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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
2500 Projekte...junge junge....wenn die sich mal nicht übernehmen....
1,5 Mrd Ergebnisvebesserung...wow...allein durch Einsparung ? Not bad ! Dazu noch jedes Jahr...also nach 3 Jahren ggüber heute total 4,5 Mrd ?? Wow...

Dat wird nicht gut gehen auf Dauer. Das ist auspressen um die erste Amtszeit mit tollen Gewinnen durchzupeitschen um dann ne 2. Amtszeit zu kriegen und spätestens bei der 3. Amtszeit wenn man nimmer dabei ist, dann guckt der Nachfolger toll in die Tüte...mit dem riesigen Loch....keine Investitionen und nicht zukunftstauglich...also kostets in 3 Jahren einiges wieder an Geld um das nachzuholen wo man sich zu tode gespart hat..

Die Wirtschaftsgeschichte zeigt einem doch das oft genug..sparen bringt nicht weiter, nur kurzfristig und auf langfristige Sicht sind die Firmen hops gegangen die das Mittelmass an Investments und Sparen bzw. optimieren nicht gelebt haben.

Das ein Kultutwandel stattfindet ist klar und dass dadurch es Kündigungen geben wird oder gegeben hat. Siehe die vielen Top Bosse die zu den Wettbewerbern sind...das ist Teil des Change Managements (auf neu deutsch) und andere Bosse kommen hoch die dem CEO folgen werden seine Visionen (sofern vorhanden !!!) umzusetzen. Das ist völlig normal und sogar erwünscht um neue Gedanken und Wind reinzukriegen...Ausnahme sind natürlich die, die intern was verändern wollen und sich toll auskennen aber nicht dürfen aus welchen Gründen auch immer (oft ja nur interne Politik)
Klar ist auch - ohne Visionen und Ziele wirds nicht klappen...

Siehe Steve JObs oder noch so einschlauer Spruch - wenn Du willst dass die Männer Dir folgen sollen, dann musst DU Ihnen das Ziel schmackhaft machen damit sie das Boot von selbst bauen um hinzukommen (irgendwie so ähnlich..bitte nicht deswegen festnageln)
Aber ich sehe keine Visionen nur Reaktionen....
Wenn man sagen würde man wolle die No 1 in Europa sein und die bestmöglichste Verbindungen Weltweit ebenfalls als Hub wie DXB oder DOH anzubieten, das ganze mit Maschinen und Automatisierung, sprich neue Technologien um die günstigen Arbeitskosten der Araber auszugleichen, dann wäre das ne Ansage wo man dran arbeiten kann...
So aber"nur" jedes Jahr 1,5 Ergebnisverbesserung...ich weiss nicht...wohinsoll die Reise den ????
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Lufthansa-Chef: Bisheriges Sparprogramm reicht nicht aus - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt


achja, es sind ja immer die anderen Schuld...Krise, Treibstoff, Konjunktur...blabla bla...

ohne Visionen, Strategie und Plan wohin man überhaupt will und wo will man in 5 Jahren stehen, sind immer die anderen Schuld...

Jedes kleines start up muss den Banken und Investoren einen Business Plan vorlegen und bestenfalls steht da auch drinnen wo man in 5 Jahren sein will....aber für Dax Konzerne gelten ja andere Regeln...:censored:
 
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Y

YuropFlyer

Guest
Jaaaaa, mehr Sparen!

Endlich für die elenden P-Bucher (Wird ja mittlerweile als normale Business angeboten, nur Full Flex bucht höher) gar keine Meilen mehr.. eigentlich könnte man das Essen auch für die Billig-Business-Bucher durch Eco-Frass ersetzen, der tolle Füsselsitz ist ja dermassen populär, da zahlen die Paxe begeistert 50% mehr als bei SQ.. ach, was sage ich Paxe, das sind alles FANS!

Merkt eigentlich noch jemand bei der Hansa, welchen Pfad sie eingeschlagen haben?

Sie sprechen von grossen Sparmassnahmen, trotzdem verbessert sich das Ergebnis nicht.. wenn ich also die Ausgaben zusammenstreiche, der Gewinn aber nicht steigt, woran könnte das liegen?

Ja, Franz?

NEIN! Setzen, Sechs! Es liegt nicht an den bösen Arabern! Und auch nicht an den bösen LCC-Carriers..

