Lufthansa sieht Notwendigkeit für weitere Einschnitte

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oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.791
2
xx
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FRANKFURT - Die Lufthansa hat für den Herbst schmerzhafte Einschnitte angekündigt. Die Treibstoffpreise befänden sich in Verbindung mit dem ungünstigen Dollarkurs auf einem Rekordniveau, erklärte Lufthansa-Vorstandsmitglied Stefan Lauer am Dienstagabend vor Journalisten in Frankfurt. Auch das Passagierwachstum schwäche sich ab.. ....

Quelle: aero.de -> zum Beitrag

Herr Lauer - mit Salz und Pfeffer ab November in der C holen Sie alle wieder zurück =;
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Noch 3 Monate weiterhin schlechte Presse und es wird ganze Pfeffermühlen pro Gast brauchen...
 
Y

YuropFlyer

Guest
In dem Zusammenhang passt das neuste Enhancement, der Wegfall der Sa/So Regel ja perfekt in die Franz'sche Strategie, noch mehr Kunden zu vergraulen.. nur noch Langzeiturlauber sollen mit LH halbwegs bezahlbar fliegen dürften.. Städtetrips und Kurzurlauber: NOT WELCOME! (Geschäfts-Eco-Reisende hat man ja schon erfolgreich verjagt)
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Es ist schon beeidruckend wie Franz und seine Erbsenzähler innerhalb eines Jahres, in dem sie nun dran sind, das Image der LH in der Öffentlichkeit schön ramponiert haben. Und das hat noch nichtmal mit nur mit den Entscheidungen sondern v.a. mit dem an den Tag gelgten Kommunikationsverhalten von Teenagern zu tun.

Franz nähert sich bald an die hervorragenden Leistungen eines Hr. Zetsche an, der den Wert von Daimler um Millarden reduziert hat. Klar muss man für so eine Leistung auch Millionen kassieren; das sind ja Ausnahmetalente; zu so etwas wäre ein schnöder Beamter doch gar nicht fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Städtetrips?
Die wurden doch erst vor kurzem mit niedlichen Eulen beworben und einer rieeeesigen Anzeigekampagne in allen Zeitungen. Scheint so, als wollte Dr.F. seine Kunden so lange verjagen, bis letztlich eine klare Zielgruppe übrigbleibt. Für die fliegt LH dann als Nischenairline?

Nee, da muß ein höherer Plan dahinterstecken, den wir alle nur nicht begreifen....
 
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tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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DUS,FRA
In dem Zusammenhang passt das neuste Enhancement, der Wegfall der Sa/So Regel ja perfekt in die Franz'sche Strategie, noch mehr Kunden zu vergraulen.. nur noch Langzeiturlauber sollen mit LH halbwegs bezahlbar fliegen dürften.. Städtetrips und Kurzurlauber: NOT WELCOME! (Geschäfts-Eco-Reisende hat man ja schon erfolgreich verjagt)

Wo ist denn der Wegfall der Sa/So Regel dokumentiert?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Städtetrips?
Die wurden doch erst vor kurzem mit niedlichen Eulen beworben und einer rieeeesigen Anzeigekampagne in allen Zeitungen. Scheint so, als wollte Dr.F. seine Kunden so lange verjagen, bis letztlich eine klare Zielgruppe übrigbleibt. Für die fliegt LH dann als Nischenairline?

Nee, da muß ein höherer Plan dahinterstecken, den wir alle nur nicht begreifen....

Mit Städtetrips habe ich nicht die 99€ Flüge innerhalb Europas gemeint (die LH sowieso kein Geld bringen) sondern Mittel- Langstrecke..

Was will ich von November bis März in Europa? Selbst in Spanien ist es dann wenig angenehm.. wenn ich für 600-700€ am Mittwoch Abend abfliegen, Donnerstag Frühabends in SIN einchecken kann und bis Sonntag Nacht dort ca. 80h verbringen kann, dann macht die Hansa zwar an jedem einzelnen Flug nur wenig Gewinn an mir, aber da ich dies mehrere Male bei dem Preis so fliege, insgesamt doch eine kleine Summe.

