Vergleich Kartoffelsalat-Paradies mit anderen Lounges

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
ANZEIGE
Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Lufthansa brechen: Die Loungequalität.

Meine ersten bewussten Loungebesuche überhaupt waren Mitte letzten Jahres (der letzte und ich glaube einzige Loungebesuch davor ist >10 Jahre her und damals hat mich ein Kollege da mitgeschleppt, vorher war ich schon ein halbes Dutzend mal innerdeutsch C geflogen ohne zu wissen, was Meilen und Lounges sind). Letztes Jahr dann relativ schnell hintereinander OpenSky-Lounge in DUS, Domestic CIP-Lounge in IST, Domestic TK-Lounge in ADB, Intl. CIP-Lounge in IST ... und als ich dann im Dezember auf einem A3G-MR zum ersten Mal eine Lufthansa-Lounge in CDG (die ja wirklich gruselig ist) gesehen habe, war ich zugegebenermaßen entsetzt.

Nun. Heute, rund ein Jahr und 50 Segmente später, muss ich aber ganz offen sagen: Soo schlecht sind die LH-Lounges gar nicht:

- SilverKris in SIN und Intl. CIP in TK sind eine ganz andere Liga, keine Frage
- Domestic CIP in TK finde ich auch schöner und hat ein deutlich besseres Essensangebot

das war's dann aber auch schon mit den von mir besuchten Lounges, gegen die LH alt aussieht.

Ansonsten habe ich noch Lounges erlebt,

- die vergleichbar waren mit LH (OpenSky DUS, HugoJunkers DUS, SilverKris MEL -> alle optisch sehr schön, aber Essensangebot m.E. auch nur "ok"),

- die als Lounge sehr schön sind (RJ CrownLounge AMM: gemütlich, Billard-Tisch, Bar, Video-on-demand; A3-Lounge ATH: chic; LX-Lounges ZRH: gefällt mir optisch ganz gut und die Raucherbar ist genial), aber in denen ich mir das Essensangebot einer besseren LH-Lounge herbeiwünsche

- die als Lounge ok waren (aber eben auch nicht mehr), aber vom Essensangebot deutlich schlechter (TK domestic CIP-Lounges in ADB und AYT, MilleniumLounge IST, VIP-Lounge MAD)

- die ich freiwillig vorzeitig verlassen habe, so schlecht waren die (Intl. MilleniumLounge ADB: Man sitzt direkt neben einem BurgerKing, Essensangebot fast gleich Null; OlympicLounge ATH: Optisch ganz ok, aber extrem laut. Frühstücksangebot: Knäckebrotähliche Kekse mit Milch).


Im Gesamtschnitt schneiden die deutschen LH-Lounges da m.E. richtig gut ab. Optisch vielleicht teilweise langweilig, und bei vielen Leuten sicherlich auch ungemütlich (ZU voll habe ich es noch nie erlebt), aber es ist ein Wartebereich, und als solcher sitze ich da gerne. Das Standardangebot zum Frühstück ist gut, und ich habe jetzt in CGN und DUS schon mehrfach erlebt, dass z.B. Baguettes mit Rührei "verteilt" wurden. Kartoffelsalat&Co sind kulinarisch kein Highlight, aber zumindest eine verlässliche "wenn ich spät vom Kunden wegkomme und noch gar nichts gegessen habe"-Nahrung. Und außerhalb des Kartoffelsalates gab es auch eigentlich fast immer was (Currywurst, Leberkäse, Chili con carne, irgendwelche versucht-exotischen Wochen), das lecker war oder MINDESTENS mal geniessbar und satt gemacht hat (und mehr erwarte ich eigentlich gar nicht). Und weil ich eine LH-Lounge als "Wartebereich mit Kantine" und nicht als Deluxe-Aufenthaltshotel-mit-Sterneküche ansehe, freue ich mich über Kleinigkeiten (Handgepäck-taugliches Mini-Deo auf dem Weg zu den Toiletten) auch entsprechend noch.

Also aus meiner Sicht können die Lounges so bleiben, wie sie sind. So, und jetzt basht mich :)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Sehe ich genauso. In den meisten fällen ist jede Lounge immernoch eine Verbesserung zur normalen Wartehalle.
 

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
173
BRE
Ich kann auch nur Zustimmen, besonders wenn man desöfteren in US Lounges verweilen darf. Außer ein paar Crackern und Softs gibts da nix.
Außerdem wer erwartet von einer Senator Lounge kulinarische Höchstleistungen, in meinen Augen ist das nur ein etwas exklusiverer Wartebereich und kein Gourmet Restaurant ;)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wer Kartoffelsalat, Weisswurst und Leberkäs mag wird sich sicherlich wohl fühlen....so in Ermanglung eines vernüftigen Mittagessens bzw. Abendessen sicherlich akkzeptabel (der Hunger treibts rein, man muss sich halt zwingen). Aber mit bezahltem Longhaul-BusinessTicket dann in FRA in die B-Gate Businesslounge geschickt zu werden, sorry da hört für mich der Spass auf. Würstchenbude mit Sesseln, mehr fällt mir dazu nicht ein...
 
F

feb

Guest
Der TE liegt völlig richtig. Mit meinen *G und OW Sapphire- Karten habe ich in den letzten 4 Jahren auf diversen Flughäfen (z.B. CDG, LHR, PEK, PVG, HKG) bei rd. 100 Legs keine Lounge gefunden, die mich im Vergleich zu den LH-SEN-Lounges in MUC/FRA/HAM wirklich überzeugt hätte. Und bitte glaubt mir, dass ich ein ambitionierter Hobbykoch und daher sehr kritikfähig bin.

Man möge sich von dem ersten Eindruck nicht täuschen lassen: Kürzlich mit der OW Sapphire in LHR in der BA- Lounge aufgeschlagen. Bei dem ersten Überblick schien mir dies ein Schlaraffenland zu sein, der zweite Blick (ich hatte Zeit wegen der üblichen LHR- delays) war aber ernüchternd. Ja gut, da gab es (strohtrockene) Nudeln und (zusammengeschrumpelte) Ofenkartoffeln mit 5 verschiedenen Saucen. Ich habe alle Löffel für Löffel durchprobiert und für grenzwertig erachtet. Ja, das Nudel/Kartoffel/ Saucen- Buffet sieht auf den ersten Blick gut aus - aber versagt komplett bei der Geschmacksprobe. Gleiches habe ich in Asien erlebt - eine gute Portion Schein...und bei Tageslicht wenig dahinter.

Allen Ernstes: Da schätze ich das Angebot in den LH- Lounges.

Und eines noch: Auch bei mir haben die LH- Lounges den Namen "Kartoffelsalatparadies". Das ändert freilich nichts an deren grundsolider Qualität.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich stimme zu, die SEN Lounges in Deutschland die ich kenne (z.B. MUC, FRA, HAM) sind alle gut. Haben da auch vieles anderes gesehen, was nicht so nett war. Allerdings ist die BA First Lounge in LHR T5 derzeit meine erste Wahl (Zugang mit BA Gold): Buffet sowie Menu mit Bring-Service (innerhalb von 10 min ist alles da). Drei Sorten (Jahrgangs-) Champagner zur Auswahl und eine gute Selektion an Weinen. Da kommt keine SEN Lounge mit. Natürlich unterhalb einer LH FC Lounge (da komme ich leider selten rein...). Allerdings glänzt die von BA genutze Lounge in Hamburg mit kargem Angebot (Kekse, Kaffee, Joghurt, "Kastenfertigkuchen") auch wenn sie meist (oder gerade deshalb) sehr leer ist.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ich finde die viel gescholtene C Lounge in DXB in Terminal 3 recht gut. Nach dem Umbau wirklich OK und auch wieder ausreichend Sitzgelegenheiten. Das essen finde ich dort ohnehin weitaus besser, als in den LH SEN Lounges.
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Alle EK-eigenen schlagen die LH SEN/BIZ Lounges. Was aber natürlich reine Geschmackssache ist.

FCL/FCT sind dagegen in meinen Augen besser als die EK-First in DXB. Eher wenig beeindruckt hat mich kürzlich der Concorde Room in LHR.
 
Y

YuropFlyer

Guest
FCL/FCT sind dagegen in meinen Augen besser als die EK-First in DXB. Eher wenig beeindruckt hat mich kürzlich der Concorde Room in LHR.

Die FCT/FCL in FRA hat halt den Vorteil, besser "abgeschirmt" zu sein vom Rest (vorallem das FCT) - und den Limoservice zu haben.. wobei die FCT ja nicht für Transit-Paxe gedacht ist.. man müsste also fairerweise FCL mit der F Lounge in DXB vergleichen..

Essen? Ungefähr gleich..

Kostenlose Massage? DXB!

Duschen/Bad? FCL!

Insgesamt würde ich ganz knapp die FCL vor der F in DXB sehen, allerdings kommt bei EK ein Chauffeur-Drive zum Flughafen hinzu, bei LH nichtmal ein kostenloses Rail&Fly.. und sobald es nicht vom Hub losgeht, hat EK sowieso die besseren Karten..

Insgesamt ist das 'toffelsalatparadies sicher nicht die schlimmste Lounge aller Zeiten - aber ich habe in meiner "Vielflieger"-Karriere doch einige (viele) Lounges erlebt, die absolut damit mithalten konnten - resp. deutlich besser waren.. und die Lounges in FRA sollten immerhin dem Lufthuhn seine "Best" Lounges sein, das bitte nicht vergessen.. dafür (Meisterkreis&Co ;) ) sind die Lounges maximal Durchschnitt..
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Eher wenig beeindruckt hat mich kürzlich der Concorde Room in LHR.

