Frankfurt-Dakar im Frühjahr 1983, welcher Flugzeugtyp?

ANZEIGE
E

ElPistolero

Guest
ANZEIGE
Hallo!

Evtl. kann hier jemand mit einem alten LH Flugplan helfen.

Eine Freundin möchte schon seit graumer Zeit gerne wissen, mit welchem Flugzeugtyp sie und ihre Mutter im Frühjahr 1983 von Frankfurt nach Dakar geflogen ist um ihren Vater (der damals dort gearbeitet hat) zu besuchen.

Sie ist sich noch nichtmal sicher ob es LH war, es war aber ein Nonstopflug ab FRA. Ist Condor die Strecke damals auch geflogen?

Danke im voraus für jegliche Informationen.

Grüße
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Braunburg flog in seiner Autobiographie die Strecke 78/79 mit DC-10. Zudem ging die allerletzte 707 Anfang 84 aus dem Dienst und da war die von der Südamerika-Strecke schon mehrere Jahre verschwunden und flog vor allem Nahost und schwächere Routen im mittleren Osten. Die 747 flog damals kaum Südamerika.

http://books.google.de/books?id=kPl...&hl=de#v=onepage&q=lufthansa rio 1983&f=false

Ich würde daher Geld auf die Antwort DC-10 setzen.
 
E

ElPistolero

Guest
Super! Danke für die schnelle Antwort! Ich frage sie die Tage mal ob sie noch weiss, wie viele Triebwerke das Flugzeug hatte. Wenn sie "Drei" sagt haben wir die definitive Lösung (ausser wenn DE die Strecke ebenfalls mit einer 727 geflogen ist ;)). Schade, dass keinerlei Bilder auf den Flügen entstanden sind.

Nochmals danke für die Info!
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Leider nein. LH hat Dakar 1979/80 eingestellt, ab da 747 Rio nonstop. Cargo flog weiter...

Swissair stoppte 83 noch in DKR, D10 ab Genf.
 
E

ElPistolero

Guest
Leider nein. LH hat Dakar 1979/80 eingestellt, ab da 747 Rio nonstop. Cargo flog weiter...

Swissair stoppte 83 noch in DKR, D10 ab Genf.

Danke für Deine interessanten Infos!

Dann muss es ja Condor gewesen sein. Das einzige was sie noch weiss ist, dass es keine Zwischenlandung bzw. einen Flugzeugwechsel gab, daher tippe ich mal schwer auf Condor.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Nicht LH...

Oder hast Du eine Maschine zur Landung gezwungen? Erzähl mal.
 
E

ElPistolero

Guest
Ich glaube, dass meine Freundin ihre Flugstatistik niemals vervollständigen kann. Selbst Mails an LH wurden nie beantwortet. :cry:
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich kann die Tage mal schauen, ob ich einen Kollegen von Fraport fragen kann, der schon länger dabei ist. ;)
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Und wenn tatsächlich ein Veranstalterflug in Frage kommt, LTU bedenken (die auch immer ein wenig ab FRA flog); sogar HF hatte 1982 eine Strecke südlich der Kanaren, Richtung El Aiun - Senegal - nur leider steht das tatsächliche Ziel (außerhalb der Karte) ausgerechnet in diesem Fall nicht angeschrieben. Gerät wäre wohl AB3 oder 727 gewesen.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Wie gesagt: Cargo. Was auch immer in Deinem Log steht, es gab seit 1980 keine LH-Passageflüge nach DKR mehr.
 
E

ElPistolero

Guest
Ich kann die Tage mal schauen, ob ich einen Kollegen von Fraport fragen kann, der schon länger dabei ist. ;)

Das wäre sehr nett von Dir! Danke schon mal! :)

Und wenn tatsächlich ein Veranstalterflug in Frage kommt, LTU bedenken (die auch immer ein wenig ab FRA flog); sogar HF hatte 1982 eine Strecke südlich der Kanaren, Richtung El Aiun - Senegal - nur leider steht das tatsächliche Ziel (außerhalb der Karte) ausgerechnet in diesem Fall nicht angeschrieben. Gerät wäre wohl AB3 oder 727 gewesen.

Verdammt, dann käme HF ja auch in Frage. Das wusste ich ja noch gar nicht.

Edit: Ein Veranstalterflug war es nicht, die Flüge hat die Firma des Vaters gebucht und auch die Unterkunft zur Verfügung gestellt, war also keine klassische Pauschalreise mit Strandurlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Da Deine Mutter kein Log führt, wäre immerhin theoretisch denkbar, daß sich Details der Reise in der Rückschau verschoben haben?

Etwa der Abflugort? Am häufigsten flog wohl Air France...

Und ich habe keine Ahnung, wo in der Gegend damals überhaupt schon Resorts gewesen wären.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Ja, aber Du hast bereits zwei Quellen für Deinen angeblichen Flug angeführt. Braunburgs Biographie und Dein "Log"...
 
E

ElPistolero

Guest
Da Deine Mutter kein Log führt, wäre immerhin theoretisch denkbar, daß sich Details der Reise in der Rückschau verschoben haben?

Etwa der Abflugort? Am häufigsten flog wohl Air France...

Und ich habe keine Ahnung, wo in der Gegend damals überhaupt schon Resorts gewesen wären.

Wie oben geschrieben... es war eine Freundin (damals 7 Jahre alt) und ihre Mutter, die den damals dort arbeitenden Vater, besucht haben. Es war kein Pauschalurlaub in einem Strandresort. Und sowohl Hin- als auch Rückflug waren Nonstopflüge ab FRA in den Osterferien 1983.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Ja, ich weiß es. Du schummelst Dich um eine Antwort rum, Kleiner.
Dear Senior Member, aus welcher Art Quelle gibt man Auskunft, ob eine spezifische Verbindung (laut Dir: LH D10, 1983) angeboten wurde, oder nicht?

Du stellst diese Frage ja gar nicht im ernst.