LH401 - A380 - Filmauswahl

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hey,

ich bin vor 2 Wochen mit dem LH A380 in Y geflogen und war ziemlich - sagen wir mal - schockiert über die Filmauswahl an Board.

Insgesamt standen nur rund 12-14 Filme zur Auswahl - davon 3-4 aktuelle Filme, einige Bollywoods und sonstiger Schmarn. Interessiert hat mich von der Auswahl lediglich 1 Film - auf einem 7:40 Std Flug.

Ein kleiner Trost waren die vielen einzelnen Episoden von TV Shows - gut war hier, dass sie relativ viele Pilotepisoden hatten.



Aber, wieso? Wieso schaff die LH keine gescheite Auswahl an 100 - 1XX Filmen, wie z.B. im A380 - Y von Singapore Airlines? :cry:
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Die Filme wiegen zuviel, es muss Gewicht gespart werden!

Ernsthaft: Habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht ist das System nicht darauf ausgelegt, oder es hat tatsächlich was mit den Lizenzkosten zu tun...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
War zumindest ziemlich erschreckend...generell war ich von meinem Y Erlebnis im LH A380 nicht überzeugt in Reihe 51 ( verdammte Entertaiment Boxen... grrr ).

Da war SQ Y im Upperdeck die reinste C dagegen...
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ja, die IFES von SQ und EK sind schon ein ordentlicher benchmark. Besonders gestört hat mich, dass die Filme bei LH auch gerne mal ruckeln oder die Tonspur versetzt läuft. Ich habe dann sehr schnell auf die flightshow geschaltet und via iPad Musik gehört (n)
Nach einigem Überlegen halte ich tatsächlich die Lizenzgeschichte für nicht unrelevant. Wenn das mit den entsprechenden Organen in Deutschland (Gema, etc.) koordieniert werden muss, kein Wunder!
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Hey,

ich bin vor 2 Wochen mit dem LH A380 in Y geflogen und war ziemlich - sagen wir mal - schockiert über die Filmauswahl an Board.
Insgesamt standen nur rund 12-14 Filme zur Auswahl - davon 3-4 aktuelle Filme, einige Bollywoods und sonstiger Schmarn. Interessiert hat mich von der Auswahl lediglich 1 Film - auf einem 7:40 Std Flug.
Ein kleiner Trost waren die vielen einzelnen Episoden von TV Shows - gut war hier, dass sie relativ viele Pilotepisoden hatten.
Aber, wieso? Wieso schaff die LH keine gescheite Auswahl an 100 - 1XX Filmen, wie z.B. im A380 - Y von Singapore Airlines? :cry:

Selber Schuld. Warum lässt du dich verarschen? FRA - JFK wird auch durch SQ25/26 geflogen oder?
Sparen muss man. Der nächste Sparkurs von Dr. Franz wäre "maximal 1 Kaffebecher pro Sitzreihe zur Mitbenutzung" und "zahlungspflichtiger Gürtel".

 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Da lobe ich mir BA, aktuelle Filme, im Moment im Kino auch, und grosse Auswahl. Da sist kein Privileg der Araber.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Die geringere Auswahl bei LH liegt nicht am System. Genau wie EK und SQ ist das auf A380, B748 und den neuen A330 (bis nächstes Jahr, wenn dann RAVE kommt) Panasonic's EX2.
Ein Unterschied ist allerdings, dass LH eine große Sprachauswahl hat, Bollywood etc für entsprechende Gäste vorhält und aber vorallem die Lizenzgebühren. Aus diesem Grund wurde ja bereits die Boardingmusik auf Kont abgeschafft und aus selbigem Grund (rechtlich noch in der Klärung) ist auch das abspielen von eigenen Filmen via USB im Moment unterdrückt. Traurig, aber so ist es nunmal.
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai und Siwusa

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
121
2
Flieg das nächste mal in die USA mit United (mit einer Maschine mit neuem IFE). Die haben sehr viele Filme und Serien zur Auswahl und auch der berühmte "Channel 9" ist inklusive.
Bei meinem letzten Flug (ORD-FRA ca. 8h) habe ich den ganzen Flug nur mit Serien schauen verbracht. Dann als ich Avengers anschauen wollte, waren wir schon im Landeanflug:(.

Dazu noch einen schönen Eco+ Sitz und sogar Rind zur Auswahl als Essen => um einiges schöner als LH.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Leute, ich bin gerade etwas verwirrt:

Bisher habe ich es so verstanden, dass von fabiMUCs Aussage erster Teil richtig ist:
Es wird das Panasonic-System eingesetzt und dieses bietet für deutlich mehr Filme in sehr vielen Sprachen die nötige Kapazität.

Was ich dann aber nicht verstehe ist der zweite Teil der Aussage:
Die Rechteproblematik!
In der C und/oder in der F werden offensichtlich ein paar Filme mehr angeboten. Wieso?
Werden die Rechte in Abhängigkeit der potentiellen Betrachter gekauft und daher die Y beschnitten?

