Mythos geringe Auslastung führt zu Annulierung

ANZEIGE

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
165
0
MUC
ANZEIGE
Ich möchte gerne mal wissen, warum hier immer wieder das Gerücht auflebt, dass gering ausgelastete Flüge durch die LH annuliert werden und wie das begründet sein soll.

Das alltägliche Verfahren ermöglicht sowas gar nicht.
Die Maschinen fliegen in einer Rotation und müssen daher an ihrem Zielort ankommen. Sie fliegen in vielen Fällen nicht mal dieselbe Strecke zurück.
Es stehen nicht einfach mal am Zielort andere Maschinen herum, um deren Aufgabe dann zu übernehmen.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ich möchte gerne mal wissen, warum hier immer wieder das Gerücht auflebt, dass gering ausgelastete Flüge durch die LH annuliert werden und wie das begründet sein soll.

Das alltägliche Verfahren ermöglicht sowas gar nicht.
Die Maschinen fliegen in einer Rotation und müssen daher an ihrem Zielort ankommen. Sie fliegen in vielen Fällen nicht mal dieselbe Strecke zurück.
Es stehen nicht einfach mal am Zielort andere Maschinen herum, um deren Aufgabe dann zu übernehmen.

Ist Forenblbla. Die Fixkosten sind ohnehin da. Das ist halt Teil des operativen Geschäfts und nicht anders als in jeder anderen Branche.

Der Maximierer ist wohl ganz gern auch Verschwörungstheoretiker, etwas naiv und zu viel Kartoffelsalat erschwert auch das logische Denken.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Bei Flügen ex MUC/FRA fliegt die Maschine im Falle LH sehr wohl oft direkt zurück. Wenn nun mehrere tägliche Flüge an einZiel geplant sind, alle Paxe aber auch in den zweiten passen, streicht man den ersten und spart sich Sprit, etc. Idealerweise sollte der 2te Flug.nicht später als 2 Stunden nach dem ersten ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
165
0
MUC
Bei Flügen ex MUC/FRA fliegt die Maschine im Falle LH sehr wohl oft direkt zurück. Wenn nun mehrere tägliche Flüge an einZiel geplant sind, alle Paxe aber auch in den zweiten passen, streicht man den ersten und spart sich Sprit, etc. Idealerweise sollte der 2te Flug.nicht später als 2 Stunden nach dem ersten ankommen.

und was macht man mit der Crew? :confused:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die bleibt daheim. :rolleyes:

Das Flugzeug fliegt bestimmt nicht wegen der Crew die Strecke.

Ach komm, sei doch kein Spielverderber. ;)
Sind doch täglich immer wieder die gleichen Szenen im LH-OPS: "Du, wir haben wir noch die A380-Crew, was machen wir mit denen?" - "Sollen sie halt schnell mal die Kiste nach BUD fliegen. Aber sag denen, die sollen mir 4 Stangen Kippen mitbringen".
:D
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ach komm, sei doch kein Spielverderber. ;)
Sind doch täglich immer wieder die gleichen Szenen im LH-OPS: "Du, wir haben wir noch die A380-Crew, was machen wir mit denen?" - "Sollen sie halt schnell mal die Kiste nach BUD fliegen. Aber sag denen, die sollen mir 4 Stangen Kippen mitbringen".
:D

Es ist Donnerstag früh um 8:58 Uhr, ich hab schlecht geschlafen, ich will heute Spielverderberin sein. :-(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich hatte vorgestern den klassischen Fall.
Pünktlich genau 14 Tage vor Abflug, also gerade dass keine Kompensations-Ansprüche nach den EU-Passagierrechten entstehen, hat LH die schlecht ausgelastete Mittagsrotation zwischen DUS und GVA gestrichen.

Solche Streichungen gibt es sehr wohl...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Solche Streichungen hat es immer schon gegeben - natuerlich wird man das nicht mit einer Rotation machen, wo die Maschine nicht an den Ursprungsort zurueckkehrt und es theroetisch einen Rattenschwanz an nachfolgenden Problemen gibt. Also ueblicherweise nicht bei AAA-BBB-CCC, aber sehr wohl bei AAA-BBB-AAA.

Zu beachten ist dabei auch, dass man keinen Flug wegen schlechter Auslastung ausfallen lassen wird, wenn der Rueckflug auf derselben Maschine ordentlich gebucht ist. Zur SYTreichung muessen schon beide Segmente schlecht gebucht sein.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Dass solche Streichungen - wie von rcs schon angeführt - bis zu 14 Tage vor Flug passieren, ist sicher kein Mythos.

Der Mythos besteht meines Erachtens aber darin, dass so etwas angeblich quasi am Gate, kurz vor Abflug, passiert und dann ein "technical" vorgegaukelt wird. Das ist nach meiner Erfahrung aber wirklich ein Mythos und dürfte allenfalls in extremsten Ausnahmefällen passieren.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Auch bei Kurzfriststreichungen ist es kein Mythos: Sobald ein anderes Flugzeug ausfällt und eine Ersatzmaschine gebraucht wird, wird meist der ungefähr gleichzeitig stattfindende Flug mit der geringsten Auslastung (auf der gesamten Rotation) gestrichen und nicht der Flug, dessen eingeplantes Flugzeug tatsächlich ein technical hat. Insofern ist es richtig, dass "gefühlt" häufiger Flüge mit geringer Auslastung gestrichen werden, aber das ist irgendwie logisch und hilft am Ende ja auch mehr Passagieren.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ist Forenblbla. Die Fixkosten sind ohnehin da. Das ist halt Teil des operativen Geschäfts und nicht anders als in jeder anderen Branche.

Der Maximierer ist wohl ganz gern auch Verschwörungstheoretiker, etwas naiv und zu viel Kartoffelsalat erschwert auch das logische Denken.

Dann empfehle ich dringend, daß Du weniger Kartoffelsalat ißt. ;)

Fixkosten sind schön und gut, aber wenn ich mangels Auslastung nicht mal die variablen Kosten 'reinbekomme, ist es immer noch besser nicht zu fliegen. Das Rotationsthema ist ein Argument für die Hubs, aber ich habe von dezentralen Standorten nur sehr selten Rotationen der Art HAM-LHR-MUC-ARN-HAM gesehen.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
wird meist der ungefähr gleichzeitig stattfindende Flug mit der geringsten Auslastung (auf der gesamten Rotation) gestrichen und nicht der Flug, dessen eingeplantes Flugzeug tatsächlich ein technical hat.

So weit so gut.

Aber hinsichtlich der Fluggastrechte/Anspruch auf Entschädigungszahlungen finde ich es eben nicht in Ordnung, diese Streichung dann lapidar mit 'technical' zu begründen. Weil ja meist Flugzeuge von anderen Relationen als Ersatzmaschinen herangezogen werden (müssen).
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
So weit so gut.

Aber hinsichtlich der Fluggastrechte/Anspruch auf Entschädigungszahlungen finde ich es eben nicht in Ordnung, diese Streichung dann lapidar mit 'technical' zu begründen. Weil ja meist Flugzeuge von anderen Relationen als Ersatzmaschinen herangezogen werden (müssen).

Da sind noch ganz andere Sachn nicht in Ordnung die die Airlines so machen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.895
FRA/QKL
So weit so gut.

Aber hinsichtlich der Fluggastrechte/Anspruch auf Entschädigungszahlungen finde ich es eben nicht in Ordnung, diese Streichung dann lapidar mit 'technical' zu begründen. Weil ja meist Flugzeuge von anderen Relationen als Ersatzmaschinen herangezogen werden (müssen).
Ich gehe davon aus du meinst Rotationen. :)

Wie auch immer, wieso sollte LH nicht das Recht haben die verfügbaren Flieger je nach Bedarf kurzfristig einzuplanen? Wenn nun ein Flieger defekt ist und dieser kann einen Flug oder ein Flugpaar nicht bedienen, dann bleibt es doch immer noch ein "technical". :confused:

Man mag dem LH Management einiges vorwerfen, aber in diesem Falle finde ich es genau richtig die Strecke mit der geringsten Auslastung zu streichen. Alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Unfug und auch nicht kundenorientiert.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das hängt davon ab: Einmal angefixt braucht man das Zeug und will immer mehr. Irgendwann macht dein Leben ohne keinen Sinn mehr.

Man kann Kartoffelsalat auch selber kochen.

Selbst in der teuren Schweiz kann ich für unter 70 Cent damit 2 Personen lecker satt bekommen.

6 mittelgrosse, festkochende Kartoffeln, ca. 30 Cent
Waschen, nicht schälen
In Topf mit kaltes Wasser geben, zum kochen bringen, ca. 30 Minuten köcheln lassen
Wasser ausgiessen, etwa 10 Minuten kühlen lassen
Schälen
In Streifen schneiden
Über Nacht/Nachmittag in den Kühlschrank stellen - am besten in grosser Tupperschale mit dichtem Deckel.
Majo (am besten mit Tartare-Geschmack, ca. 10 Cent), dünn geschnittenen Frühstücksspeck (3 Tranchen, ca. 20 Cent) und 2-3 dünn geschnittene Essiggurken (10 Cent) drangeben - Tupperschale schütteln das sich alles verteilt aber Kartoffelstücke ganz bleiben.

Voila, Mahlzeit!

Schmeckt ca. 10mal so gut wie der Eimer aus A26.. in Deutschland dürften die Zutaten für unter 50 Cent zu haben sein..
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
ANZEIGE
300x250
Ich gehe davon aus du meinst Rotationen. :)

Wie auch immer, wieso sollte LH nicht das Recht haben die verfügbaren Flieger je nach Bedarf kurzfristig einzuplanen? Wenn nun ein Flieger defekt ist und dieser kann einen Flug oder ein Flugpaar nicht bedienen, dann bleibt es doch immer noch ein "technical". :confused:

Man mag dem LH Management einiges vorwerfen, aber in diesem Falle finde ich es genau richtig die Strecke mit der geringsten Auslastung zu streichen. Alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Unfug und auch nicht kundenorientiert.

Also ich hatte bewusst Relation geschrieben, auch wenn der Flieger dann von einer anderen Rotation kommt.

Und ich finde es auch oftmals nachvollziehbar, "die Strecke mit der geringsten Auslastung zu streichen". Aber insbesondere, wenn das dann mit Positionierungsflügen offensichtlich wird, dass der gebuchte Flug wegen Aushilfe für eine andere Verbindung nicht zustande kommt, dann finde ich den Verweis auf 'technical' billig.
 
Zuletzt bearbeitet: