Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Punkt-zu-Punkt Verkehre außerhalb der Drehkreuze Frankfurt und München werden wie z.B. hier bereit ausführlich diskutiert von Germanwings übernommen. Den Anfang macht die Strecke zwischen Berlin und Stuttgart.

Am 24.10.2012 werden alle Passagiere mit Buchungen auf LH Flügen STR-TXL v. v. mit Flugdatum ab 01.01.2013 durch Lufthansa auf Germanwings Flüge umgebucht.

Dabei werden alle Kunden auf den passenden, zeitnahen 4U Flug umgebucht. Kunden mit Anschlussflügen oder Special Service Requests (SSR), die nicht durch 4U abgebildet werden können (z. B. UMNR, AVIH gemäß GGAIR4U), werden auf alternative LH Umsteigeverbindungen umgebucht.

Hier ein paar weitere Infos zu den Umbuchungen:

  • Business Class Passagiere und Economy Class Passagiere mit Lufthansa FLEX Tarifen (Y, B, M) werden automatisiert in die I-Klasse von 4U gebucht
  • Die Umbuchung aller anderen Lufthansa Economy Class Tarife erfolgt automatisiert in die R-Klasse von 4U
  • Für bestimmte Passagiere (z. B. auf Codeshare-Flügen) ist aus technischen Gründen keine automatisierte Umbuchung möglich. Diese Flüge werden ohne Alternativbuchung auf UN gesetzt. Hier muss manuell umgebucht werden.
  • Eine automatische Revalidierung der Lufthansa Flugscheine erfolgt für alle Umbuchungen von LH auf den alternativen 4U Flug. Das heißt, die Ticketnummer wird automatisch an 4U übertragen,
    und es ist weder eine manuelle Revalidierung noch eine Umschreibung erforderlich
  • Nach der Streichung des LH Fluges ist selbstverständlich ein kostenfreier Refund des Tickets möglich. Nicht angeflogene Tickets können komplett, angeflogene Tickets anteilig (z. B auf ½ Return Basis) erstattet werden. Man muss also nicht zwingend dann mit Germanwings fliegen, wenn man nicht will.
 

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
Das heißt als FTL und Pendler zwischen STR und TXL muss ich ab kommendem Jahr auf den Lounge Zugang verzichten?
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.269
241
TXL
Ich werde es so weit wie möglich vermeiden, 4U zu fliegen. Mal sehen, wie die weitere Entwicklung ist und dann sehen wir weiter. Alternativen gibt es auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Interessanterweise kann man bei LH aber noch direkte Flüge auf LH-Metall buchen (habe 16./17.3.2013 gecheckt). Verstehe jetzt nicht ganz, wieso schon angefangen wird mit Umbuchungen wenn die anderen Flüge noch im System sind und auch verkauft werden...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
  • Die Umbuchung aller anderen Lufthansa Economy Class Tarife erfolgt automatisiert in die R-Klasse von 4U

...wo es dann nur noch 125 Meilen je Strecke gibt. Vor allem für die Inhaber von etwas teureren LH-Tickets sehr kundenfreundlich gelöst.

Gilt ein eingecheckter Hamster als AVIH ? :)
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.278
375
DUS,FRA
Verstehe die Regelung für LH Statuskunden bei 4U nicht. Bekommen weder SEN noch andere *G Kunden Zugang zu den Lounges, wenn das Ticket auf 4U ausgestellt wurde? Oder ist das abhängig von der Buchungsklasse des Tickets?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
SEN + HON bekommt in Deutschland Loungezugang mit 4U Flug egal welche Buchungsklasse, sonst keiner.
 
  • Like
Reaktionen: tnbt

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
SEN bekommen Zugang.

Ich hab eben in der Lounge nachgefragt. FTL mit 4U werden auch im kommenden Jahr keinen Zugang zur Lounge haben. Auch nicht auf den ursprünglich bei LH gebuchten Flügen die kommende Woche umgebucht werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: tnbt und happyfriend

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
SEN bekommen Zugang.

Ich hab eben in der Lounge nachgefragt. FTL mit 4U werden auch im kommenden Jahr keinen Zugang zur Lounge haben. Auch nicht auf den ursprünglich bei LH gebuchten Flügen die kommende Woche umgebucht werden sollen.

Ich bezweifle, dass es hierzu schon eine offizielle Regelung gibt. Die Lounge-Mitarbeiter sind ja zumeist die, die es als letztes erfahren.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Super. Sitze gerade mit Kollegen in Business Lounge. Die freuen sich. Und probieren AB nächstes Jahr. Oder BA oder AF, zur Not auch IB.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Die LH verzichtet somit zukünftig auf die höheren Einnahmen aus der Business Class zu Gunsten niedrigerer Betriebskosten?


