Sitzplatzreservierung bei LH: Reihe 10 im A 340-300

ANZEIGE

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
ANZEIGE
Offiziell kann die Reihe 10 im A 340 ja scheinbar erst ab Check-In reserviert werden, es sei denn, man hat ein INF in der Buchung. Inoffiziell geht das scheinbar (seit kurzem?) auch ohne INF, ich habe bereits mehrfach Passagiere ohne INF dort sitzen sehen, die definitiv schon Wochen vor Abflug den entsprechenden Platz reserviert hatten.

Gibt es da einen Trick (ausser dem, der auf der Hand liegt, der waere mir aber zu dumm, besonders, weil dann OLCI nicht mehr funktioniert)? Die Hotline kann natuerlich nicht weiterhelfen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Gangplätze in Reihe 10 kann ich bei mir im Amadeus ganz normal vorreservieren. Die Fensterplätze sind hardblocked, da geht außer mit speziellen "Connections" vor Abflug nichts.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Die Gangplätze in Reihe 10 kann ich bei mir im Amadeus ganz normal vorreservieren. Die Fensterplätze sind hardblocked, da geht außer mit speziellen "Connections" vor Abflug nichts.

Selbst den Gangplatz wollten sie mir nicht geben. Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon bei Reihe 24 im Jumbo gemacht. Muss ich mal hoffen, dass das mit dem Fensterplatz fuer meine Tochter noch was wird.

Danke auf jeden Fall fuer die Info!
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ich habe bei mehrfacher Nachfrage die Reihe 10 nicht bekommen, weder Gang noch Fenster, "nur fuer Eltern mit Infants" laut HON Hotline...needless to say that on all flights no infants were seated there. Scheinbar Plaetze fuer Leute, die wichtiger als HONs sind.
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Mir war auch neu dass bei LH in der 747-400 83 AC,HK für jeden zu reservieren sind... dachte immer die seien geblockt :confused:

Hab mir für die nächsten zwei F Flüge jedenfalls mal 83A gesichert :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Scheinbar Plaetze fuer Leute, die wichtiger als HONs sind.

Richtig, ich saß zu meinen Business-Class-Zeiten eigentlich fast immer in Reihe 10. Keine andere Reihe bietet so viel Beinfreiheit, allerdings mit dem Nachteil, dass pöbelige Paxe (davon gibt es in der LH C anscheinend immer mehr) gerne vor einem am Bulkhead vorbeigehen und über die Beine steigen, obwohl das selbstverständlich gar kein Durchgang zur Toilette ist. Ich bin dann dazu übergegangen, den Zwischenraum mit dunklen Gepäckstücken zu blocken, über die die Störer dann gestolpert sind. Eine blutige Nase hat immer noch den besten Lerneffekt. ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mir war auch neu dass bei LH in der 747-400 83 AC,HK für jeden zu reservieren sind... dachte immer die seien geblockt :confused:

Berichte, Reihe 83 sei geblockt, tauchen immer wieder auf, allerdings habe ich bisher in 100% meiner 744-Flüge stets diese Reihe im Vorfeld reservieren können und am Ende auch bekommen. Es handelt sich also offenbar um einen Mythos.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Reihe 83 war nur zu der Zeit geblockt, als Lufthansa die Exit Row Benefits für alle SENs und HONs temporär gestrichen hatte.

Seat Blocking gibt es in Reihe 83 nur, sobald das Check-In für den Flug offen ist und neben einem SEN/HON der Nebensitz noch nicht von jemand vorreserviert war (wie im Rest des Flugzeugs auch, egal ob F/C/Y).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe bei mehrfacher Nachfrage die Reihe 10 nicht bekommen, weder Gang noch Fenster, "nur fuer Eltern mit Infants" laut HON Hotline...needless to say that on all flights no infants were seated there. Scheinbar Plaetze fuer Leute, die wichtiger als HONs sind.

Diese Plätze sind -wie Du korrekt schreibst- für Eltern mit Infants vorgesehen. Dieses "blocking" kann auch durch einen HON-Status nicht "overruled" werden.