Oder hat Siwusa sich mit seiner Aussage "12-14 Filme, wenige aktuelle" verzählt, resp. das Angebot anders wahr genommen?

LH wirbt doch gerade mit dem "gigantischen" Medienangebot in der A380 und selbst in den A34x/B744 gibt es in C/F eine größere Auswahl als die von Siwusa genannte.
Dies ist ja auch immer wieder wunderbar im Unterhaltungs-Prospekt nach zu lesen.

Ich möchte mich vorweg entschuldigen, falls ich gerade einen kompletten Schmarrn schreiben sollte:
Die LH Eco auf der Langstrecke kenne ich aktuell nicht, weswegen ich nur von der C/F ableiten kann.
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
LH wechselt jedoch häufig das Programm während bei diversen Supertoll Airlines jahrelang das gleiche läuft. Fällt dem einmal im Jahr Flieger natürlich nicht auf.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ein Vorteil von LH ist die Sportschau. :D Top, nach einem längeren Aufenthalt im Ausland. ;)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Oder hat Siwusa sich mit seiner Aussage "12-14 Filme, wenige aktuelle" verzählt, resp. das Angebot anders wahr genommen?

Nope, verzählt habe ich mich nicht. In der Spielfilm Rubrik waren es tatsächlich nur um die 12-14 Filme. Pro Kategorie waren es immer 1-4 Stück ( Action, Komödie, Drama, Familie..)

An TV Shows war so einiges da, aber immer nur einzelne folgen von bspw. How I met your mother, etc..
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Hey,

ich bin vor 2 Wochen mit dem LH A380 in Y geflogen und war ziemlich - sagen wir mal - schockiert über die Filmauswahl an Board.

Insgesamt standen nur rund 12-14 Filme zur Auswahl - davon 3-4 aktuelle Filme, einige Bollywoods und sonstiger Schmarn. Interessiert hat mich von der Auswahl lediglich 1 Film - auf einem 7:40 Std Flug.

Ein kleiner Trost waren die vielen einzelnen Episoden von TV Shows - gut war hier, dass sie relativ viele Pilotepisoden hatten.



Aber, wieso? Wieso schaff die LH keine gescheite Auswahl an 100 - 1XX Filmen, wie z.B. im A380 - Y von Singapore Airlines? :cry:

Nicht erst im A380, sondern sogar in der alten B747 war das Angebot von SQ bei knapp 200 Filmen. Im vergleichbaren Flieger hatte LH in Y schlicht nichts, niente.

Ein paar Gedanken zu den einzelnen Argumenten, die vorgebracht wurden:

1) LH bietet mehr Sprachen
Typisch deutsche political correctness: Lieber EINEM PAX seine Heimatsprache Arikapu, Itza oder Nawat bieten, als einigen 100 Paxen einen zusätzlichen Film, obwohl ersterer auch bestimmt mit Englisch oder einer anderen Weltsprache gut zurecht gekommen wäre.

2) Lizenz-Gebühren
Es spräche nichts dagegen, ein paar Klassiker anzubieten, die mit Sicherheit Lizenz-frei sind (dabei fällt mir ein, ich habe schon lange nicht mehr Gone with the wind gesehen... :p )

3) Lizenz-Gebühren II
Frage an die Experten hier: Ist die GEMA überhaupt relevant, sobald der Flieger nicht mehr über deutschem Hoheitsgebiet fliegt? Habe da meine Zweifel

4) Lizenz-Gebühren III
Wieviel kostet es, eine DVD auszuleihen (inkl. Lizenzgebühr?). Eben. So teuer kann das nicht sein. Und es wäre ja technisch möglich, zu tracken, wie oft ein bestimmter Film tatsächlich abgerufen wird, oder man vereinbart eine Pauschale basierend auf Erfahrungswerten. Will sagen: Man würde ja kaum Zahl der Filme x Zahl der Paxe bezahlen, sondern eher Zahl der Filme x Zahl der pro Pax abgerufenen Filme. Das kann so viel nicht sein.

