"Nonstop you - und wie Sie davon profitieren"

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Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
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Den nachfolgenden Newsletter hatte ich gerade im Postfach:

Sehr geehrter Herr Hopper,

am 10. Oktober 2012 haben wir unseren neuen, exklusiven Flugsteig A in Frankfurt für Sie eröffnet. In einem der modernsten Terminals der Welt bieten wir unter anderem kürzere Wege beim Ein- und Umsteigen und fünf neue Lounges mit über 7.600 Quadratmetern Fläche. Ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, Ihr Reiseerlebnis weiter zu verbessern. Für mich ist die Eröffnung dieses imposanten Bauwerks ein schöner Anlass, Sie als Senator heute persönlich zu informieren, was wir alles unternehmen, um Ihnen das Reisen mit Lufthansa noch einfacher und angenehmer zu machen. Ein Reiseerlebnis auf höchstem Niveau zu gestalten ist für uns Verpflichtung und Antrieb – und Anlass für eines der größten Investitionsprogramme in der Geschichte von Lufthansa.In diesem Jahr haben bereits drei Boeing 747-8 den Flugbetrieb in unserer Flotte aufgenommen. Das neueste Passagierflugzeug der Welt hat in allen Klassen die jüngste Generation unserer hochwertigen Bordausstattung. In den nächsten sechs Jahren stellen wir für Sie insgesamt 168 neue, mit modernster Technik ausgestattete, lärm-, verbrauchs- und emissionseffiziente Flugzeuge in Dienst – mit einem Listenpreis von insgesamt 17 Milliarden Euro.Aber wir investieren nicht nur in neue Flugzeuge. Die gesamte Langstreckenflotte wird mit unserem neuen Business Class Sitz ausgestattet, der mit einer waagerechten Liegefläche von 2 m Länge höchsten Schlafkomfort bietet. 7.000 Sitze werden wir in den nächsten 2½ Jahren für Sie einbauen. Mit einem um 50 Prozent vergrößerten Monitor wird dabei auch die Darstellung des erweiterten Entertainment-Angebots verbessert. Außerdem wird das Mahlzeitenangebot in der Business Class schon in wenigen Wochen deutlich aufgewertet. In unserer neuen First Class erwarten Sie eines der größten Betten über den Wolken (bis zu 2,07 m lang), ein großzügiger Bildschirm, hochwertig ausgestattete Waschräume und der hervorragende Service unserer speziell geschulten First Class Flugbegleiter. Unsere neue First Class bietet Ihnen zusätzliche Geräuschreduzierung, an Bord der Lufthansa A380 sogar Luftbefeuchter und vieles mehr, damit Sie sich bei uns wohlfühlen. Die Ausstattung eines Großteils unserer Langstreckenflotte mit der exklusiven First Class zeigt, dass wir an die Zukunft dieser hochwertigsten Art zu fliegen glauben. Auf mehr als 70 Prozent unserer Langstreckenflüge bieten wir weiterhin unsere First Class an und bleiben damit eine der größten First Class Airlines der Welt. Darüber hinaus fliegen wir bereits heute einige internationale Langstreckenziele mit Flugzeugen im Zwei-Klassen-Layout an. Zukünftig werden das etwa 30 Prozent der Strecken sein. Für Economy Class Gäste statten wir derzeit unsere Flugzeuge mit verbessertem Sitzkomfort und individuellem Video-on-Demand-System an jedem Sitz aus. Schon heute sind diese auf über 90 Prozent der Flüge verfügbar. Besonders innovativ ist unser FlyNet® Angebot, das auf Langstreckenflügen einen Breitbandzugang zu Internet, E-Mails und einem kostenfreien News-Portal bietet. Ende 2012 wird dies auf knapp 90 Prozent unserer Interkont-Flüge in alle Verkehrsgebiete möglich sein. Dazu können Sportfans via Live-TV jetzt auf immer mehr Langstreckenflügen bei ihren Lieblingssportereignissen mitfiebern: Mit Sports 24 verfügt Lufthansa über die speziellen Airline-Rechte für alle Highlights des Jahres – inklusive Fußballbundesliga, Premier League, US Open und vielem mehr. Weitere Innovationen wie ein individuelles Entertainment-Angebot auf unseren Kont-Flügen oder SMS an Bord von Langstreckenflügen werden noch in diesem Jahr erprobt bzw. eingeführt. Bis zum Winter 2014/15 setzen wir 3 Milliarden Euro dafür ein, alle Flugzeuge mit modernsten Kabinenausstattungen inklusive der neuen Sitze zu versehen. Das heißt, wir werden Ihnen in all unseren Flugzeugen ein deutlich verbessertes Reiseerlebnis anbieten, nicht nur in neu zur Flotte hinzukommenden Flugzeugen. Das unterscheidet uns deutlich von den meisten anderen Airlines. Zu den wichtigsten Neuerungen im Bereich der Boden-Services gehört der eingangs erwähnte Flugsteig A in Frankfurt. Neben den neuen Lounges und direkten Anbindungen an Skyline, Regionalbahnhof und Parkhäuser verkürzen hier ein großes Shopping- und Gastronomieangebot sowie das offene Gate-Design mit neuester Boarding-Technologie die Zeit vor dem Start bzw. beim Umsteigen. Dazu kommt unser automatisches Check-in, das auf immer mehr Strecken angeboten wird und zum Jahresende in Frankfurt und München der sogenannte Self-Bag-Drop als neue Generation von Gepäckautomaten. Dann wird es möglich sein, mit der Bordkarte die Gepäckanhänger auf Wunsch zu Hause oder im Büro selbst auszudrucken. Bereits seit Anfang September gibt es für Sie als Business Class Gäste, HON Circle Member und Senatoren auf Europastrecken eine beschleunigende Form des Priority Boardings. Allen voran sind es aber natürlich unsere Mitarbeiter, die den Kern unseres Markenversprechens bilden. Als perfekt ausgebildete Gastgeber sind sie an Bord und am Boden stets für Sie da – für Ihre Sicherheit und einen hochwertigen und zugleich charmanten Service. Unserem Anspruch, auch in Zukunft als Europas Nummer 1 eine der weltweit führenden Premium-Airlines zu sein, fühlen wir uns verpflichtet. Sicherheit, Qualität, Komfort und unser Selbstverständnis als Gastgeber auf Ihren Reisen – das wird auch weiterhin das Verständnis Ihrer Lufthansa sein. Wir als Team von 55.000 Lufthanseaten werden unser Bestes tun, um diesen Anspruch und Ihre Wünsche und Erwartungen zu erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Spohr
Vorstand Lufthansa Passage


