes eingestellt wird)

So mein ich das letztens im Intranet gelesen zu haben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Was ist denn in den verbliebenen Boxen drin?
Habe mal gehört, in den viel klobigeren frühen IFE-Boxen der ersten Generation sei früher überwiegend Luft gewesen, als Reservefläche für irgendwelche Steckkarten, die man erst als Erweiterung gebraucht hätte.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Auch in die 748?
War bislang nicht immer geplant, dass A380, die neuen A330 sowie die 748 das eX2 von Panasonic haben werden und Rave dann die "alten" A330, A343 und A346 - sprich alle Flieger mit eTes bekommen. (da die Entwicklung / Support von eTes eingestellt wird)

So mein ich das letztens im Intranet gelesen zu haben.

Auch die 748, aber erst später... A330/A340/B744 sind zuerst dran.
 
F

feb

Guest
ANZEIGE
300x250
RANT:
Wenn ich schonmal dabei bin: Unter Flugzeugsitzen, besonders an solchen Kisten, befinden sich oft scharfkantige (klingenartig scharfe!) Kanten, Schrauben und Splinte, etc, an denen ich mir schon mehrere Paare Lederschuhe zerkratzt habe. Sowas ist Mist.
Sitzen die Leute, die sowas konstruieren, bestellen und einbauen nie auf diesen Sitzen?

Vor ein paar Tagen ein paar richtig teure Lederschuhe gekauft, frühmorgens vor dem Flug MUC - LHR auf BA unbeschädigt angezogen, keine Gartenarbeit oder Handwerkerarbeiten mehr gemacht und Mittags im Hotel beschädigt ausgezogen. Mir kommt ein Verdacht....Geht möglichweise sehr vielen Leuten so. In Zukunft werde ich meine Schuhe vor Verlassen des Sitzplatzes kontrollieren und ggfs. nach dem Übeltäter suchen.