Habe ich mich am letzten Wochenende auch gefragt: Billigster Preis MUC-ZRH-MUC = 832 EUR.
Hinwärts Eco ca. 30% voll (Freitag Abend), Rückwärts ca. 50% (Montag Morgen).
Hätte man auf LH.com 15'000 Meilen gekauft, wäre man billiger geflogen.
Jeder Früchte- und Gemüsehändler weiss, dass er den Preis der Ware anpassen muss, wenn ein Artikel nicht richtig läuft. Möglicherweise entfernen sich Grossunternehmen von solchem Grundwissen...
Oder kann jemand anders vielleicht Erleuchtung ins Thema bringen?
Kein Problem….
1. Viele Profis nutzen seit je her ihre M&M’s , um in Europa mit Fly Smart den besten Value zu erzielen.
2. Du bist ein Vertreter der klassischen Schule, basierend auf deinem Post kann man schlussfolgern, dass du die Auslastung als einen, wenn nicht den Faktor fuer den Preis ansiehst.
3. Nur die Hansa und das CRS haben Daten zur Auslastung und Tarifklasse, der Flughafen bzw. Handling Agent nur zur Auslastung, zum Teil auch zur Buchungsklasse.
4. Wenn wir davon ausgehen, dass wir nach klassischen Regeln spielen, sprich die Airline nur vom Ticket profitiert und nicht noch anders verdient, wuerde es ja absolut Sinn machen nur noch Flex zu verkaufen, sollte der Umsatz von einem Kunden a 832 Euro den Umsatz von 5-6 Kunden a 99 Euro uebersteigen und genau da sind wir wohl bei dieser Strecke.
Wie bereits mehrfach gepostet, geht man in Expertenkreisen davon aus, dass durch die Konsolidierung vor allem im Flexbereich Tabula rasa gemacht wird, sprich hier die pricing power der verbleidenden Airlines zunehmen wird. Gerade in den USA in den letzten zwei-drei Jahren sehen wir ganz klar den Trend, Europa ist in Sachen Konsolideriung da etwas hinten dran, dieses Jahr gab es allerdings in der Hinsicht einen Schub mit einigen Insolvenzen
Einige Vielposter in diesem Forum gehen davon aus, dass die 99 Euro Tickets verschwinden werden, das ist Humbug. Diese Deals wird es weiterhin geben, da die Moehren ausserhalb der Flexnachfragezeiten ja auch fliegen muessen, sprich zwischen den Tagesraendern und am Wochenende. Nachfrage stimuliere ich im Touribereich vor allem durch niedrige Preise ( Southwest laesst gruessen )
Als Airport kann ich natuerlich ebenso stimulieren, wenn ich die Quantitaet mit ins Spiel bringe ( Stichwort hier Ryanair oder Reisebueros ) d.h ich zahle dem RB oder der Airline eine Summe X, wenn diese eine gewisse Anzahl Paxe oder Umsatz bringt. Ich kenne hier einige Zahlen eines FR Hubs in D und kann dir verraten, dass Ryanair hier sicherlich nicht 2-3% mehr verlangt und die Buchung riskiert angesichts der Summen, die von den Airports kommen, gibt hier allerdings Stress ( Steuerzahler und die etablierten Airports und Airlines machen Druck )
Von daher solltest du deine Logik einfach erweitern. Wenn der Gemuesehaendler die Preise um 20% senkt, muss er 25% mehr verkaufen…dafuer ist aber eventuell fuer ein gewisses Gemuese oder eine Strecke keine Nachfrage da… und mit einem Ticket a 832 mach ich eventuell mehr Umsatz als mit 99 Euro Tickets, von denen ich dann 9 verkaufen muss, gerade wenn es keine Nachfrage im Touribereich gibt...
In deinem Fall auf dieser Bizrennstrecke kann man dir daher nur empfehlen mit Fly Smart unterwegs zu sein, bzw. waehrend der Saleperioden zu reduzierten Preisen zuzuschlagen, nur sollte hier der relativ geringe Preis fuer 15000 Meilen + Tax wohl immer das Rennen machen, wenn es nicht die Bahn uebernimmt.
Allerdings muss man ebenso sagen, dass die Hansa auch aktuell eine Menge probiert, von daher kann es auch noch Aenderungen geben
In jedem Fall ist allen klar:
There is no better to fly ( nun auch mit OJ an Bord ! )