Kulanz bei LH ???

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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
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Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.. Ich muss am 30.08. nach von MUC nach SIN.
Gebucht ist 19:00 Uhr MUC-FRA und dann FRA-SIN in der Business (Z).

Jetzt muss ich dummerweise Mittags noch auf einen Termin in Berlin am 30.08. . Jetzt
habe ich MUC-TXL-MUC mit Ankunft in MUC um 16:25 in Economy (B) gebucht.

Das ist alles sehr stressig und ich wollte jetzt mal fragen ob ihr glaubt das Sie mich
am Ticketschalter in der SEN Lounge in MUC oder TXL auf Kulanz auf MUC-TXL-FRA-SIN oder
MUC-TXL-MUC-SIN umbuchen damit ich nicht sinnlos hin&herfliege oder glaubt ihr
das die Damen auf den "offiziellen" Buchungsbedingungen beharren, die ja kein
Rerouting zulassen ???

vg
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.. Ich muss am 30.08. nach von MUC nach SIN.
Gebucht ist 19:00 Uhr MUC-FRA und dann FRA-SIN in der Business (Z).

Jetzt muss ich dummerweise Mittags noch auf einen Termin in Berlin am 30.08. . Jetzt
habe ich MUC-TXL-MUC mit Ankunft in MUC um 16:25 in Economy (B) gebucht.

Das ist alles sehr stressig und ich wollte jetzt mal fragen ob ihr glaubt das Sie mich
am Ticketschalter in der SEN Lounge in MUC oder TXL auf Kulanz auf MUC-TXL-FRA-SIN oder
MUC-TXL-MUC-SIN umbuchen damit ich nicht sinnlos hin&herfliege oder glaubt ihr
das die Damen auf den "offiziellen" Buchungsbedingungen beharren, die ja kein
Rerouting zulassen ???

vg

Ich denke, Du wirst keinen Erfolg haben.

Wenn, dann eh nur in der Lounge.

Habe von einem anderen User hier was ähnliches schon mal gehört; da war man kulant.

Anrufen kannsde eh vergessen...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
So wie die Entscheidungsträger momentan drauf sind, würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen.
Wenn überhaupt, dann wird eine kleine Chance in Abhängigkeit eines Status möglich sein.

Versuche es - lieb und mit der klaren Aussage, dass Du weisst, dass Du keinen Anspruch hast - bei der Hotline. Ggfs. mehrmals anrufen.

Viel Erfolg...
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
So wie die Entscheidungsträger momentan drauf sind, würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen.
Wenn überhaupt, dann wird eine kleine Chance in Abhängigkeit eines Status möglich sein.

Versuche es - lieb und mit der klaren Aussage, dass Du weisst, dass Du keinen Anspruch hast - bei der Hotline. Ggfs. mehrmals anrufen.

Viel Erfolg...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tel. definitiv nicht geht.

Kulanz o.ä. nur mit nettem Säuseln am Ticketschalter oder der Lounge,

Mehrmals anrufen bringt nix, da jeder Anruf in Deiner PNR dokumentiert ist.
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Danke für Eure schnellen Antworten..
Wundert mich, da LH ja dann einen Platz von MUC nach FRA frei hat und neu vergeben kann.., wäre ja ein Vorteil.
Hängt die Entscheidung in der Lounge dann mit der Buchungssituation auf den Flügen zusammen
oder reine Willkür des LH Agents bzw. meiner Wirkung ab ??
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Danke für Eure schnellen Antworten..
Wundert mich, da LH ja dann einen Platz von MUC nach FRA frei hat und neu vergeben kann.., wäre ja ein Vorteil.
Hängt die Entscheidung in der Lounge dann mit der Buchungssituation auf den Flügen zusammen
oder reine Willkür des LH Agents bzw. meiner Wirkung ab ??

Vergiss bitte in diesem Fall logisch zu denken!

Sie lassen Dich auch "stehen", wenn der Flug, auf den Du willst leer ist und der, auf dem Du bist, überbucht ist!

Buchungsklasse und Status spielt wohl eine Rolle. Und besagte Willkür....

Sag dem LD das Argument mit dem nochmals zu verkaufenden Platz.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
So wie die Entscheidungsträger momentan drauf sind, würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen.
Wenn überhaupt, dann wird eine kleine Chance in Abhängigkeit eines Status möglich sein.

Versuche es - lieb und mit der klaren Aussage, dass Du weisst, dass Du keinen Anspruch hast - bei der Hotline. Ggfs. mehrmals anrufen.

Viel Erfolg...

So etwas hat bei keiner Airline was mit "so wie die Entscheidungsträger drauf sind" zu tun.

Grundsätzlich handelt es sich bei dem Langstreckenticket offensichtlich um ein nicht umbuchbares Sommerspecial zu stark reduzierten Preisen, folglich hat sich der Passagier grundsätzlich mal für einen entsprechend konditionierten Tarif entschieden. Hier gibt's weltweit eigentlich keine Airline, die einfach mal so die Tarifbedingungen grundlos über den Haufen wirft.