Es liegt daran, das die Kunden sich nicht mehr verarschen lassen.. das man am Markt keine Fantasie-Preise mehr durchsetzen kann...

Wie es (einigermassen) geht, zeigt die Tochter aus der Schweiz!

Also, Einnahmen brechen weg, wie von vielen Usern hier (inkl. mir :D ) prognostiziert, man spart zwar mit noch billigerem Kartoffelsalat, noch weniger Service, noch weniger Komfort, gleichzeitig brechen aber die Gewinne ein, weil die Paxe nicht mehr F-Preise für C zahlen, oder bei der Konkurrenz gelernt haben, was "State of the Art" ist..

Und Tschüss Lufthuhn.. bleibt weiter Franztreu, und in 3 Jahren kann der Deutsche Staat dann neben Griechen, Portugiesen, Spaniern und Italienern auch ein deutsches Unternehmen retten (wenn er den darf ;) )
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
EK will zusätzliche 40 A380 kaufen. Treibt das LH nicht schon jetzt den Schweiß auf die Stirn?
Sparen, ohne dass der Gewinn steigt? Germanwings macht trotz "billig" auch Verluste? Irgendwas läuft granatenmäßig schief bei LH. Bei der Zahl "2500 Projekte" frage ich mich, wieviele Koordinatoren es da wohl gibt. Und was so ein Projekt beinhaltet. Ist das mit den dünneren Plastikbechern (und dem Gremium von 20 Personen) schon eines? Wow.....und davon 2500? Oder hat da nur jemand die Verbesserungsvorschläge p.a. gezählt?
Herr, schmeiß Hirn ra'....:D
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
habe heute auch den brief für die 2000 euro verlängerung meines sen bekommen. passt ins bild.

aber warum soll ich diesem saftladen 2000 euro für nichts (gut, für deren sparprogramm) schenken und mich dann vielleicht noch zukünftig blöd anmachen lassen wenn ich mir aus der lounge einen apfel mit auf den weg nehmen will??? wie dreist/dumm muss man eigentlich sein um so etwas einem kunden überhaupt anzubieten???

wahnsinn eigentlich, hätte mir nicht gedacht dass ich mal os/lh von meiner liste streiche. aber ich hab wirklich genug von denen... warum ist es eigentlich so schwer ein wirklich gutes ffp zu schaffen und guten komfort anzubieten??? tk hätte einen wirklich guten ansatz, doch ist dort auch nicht alles gold...
 
Y

YuropFlyer

Guest
aber warum soll ich diesem saftladen 2000 euro für nichts (gut, für deren sparprogramm) schenken und mich dann vielleicht noch zukünftig blöd anmachen lassen wenn ich mir aus der lounge einen apfel mit auf den weg nehmen will???

Es gibt ja hier gewisse Mitforisten, die wollen die Mitnahme eines Apfels aus der Lounge am liebsten mit standrechtlichem Erschiessen bestrafen..

Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich das Gefühl, LH sieht das auch so.. der Kunde als böser Dieb, welcher der armen Hansa überall nur Dinge benutzt/wegnimmt..
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Mal vollkommen wertfrei: der Kerl ist - mit Deckung des Aufsichtsrats - dabei, den Laden grundlegend umzukrempeln. Dazu gehört natürlich auch, dass "man sich trennt", wenn Akteure aus der Leitungsebene die neue Linie nicht oder nicht zureichend mitzutragen vermögen. Zur Trennung gehört natürlich auch, dass insbesondere die unerwünschten MM-Maximierer zurechtgestutzt werden; die quittieren den äußerst schmerzhaften Liebesentzug ja zur Genüge hier im Forum. ;)

