Sparprogramm: Lufthansa will Tausende Stellen streichen

ANZEIGE

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
ANZEIGE
Aus FTD online heute:

Sparprogramm: Lufthansa will Tausende Stellen streichen | FTD.de

>>
Das Sparprogramm der Lufthansa nimmt Form an: 3500 Stellen sollen weltweit wegfallen, weitere Fluglinien will der Konzern nicht übernehmen.
...

Konzernchef Christoph Franz sprach sich zudem klar gegen die Übernahme weiterer Fluggesellschaften aus. "Unter unserem Dach ist derzeit kein Platz für zusätzliche Partner", sagte der Manager laut einem Bericht der Mitarbeiterzeitschrift "Lufthanseat" vor Führungskräften in Seeheim.
Zuletzt hatte Lufthansa Interesse an der portugiesischen Fluglinie TAP bekundet, aber kein Angebot gemacht.

...
Dazu sollen unter anderem weltweit 3500 von 16.800 Stellen in der Verwaltung gestrichen werden. Für den zentralen Standort Frankfurt mit derzeit rund 5000 Verwaltungsstellen hat das Unternehmen mit dem Betriebsrat Abfindungen vereinbart, um Mitarbeiter zu Frühverrentung, Altersteilzeit oder Aufhebungsverträgen zu bewegen. Bei den beiden letztgenannten Möglichkeiten soll es in Fristen Extra-Prämien für Schnellentschlossene geben.

...
Bislang gilt die Vereinbarung nur für Frankfurt, während an den anderen Standorten noch Verhandlungen mit den Betriebsräten laufen. Ob auch Beschäftigten aus anderen Geschäftsbereichen Abfindungen angeboten werden sollen, sei noch offen, sagte eine Sprecherin.

...
Zusätzlich soll eine Reihe von Flugzeugtypen aus der Lufthansa-Flotte ausgemustert werden. Statt aktuell neun Flugzeugtypen sollen auf der Kurzstrecke künftig nur noch vier verschiedene Jets eingesetzt werden, kündigte Passagechef Carsten Spohr in Seeheim an. Interkontinental will Lufthansa mit vier statt bislang sechs Maschinentypen auskommen.

...
An den sechs Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln und Stuttgart will Lufthansa 90 Flugzeuge stationieren.
...
<<
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Statt aktuell neun Flugzeugtypen sollen auf der Kurzstrecke künftig nur noch vier verschiedene Jets eingesetzt werden, kündigte Passagechef Carsten Spohr in Seeheim an. Interkontinental will Lufthansa mit vier statt bislang sechs Maschinentypen auskommen.

Diese Aussage finde ich diskussionwürdig, was meint ihr?

Konti: 321, 320, 319, E90
Interkonti: 747-8I, 744, 388, 343
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Aus FTD online heute:
...
Zusätzlich soll eine Reihe von Flugzeugtypen aus der Lufthansa-Flotte ausgemustert werden. Statt aktuell neun Flugzeugtypen sollen auf der Kurzstrecke künftig nur noch vier verschiedene Jets eingesetzt werden, kündigte Passagechef Carsten Spohr in Seeheim an. Interkontinental will Lufthansa mit vier statt bislang sechs Maschinentypen auskommen.
...

Gibt es da Infos, welche Flugzeugmuster ausrangiert werden sollen? Gerade auf der Langstrecke, wird es mit vier Mustern spannend.

Das ist die aktuelle Liste:
  1. Airbus A380-800
  2. Boeing 747-8
  3. Boeing 747-400
  4. Airbus A340-600
  5. Airbus A340-300
  6. Airbus A330-300
  7. Boeing BBJ 737-800 IGW

Die 747-400 wird wohl gehen und die 737-800 ist bei den vieren bestimmt nicht mitgezählt. Bedeutet aber, dass entweder der A340-600 oder A340-300 die Flotte verlässt. Die A380 und 747-8 bleiben ja mit Sicherheit und vom A330-300 heißt es immer, dass er sich wirtschaftlicher im Vergleich zum A340 betreiben lässt (zudem gerade neue Maschienen hinzugekommen sind).
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Gibt es da Infos, welche Flugzeugmuster ausrangiert werden sollen? Gerade auf der Langstrecke, wird es mit vier Mustern spannend.

Das ist die aktuelle Liste:
  1. Airbus A380-800
  2. Boeing 747-8
  3. Boeing 747-400
  4. Airbus A340-600
  5. Airbus A340-300
  6. Airbus A330-300
  7. Boeing BBJ 737-800 IGW

Die 747-400 wird wohl gehen und die 737-800 ist bei den vieren bestimmt nicht mitgezählt. Bedeutet aber, dass entweder der A340-600 oder A340-300 die Flotte verlässt. Die A380 und 747-8 bleiben ja mit Sicherheit und vom A330-300 heißt es immer, dass er sich wirtschaftlicher im Vergleich zum A340 betreiben lässt (zudem gerade neue Maschienen hinzugekommen sind).