Wobei die Preise für die Flex-Tarife ja teilweise durchaus auf Business Class-Niveau liegen (um nicht zu sagen darüber) ... Und dafür hast Du nichtmal einen freien Nebensitz oder sonstige Business Class-Leistungen. :eek:

Obwohl: Den freien Nebensitz kann man sich ja auch kaufen - Preis identisch zum Ticketpreis. Ergäbe - wenn ich das richtig verstehe - auf der Strecke STR-BRU einen Preis für ca. 1.800 Euro für ein mit C vergleichbares flexibles Return-Ticket.... :censored: Natürlich ohne Lounge-Zugang und sonstige zusätzliche C-Leistungen (sofern nicht SEN oder HON)
 
  • Like
Reaktionen: happyfriend

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Da muss man der Hansa wohl 10 Jahre Verspaetung attestieren und uns an den Kommentar von O'Leary zum Thema Biz in Europa erinnern..., aber dennoch werden mal wieder die richtigen Schritte eingeleitet, wenn auch etwas verspaetet.

Lufthansa - There is a better way to fly, but no better way to manage an airline... wie der Experte heute so gerne zu sagen pflegt (y)
 
  • Like
Reaktionen: ginginjack

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wobei die Preise für die Flex-Tarife ja teilweise durchaus auf Business Class-Niveau liegen (um nicht zu sagen darüber) ... Und dafür hast Du nichtmal einen freien Nebensitz oder sonstige Business Class-Leistungen. :eek:

Obwohl: Den freien Nebensitz kann man sich ja auch kaufen - Preis identisch zum Ticketpreis. Ergäbe - wenn ich das richtig verstehe - auf der Strecke STR-BRU einen Preis für ca. 1.800 Euro für ein mit C vergleichbares flexibles Return-Ticket.... :censored: Natürlich ohne Lounge-Zugang und sonstige zusätzliche C-Leistungen (sofern nicht SEN oder HON)

Das bucht doch keiner. Ich denke dass es hier durchaus einige gibt die nur wegen dem besseren Service und mehr Platz C buchen - warum auch sonst...
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Da muss man der Hansa wohl 10 Jahre Verspaetung attestieren und uns an den Kommentar von O'Leary zum Thema Biz in Europa erinnern..., aber dennoch werden mal wieder die richtigen Schritte eingeleitet, wenn auch etwas verspaetet.

Lufthansa - There is a better way to fly, but no better way to manage an airline... wie der Experte heute so gerne zu sagen pflegt (y)

TAZO??? Bist Du es wirklich???
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wie werden LH-Paxe denn umgebucht?
a) nur Sitzplatz
b) Sitzplatz+Koffer
c) Sitzplatz, Koffer, Snack, Getränk
d) Best Seat

Sind alternativ Umbuchungen via FRA/MUC möglich?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Da muss man der Hansa wohl 10 Jahre Verspaetung attestieren und uns an den Kommentar von O'Leary zum Thema Biz in Europa erinnern..., aber dennoch werden mal wieder die richtigen Schritte eingeleitet, wenn auch etwas verspaetet.

Lufthansa - There is a better way to fly, but no better way to manage an airline... wie der Experte heute so gerne zu sagen pflegt (y)

Nun ja, man sollte vielleicht nicht vergessen, dass Europa auch eine ganze Reihe an Strecken mit einer Flugdauer von 3-4 Stunden sind...
Und selbst wenn die Nachfrage nicht allzu groß ist: Warum denn auf die Mehreinnahmen verzichten? Denn die Mehrkosten können ja innerhalb Europas, wo man je nach Buchungslage halt den Vorhang oder auch nur das Schildchen verschiebt, so groß nicht sein....

Das bucht doch keiner. Ich denke dass es hier durchaus einige gibt die nur wegen dem besseren Service und mehr Platz C buchen - warum auch sonst...

Natürlich nicht mit dem freien Nebensitz :D Nur gibt es (gerade beispielsweise ex-BRU) eine ganze Reihe an Leuten, die durchaus flexible Tickets buchen bzw. vom AG gebucht bekommen. Und auch damit bist Du bei 4U bei 900 Euro....

War vielleicht bis jetzt nicht relevant, da das Zielpublikum von 4U nicht unbedingt Businessreisende waren. Nur wenn 4U jetzt sämtliche Strecken außerhalb MUC und FRA übernimmt, dann frage ich mich schon, welches Preis-Leistungs-Verhältnis Personen bekommen, die Flexibilität brauchen...

Und gerade bei flexiblen Tickets ist es doch oft so, dass die Differenz zu Business relativ gering ist, so dass einige (mich eingeschlossen) zumindest auf längeren Europa-Strecken dafür den Mehrpreis zahlen (eben um mehr Platz, besseres Service, 2. Stück Handgepäck usw. zu haben).
 
  • Like
Reaktionen: Anne und MisterG

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
Die Dame aus der Lounge hat soeben ihre Aussage korrigiert. Bei Flügen die irsprünglich auf LH gebucht waren ist mit 4U und FTL der Zugang möglich. Man soll die buchungsbestätigung mitbringen
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
TAZO??? Bist Du es wirklich???

Servus, Ecoflyer.

Habe heute frei, sitze im Garten und erfreue mich der hochwertigen Fachdiskussionen. =;

Bisher der Klassiker:

Franz unterschreibt nicht mehr mit Dr. , da sein Doktor gefaked ist...

Junge, Junge, Junge, selbst der Schwachsinn in diesem Forum laesst sich immer noch toppen...