Die Frage ist, was sich der OP hier erwartet.

Ich kenne bei uns im Reisebüroalltag eine ganze Reihe von Situationen, die hier vergleichbar waren - wo es seitens Lufthansa obsolut ohne Probleme einen Waiver gab, um das nicht erstattbare und nicht umbuchbare Ticket dann dennoch umzubuchen. Allerdings hat der Passagier in dem Fall die Umbuchung auch nicht für umsonst erwartet, sondern hat auf den aktuell anwendbaren Tarif aufgezahlt, was eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten war (LH hat für die gezeigte Flexibilität noch eine Tarifaufzahlung bekommen, der Passagier musste den bereits gezahlten Ticketpreis des nicht erstattbaren / nicht umbuchbaren Tickets nicht in den Wind schreiben).

Wenn es dem OP also entsprechend Geld wert ist den Komfort zu haben, nicht 1x zusätzlich umsteigen zu müssen, kann das grundsätzlich schon klappen. Hängt allerdings schon einiges davon ab, mit wem man spricht - bei LH-Direktbuchung und Callcenter irgendwo in Timbuktu stehen die Chancen natürlich eher schlecht.

Falls sich der OP die Umbuchung für "umsonst" erwartet, kann er allenfalls auf einen Glücksfall am Abflugtag selbst hoffen, weswegen die Tarifbestimmungen aus Kulanz außer Kraft gesetzt werden können - z.B. wenn einer der Flieger überbucht wäre. Was wiederum m.E. auch nur fair ist, denn wenn LH jedes nicht umbuchbare / nicht stornierbare Ticket aus Kulanz einfach kostenfrei umbucht, bräuchte man ja keine flexiblen Tickets mehr zu verkaufen.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Hallo Zusammen,

Das ist alles sehr stressig und ich wollte jetzt mal fragen ob ihr glaubt das Sie mich
am Ticketschalter in der SEN Lounge in MUC oder TXL auf Kulanz auf MUC-TXL-FRA-SI

Kannst uns schon duzen, gell.

Und nein, keine solchen Umbuchungen meiner Meinung nach.

PS: Warum die permanente Betonung auf SEN? Wen interesiert denn dein Goldstatus?
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
es war ein reduziertes Business Ticket aber kein Sommerspecial. Du hast recht lt. Tarifbedingungen geht das nicht.
Aber da ich ja auf einen Zubringer verzichten will und LH ja den Platz nochmal verkaufen kann und 1000 Meilen spart,
habe ich vielleicht Glück :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
es war ein reduziertes Business Ticket aber kein Sommerspecial. Du hast recht lt. Tarifbedingungen geht das nicht.
Aber da ich ja auf einen Zubringer verzichten will und LH ja den Platz nochmal verkaufen kann und 1000 Meilen spart,
habe ich vielleicht Glück :)

Wenn es ein reduziertes Business Class Ticket ist aber kein Sommerspecial, sollte eine Umbuchung gegen Gebühr eigentlich gestattet sein. Wenn bei LH eine Umbuchung gestattet ist, dann ist immer auch eine Streckenänderung/Rerouting möglich. Kostet dann halt entsprechend den Aufpreis auf den aktuell anwendbaren Tarif, ergo wahrscheinlich eine D-Fare.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo.. danke Euch für die Info.. Es wäre ein C-Fare und das ist mir def. zu teuer nur um nicht den Umweg über MUC fliegen zu müssen..
Ich frage dann freundlich sowohl in MUC als auch in TXL in der Lounge und wenn nicht dann fliege ich eben im Kreis.

Aber und jetzt wird es spannend, wenn TXL-MUC delayed ist, was wäre dann ? Es sind ja 2 getrennt gebuchte Tickets (MUC-TXL-MUC und MUC-FRA-SIN)
aber alles LH.. haftet LH dann für Verspätung bei dem Folgeticket ?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Prinzipiell müssen sie haften, theoretisch aber nicht - bzw. dort kommt es auf das wollen und machen des LH-Mitarbeiters an... rechne damit, dass du dann ein neues Ticket kaufen musst.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hallo.. danke Euch für die Info.. Es wäre ein C-Fare und das ist mir def. zu teuer nur um nicht den Umweg über MUC fliegen zu müssen..
Ich frage dann freundlich sowohl in MUC als auch in TXL in der Lounge und wenn nicht dann fliege ich eben im Kreis.

Aber und jetzt wird es spannend, wenn TXL-MUC delayed ist, was wäre dann ? Es sind ja 2 getrennt gebuchte Tickets (MUC-TXL-MUC und MUC-FRA-SIN)
aber alles LH.. haftet LH dann für Verspätung bei dem Folgeticket ?

LH wird dich in dem Fall, das TXL-MUC verspätet ist, für ein Last-Minute-Walk-In Ticket versuchen zu gewinnen für MUC-SIN ;) (Alternativ wird sich auch SQ freuen, dir ein solches Ticket verkaufen zu können :D )

Auf gut Deutsch: Wenn du den Flieger verpasst, kümmert es LH nicht, das dein Flug nach MUC verspätet war. Dein Ticket - sofern nicht umbuchbar - ist damit ungültig.

