@TXLover
Ok, der Punkt geht an dich!
Ich denke, du weist aber was ich meine und die Aussage ist in ihrem Kern zu verstehen:
- Werden letztendlich einzelne Strecken nur mehr von einem Carrier bedient, wird dieser sich das auch über Gebühr bezahlen lassen.
- Es wird mehrere Carrier geben, weiterhin. Aber sie werden sich den Markt aufteilen. Z.B.: Warum sollte LH ganz Frankreich mit CDG verbinden? AF wird also ein Monopol inne haben. Gleichzeitig wird AF kein Interesse daran haben, jeglichen deutschen Airport an FRA, MUC, ZRH und VIE anzubinden. Ergo wird hier die LH-Gruppe zum Monopolisten.
- Wir konnten ja jetzt schon beobachten, was LH preislich auf den Strecken verändert hat, auf denen AB den Service eingestellt hat und die LH nun ohne Konkurrenz da steht.
- Ich könnte mir auch vorstellen, dass Feder-Flüge für aussenstehende Airlines deutlich teurer werden, wenn es keine alternative Transportoption geben wird. Klar, EK beispielhaft ist wirklich nur dann billig, wenn ab deren eigenen Destinationen gestartet wird. Gäbe es aber keine AB mehr in Hamburg oder wo auch immer, dann wird LH denen jedes einzelne Ticket derart teuer verkaufen, dass ein Umsteigen nach einem EK-Flug komplett die Preisstruktur von EK zerstört.
- Etc.
Ok, jetzt setze ich mich dann auch.