FCL - Ohne Supervisor geht nichts

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
Ich bin letzte Woche mit LH 779 morgens in FRA angekommen und wollte mir dann auch mal die neue B Lounge angucken.

Beim Empfang wurde ich dann freundlich auf die Lounge im A-Bereich hingewiesen, von der doch mein Anschlussflug viel besser erreichbar sei. Der freundliche Lounge-Dragon war davon auch so ueberzeugt, dass mein Argument nicht zog, dass ich mir heute gerne die B-Lounge anschauen mochte. Ich habe dann aber final Einlass gefunden - ein bisschen Hartnaeckigkeit muss sein...

Service gab's dann aber trotzdem keinen - keinen PA, keine aufmerksamen Mitarbeiter und motiviert war morgens bei fast leerer Lounge auch keiner:

- An der Bar herrschte gaehnende Leere und die zustaendige Mitarbeiterin, die sich nach einer Ewigkeit hat blicken lassen, waere von der Freundlichkeit wohl besser als Lounge-Dragon in Sibirien Ost aufgehoben...

- Beim Fruehstueck hat sich dann auch niemand zustaendig gefuehlt: Die Kollegin dort war zwar fleissig mit dem Abraeumen des Nebentisches beschaeftigt, aber fuer Service am Tisch war offensichlicht keine Zeit - fuer eine Begruessung auch nicht.

Nach 15 Minuten habe ich die Kollegin dann freundlich angesprochen und angefragt, ob ich evtl. etwas bestellen duerfte. Nachdem das ganze dann auch mit Freundlichkeitsgraden gegen absolut Null geschah, habe ich gefragt, wer denn der Supervisor fuer die Lounge ist - und siehe da: morgens gibt es keinen...

Nach weiteren fuenf Minuten tauchte dann eine Dame in Lufthansa Outfit auf und gab mir zu verstehen, dass es einen Supervisor eben erst spaeter gaebe und das eigentlich ja genug Kollegen da waeren und nur wenige Gaeste da seien und sie sich das auch nicht erklaeren kann und den schlechten Service moechte ich doch entschuldigen, weil eine Kollegin sich in der Toilette eingesperrt hatte und erst wieder befreit werden musste. Nach einem Fuenf-Minuten-Monolog hat sie selbst das aber dann selbst sehr treffsicher zum Abschluss auf den Punkt gebracht: "Aber das alles interessiert Sie wahrscheinlich gar nicht"...

Hat es in der Tat nicht. Aber: Ich war ja eine ganze Zeit nicht mehr in Frankfurt - nur so weit kann das Niveau doch nicht abfallen, nur weil kein Supervisor da ist...

Der einzige Lichtblick war der Hueter der Badewannen: "Baden Sie zusammen oder getrennt?" :p
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
FRA halt. Normal ! :censored:

Habe auch im Sommer einmal verlangt einen supervisor am Ticketschalter im Transit B zu sprechen. Das war gegen 11:30 Uhr und angeblich auch niemand verfuegbar. Ein Anschreiben an LH wo diese sowie der Entsprechende Vorfall moniert wurde bleibt bis zum heutigen Tag unbeantwortet ! (n)
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
entschuldigung, das erlebte mag ja schlimm sein und gar nicht gehen, aber die kommentare, als ob das normal wäre, muss ich widerlegen.

der service dort ist in der regel mehr als top, und ich habe das wirklich sehr oft getestet. ich sitze gerade in der wing lounge in hong kong und finde es hier gerade ob des personal schon wieder mal grottenschlecht und wünsche mir ein frankfurt fcl. die leistung dort sind "im durchschnitt überdurchschnittlich". klar menschelt es auch mal, und das hat eigentlich in so einer einrichtung nicht zu passieren, ich möchte mir nur die verallgemeinerung verbitten, denn das wird dem personal dort nicht gerecht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.432
8.714
FRA/QKL
Ich bin notgedrungen bei jeder Flugreise in Frankfurt und kann das so nicht bestaetigen. Der geschilderte Einzelfall ist uebel, die Pauschalierung ist aber absoluter Unfug. Ich behaupte sogar das Gegenteil. Seit Beginn des Jahres ist der Service in Frankfurt in FCT und FCLs wieder auf TOP Niveau.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
entschuldigung, das erlebte mag ja schlimm sein und gar nicht gehen, aber die kommentare, als ob das normal wäre, muss ich widerlegen.

der service dort ist in der regel mehr als top, und ich habe das wirklich sehr oft getestet.

Ich bin notgedrungen bei jeder Flugreise in Frankfurt und kann das so nicht bestaetigen. Der geschilderte Einzelfall ist uebel, die Pauschalierung ist aber absoluter Unfug. Ich behaupte sogar das Gegenteil. Seit Beginn des Jahres ist der Service in Frankfurt in FCT und FCLs wieder auf TOP Niveau.

dem kann ich mich nur anschliessen...

FCL B ist eigentlich immer top, egal zu welcher uhrzeit, und auch im FCT ist es wieder wesentlich besser als es schon mal war...
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wir werden das Anfang Dezember testen, mumielein fliegt ja lieber die alten Jumbos und hält den 346 für rundum unsicher, deshalb bleibt es wohl bei MUC-FRA-LAX und einem 90 Minuten langen Aufenthalt im FCT.

Na mein absolutes Beileid. Ich hoffe, dass das weder deinen Charakter verdirbt, noch dein Leben wesentlich und/oder nachhaltig verschlechtern wird.

Ich hoffe, dass die Mitglieder des LH Personals (aka Dilettanten) es auch OHNE Supervisor zu FRÜHER Morgenstunde schaffen werden, einem VFT'ler bei einem 9omin Aufenthalt voll zufrieden zustellen. Zudem noch eines MUC fanatischen Users.

Allerdings muss ich Dich waren! Du landest auf einem völlig unmöglichen Flughafen. Hier ist alles völliger Mist. Hier soll es in großen Mengen andere Fluggäste geben, jede Menge metallene Düsenvögel und zu guter letzt einen Haufen wichtiger Sens-, Business-, First- und Honkasper. Besonders die letzen drei Gruppen können euch den Besuch im FCT zur Hölle machen. Sie erlauben sich Dinge von der Bar und dem Buffet zu entfernen - Sie erdreisten sich, dass dann Verzerr zu nennen. Durch eine hohe Anzahl von so genannten Abflügen wird es laufend zu Unruhe kommen. Große Zahlen von Gepäckstücken und Personen bewegen sich zügig. Gefahr! Weiterhin ist vor dem Frankfurter im allgemeinen zu warnen. Dieser liebt seine Grüne Soße mehr als Fluggäste aus München. Als besondere Gefahr eures Trips sind die so genannten Anschlussflüge zusehen. Diese hässlichen Auswirkungen einer transkontinentalen Flugreise werden meist in einem Van begonnen. Das ist gegen die Genfer Konvention. Nicht mal Hühner werden in solch beengten Verhältnissen gehalten.

Zum Schluss meine wichtigste Warnung an Dich - mein geschätzter Forenfreund: Steige nie in ein Flugzeug ein, welches von Amerikanern gebaut worden ist. Von Einwohnern eines Landes also, die nicht wissen was oder wer Europa oder Bürgerrechte sind, würde ich mir keinen Flieger bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Besten Dank für die Hinweise!
Da ich ja bekanntlicherweise bevorzugt Abenteuerurlaub wie Tigerhaitauchen oder Allradpistenfahren mache, bestätigt dies meine weise Entscheidung den Start zu dieser Reise auf FRA zu legen.

Nach der Allein-, wenn auch leider nicht Erstdurchquerung des Mördertunnels beginnt dann das Survival des Großstadtdschungels in der Lounge. 90 Min Spielzeit Wichtig-LandSEN gegen Wichtig-Dauerlounger um Badeenten und die einzige Flasche Cola light, das hat was.

Herr Admin wird das allerdings alles nicht erleben, beim puren Gedanken an den Tunnel des Grauens wird er auf MUC umbuchen.