Naja das sich der A330 wirtschaftlicher betreiben lässt als der A340 liegt auf der Hand. Die A340 dürfte eh ein Modell der Vergangenheit sein, nicht ohne Grund hat Airbus die Produktion eingestellt.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Bedeutet aber, dass entweder der A340-600 oder A340-300 die Flotte verlässt. Die A380 und 747-8 bleiben ja mit Sicherheit und vom A330-300 heißt es immer, dass er sich wirtschaftlicher im Vergleich zum A340 betreiben lässt (zudem gerade neue Maschienen hinzugekommen sind).

Das langfristig die 340-300 gehen ist ja abzusehen... Swiss will sie ja auch in den nächsten Jahren loswerden, schneller wird es bei LH bestimmt nicht gehen. Schließlich muss man ja auch Ersatz beschaffen. Aber das wird dann wohl auch einer neuer FLugzeugtyp...hoffe mal man nimmt den 350 und nicht die 787...
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Gibt es da Infos, welche Flugzeugmuster ausrangiert werden sollen? Gerade auf der Langstrecke, wird es mit vier Mustern spannend.

Das ist die aktuelle Liste:
  1. Airbus A380-800
  2. Boeing 747-8
  3. Boeing 747-400
  4. Airbus A340-600
  5. Airbus A340-300
  6. Airbus A330-300
  7. Boeing BBJ 737-800 IGW

Die 747-400 wird wohl gehen und die 737-800 ist bei den vieren bestimmt nicht mitgezählt. Bedeutet aber, dass entweder der A340-600 oder A340-300 die Flotte verlässt. Die A380 und 747-8 bleiben ja mit Sicherheit und vom A330-300 heißt es immer, dass er sich wirtschaftlicher im Vergleich zum A340 betreiben lässt (zudem gerade neue Maschienen hinzugekommen sind).

Denke das sie die A340-600 behalten und die A340-300 der LX evt Zuverfügung gestellt wird oder sonst verkauft/ausseinander genommen wird.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich habe mir den A343 mal angeschaut. Er hat bei LH die gleiche Sitzplatzkonfiguration wie der A333 und als einzigen Vorteil, dass er 12.500km anstelle von 10.000km weit kommt. LH hat laut Wikipedia (Stand 2011) noch 18 A333 Bestellungen offen. Wenn ein paar davon schon A333NEO werden, erhöht sich für den die Reichweite auf 11.000km. Dadurch wird die A343 mit Sicherheit obsolet bei LH.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
...
An den sechs Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln und Stuttgart will Lufthansa 90 Flugzeuge stationieren.
...

Wie passt dies denn mit direct 4U zusammen?
Dann werden also dezentral an 6 Standorten 90 Flugzeuge stationiert, die ausschliesslich nach FRA bzw. MUC fliegen? Kann mir nicht vorstellen, dass man im Schnitt 15 Flugzeuge pro Standort braucht um zu den beiden Destinationen zu fliegen (Flieger, die in MUC bzw. FRA stehen nicht mit eingerechnet).

Oder sind die 90 Flugzeuge nicht auf die "alte" Lufthansa bezogen, die ab 01/2013 nur noch nach FRA/MUC fliegt?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Müsste man ja auch nicht, wenn die 343 raus geht. Dann sind es ja nur noch vier Modelle: 748, 380, 346, 333.
In dem Originalartikel ist vom Jahr 2022 als Ziel die Rede - bis dahin fließt noch einiges Wasser den Rhein runter und neue Flugzeugmodelle mir potentieller LH Relevanz werden verfügbar sein. Die 343 sind bis dahin lange raus, und die Zeit der 346 und (älteren) 333 neigt sich bis dahin auch dem Ende entgegen.

D.h. für das Portfolio 2022 stehen IMHO zur Wahl:
  • A388 (sicher)
  • 747-8 (sicher)
Und zwei der folgenden vier:
  • A333
  • A350
  • 787
  • 777X
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Wie passt dies denn mit direct 4U zusammen?
Dann werden also dezentral an 6 Standorten 90 Flugzeuge stationiert, die ausschliesslich nach FRA bzw. MUC fliegen? Kann mir nicht vorstellen, dass man im Schnitt 15 Flugzeuge pro Standort braucht um zu den beiden Destinationen zu fliegen (Flieger, die in MUC bzw. FRA stehen nicht mit eingerechnet).

Oder sind die 90 Flugzeuge nicht auf die "alte" Lufthansa bezogen, die ab 01/2013 nur noch nach FRA/MUC fliegt?

So wird's sein - 90 Flugzeuge beim kostengünstigen Betreiber. Kurz Überschlagen sind das ja ziemlich genau die Flugzeuge, die heute bei Germanwings, Eurowings und Augsburg fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das ist doch alles pillepalle. Da rülpst halt ein Vorstandsvorsitzender bei einem Interview irgendwas. Das ganze kann komplett schnurz sein, kann sein das man auf Flugzeugbauer (vor allem in Hinblick Kurzstrecke) Druck ausüben möchte bzw. Preise drücken möchte für Wartung und Ersatzteile. Das man Flughäfen unter Druck setzen möchte, usw.
Hat meiner Ansicht nach mit der Realität nichts zu tun - vor allem da in 10 Jahren die Welt ganz anders aussehen wird und LH sicher schon 8 Jahre entfranzt ist.