Agreed. Als ich im Juni mit F ankam, bin ich erst in den CCR rein zum schauen, dann weiter in die First Lounge. CCR im T5 ist overrated, nur eine Variante der BA First und liegt deutlich unter LH FC. Vorteil ist allerdings, dass man in den CCR direkt nach der Security reinlaufen kann, für BA First muss man erst einmal runter, durch den halben Terminal und dann wieder Rolltreppe rauf...
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Agreed. Als ich im Juni mit F ankam, bin ich erst in den CCR rein zum schauen, dann weiter in die First Lounge. CCR im T5 ist overrated, nur eine Variante der BA First und liegt deutlich unter LH FC. Vorteil ist allerdings, dass man in den CCR direkt nach der Security reinlaufen kann, für BA First muss man erst einmal runter, durch den halben Terminal und dann wieder Rolltreppe rauf...

Aha, jetzt versteh ich auch, warum auf FT so oft von "the door" gesprochen wird. Man sieht den anderen Teil ja direkt geradeaus wenn man am CCR Empfang steht. Als ich fragte, wo das Buffet ist, haben sie dann auch dorthin gezeigt. Aber offenbar lassen die dragons einen dann da nicht einfach durchmaschieren, wenn man keine CCR Berechtigung hat? Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich kenn in T5 bisher tatsächlich nur CCR.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Aha, jetzt versteh ich auch, warum auf FT so oft von "the door" gesprochen wird. Man sieht den anderen Teil ja direkt geradeaus wenn man am CCR Empfang steht. Als ich fragte, wo das Buffet ist, haben sie dann auch dorthin gezeigt. Aber offenbar lassen die dragons einen dann da nicht einfach durchmaschieren, wenn man keine CCR Berechtigung hat? Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich kenn in T5 bisher tatsächlich nur CCR.

Correct. CCR hat zwei Eingänge, einmal direkt rechts nach der South Security durch die Tür sowie von unten über die Rolltreppe. CCR und First Class Lounge Eingang sind dort gegenüber, das Spa dazwischen und die normale Business Lounge ist dann noch einen Stock höher. Ich hatte tatsächlich mal gefragt ob man durchlatschen kann (sind dann 50m statt gefühlten 500m Umweg), aber die LD's lassen natürlich nicht mit sich handeln...
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wenn ich auf Reisen bin;) benötige ich keine schleimige Suppe des Verkäufers. Wie ich reise, lege ich fest. All die komischen Lounges sind mir suspekt. Private Room in SIN, FCL in MUC und FRA ist ok.

F-Lounge in HKG von TG ist eine Bushaltestelle
Red Carpet schlimmer gehts nich

Und die hochgelobte TG F Lounge in BKK ist stinklanweilig. Ich muss mir nicht meine Knochen verbiegen lassen von Frauen, welche keinerlei Ausbildung haben, jedoch von Deppen als- hochqualifizierte Body scouts - betrachtet werden

Lieber geniesse ich noch einen wundervollen Moment mit meinen Freunden/Kunden vor Ort, und bin mir sicher nach dem Check in in wenigen Minuten da zu sitzen, wo ich schlafen kann;)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Die LH Lounges in Deutschland werden auch von Kurzstrecken-Reisenden (Europa) besucht. Aufgrund deren durchschnittlich niedrigeren Ticketpreises ist eine solche Lounge nicht mit Lounges vergleichbar, die nur von Langstrecken Reisenden frequentiert werden.
Trifft Frankfurt und Muenchen voll, und somit ist die Lounge Qualitaet dort niedriger.

Reine Langstrecken Lounges bei LH sind qualitativ weit ueber denen in Europa (JFK, IAD bei LH, ebenso JFK bei LX verglichen mit ZRH).

Bei EK als reine Langstrecken-Airline sieht es da anders aus.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
ANZEIGE
300x250
Die LH Lounges in Deutschland werden auch von Kurzstrecken-Reisenden (Europa) besucht. Aufgrund deren durchschnittlich niedrigeren Ticketpreises ist eine solche Lounge nicht mit Lounges vergleichbar, die nur von Langstrecken Reisenden frequentiert werden.
Trifft Frankfurt und Muenchen voll, und somit ist die Lounge Qualitaet dort niedriger.

Reine Langstrecken Lounges bei LH sind qualitativ weit ueber denen in Europa (JFK, IAD bei LH, ebenso JFK bei LX verglichen mit ZRH).

Bei EK als reine Langstrecken-Airline sieht es da anders aus.

Ich denke das liesse sich zumindest in FRA eigentlich gut steuern und LH könnte hier vielleicht mal darüber nachdenken, den Businessgästen eine vernünftige (bessere) Lounge anzubieten und die SEN-Lounge entsprechend downzugraden. Ich finde es wirklich eine Frechheit das ich zwar 3500-4000 Euro für ein C-Ticket hinblättern soll und die *Gold mit ihren 750 Euro Y-Ticket dann auch noch die bessere Lounge bekommen (und das sind dieselben Leute sich dann über zB die Qualität der KrisflyerGold Lounge in Singapur beschweren, da sie ja ohne C-Ticket richtigerweise ja nicht in die SilverKris Lounge dürfen).