Mal abgesehen von ein paar rhetorischen Schummeleien (weder schreibt er mir persönlich – für so etwas hat der Vorstand seine Paladine und seine Tinte ist ja auch nicht drunter - noch war der Anlass für die Investitionen mir ein tolles Reiseerlebnis zu vermitteln, es geht nur ums Überleben bzw. um Profit, den Geschäftsbericht kenne ich als involvierter Banker schliesslich in- und auswendig) ist es endlich mal vernünftige Kommunikation.

Die aufgezählten Veränderungen sind meiner Ansicht nach tatsächliche Verbesserungen für den Kunden (ok, über den V-Füsselsitz kann man sicher diskutieren, aber es ist immerhin endlich ein Full Flat, welcher mehr Raum einnimmt als der alte Sitz – und somit keine Sparmaßnahme am Kunden wie die NEK).

Die Mitarbeiter werden auch noch erwähnt. Vor dem Hintergrund, dass nun keine Leiharbeiter mehr eingesetzt werden, wird mir der Laden nun langsam wieder sympatisch.

Bleibt noch das Hindernis des geNEKten Rückens, Flüge von mehr als einer Stunden sind für mich damit nicht akzeptabel, innerhalb Europas entscheidet für mich weiterhin der Preis, aber als Langstreckenprodukt ist es dann gar nicht mal so schlecht, was dort für ein Produkt rumfliegt. Wollen wir hoffen, dass die Katastrophen der letzten Monate die Managementkraniche auf den richtigen Weg gebracht haben. Wünschen wir dem Vogel – im:yes::yes: eigenem Interesse – einen guten Flug als Premium-Airline im Kampf gegen die Lowcoster und günstigeren Mitbewerber auf der Langstrecke.

Just my 2 cents...
 
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zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
hab das auch bekommen und würde mal gerne eine antwort schreiben. bin immer gern mit lh geflogen...
das ist jetzt aus vielen gründen vorbei und würde gerne einmal eine antwort senden. hast einer ne idee an welche adresse man das schickt ohne gleich im spam zu landen?
 