Konsequenterweise müsste Fränzchen jetzt noch Direct4U nach Albanien ausflaggen, damit sein Gejammere über Personalkosten mal aufhört, Bangladesh oder Haiti sind ja für einen intra-EU-carrier keine realistische Option... :cool:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Es ist doch schon der nächste Baustein zur Verschlechterung der Kundenbeziehung in Vorbereitung. Völlig im Geheimen, Codenamen Scare 999.
Da solche lästigen und teuren Gäste wie FTLs und SENs nur stören, Geld kosten oder in der Lounge gar einen Apfel essen, soll ab 1.12. dieser Kundenkreis nur noch im Cargo-Berich transportiert werden, unabhängig vom Ticket, damit auch der letzte endlich wegbleibt. Für den Flug werden dann miles vom MM Konto abzogen, bei Beschwerden das doppelte. Ich gehe schon davon aus, dass das LH Management einen gut durchdachten Plan und nicht nur über die Einsparung von Salz- und Pfeffer-Streuern diskutiert.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Mal vollkommen wertfrei: der Kerl ist - mit Deckung des Aufsichtsrats - dabei, den Laden grundlegend umzukrempeln. Dazu gehört natürlich auch, dass "man sich trennt", wenn Akteure aus der Leitungsebene die neue Linie nicht oder nicht zureichend mitzutragen vermögen. Zur Trennung gehört natürlich auch, dass insbesondere die unerwünschten MM-Maximierer zurechtgestutzt werden; die quittieren den äußerst schmerzhaften Liebesentzug ja zur Genüge hier im Forum. ;)

Konsequenterweise müsste Fränzchen jetzt noch Direct4U nach Albanien ausflaggen, damit sein Gejammere über Personalkosten mal aufhört, Bangladesh oder Haiti sind ja für einen intra-EU-carrier keine realistische Option... :cool:

Albanien ist aber auch nicht in der EU! :eyeb:
 
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Danny2908

Aktives Mitglied
27.02.2011
182
0
Ob die 2500 Projekte, bei der Umsetzung, nicht am Ende die kompletten Ersparnisse aufgebraucht haben? =;
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Ob die 2500 Projekte, bei der Umsetzung, nicht am Ende die kompletten Ersparnisse aufgebraucht haben? =;

Eine kurze Anekdote zu den Vorschlägen von Mitarbeitern:
Ich habe während meines Praktikums bei LH auch mal das interne Vorschlag-System benutzt. Bei der Optimierung von operativen Boden-Prozessen, vor allem bei Irregs, hatte ich vorgeschlagen, mehr die Expertise der entsprechenden operativen Boden-Mitarbeiter zu nutzen anstatt externe Berater kommen zu lassen. In dem Sachverhalt, auf den ich mich berufen hatte, ging es um den Standort von Check-In Automaten im Sicherheitsbereich. Das Ergebnis der Berater war in der Abschlusspräsentation das gleiche, was auch die Mitarbeiter vorher schon mehrfach artikuliert hatten. Auf meinen Vorschlag bekam ich eine schriftliche Antwort der entsprechenden Abteilung. Das war das Controlling. Und die kurze Stellungnahme war, dass einfach ein Budget für Berater da ist und es aufgebraucht werden müsse.

Mir ist klar, dass Budgetierung oft problematisch ist. Aber das grenzte schon an Schildbürgerei.
 

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
165
0
MUC
Das Ergebnis der Berater war in der Abschlusspräsentation das gleiche, was auch die Mitarbeiter vorher schon mehrfach artikuliert hatten.
Das ist leider normal. Consultants plappern nur das nach, was die kompetenten MA schon länger wissen, aber nicht durchgesetzt bekommen.
Aber wenn dann diese Supergenies deren Excerpt aus dem Wissen der MA für 1500€ Tagessatz erstellen, ist es auf einmal eine super Lösung und wird vom Management akzeptiert und die Consultants bieten schon gleich weitere Analysen an..(Folgeaufträge).
Man sollte diese Tagesätze lieber an die MA als Prämie ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Das ist aber normal. Die Berater nehmen erst mal das audf was die MA zu sagen haben u formulieren das dann in ihren Worten...nehmen noch die Bücher aus ihrer Uni Zeit raus u voila fertig ist der Plan.
Wundert ihr euch nicht wenn Berater aufschlagen dass viele ambitionierte YoungstArs u kaum Senior od Partner dabei sind ? Oft nur als Koordinator u Babysitter :cool:

Dieses Geldausgeben ist oft dann auch Trotz Reaktion der entsprechenden Abt. Um auch zu zeigen später dass es jasoooooteuer ist....und dabei auch nur das rauskommt was man eh wusste.
Das Thema ist aber Verantwortung, die kann ich bei Berater dann auf diese abschieben wenns schief geht od zu viel kostet....wenns gut geht wusste man das eh schon immer dass man den grossen Fundus an Wissen hat.

Sehr sehr Schade ist es immer das gerade die Kollegen die mithelfen u im internen Vorschlagswesen nicht honoriert werden dass man dann noch argumentiert dass das die Berater herausgefunden haben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
... Das Thema ist aber Verantwortung, die kann ich bei Berater dann auf diese abschieben ...

