Satire: Ist es noch sicher mit Lufthansa zu fliegen?

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Faktisch ist dem Autor in keiner Weise etwas vor zu werfen.
So ich informiert bin, ist dieser Artikel sogar recht gut recherchiert.
Die eigentlich Zielsetzung des Artikels ist auch absolut recht zu fertigen - was mit MOL in Spanien gerade passiert ist echt unterste Schublade.
Zudem ist auch die Kritik an den großen Presseorganen im Umgang mit Meldungen aus der Luftfahrt sehr berechtigt.

Leider versäumt der Autor aber IMHO das ganze richtig aufzuziehen:
- Um den einen reinzuwaschen, resp. andere Stellen zu diskreditieren wird ein dritter als Opfer heran gezogen - LH in diesem Fall.
- Die Beschreibung der LH-Vorfälle führt berechtigte Kritik und teils Zweifel am konzerninternen Vorgehen auf.
- Es wird aber kein Gleichwertigkeit der Vorfälle geschaffen: Auf der einen Seite werden wirklich sicherheitsrelevante Vorfälle der LH (des Konzerns) beschrieben, aber auf der anderen Seite nur geringfügig einzustufende bei MOL.
- Auch bei MOL, wie bei jeder anderen Airline mit entsprechendem Flugvolumen, passieren in regelmäßigen Abständen Vorfälle, die wirklich gefährlich sind - wie die genannte LH-Landung in HAM.
- Der Ansatz des Autors war daher ein lobenswerter, die für den Laien erkennbare Relativierung hat aber gefehlt: Hier quasi nur "Probleme" und dort beinahe reihenweise "Beinahe-Crashs" - das Bild ist über Gebühr verzerrt

Dies soll keine Verteidigung der LH sein - bitte nicht falsch verstehen.
Es ist halt einfach nur mal wieder das Äpfel und Birnen-Thema.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Oliver2002

Falls du deinen Post auf mich bezogen hast:

Ja, ich lese den AVH regelmäßig.
Ich habe aber erst gestern an anderer Stelle auch auf ein Interview mit dem Gründer der Seite verwiesen, in welchem er selber meinte, dass er / sein Team nicht in der Lage ist repräsentativ zu berichten, da nur bestätigte wie unabhängig verifizierbare Vorfälle berücksichtigt werden können. Welches Land, Behörde und Airline wieviel heraus gibt, liegt nicht in ihrem Einflussbereich, so dass die Quantität der Berichterstattung nichts über die die Qualität einer Airline aussagen kann.

Aus diesem Grund habe ich ja darauf hingewiesen, dass eine einseitige Auflistung von ernsten Vorfällen sehr schnell ein verzerrtes Bild hinterlässt.