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ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
der Sicherheit wegen auch noch mal hier

Lufhansa wird Billigflieger, das sollte über dem Newsletter stehen. Ich weiss nicht was der V von LH so nimmt, ich würde es absetzen oder zumindest weniger davon nehmen.

Die Bahn und AB, Shell, Aral etc. lassen sicher in dieser Woche die Korken knallen.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Dieses Schreiben ist viel zu lang und auch nur das übliche PR-Gewäsch. Bitter, wenn LH jetzt schon mit "persönlichen" Briefen gegensteuern muss.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.269
241
TXL
Interssant ist auch der Abschnitt zum Thema First. Es geht ja schon eine Weile durch die Medien, hier haben wir eine Zahl: 30% der zukünftigen Langstreckenflügen sind ohne F.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Interssant ist auch der Abschnitt zum Thema First. Es geht ja schon eine Weile durch die Medien, hier haben wir eine Zahl: 30% der zukünftigen Langstreckenflügen sind ohne F.

Aber die Zahl gibt's doch auch schon länger. In dem Schreiben steht mal wieder überhaupt nix neues drin.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Gut fand ich, wie galant vom Bagage-Drop-Automaten zum geschätzen Personal übergeleitet wurde.
Das Resultat ist dann natürlich eine "Premium"-Fluglinie.
So richtig Germanwings eben.
=;
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Typisches Marketinggewäsch. Etwas lang und rhetorisch holprig vielleicht, aber ansonsten typisch.

In diesem Jahr haben bereits drei Boeing 747-8 den Flugbetrieb in unserer Flotte aufgenommen. Das neueste Passagierflugzeug der Welt hat in allen Klassen die jüngste Generation unserer hochwertigen Bordausstattung.
--> Beeindruckend! Das bedeutet 97% der aktiven Langstreckenflotte sind eben nicht auf dem neuesten Stand.
--> Und eine Business Class, die schon vor ihrem Einbau in den Großteil der Maschinen veraltet ist, als hochwertig zu bezeichnen, ist mehr als mutig.

Dazu kommt (...) der sogenannte Self-Bag-Drop als neue Generation von Gepäckautomaten.
--> Das heißt, die Zustände werden in Kürze denen amerikanischer Airlines sehr nahe kommen. Eine grausige Vorstellung!

:rolleyes:


Wenn jetzt jemand eine neue Premiumairline in Deutschland/Europa hochziehen würde, ich wäre sofort bereit einen Aufpreis dafür zu zahlen, um mich nicht dem oben zitierten Schmarren aussetzen zu müssen. Schon heute entscheide ich mich immer für die Airline mit dem besten Service auf der Strecke (z.B. JFK-FRA mit SQ), auch wenn es mehr kostet.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ist ein Marketing-Schreiben wie es die meisten Firmen aufsetzen. Insofern finde ich das von der LH legitim. Das positive an dem Schreiben ist für mich, dass man wohl mittlerweile auch im Vorstand begriffen hat, dass man eine Menge Porzellan zerschlagen hat und man etwas tun muss. Auch wenn ich nicht an den Erfolg dieser Massnahme glaube.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
was für mich neu war - dass sie die neue business class in den nächsten zwei (!!!) jahren in die komplette langstreckenflotte einbauen wollen. good bye rutsche, oder? - immerhin ist das ja eine sehr positive neuigkeit. aber an die zwei jahre kann ich nicht glauben :rolleyes:


Die gesamte Langstreckenflotte wird mit unserem neuen Business Class Sitz ausgestattet, der mit einer waagerechten Liegefläche von 2 m Länge höchsten Schlafkomfort bietet. 7.000 Sitze werden wir in den nächsten 2½ Jahren für Sie einbauen. Mit einem um 50 Prozent vergrößerten Monitor wird dabei auch die Darstellung des erweiterten Entertainment-Angebots verbessert.
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
was für mich neu war - dass sie die neue business class in den nächsten zwei (!!!) jahren in die komplette langstreckenflotte einbauen wollen. good bye rutsche, oder? - immerhin ist das ja eine sehr positive neuigkeit. aber an die zwei jahre kann ich nicht glauben :rolleyes:
Diese Aussage steht doch schon länger. Bei der Roadshow zur Präsentation der neuen Business Class waren die anwesenden Hanseaten auch etwas "zerknirscht". Es gab also wohl genug Druck.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Aber die Zahl gibt's doch auch schon länger. In dem Schreiben steht mal wieder überhaupt nix neues drin.

