LH731 HKG-MUC montags gecancelled - Umbuchung?

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.540
MUC
ANZEIGE
Hallo,

ich wäre am 14.12. (Mo) mit LH731 in Y die Strecke HKG-MUC gefolgen. Jetzt wurde der Flugplan wohl geändert und die Verbindung existiert nicht mehr. Umgebucht wurde ich auf die LH739 via FRA.
Das gefällt mir jetzt nicht so gut, weil ich erstens den Montag noch gerne komplett in HKG zur Verfügung gehabt hätte, gerne einen Nachtflug gehabt hätte und ich die 744 in Y nicht so ansprechend finde.
Meint ihr, es besteht die Chance auf die Verbindung via ZRH umgebucht zu werden? Habe ich Anspruch auf eine Verbindung, die am ehesten meiner gebuchten Verbindung entspricht?

Viele Grüße
Christoph

P.S.: Am nettesten von LH finde ich, dass ich jetzt automatisch 42E bekommen habe... :mad:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Habe ich Anspruch auf eine Verbindung, die am ehesten meiner gebuchten Verbindung entspricht?

Im Prinzip schon.

Aber wie du bereits bei der Neuvergabe des Sitzplatzes erkennen durftest, musst du diesen Anspruch deutlich anmelden, sonst tritt "zur Sicherung des größtmöglichen Komforts" ein System in Kraft, das keinen Aufwand scheut, um dir den schlechtestmöglichen Sitzplatz im schlechtestmöglichen Flugzeug auf der schlechtestmöglichen Verbindung zu sichern.

Gerne bucht LH bei solchen Änderungen auch Ersatzverbindungen ein, bei denen der Anschlussflug bereits einige Stunden vor der Ankunft des Zubringers abfliegt. Vorsicht Falle: Die "zur Sicherung des größtmöglichen Komforts" auf solch einer Verbindung benötigte Zeitmaschine ist nicht im Ticketpreis enthalten. :D
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.540
MUC
Hallo,

anscheinend konnte ich meinem Anliegen genügend Nachdruck verleihen. Nach einem etwas längeren Gespräch - hauptsächlich wegen der Rückfragen des Operators an seinen Chef - gelang es mir tatsächlich auf LX139 gebucht zu werden.
Entgegen den Ankündigungen von flysurfer muss ich auch keine Zeitmaschine verwenden, um dann nach MUC zu kommen. Es hat sich sogar ein passender Anschlussflug buchen lassen :D

Viele Grüße
Christoph
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
anscheinend konnte ich meinem Anliegen genügend Nachdruck verleihen. Nach einem etwas längeren Gespräch - hauptsächlich wegen der Rückfragen des Operators an seinen Chef - gelang es mir tatsächlich auf LX139 gebucht zu werden.

Sehr gut, Nachdruck hilft eben. (y)

Die Zeitmaschine braucht man nur, wenn LH das automatische System benutzt, das ist eben genauso intelligent wie das der automatischen Sitzplatzvergabe (insbesondere hinsichtlich der Berücksichtigung von Status, Begleitperson und Gang/Fenster-Präferenz).

Hatte da in der Vergangenheit schon mehrere lustige Umbuchungen, bei denen MUC-FRA erst ein paar Stunden nach dem Abflug von FRA-LAX in Frankfurt eintreffen sollte.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ein LH IT Klassiker: Zwei reisen zusammen auf einer Buchung. Bei jedem steht als Präferenz Fenster. So sitzen Sie nicht zusammen ;) Aber jeder am Fenster :doh
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.540
MUC
Ich bin auch ganz glücklich, dass es letztlich so relativ problemlos funktioniert hat. Anders wäre es schon sehr ärgerlich gewesen, weil die Termine um den Flug herum sehr abgestimmt waren...

Ciao!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.540
MUC
Die Buchungsklasse ist teilweise dieselbe geblieben. Die Strecke ex HKG ist U geblieben, ZRH-MUC ist W geworden.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.540
MUC
Vorher war es:
LH MUC-HKG U
LH HKG-MUC U

Jetzt ist es:
LH MUC-HKG U
LX HKG-ZRH U
LH ZRH-MUC W

SWUs müsste man aber auch erst mal haben, damit man sie verwenden kann :eek:
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.540
MUC
Rein theoretisch könnte ich dann mit nem SWU die Strecke MUC-HKG noch upgraden? Aber das ginge dann erst am Flughafen, oder sehe ich das falsch? Sprich ich würde dann auf dem SWU sitzenbleiben und müsste es wieder loswerden. Bis zum 31.01. hätte ich sonst keinen Flug zum Upgraden...
Was sind denn Quellen für SWUs?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Rein theoretisch könnte ich dann mit nem SWU die Strecke MUC-HKG noch upgraden? Aber das ginge dann erst am Flughafen, oder sehe ich das falsch? Sprich ich würde dann auf dem SWU sitzenbleiben und müsste es wieder loswerden. Bis zum 31.01. hätte ich sonst keinen Flug zum Upgraden...
Was sind denn Quellen für SWUs?

Ich habe keine mehr, kaufe derzeit selber schon zu.

Ebay ist eine Variante, da sind sie etwas teurer, ansonsten in Foren. Es gibt hier den Bereich Marketplace aber da musst du einmal mit unseren Admis sprechen wie da genau die Zugangsregeln sind.

LG,
S