Ich würde in jedem Fall Ticket Safe abschliessen, auch wenn dein Buffer ausreichend ist, eine verpasste Langstrecke, in Business noch dazu, ist AUA! Und damit meine ich nicht die Fluggesellschaft ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ich würde in jedem Fall Ticket Safe abschliessen, auch wenn dein Buffer ausreichend ist, eine verpasste Langstrecke, in Business noch dazu, ist AUA! Und damit meine ich nicht die Fluggesellschaft ;)

Wenn der Ticketsafe nicht binnen 5 Tagen nach Buchung des ersten Tickets abgeschlossen wurde, ist ein rückwirkender Abschluss nicht möglich! :idea:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn der Ticketsafe nicht binnen 5 Tagen nach Buchung des ersten Tickets abgeschlossen wurde, ist ein rückwirkender Abschluss nicht möglich! :idea:

Danke für die Info :)

Wusste ich nicht..

In dem Fall, wenn du noch Gepäck zum abgeben hast (müsste zwar eigentlich durchcheckbar sein!) und die es nicht durchchecken könnten, dürfte das umsteigen in MUC recht interessant werden.. also unbedingt schauen das das Gepäck TXL-MUC-FRA-SIN gelabelt wird! Wenn du sonst "nur" 20 Minuten Delay + warten aufs Gepäck hast, dürfte der Checkin recht spannend werden..
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Wenn der Ticketsafe nicht binnen 5 Tagen nach Buchung des ersten Tickets abgeschlossen wurde, ist ein rückwirkender Abschluss nicht möglich! :idea:

Offiziell sind es 3 Werktage.

Abschlussfrist: Sofort bei Buchung des ersten Fluges, spätestens innerhalb der nächsten drei Werktage
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
All die der Kulanz entsprechenden Bittstellungen sind bei LH in den Allgemeinen Gechäftsbedingungen beschrieben. In diesem Fall wird der -nächsthöhere Tarif- Anwendung finden. Dabei kann es sich letztendlich um 1-2 tausend Euro handeln.

Wichtig für die zukünftigen Buchungen deinerseits, lieber MUCXMAR, sollte eine vernünftige Planung deiner anscheinend in Auftrag gegebenen Selbstverwaltung sein. Ich würde niemals einen Termin in Berlin annehmen, wenn ich am gleichen Tag noch nach SIN muss, oder möchte.

rcs liegt diesbezüglich falsch in der wohl hilfreichen gemeinten Anteilnahme.

Anmerkung: Der OP buchte LH Z
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Offiziell sind es 3 Werktage.

Abschlussfrist: Sofort bei Buchung des ersten Fluges, spätestens innerhalb der nächsten drei Werktage


Das wurde offensichtlich kürzlich geändert, vorher war die Buchung jederzeit vor Reiseantritt möglich (ohne Storno-Schutz). Schade, denn häufig benötigt man diesen Schutz gerade in Fällen, in denen man schon ein Ticket hat und erst später ein zweites dazu bucht.

NEU:
http://www.reiseversicherung.de/_pdf/produkte/tariftabellen/tarife-ticketsafe.pdf

ALT:
http://www.keding-kibo.de/pdf/tarife-ticketsafe.pdf
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Das wurde offensichtlich kürzlich geändert, vorher war die Buchung jederzeit vor Reiseantritt möglich (ohne Storno-Schutz).

Ist schon seit mindestens einem Jahr so - leider!
Seh das auch so wie du, oft ergibt sich die Notwendigkeit erst bei Buchung eines zweiten Tickets...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
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300x250
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.. Ich muss am 30.08. nach von MUC nach SIN.
Gebucht ist 19:00 Uhr MUC-FRA und dann FRA-SIN in der Business (Z).

Jetzt muss ich dummerweise Mittags noch auf einen Termin in Berlin am 30.08. . Jetzt
habe ich MUC-TXL-MUC mit Ankunft in MUC um 16:25 in Economy (B) gebucht.

Das ist alles sehr stressig und ich wollte jetzt mal fragen ob ihr glaubt das Sie mich am Ticketschalter in der SEN Lounge in MUC oder TXL auf Kulanz auf MUC-TXL-FRA-SIN oder
MUC-TXL-MUC-SIN umbuchen damit ich nicht sinnlos hin&herfliege oder glaubt ihr
das die Damen auf den "offiziellen" Buchungsbedingungen beharren, die ja kein
Rerouting zulassen ???

vg

also zeitlich ist ja wohl kein Problem, stressig halt. Fliege wie gebucht, frage in TXL halt mal nach, wenn sie Probleme mit Deiner Verbindung haben, lassen sie Dich vielleicht nach FRA fliegen. Ansonnsten würde ich mir als SEN keinen Kopf machen. Wenn LH soviel Verspätung hat, werden sie das in TXL oder MUC schon lösen.