Genau das ist der Punkt. Berater dienen häufig als Alibi gegenüber dem Betriebsrat, dem Aufsichtsrat, usw.. Manchmal wird den Beratern sogar schon bei Auftragserteilung gesagt, welches Ergebnis man von ihnen wünscht.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Die LH kommt mir vor wie ein Betrieb, der als einzige Moeglichkeit der (finanziellen) Kehrtwende das Sparen entdeckt hat.

Mir fehlt eine durchdachte Strategie, wohin sich die LH mittel- und langfristig bewegen soll.

Es kann doch wohl nicht sein, dass ein Gross-Konzern wie LH in einen Sparwahn verfaellt und dabei sein (Kern-)Produkt und dessen Positionierung im Markt voellig vernachlaessigt.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Schauen wir uns doch 'mal die Fakten an:
Passagiere Jan-Jun: 49,36 Mio. (+3,9%)
Sitzladefaktor: 76,9 (+1)
Umsatzerlöse: 14,5 Mrd. (+6,9%)
Konzernergebnis: -168 Mio.
Konzernergebnis Q2: +229 Mio.
Eigenkapitalquote: 26,8%

Das hört sich für mich nach einem Unternehmen an mit einem solide wachsenden Geschäft, einer starken Bilanz, aber momentan etwas ertragsschwach.
Das hört sich NICHT nach einem Unternehmen an, in dem absolutes Chaos und Inkompetenz herrscht, und dem die Kunden in Scharen davonlaufen oder nur durch Schleuderpreise zum Bleiben verleitet werden können.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Schau dir einfach mal die Umsatztendite an ....... die spricht für sich. Die haben einfach ein Strukturproblem, alte Zöpfe -"das haben wir schon immer so gemacht" -
Daran muss sich was gravierend ändern, sparen an und für sich wird da nicht viel bringen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Schau dir einfach mal die Umsatztendite an ....... die spricht für sich. Die haben einfach ein Strukturproblem, alte Zöpfe -"das haben wir schon immer so gemacht" -
Daran muss sich was gravierend ändern, sparen an und für sich wird da nicht viel bringen.

Ich sagte ja, "Ertrags-Problem". Aber nicht "Akzeptanz des Produktes"-Problem.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Alles substanzloses Gesülze von den BWL-Nachwuchsmanagern hier:

Seit gefühlten 1000 Threads warte ich auf Eure Ideen, wie man den LH-Konzern "retten" kann.

Was alles "scheiße" ist, erleben wir ja jeden Tag im Flieger.

Also haut doch mal Eure Vorschläge raus, wie man die Quadratur des Kreises hinbekommt - vielleicht liest ja ein LH-Lurker mit und Ihr werdet zur nächsten LH-Vorstandssitzung zur Powerpoint-Präsentätion geladen.

Das wäre ja mal ein Ding: Ein VFTler wird ob seines überrgenden Sachverstands Vorstand.

Aber ich befürchte, es gilt eher der alte Gassenhauer: "Ich möchte Vorstand sein, im Damenturnverein..."
 
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Reaktionen: monens

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
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300x250
Schauen wir uns doch 'mal die Fakten an:
Passagiere Jan-Jun: 49,36 Mio. (+3,9%)
Sitzladefaktor: 76,9 (+1)
Umsatzerlöse: 14,5 Mrd. (+6,9%)
Konzernergebnis: -168 Mio.
Konzernergebnis Q2: +229 Mio.
Eigenkapitalquote: 26,8%

Das hört sich für mich nach einem Unternehmen an mit einem solide wachsenden Geschäft, einer starken Bilanz, aber momentan etwas ertragsschwach.
Das hört sich NICHT nach einem Unternehmen an, in dem absolutes Chaos und Inkompetenz herrscht, und dem die Kunden in Scharen davonlaufen oder nur durch Schleuderpreise zum Bleiben verleitet werden können.

Yeap, hört sich gut an. Was aber interessant seinsollte ist das operative Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit... aber Eigenkapitalqoute f DAX ist nicht schlecht, wenn nicht sogar gu

Aber Vorsorge ist besser als Nachsicht. Man muss schon immer anfangen sich zu rüsten vor dem nächsten Sturm.

Ihr wisst ja, nach dem Spiel ist vor dem Spiel;)