Ebenso der Stellenabbau. Man nutzt so etwas, um Angst unter der Belegschaft zu schüren, dann gibt es ein Abfindungsangebot und der eine oder andere Mittfünziger denkt sich - naja, drei Jahresgehälter plus Steuerfrei plus vielleicht noch irgendwo einen Halbtagsjob als Hausmeister oder Berater - und wer weiß was es in zwei Jahren gibt und was dann ist. Sobald man drei dieser Leute los ist, stellt man fünf Leiharbeiter ein, von denen man dann zwei Jahre später vier permanent übernimmt und das ganze dann als "Gesundschrumpfen mit nachfolgenden Wachstum" verkauft.

G.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
In dem Originalartikel ist vom Jahr 2022 als Ziel die Rede - bis dahin fließt noch einiges Wasser den Rhein runter und neue Flugzeugmodelle mir potentieller LH Relevanz werden verfügbar sein. Die 343 sind bis dahin lange raus, und die Zeit der 346 und (älteren) 333 neigt sich bis dahin auch dem Ende entgegen.

D.h. für das Portfolio 2022 stehen IMHO zur Wahl:
  • A388 (sicher)
  • 747-8 (sicher)
Und zwei der folgenden vier:
  • A333
  • A350
  • 787
  • 777X

Ist auch meine Meinung. Über B748 und A380 (-800 und künftig sicher auch -900) sind sich wohl alle einig.
Die A343 wird man versuchen zügig zu ersetzen, dazu kommen noch A350 und B787 in Frage.
Die A346 wird auch nicht so lange in der Flotte bleiben wie B747 und A343, da schlicht nicht effizient genug. Dafür kommen nur A350 in Frage, da B787 zu klein.

Mein Tipp ist also A380, B748, A350 und A330 oder B787
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das ist doch alles pillepalle. Da rülpst halt ein Vorstandsvorsitzender bei einem Interview irgendwas. Das ganze kann komplett schnurz sein, kann sein das man auf Flugzeugbauer (vor allem in Hinblick Kurzstrecke) Druck ausüben möchte bzw. Preise drücken möchte für Wartung und Ersatzteile. Das man Flughäfen unter Druck setzen möchte, usw.
Hat meiner Ansicht nach mit der Realität nichts zu tun - vor allem da in 10 Jahren die Welt ganz anders aussehen wird und LH sicher schon 8 Jahre entfranzt ist.

Ebenso der Stellenabbau. Man nutzt so etwas, um Angst unter der Belegschaft zu schüren, dann gibt es ein Abfindungsangebot und der eine oder andere Mittfünziger denkt sich - naja, drei Jahresgehälter plus Steuerfrei plus vielleicht noch irgendwo einen Halbtagsjob als Hausmeister oder Berater - und wer weiß was es in zwei Jahren gibt und was dann ist. Sobald man drei dieser Leute los ist, stellt man fünf Leiharbeiter ein, von denen man dann zwei Jahre später vier permanent übernimmt und das ganze dann als "Gesundschrumpfen mit nachfolgenden Wachstum" verkauft.

G.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat Deine Meinung nichts mit der Realität zu tun.
 

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
165
0
MUC
dann gibt es ein Abfindungsangebot und der eine oder andere Mittfünziger denkt sich - naja, drei Jahresgehälter plus Steuerfrei plus vielleicht noch irgendwo einen Halbtagsjob als Hausmeister oder Berater - und wer weiß was es in zwei Jahren gibt und was dann ist. Sobald man drei dieser Leute los ist, stellt man fünf Leiharbeiter ein, von denen man dann zwei Jahre später vier permanent übernimmt und das ganze dann als "Gesundschrumpfen mit nachfolgenden Wachstum" verkauft.
Du scheinst dich mit deutscher Steuergesetzgebung bestens auszukennen oder?
Und BWL war sicherlich dein Studienhauptfach?
Oder bist du sogar ein Konzernlenker, der Durchblick hat und weiss wie man restrukturiert und Stellen abbaut?
Fragen über Fragen.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Du scheinst dich mit deutscher Steuergesetzgebung bestens auszukennen oder?
Und BWL war sicherlich dein Studienhauptfach?
Oder bist du sogar ein Konzernlenker, der Durchblick hat und weiss wie man restrukturiert und Stellen abbaut?
Fragen über Fragen.

Was er beschreibt, ist leider zehntausendfach zu beobachten und in betroffenen Konzernen ein typisches Vorgehen.
 

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
ANZEIGE
300x250
Nach diesem Muster läuft es doch bisher häufig, und die Allgmeinheit zahlt.... (bzw. die Leutem welche noch arbeiten und Steuern erwirtschaften).