Tarifanpassungen bei Lufthansa und Austrian Airlines zum 21.08.2012

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rcs

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06.03.2009
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München
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Lufthansa und Austrian Airlines nehmen für Ticketausstellungen ab dem 21. August 2012 wieder einmal einige Anpassungen an der Tarifstruktur auf der Langstrecke vor.

  • Von Deutschland nach China und Südafrika wird in der Economy Class eine neue Preisstruktur eingeführt. Je nach Marktsituation und Saison werden die Einstiegspreise um bis zu 120 Euro abgesenkt.
  • In Business Class wird der voll flexible CFF-Tarif nach Bangkok um über 300 Euro abgesenkt.
  • Lufthansa führt eine neue Tarifstruktur nach Kuba sowie zu diversen karibischen Zielen ein (Havanna, Varadero, Montego Bay, Aruba, Nassau, Bermuda, Santo Domingo, etc.).
  • Die Konditionen (Mindestaufenthalt und Vorausbuchungsfrist) wird in der Economy Class nach Afrika, Asien, Nord- sowie Südatlantik angepasst. Die Ziele im Nahen Osten bleiben hiervon unberührt.
 
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GoldenEye

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30.06.2012
13.152
467
Nur damit wir uns richtig verstehen: "abgesenkt" heißt, die Tickets werden (in den beschriebenen Fällen) billiger? Das stünde ja in interessantem Gegensatz zu jüngsten Verlautbarungen und Pressemeldungen... :cool:
 

TXLover

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13.08.2010
1.488
1
Die ersten beiden von rcs genannten Punkte lassen ja eine Tendenz erkennen, der werbesprech der beiden letzten das Schlimmste befürchten... :cool:
 

rcs

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06.03.2009
27.524
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Ein günstigerer Einstiegspreis in den Strukturtarifen ist definitiv angenehm, wenn es grade kein Special gibt und es in der billigen Buchungsklasse auch Verfügbarkeit hat.

Was das Revenue Management am Ende draus macht, und wie sich die Anpassungen der Konditionen in Hinblick auf Vorausbuchungsfristen und Mindestaufenthalte an anderer Stelle wiederum auswirken, wäre dann erstmal abzuwarten.
 

MANAL

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29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Wird der Tarif gesenkt oder der Endpreis? Häufig wird ja bei einer Senkung der Basefare gleichzeitig irgendeine Fantasiesteuer erhöht oder neu eingeführt und am Ende kostet es sogar mehr...
 

Farscape

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24.09.2010
6.973
6
Wien
Würde auch nur einen Einzelsitz zum Aktionspreis verkaufen, die meisten sind doch eh Paare und fliegen in die Karibik.
 

sdiehl

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24.05.2012
13
0
Leide nicht so gut. Fliege regelmässig nach HKG sind zwar 50 euro billiger geworden (709 statt 756) dafür jetzt mindesstay wohl 5 tage (DI hin / MO zurück) und da frisst der Hotelpreis das leider auf. Fliege halt gerne mal am Wochenende dahin. Naja zumindest gibts bei 859 neuer Preis für Shortstay 100% Meilen.
Gebe aber zu mit 3 Tagen HKG 4 * im Jahr bin ich bestimmt eine Minderheit :) Und für die anderen Ist die Preisreduktion nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

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06.03.2009
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In der Tat - HKG ist in den beiden günstigsten Buchungsklassen E und T nun mit 6 Tage Mindestaufenthalt belegt, erst ab der S-Klasse gilt dann alternativ die SA-Nacht-Regel.

Reisebüros haben ggf. in Kombination mit Landleistung auch noch Tarife in den günstigeren Buchungsklassen, bei denen auch weiterhin der Mindestaufenthalt von SA Nacht gilt - hier muss man dann ggf. vergleichen.
 
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rcs

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06.03.2009
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Ouch... Den Nordamerika-Markt ex Deutschland hat es ebenfalls kalt erwischt.