Wenn LH jetzt dafür sorgt das der Einstiegspreis auf 1300€ steigt - und auch mit Promos nicht sinkt (K hat keine Sa/So Regel mehr) - tja, dann schicke ich doch mal einen Scan meiner SEN-Karte und meines Buchungsverhaltens an QR ein, oder mache doch die Verlängerung meines EK Gold klar.. von den Flugzeiten sind die Airlines zwar nicht ganz so gut wie die Hansa, aber vorallem QR bringt mich Morgens früh nach ZRH, was die Eule ja nicht schafft auf der Verbindung (und ich nichtmal viel früher in SIN los muss dazu.. Win-Win Situation für mich und QR, und die Eule bleibt das, was sie ist: niedlich, aber ohne mein Geld bitteschön.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Netter taktischer Einwurf inmitten der FA Gehaltsdiskussion bzw. waehrend der Entlassungen in der Verwaltung und im Ausland.

Da muss man wohl noch einmal die 'sense of urgency' betonen.

Der Reaktionen sind immer lustig, waehrend man auf Expertenseite eher wenig reagiert ( mehr oder weniger business as usual ) pfeift der Kessel in diversen anderen Kreisen bis zum Anschlag.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Nee, da muß ein höherer Plan dahinterstecken, den wir alle nur nicht begreifen....

Habe ich mich am letzten Wochenende auch gefragt: Billigster Preis MUC-ZRH-MUC = 832 EUR.

Hinwärts Eco ca. 30% voll (Freitag Abend), Rückwärts ca. 50% (Montag Morgen).

Hätte man auf LH.com 15'000 Meilen gekauft, wäre man billiger geflogen.

Jeder Früchte- und Gemüsehändler weiss, dass er den Preis der Ware anpassen muss, wenn ein Artikel nicht richtig läuft. Möglicherweise entfernen sich Grossunternehmen von solchem Grundwissen...

Oder kann jemand anders vielleicht Erleuchtung ins Thema bringen?
 
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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Habe ich mich am letzten Wochenende auch gefragt: Billigster Preis MUC-ZRH-MUC = 832 EUR.

Hinwärts Eco ca. 30% voll (Freitag Abend), Rückwärts ca. 50% (Montag Morgen).

Hätte man auf LH.com 15'000 Meilen gekauft, wäre man billiger geflogen.

Jeder Früchte- und Gemüsehändler weiss, dass er den Preis der Ware anpassen muss, wenn ein Artikel nicht richtig läuft. Möglicherweise entfernen sich Grossunternehmen von solchem Grundwissen...

Oder kann jemand anders vielleicht Erleuchtung ins Thema bringen?

Business as usual.
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Habe ich mich am letzten Wochenende auch gefragt: Billigster Preis MUC-ZRH-MUC = 832 EUR.

Hinwärts Eco ca. 30% voll (Freitag Abend), Rückwärts ca. 50% (Montag Morgen).

Hätte man auf LH.com 15'000 Meilen gekauft, wäre man billiger geflogen.

Jeder Früchte- und Gemüsehändler weiss, dass er den Preis der Ware anpassen muss, wenn ein Artikel nicht richtig läuft. Möglicherweise entfernen sich Grossunternehmen von solchem Grundwissen...

Oder kann jemand anders vielleicht Erleuchtung ins Thema bringen?

Das stimmt zwar wenn man Kraut und Rueben verkauft, aber der Kranich muss da wohl einen tiefergruendigen Plan haben. Ich vermute dass da noch ein paar andere Leichen ausgemerzt werden muessen, und die vermutlich etwas kurzsichtige Haltung des Genannten dort eben auf solche fuer uns auf den ersten Blick kontraproduktiven Aktivitaeten zurueckschliessen laesst.

Nein im Ernst jetzt: es gibt Menschen, die machen offensichtlich Fehler und schauen noch bloed in die Weltgeschichte und dann gibt es solche die machen die Fehler mit Stolz und haben noch das Gefuehl, sie seien Helden. Letzteres scheint mir hier der Fall zu sein. Nur schon die Tonspur ist ja graesslich. Geschweige denn von den Enhancements selber.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Habe ich mich am letzten Wochenende auch gefragt: Billigster Preis MUC-ZRH-MUC = 832 EUR.

Hinwärts Eco ca. 30% voll (Freitag Abend), Rückwärts ca. 50% (Montag Morgen).

Hätte man auf LH.com 15'000 Meilen gekauft, wäre man billiger geflogen.

Jeder Früchte- und Gemüsehändler weiss, dass er den Preis der Ware anpassen muss, wenn ein Artikel nicht richtig läuft. Möglicherweise entfernen sich Grossunternehmen von solchem Grundwissen...

Oder kann jemand anders vielleicht Erleuchtung ins Thema bringen?