Naja, vielleicht nicht für die geschätzten Forumsteilnehmer hier, aber für 98% der SENs wahrscheinlich schon. Insofern ist es doch positiv zu sehen, daß man die Kommunikation mit den Kunden sucht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
... noch war der Anlass für die Investitionen mir ein tolles Reiseerlebnis zu vermitteln, es geht nur ums Überleben bzw. um Profit ...

Das ist doch kein Widerspruch. Auch LH wird nicht bestreiten, daß Sie ein erwerbsorientiertes Unternehmen sind und am Ende des Tages Gewinn machen wollen und müssen. Aber der Weg dorthin geht eben über das "tolle Reiseerlebnis" (und nicht über die niedrigsten Preise im Markt, wie bei FR, denen das "Reiseerlebnis" sicher Schnuppe ist, da sie ja wissen, daß die Leute nur wegen des Preises zu Ihnen kommen).
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Das ist doch kein Widerspruch. Auch LH wird nicht bestreiten, daß Sie ein erwerbsorientiertes Unternehmen sind und am Ende des Tages Gewinn machen wollen und müssen. Aber der Weg dorthin geht eben über das "tolle Reiseerlebnis" (und nicht über die niedrigsten Preise im Markt, wie bei FR, denen das "Reiseerlebnis" sicher Schnuppe ist, da sie ja wissen, daß die Leute nur wegen des Preises zu Ihnen kommen).

Sehe ich auch so. LH muss sich für eine Sache entscheiden (Premiumservice vs. Lowcost) und dann die Sache voll durchziehen (Martkführerschaft in dem Punkt anpeilen). Mit dem aktuellen "Wir wollen beides" wird LH auf die Schnauze fallen. Daran können auch Marketingmails wie dieser nichts ändern, denn der Großteil der Kunden ist eben nicht dumm, auch wenn LH ihn als solches verkaufen möchte.
 
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VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Hab den Mist auch erhalten. Ich lösche so etwas, weil hier findet man es ja wieder. :sick:
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Liebe Kollegen,

ein ganz normales Werbeschreiben...

Es unterstreicht, was LH nun endlich alles macht, wieviel LH nun endlich investiert - nachdem man sich Jahrelang auf dem guten Ruf der "Premium Carriers" ausgeruht hat, während nahezu alle Mitbewerber exakt das getan haben, was jetzt als die Sensation des Jahres dargestellt wird.

Klar, dass Herr Spohr ncht die geringeren Meilengutschriften, die grundsätzliche Abwertung der Tier-Level - insbesondere des FTL-Status - und all die anderen "enhancements" nennt, die hier so eifrig diskutiert werden.

Ich freue mich als Aktionär auch immer wieder darüber, dass so viele Passagiere mit dem Selbstausdrucken von Tickets, Boarding Passes - und demnächst auch Gepäckanhängern - der LH nennenswerte Einsparungen im bereich der Tonerpatronen bescheren. :)

Insgesamt finde ich das "persönliche Anschreiben" so überflüssig, wie der Senator Geburtstagsgrüsse.
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
543
31
zwischen BSL/SXB/FKB
Marketing, 1. Semester / Relationship Management: kurz + prägnant! Ein Schreiben dieser Länge ist meines Erachtens eine Aufforderung zu antworten, die Möglichkeit fehlt ( leider? ). Hätte man besser machen können.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
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300x250
Puuuuhhh, 773 Wörter verteilt auf 13 Absätze.

Kann mich da nur Vorpostern anschließen; viel zu lang! Sicherlich wurde in der letzten Zeit viel über die schlechte, bzw. nicht vorhandene Kommunikation seitens der LH berichtet. Aber das hier ist jetzt in meiner Wahrnehmung total über das Ziel hinaus geschossen, quasi von einem Extrem ins Andere.

Das Schreiben ist aufgrund seines gezwungen positiven Schreibtstils und der Beleuchtung aller möglichen Aspekte mühselig zu lesen. Mir fehlt hier die Fokusierung und wirkt auf mich dadurch fast wie eine Rechtfertigung. "Alles ist toll und wird bald noch besser"

Vorallem freu ich mich auf den neuen Komfort, den Gepäckanhänger bereits zu Hause oder im Büro auszudrucken... :sick: