Zugriff Premium-Sitze LH Y Langstrecke

ANZEIGE

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
ANZEIGE
Hallo!

Hab dazu hier noch nichts gefunden:

Wer hat eigentlich aller -bereits vor Öffnen des (Online-)Checkins- Zugriff auf jene Plätze in den vorderen Eco-Reihen, die bei LH Langsteckenflügen im GDS als "Premium" markiert sind?

Sind das nur SEN+HON? Oder auch FTL oder Fullfare-Bucher in Buchungsklasse Y?

Danke!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Also wir hatten im August Eco nach Nagoya gebucht zu unterschiedlichem Hinflug und gleichem Rückflug,

Nur ich als SEN konnte auf die ersten eco Sitzreihen zugreifen. Die +1 nicht.

Ich habe sie erst per SEN Hotline neben mich nach vorne geholt.

Gruß
Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: ilhayahelwa

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Danke, flyglobal!

Also wenn das wirklich nur für SEN/HON reservierbar ist, würde das ja ein ganz praktisches Instrument sein um anhand der Seatamp festzustellen wie viele HON/SEN (und vermutlich auch *G) in der Eco gebucht sind. Das wiederum ist hinsichtlich möglicher Opup-Chancen nicht ganz uninteressant.

Natürlich ist es auch denkbar, dass ein HON/SEN keinen Sitz reserviert. Halte ich aber eher für die Minderheit..
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ob die Anzahl der für statuslose und FTLs geblockten Reihen wirklich ein Indikator für die Anzahl der gebuchten SENs und HONs ist, vermag ich nicht wirklich zu bewerten.

Ich gebe zu, dass ich meine Umwelt gerne betrachte - ohne voyeuristisch veranlagt zu sein! ;)
Auf meiner Stammstrecke MUC-TXL fällt mir regelmäßig auf, dass ich sehr viele Leute am F-CI und/oder der SEN-Lounge sehe, die später auf meinem Flieger wieder zu finden sind.
Deren Anzahl übersteigt teilweise die Summe an C- und geblockten Sitzen im OLCI.


@flyglobal

Wart ihr auf einer Buchung unterwegs?
Hast du selber versucht für deine bessere Hälfte über M&M den Sitz zu ändern oder hat sie es über ihren eigenen Account versucht?

Ich reise idR meistens alleine, weshalb mir diese Regelungen nicht wirklich geläufig sind.
Im ausgehenden Mai hatte ich allerdings eine Reise, bei welcher wir zu sechst in einer Buchung, auf einem Ticket standen.
Ich weiß nur mehr, dass es mir als SEN möglich war, für uns alle Plätze lange im voraus zu reservieren.
Ob ich allerdings auch Zugriff auf die geblockten Sitze hatte, weiß ich nicht mehr genau. IMHO konnte ich zumindest für viere von uns die Prefered-Places belegen.
Nagelt mich aber bitte auf diese Aussage nicht fest ....
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
ANZEIGE
300x250
Ich glaub flyglobal hat geschrieben, dass seine Freundin +1 einen anderen Hinflug hatte, was für getrennte PNRs sprechen würde. In diesem Fall geht das glaub ich wirklich nur über die Hotline.

Solange alle Passagiere auf einem PNR sind und zumindest einer davon SEN ist, klappt die Reservierung der Premiumsitze aber problemlos online auch für die Statuslosen. (Zumindest wen man das über das SEN-Account vornimmt. Über die anderen hab ich das noch nicht getestet..)
Was nicht geht, ist Exit-Row. Da können nur SENs für sich selbst reservieren, nicht für Begleiter.

@FlyingT - Ich beobachte da grade einen Flug wo in einem A346 der gesamte Premiumbereich noch unbelegt ist, bis auf zwei Plätze.
Aber du hast natürlich recht, es wird durchaus auch SENs ohne Reservierung oder mit Reservierung im Non-Premiumsektor geben!

Der Rest der Maschine bei dem konkreten Flug ist in der Eco übrigens schon ziemlich dicht, Eco-Buchungsklassen sind auch (bis auf Y6) schon alle zu. In der C sind noch über 20 Plätze frei in der Seatmap..

Das ganze is noch dazu keine typische SEN/HON-Rennstrecke (BOG) und der Termin noch ein paar Wochen weg.
Bin auf dem Flug in Buchungsklasse M gebucht, also die Voraussetzungen für opups könnten übler sein denk ich. Erwarten werd ich mir trotzdem nichts, den Tagflug übersteh ich auch in der Eco..