Kein Problem….
1. Viele Profis nutzen seit je her ihre M&M’s , um in Europa mit Fly Smart den besten Value zu erzielen.
2. Du bist ein Vertreter der klassischen Schule, basierend auf deinem Post kann man schlussfolgern, dass du die Auslastung als einen, wenn nicht den Faktor fuer den Preis ansiehst.
3. Nur die Hansa und das CRS haben Daten zur Auslastung und Tarifklasse, der Flughafen bzw. Handling Agent nur zur Auslastung, zum Teil auch zur Buchungsklasse.
4. Wenn wir davon ausgehen, dass wir nach klassischen Regeln spielen, sprich die Airline nur vom Ticket profitiert und nicht noch anders verdient, wuerde es ja absolut Sinn machen nur noch Flex zu verkaufen, sollte der Umsatz von einem Kunden a 832 Euro den Umsatz von 5-6 Kunden a 99 Euro uebersteigen und genau da sind wir wohl bei dieser Strecke.

Wie bereits mehrfach gepostet, geht man in Expertenkreisen davon aus, dass durch die Konsolidierung vor allem im Flexbereich Tabula rasa gemacht wird, sprich hier die pricing power der verbleidenden Airlines zunehmen wird. Gerade in den USA in den letzten zwei-drei Jahren sehen wir ganz klar den Trend, Europa ist in Sachen Konsolideriung da etwas hinten dran, dieses Jahr gab es allerdings in der Hinsicht einen Schub mit einigen Insolvenzen

Einige Vielposter in diesem Forum gehen davon aus, dass die 99 Euro Tickets verschwinden werden, das ist Humbug. Diese Deals wird es weiterhin geben, da die Moehren ausserhalb der Flexnachfragezeiten ja auch fliegen muessen, sprich zwischen den Tagesraendern und am Wochenende. Nachfrage stimuliere ich im Touribereich vor allem durch niedrige Preise ( Southwest laesst gruessen )

Als Airport kann ich natuerlich ebenso stimulieren, wenn ich die Quantitaet mit ins Spiel bringe ( Stichwort hier Ryanair oder Reisebueros ) d.h ich zahle dem RB oder der Airline eine Summe X, wenn diese eine gewisse Anzahl Paxe oder Umsatz bringt. Ich kenne hier einige Zahlen eines FR Hubs in D und kann dir verraten, dass Ryanair hier sicherlich nicht 2-3% mehr verlangt und die Buchung riskiert angesichts der Summen, die von den Airports kommen, gibt hier allerdings Stress ( Steuerzahler und die etablierten Airports und Airlines machen Druck )

Von daher solltest du deine Logik einfach erweitern. Wenn der Gemuesehaendler die Preise um 20% senkt, muss er 25% mehr verkaufen…dafuer ist aber eventuell fuer ein gewisses Gemuese oder eine Strecke keine Nachfrage da… und mit einem Ticket a 832 mach ich eventuell mehr Umsatz als mit 99 Euro Tickets, von denen ich dann 9 verkaufen muss, gerade wenn es keine Nachfrage im Touribereich gibt...

In deinem Fall auf dieser Bizrennstrecke kann man dir daher nur empfehlen mit Fly Smart unterwegs zu sein, bzw. waehrend der Saleperioden zu reduzierten Preisen zuzuschlagen, nur sollte hier der relativ geringe Preis fuer 15000 Meilen + Tax wohl immer das Rennen machen, wenn es nicht die Bahn uebernimmt.

Allerdings muss man ebenso sagen, dass die Hansa auch aktuell eine Menge probiert, von daher kann es auch noch Aenderungen geben

In jedem Fall ist allen klar:

There is no better to fly ( nun auch mit OJ an Bord ! )
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
4. Wenn wir davon ausgehen, dass wir nach klassischen Regeln spielen, sprich die Airline nur vom Ticket profitiert und nicht noch anders verdient, wuerde es ja absolut Sinn machen nur noch Flex zu verkaufen, sollte der Umsatz von einem Kunden a 832 Euro den Umsatz von 5-6 Kunden a 99 Euro uebersteigen und genau da sind wir wohl bei dieser Strecke.

Es gibt ja auch noch Zwischenstufen zwischen 99 und 832 EUR. Ich selber habe dem Reisebüro meines Vertrauens bei der Buchungsanfrage angegeben, dass ich 360 EUR zu zahlen bereit bin (für 300km R/T).