K-Klasse (Specials ausgenommen)
Vorausbuchungsfrist alt: 7 Tage / Vorausbuchungsfrist neu: 10 Tage
Mindestaufenthalt alt: 6 Tage oder SA Nacht / Mindestaufenthalt neu: 6 Tage

L-Klasse
Vorausbuchungsfrist alt: 7 Tage / Vorausbuchungsfrist neu: 10 Tage
Mindestaufenthalt alt: 6 Tage oder SA Nacht / Mindestaufenthalt neu: 6 Tage

T-Klasse
Vorausbuchungsfrist weiterhin 7 Tage
Mindestaufenthalt alt: 6 Tage oder SA Nacht / Mindestaufenthalt neu: 6 Tage

Auch hier lohnt sich der Vergleich mit nur "offline" verfügbaren Tarifen, da dort (zumindest Stand jetzt) deutlich weniger restriktive Bedingungen gelten.
 

Weltenbummler42

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08.06.2010
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noch TXL
Ouch... Den Nordamerika-Markt ex Deutschland hat es ebenfalls kalt erwischt.

K-Klasse (Specials ausgenommen)
Vorausbuchungsfrist alt: 7 Tage / Vorausbuchungsfrist neu: 10 Tage
Mindestaufenthalt alt: 6 Tage oder SA Nacht / Mindestaufenthalt neu: 6 Tage

L-Klasse
Vorausbuchungsfrist alt: 7 Tage / Vorausbuchungsfrist neu: 10 Tage
Mindestaufenthalt alt: 6 Tage oder SA Nacht / Mindestaufenthalt neu: 6 Tage

T-Klasse
Vorausbuchungsfrist weiterhin 7 Tage
Mindestaufenthalt alt: 6 Tage oder SA Nacht / Mindestaufenthalt neu: 6 Tage

Auch hier lohnt sich der Vergleich mit nur "offline" verfügbaren Tarifen, da dort (zumindest Stand jetzt) deutlich weniger restriktive Bedingungen gelten.

Wirklich schade das Mindestaufenthalt SA Nach wegfällt. Nicht jeder will eine Woche am Ziel bleiben. :-(
Was hat die airline eigentlich von einem verlängerten Mindesuafenthalt? (Gibt es da Provision von den Hotels?)


Hoffentlich bleibt bei LX alles beim alten :)

Gruß Weltenbummler
 

rcs

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06.03.2009
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flyglobal

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25.12.2009
5.603
505
............. :-(
Was hat die airline eigentlich von einem verlängerten Mindesuafenthalt? (Gibt es da Provision von den Hotels?)


Hoffentlich bleibt bei LX alles beim alten :)

Gruß Weltenbummler

Ich denke einfach mal, daß man die Geschäftsleute damit weiter in die teureren Tarife treiben will.
6 Tage Dienstreise ist nicht unbedingt die Regel. Und der europäische Tourist bleibt in der Regel auch mindestens 6 Tage bis er zurückfliegt.
Gruß
Flyglobal
 

Weltenbummler42

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08.06.2010
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449
noch TXL
Keine gute Nachricht, aber die Fluggesellschaften werden sehen was sie davon haben.
Auf der einen Seite haben wir immer noch eine Wirtschaftskrise (Griechenland etc) in Europa. Auf der anderen Seite damit verbunden sind Probleme die BIZ ausreichend zu füllen (siehe die vielen BIZ Aktionen in letzter Zeit und dann die M&M Schnäppchen usw.) wenn ich an die 11.11. Aktion denke und dann das hier ...:confused:

Denke es gab nicht wenige Spontanreisende oder MR die eben nicht 6 Tage am Ort waren, und trotzdem günstig reisen wollen. Ob sagen wir ein "nur 3 tägiger" Aufenthalt einen deutlich höheren Flugpreis rechtfertigt - muß jeder für sich entscheiden.

Zur Not haben andere Mütter auch schöne Töchter ;-)

Weltenbummler
 

reifel

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30.08.2010
328
68
Richtig, und da da diese Regelung bei Nordamerika ja für das komplette Atlantic Joint Venture gilt (LH/LX/OS/SN/AC/UA) und sicherlich die 2 anderen grossen Joint Ventures (IB/AA/BA bzw. AF/KL/DL/AZ) wie eigentlich immer sich dann ebenfalls anpassen (egal ob das nun Preise oder Bedingungen betrifft) darf man davon ausgehend dass es bei fast allen Airlines nach Nordamerika das war mit Nacht von Samstag auf Sonntag. Es gab jedoch oft für Städte an der Ostküste (WAS/BOS/NYC) Ausnahmen, auch bisher waren gelegentlich mal 3 Nächte Min Stay möglich. Vielleicht wird es hierfür weiterhin Ausnahmen geben (zumal in NYC auch noch ein Paar andere Airlines fliegen, die evtl. nicht so restriktivere Minimum Stay haben).
 

Weltenbummler42

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08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Hätte schon gerne den Anteil der New York - Economy Reisende gewusst, die kürzer als 6 Tage blieben?
Mal schauen, wieviel davon bereit sind einen höheren Flugpreis zu zahlen...
Ein verlängertes WE in NY ist damit passe..

Weltenbummler
 
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rcs

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06.03.2009
27.524
4.500
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Es gab jedoch oft für Städte an der Ostküste (WAS/BOS/NYC) Ausnahmen, auch bisher waren gelegentlich mal 3 Nächte Min Stay möglich. Vielleicht wird es hierfür weiterhin Ausnahmen geben (zumal in NYC auch noch ein Paar andere Airlines fliegen, die evtl. nicht so restriktivere Minimum Stay haben).

Diese Ausnahmen gibt es weiterhin, siehe mein Hinweis weiter oben. Sind aber halt nicht die veröffentlichten Tarife, sondern unveröffentlichte Tarife die teilweise auch eine Landleistung erfordern - muss man eben "offline" buchen.
 

THUMB

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03.11.2010
2.183
7
In der Tat sehr ärgerlich. Neben den NYC-Wochenendtouristen trifft das insbesondere diejenige, die lange im Voraus planbare Kurzaufenthalte haben (zB Besuche von Tagungen oder Messen). Aber wenn das Nordatlantikkartell erfolgreich pokert, dann dürften die Mehreinnahmen von denen, die bereit sind, höhere Preise zu bezahlen (zB Dienstreisen) die ausbleibenden Buchungen kompensieren.
Meilenflüge gewinnen so im Gegenzug wieder an Vorteil (zumindest relativ gesehen)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Vorher ging Abflug von ZRH via FRA/MUC (na ja, MUC wurde ja auch gestrichen) nach SIN am Mittwoch oder Donnerstag Abend, Rückflug Sonntag Nacht für 1200 CHF (1000€) - neu sind es 1400 CHF, satte 200 CHF mehr, einfach da die Sa/So Regel nicht mehr gilt.. vermute ich richtig das dann auch die Sonderangebote in K keine Sa/So Regel mehr enthalten werden? Damit dürfte klar sein, welche Airline ich bestimmt NICHT mehr nach SIN buchen werde.. leider gibts auf der Strecke nicht die Bahn als Alternative @rorschi...
 

west-crushing

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03.08.2010
7.800
2.296
CGN
AUf ZRH-SIN hast du ja aber ne Menge Alternativen, wenn du sowieso umsteigst. Wie sind eigentlich so die Finnair-Tarife, dass sollte doch rein geographisch auch relativ schnell sein.
 
Y

YuropFlyer

Guest
AUf ZRH-SIN hast du ja aber ne Menge Alternativen, wenn du sowieso umsteigst. Wie sind eigentlich so die Finnair-Tarife, dass sollte doch rein geographisch auch relativ schnell sein.

Ja, dem ist so. Vor einiger Zeit gabs keine vernünftigen Alternative, das Lufthuhn via MUC/FRA war die einzig sinnvolle (bezahlbare) Möglichkeit am Mi/Do Abend in ZRH abzufliegen, am darauf folgenden späteren Nachmittag in SIN anzukommen, und am Sonntag Abend/Nacht wieder zurückzufliegen um am Montag im Büro zu sein.

Habe auf dein Posting mal wieder die Matrix befragt: Tatsächlich, mittlerweile gibts sowohl TK mit LH-like Verbindung für unter 1000 CHF - toll hin, zurück dann halt erst um 10 Uhr in ZRH..

Auch EK mit halbwegs vernünftiger Verbindung (späterer Abflug, spätere Ankunft Hin, aber iO, Rückweg dann entweder Tagesflug am Sonntag, oder am Montag erst um 12 Uhr in ZRH)

Auch Finnair, wie du schreibst, wäre eine Möglichkeit (OneWorld Status matchen, wenn ich wirklich darauf umschwenke sollte möglich sein..) - einziger Wehrmutstropfen, aktuell kein Status und Ankunft erst 09.45 (Wobei sich LH hier auch mit der Verschiebung von 08.30 auf 09.10 ins eigene Bein geschossen hat, wegen den 35 Minuten später ist es mir dann auch egal, und wegen 5 Minuten mir die Umbuchung auf den 06:40 zu verweigern bei 4 veränderten Flügen werde ich mich auch dran erinnern..)

Selbst Qatar, wenn ich halt einen Nachmittag opfere (dafür aber früher in SIN ankomme, und Rückflug würde ich früh am Morgen in ZRH ankommen was TOP ist.. scheint sogar mein Favorit zu sein von den Verbindungen.. wenn ich dort Gold gematcht bekomme.. mhhh) - oder AF, zwar etwas teurer und via CDG, aber mit Ankunft vor dem Lufthuhn um 9:00, aber bei einem Special, wieso nicht..

Fakt ist, ohne diese Abschaffung der Sa/So Regel hätte ich wohl weiterhin LH gebucht auf der Strecke, einfach weil ich es die letzten 10 Mal+ so tat und die Konkurrenz keine vernünftigen Angebote hatte. Wenn jetzt die LH-Specials wegfallen, werde ich mich umschauen müssen, wo ich in Zukunft buche.. bei 35% Preisunterschied, lass es dir gesagt sein Franzl, wird es eher nicht die niedliche Eule sein..
 
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Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Hätte schon gerne den Anteil der New York - Economy Reisende gewusst, die kürzer als 6 Tage blieben?
Mal schauen, wieviel davon bereit sind einen höheren Flugpreis zu zahlen...
Ein verlängertes WE in NY ist damit passe..

Weltenbummler
Es sei denn, Du machst eine Überkreuzbuchung FRA - NYC mit zweimal drei Tagen Aufenthalt in NYC. :censored: Wenn man das hinreichend kreativ macht, bestehen weiterhin Chancn, daß LHs IT das nicht merkt. ;) Aber nicht mehr ganz gefahrlos.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Was hat die Lufthansa eigentlich zu diesen Schritt gezwungen? Buchungszahlen? Umsatz? Gewinn?
Was verspricht sie sich von einem längeren Aufenthalt? Das Gegenteil wird eintreten - viele werden auf den sonst günstigen Flug verzichten - und Sitze bleiben leer.
Anstelle über Mindestaufenthaltsdauer hätte man ja die Sitze in Buchungsklassen der Auslastung anpassen könnena, also bei guter Auslastung die Plätze in den preiswerten Buchungsklassen limitieren, zur not über den Preis. Aber nicht jeder kann immer eine komplette Woche gleich dann frei nehmen.

Für mich ein Schritt in die falsche Richtung! Nach allen Enhancements der letzten Zeit sollte man die Passagierzahlen, Auslastung, Umsätze und Gewinn genau vergleichen. Wenn der gewünschte Effekt nicht eintritt, erwarte ich vom Management das sie auch mal eine Entscheidung rückgängig macht oder zum positiven ändert.

Wenn ich mich recht erinnere, wer wollte die BC50 abschaffen? Denke auch als Manager muss man die Größe haben (eigene) Fehler einzugestehen und sie gegebenfalls auch revidieren.

Gruß WB