Jumbos sind Amerikaner, das hatte ich verdrängt. Die Busse sind allerdings Teilzeitfranzosen. Seit der Zeit, als ich kurz nach dem Krieg in Le Havre bei strömenden Regen mal versuchte deutsches Geld in was Eßbares einzutauschen habe ich ein schweres Trauma mit Frankreich und dessen Bewohnern. Die dabei gewonnenen Strategien könnten allerdings ansatzweise gegen widerspenstige, nicht bayrisch sprechende Loungedrachen von Hilfe sein.

Ich werde berichten, ob Haie oder Drachen mehr Abenteuer bieten. :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nach der Allein-, wenn auch leider nicht Erstdurchquerung des Mördertunnels beginnt dann das Survival des Großstadtdschungels in der Lounge.

Herr Admin wird das allerdings alles nicht erleben, beim puren Gedanken an den Tunnel des Grauens wird er auf MUC umbuchen.

Deshalb ja FCT, erspart den Tunnel des Grauens.
Dafür gibt's die allseits beliebte frostige Parkplatzüberquerung.
 
T

tcswede

Guest
Deshalb ja FCT, erspart den Tunnel des Grauens.
Dafür gibt's die allseits beliebte frostige Parkplatzüberquerung.

Sooo schlimm ist der Tunnel nicht - bin gestern von MUC über FRA nach PVG - die Machine aus MUC kam an den Finger gegenüber von dem Einstieg zum Tunnel in A - meine A18 - runter in den Tunnel - rauf durch die Passkontrolle zum FCL in B - max 5 min von Seat zu Seat - wesentlich einfacher als bis zum FCT zu pilgern.

War das 2mal innert der letzen 4 Wochen - beide mal war die Maschine aus MUC fast genau beim Einstieg zum Tunnel.

Nebenbei vor 4 Wochen 16/16 nach PVG - gestern 7/16...

Cheers

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: peter42

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Ich war in den letzten Monaten dreimal in der FCL in B und einmal im FCT. Es war immer okay, bisweilen sogar ausgesprochen freundlich. Bei der FCL in München war es immer sehr freundlich.

Natürlich nimmt es jeder unterschiedlich wahr - und es gibt unterschiedliche Tage, aber im Großen und Ganzen ist das F-Produkt auch in FRA (und in MUC) der LH wirklich gut und durch - aus meiner Erfahrung - von guten Mitarbeitern getragen.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Ich bin notgedrungen bei jeder Flugreise in Frankfurt und kann das so nicht bestaetigen. Der geschilderte Einzelfall ist uebel, die Pauschalierung ist aber absoluter Unfug. Ich behaupte sogar das Gegenteil. Seit Beginn des Jahres ist der Service in Frankfurt in FCT und FCLs wieder auf TOP Niveau.

Das kann ich nur bestätigen. Nach einer spürbaren Delle in der Servicequalität habén sich die Dinge in den letzten Monaten wieder gewohnte Höhen entwickelt. Da gab und gibt es in FRA nichts zu bekriteln mehr.
Es grüßt der Dreamliner
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
300x250
Ich denke, Ausnahmen gibt's immer - aus einer Vielzahl von Gründen kann man ja nicht an 365 Tagen im Jahr stets zur absoluten Höchstform auflaufen.

Grundsätzlich sehe ich auch, dass sich viele Dinge die letzten Wochen und Monate wieder gebessert haben - und ich denke, wenn eine ganze Reihe an HON Circle Karten Ende Februar 2010 aufgrund der Wirtschaftskrise ablaufen werden, wird sich nochmals eine positive Veränderung bemerkbar machen.

Dennoch darf man Fälle, in denen es nicht einwandfrei läuft, nicht einfach unter den Tisch kehren - denn ansonsten wird das Niveau latent wieder sinken.

Ich hatte in der FCL in München auch schon Fälle, wo ich einfach "übersehen" wurde und mir innerhalb von 20 Minuten nicht einmal etwas zu trinken angeboten wurde. Ich merke das dann aber auch immer an, und seither ist's dann doch eher seltener passiert.