In deinem Fall auf dieser Bizrennstrecke kann man dir daher nur empfehlen mit Fly Smart unterwegs zu sein, bzw. waehrend der Saleperioden zu reduzierten Preisen zuzuschlagen, nur sollte hier der relativ geringe Preis fuer 15000 Meilen + Tax wohl immer das Rennen machen, wenn es nicht die Bahn uebernimmt.

So handhabe ich es ja auch, und habe 15'000 Meilen + 155 EUR bezahlt. Die Bahn war wegen der Allgäubahnsperre in diesen Tagen keine für mich akzeptable Alternative.

Übrigens waren die meisten Passagiere augenscheilich im Transit (ich war der einzige, der in ZRH in Richtung Ausgang abgebogen ist). Ich gehe davon aus, dass die meisten für MUC-ZRH-xxx weitaus weniger als 832 EUR bezahlt haben...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es gibt ja auch noch Zwischenstufen zwischen 99 und 832 EUR. Ich selber habe dem Reisebüro meines Vertrauens bei der Buchungsanfrage angegeben, dass ich 360 EUR zu zahlen bereit bin (für 300km R/T).



So handhabe ich es ja auch, und habe 15'000 Meilen + 155 EUR bezahlt. Die Bahn war wegen der Allgäubahnsperre in diesen Tagen keine für mich akzeptable Alternative.

Übrigens waren die meisten Passagiere augenscheilich im Transit (ich war der einzige, der in ZRH in Richtung Ausgang abgebogen ist). Ich gehe davon aus, dass die meisten für MUC-ZRH-xxx weitaus weniger als 832 EUR bezahlt haben...

Ist wohl wirklich so, P2P Nachfrage am Wochenende gibt es da wohl weniger, habe aber keinerlei Zahlen fuer den Markt.

Ganz ehrlich, 600, 700 oder 800 machen den Braten dann wohl auch nich mehr fett, das zahlt kaum jemand privat und die Firma zahlt bei notwendiger Reise wohl noch mehr, DUS-BUD lag da eine lange Zeit bei etwa 1400 Euro im Flexbereich und dieser fing wie bei anderen Rennstrecken ex DUS u.a. nach Skandinavien erschreckend frueh vor Abflug an...

Hier ist die Hansa Weltklasse und hier hat man durch gezieltes Lobbying verstanden, die EU bzw. die Nationalstaaten auszuhebeln, so dass man auf diesen Rennstrecken Monopole in Form von Codeshares und Joint Ventures bzw. Uebernahmen anbieten durfte und darf.

Das sind die sichtbaren Resultate von pauschalen Sen und dann sogar Hon Karten an Regierungsvertreter
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Schauen wir mal wenn Air-Berlin eventuell mehr Strecken schließen muss. Dann werden wir das Preisniveau MCH-ZRH noch bei anderen Strecken wiederfinden. Dann können Sie ja auch die Flugbegleiter wieder ordentlich bezahlen...

Im übrigen bei dem Preis würde mein Chef wohl zu mir sagen, fliegen ist nicht... bis zum Bodensee mit dem Fahrrad, durch den Bodensee schwimmen und den Rest laufen...

Ich sehe es schon so, das auch Firmen bei dem Preis erstmal mit dem Kopf schütteln.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die sichtbaren Resultate von Korruption, wolltest du wohl sagen?

Korruption in der Luftfahrt gibt es nicht, da geht alles mit rechten Dingen zu.

Naja, ausser man schmiert die Lounge Showermanagerin mit 10 Euro, um auf der Warteliste nach oben zu kommen...

Solche Menschen soll es geben... :D
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Ist wohl wirklich so, P2P Nachfrage am Wochenende gibt es da wohl weniger, habe aber keinerlei Zahlen fuer den Markt.

Ganz ehrlich, 600, 700 oder 800 machen den Braten dann wohl auch nich mehr fett, das zahlt kaum jemand privat und die Firma zahlt bei notwendiger Reise wohl noch mehr, DUS-BUD lag da eine lange Zeit bei etwa 1400 Euro im Flexbereich und dieser fing wie bei anderen Rennstrecken ex DUS u.a. nach Skandinavien erschreckend frueh vor Abflug an...

Hier ist die Hansa Weltklasse und hier hat man durch gezieltes Lobbying verstanden, die EU bzw. die Nationalstaaten auszuhebeln, so dass man auf diesen Rennstrecken Monopole in Form von Codeshares und Joint Ventures bzw. Uebernahmen anbieten durfte und darf.

Das sind die sichtbaren Resultate von pauschalen Sen und dann sogar Hon Karten an Regierungsvertreter

Für wen gibt es geschenkte HON Karten? Minister?
 
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