Daß da dann während des Fluges dann Leute sitzen, die keine Infants dabei haben liegt an der gleichen einfachen Tatsache, daß auf im Vorwegen für SEN/HON geblockten Statusplätzen dann im Flug letztendlich andere Leute sitzen: Die werden kurz vor Abflug aufgemacht (bekanntlich Statusplätze 23h).

Die INF-Plätze werden quasi als Letztes am CKI (nicht online!) vergeben wenn so weit anzunehmen ist, daß kein unangemeldetes INF mehr kommt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.456
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich buche immer 10C ueber ASR (geht ueber manche GDS) oder OLCI (die Gangplaetze werden am Tag des Abflugs frei) und dann bleibt 10A dank SEN '+' Block frei und ich frage am Gate bzw in der Lounge und kriege dann 10A. (y)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich buche immer 10C ueber ASR (geht ueber manche GDS) oder OLCI (die Gangplaetze werden am Tag des Abflugs frei) und dann bleibt 10A dank SEN '+' Block frei und ich frage am Gate bzw in der Lounge und kriege dann 10A. (y)

So habe ich das früher auch immer gemacht. Einfach zum CI angerufen, und in der Tat blieb der Sitz neben mir häufig frei, weil Reihe 10 eben als letztes an Bord vergeben wird - die Sitze dort bekommen also nur Upgrader (op-ops) oder Leute, die genau wissen, was sie tun und wollen. Von Letzteren gab es zum Glück sehr wenige.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Daß da dann während des Fluges dann Leute sitzen, die keine Infants dabei haben liegt an der gleichen einfachen Tatsache, daß auf im Vorwegen für SEN/HON geblockten Statusplätzen dann im Flug letztendlich andere Leute sitzen: Die werden kurz vor Abflug aufgemacht (bekanntlich Statusplätze 23h).


Es ist wohl so (wie hier im Thread angemerkt), dass man mit dem richtigen GDS doch Plaetze reservieren kann (was ich aus eigener Beobachtung auch bestaetigen kann, hat nichts mit Vergabe bei CI zu tun, da Plaetze bereits vorher vergeben).

Interessant ist aber, dass LH keinen Zugriff auf die Plaetze hat (erlaubt), waehrend Dritte munter darauf zugreifen koennen. :rolleyes:
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Richtig, ich saß zu meinen Business-Class-Zeiten eigentlich fast immer in Reihe 10. Keine andere Reihe bietet so viel Beinfreiheit, allerdings mit dem Nachteil, dass pöbelige Paxe (davon gibt es in der LH C anscheinend immer mehr) gerne vor einem am Bulkhead vorbeigehen und über die Beine steigen, obwohl das selbstverständlich gar kein Durchgang zur Toilette ist. Ich bin dann dazu übergegangen, den Zwischenraum mit dunklen Gepäckstücken zu blocken, über die die Störer dann gestolpert sind. Eine blutige Nase hat immer noch den besten Lerneffekt. ;)

Das ist wahrscheinlich die beste Methode, da es keine Wirkung zeigt, die Leute einfach zu bitten, da nicht durchzugehen. Ich frage mich immer, was die betroffenen Personen wohl sagen wueden, wenn sich jemand vor Ihren Sitz zwaengt, um z.B. mal aus dem Fenster zu schauen.:mad:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Das ist wahrscheinlich die beste Methode, da es keine Wirkung zeigt, die Leute einfach zu bitten, da nicht durchzugehen.

Vollkommen wirkungslos. Insbesondere scheint es dabei einen Herdentrieb zu geben. Nachdem einige Idioten es vorgemacht haben, machen es nämlich anschließend alle nach, so als wäre das Beispiel des Idiots eine offizielle Genehmigung dafür, den Bulkhead-Zwischenraum als Gang zu benutzen. Quasi eine virtuelle Form des Straßenbaus. :doh:

Es gilt also "Wehret den Anfängen", optimalerweise macht man den allerersten Pax, der sich vor einem durchzwängen möchte, lautstark vor versammelter Mannschaft zur Sau (und sich selbst damit zwangsläufig unbeliebt), um weitere Nachahmer abzuschrecken. Das entspricht dem Aufstellen eines virtuellen "Kein Durchgang"-Schilds. ;)