5) Das vom OP beschriebene Problem verschärft sich noch, wenn man auf dem Rückflug wieder genau die selben Filme angeboten bekommt. Das heißt dann 12-14 Filme für z.B. 24 Stunden Flug (2 * 12). Von den 14 Filmen kennt man 3 schon vor dem Flug, 4-6 sind uninteressant, 3-4 nur auf Indisch und Tamil, tja, und was bleibt dann noch? (entweder nicht mehr Y fliegen, oder nicht mehr LH (y) )
 

speedy96

Reguläres Mitglied
01.11.2010
46
0
Liebe GoldenEye,
ein paar Gedanken zu deinen Gedanken ;)
1) LH bietet mehr Sprachen
Typisch deutsche political correctness: Lieber EINEM PAX seine Heimatsprache Arikapu, Itza oder Nawat bieten, als einigen 100 Paxen einen zusätzlichen Film, obwohl ersterer auch bestimmt mit Englisch oder einer anderen Weltsprache gut zurecht gekommen wäre.
Ich konnte im Lufthansa Filmangebot keinerlei exotische Sprachen finden, besonders Tamil und Hindi dürften für die LH relativ wichtig sein.
2) Lizenz-Gebühren
Es spräche nichts dagegen, ein paar Klassiker anzubieten, die mit Sicherheit Lizenz-frei sind (dabei fällt mir ein, ich habe schon lange nicht mehr Gone with the wind gesehen... :p )
Das wäre eine echt gute Sache, finde ich auch!
3) Lizenz-Gebühren II
Frage an die Experten hier: Ist die GEMA überhaupt relevant, sobald der Flieger nicht mehr über deutschem Hoheitsgebiet fliegt? Habe da meine Zweifel
Ein Flugzeug ist je kein rechtsfreier Raum, natürlich wird die Filmindustrie Instrumente haben, auch dort ihr Urheberrecht durchzusetzen. Übrigens hat die GEMA nicht mit Filmen zu tun, die kümmert sich nur um Musik.

4) Lizenz-Gebühren III
Wieviel kostet es, eine DVD auszuleihen (inkl. Lizenzgebühr?). Eben. So teuer kann das nicht sein. Und es wäre ja technisch möglich, zu tracken, wie oft ein bestimmter Film tatsächlich abgerufen wird, oder man vereinbart eine Pauschale basierend auf Erfahrungswerten. Will sagen: Man würde ja kaum Zahl der Filme x Zahl der Paxe bezahlen, sondern eher Zahl der Filme x Zahl der pro Pax abgerufenen Filme. Das kann so viel nicht sein.
Es ist offensichtlich teuer genug, um von der Lufthansa wegrationalisiert zu werden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Liebe GoldenEye,
ein paar Gedanken zu deinen Gedanken ;)

Ich konnte im Lufthansa Filmangebot keinerlei exotische Sprachen finden, besonders Tamil und Hindi dürften für die LH relativ wichtig sein.

Das wäre eine echt gute Sache, finde ich auch!

Ein Flugzeug ist je kein rechtsfreier Raum, natürlich wird die Filmindustrie Instrumente haben, auch dort ihr Urheberrecht durchzusetzen. Übrigens hat die GEMA nicht mit Filmen zu tun, die kümmert sich nur um Musik.


Es ist offensichtlich teuer genug, um von der Lufthansa wegrationalisiert zu werden.

Hallo speedy,
Danke für das Feedback. Ich weiß nicht, woraus Du schließt, daß ich weiblich bin, aber die Schlußfolgerung ist falsch... :p .

Zu Sprachen: Ich habe natürlich ironisch überzeichnet, aber mein Kommentar war eine Antwort auf den Post #11.

Zu Gema: Weiß ich, daß Gema nur für Musikaufführungen zuständig ist, habe aber das Schlagwort gedankenlos aus #4 übernommen. Ändert aber nichts an meiner Kernaussage: Es geht nicht um "rechtsfreien Raum" (obwohl? Über dem Atlantik... :rolleyes: ), sondern darum, daß - wie das Beispiel Gema ja zeigt - wir es in Deutschland mit den Lizenzen 'mal wieder übertreiben und damit prohibitive Hürden errichten. Wenn aber - wie es mir scheint - deutsches Lizenzrecht im ausländischen Luftraum nicht gilt, dann stellt sich die Frage ja ganz anders.

Zu Wegrationalisierung: Möglich, wäre aber zu kurz gedacht, denn man erreicht damit nur, daß immer weniger Kunden LH buchen würden, jedenfalls nicht zu premium-Preisen.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich möchte diese interessante Diskussion ja nicht abwürgen, aber es gibt in jedem Flieger dieser Welt eine sinnvolle Alternative: Apple - iTunes - Everything you need to be entertained.. In Kombination mit einem Bose-Noise-Cancel-Kopfhörer geht mir für mindestens 8 Stunden (wenn der Akku voll ist) jedes Kindergeschrei, Gelaber von Sitznachbarn und Gebimmel nach FB am Popo dieser Welt vorbei - und das noch in HD statt auf dem VGA-Screen von LH und Co.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
1) LH bietet mehr Sprachen
Typisch deutsche political correctness: Lieber EINEM PAX seine Heimatsprache Arikapu, Itza oder Nawat bieten, als einigen 100 Paxen einen zusätzlichen Film, obwohl ersterer auch bestimmt mit Englisch oder einer anderen Weltsprache gut zurecht gekommen wäre.

Interessant, aber kommt das für LH400/401 in Frage?
 
Moderiert: