Im Stundentakt mit Lufthansa

ANZEIGE

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
ANZEIGE
Heute morgen in den Nachrichten bei NDR 2 gehört, dass LH demnächst die innerdeutschen Hauptstrecken (z.B. HAM-FRA) im Stundentakt fliegen will (in den morgen- und abendlichen Stosszeiten auch halbstündlich).
 
  • Like
Reaktionen: A340_600

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Im Stundentakt mit Lufthasa

Die sollen sich mal ein Bsp an Quantas und Virgin Blue nehmen, SYD-MEL im UBahn-Takt :)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Heute morgen in den Nachrichten bei NDR 2 gehört, dass LH demnächst die innerdeutschen Hauptstrecken (z.B. HAM-FRA) im Stundentakt fliegen will (in den morgen- und abendlichen Stosszeiten auch halbstündlich).

ja irgendetwas müssen sie noch machen - sonst sind sie ja bald keine airline mehr ...
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Ach, die sind gewiss noch eine ganze Weile Airline. Aber für Geschäftsreisende ist sowas sicherlich nicht verkehrt. Wenn Termine mal was länger dauern, weiß man dann dass die nächste Maschine eine (halbe) Std. später abhebt. Wenn die Konkurrenz das nicht anbietet, ist das sicherlich ein Unterscheidungsmerkmal...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ach, die sind gewiss noch eine ganze Weile Airline. Aber für Geschäftsreisende ist sowas sicherlich nicht verkehrt. Wenn Termine mal was länger dauern, weiß man dann dass die nächste Maschine eine (halbe) Std. später abhebt. Wenn die Konkurrenz das nicht anbietet, ist das sicherlich ein Unterscheidungsmerkmal...

Welche Konkurrenz? HAM-FRA ist Monopolstrecke.

Wahrscheinlich sind durch den AB-Wegfall die Buchungszahlen gestiegen. Da kann eine Frequenzsteigerung durchaus sinnvoll sein.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.351
BRU
Damit die erhöhte Nachfrage abgedeckt werden kann, wenn HAM-XXX erstmal 4U ist und die neuen LH-Fans (die bis vor kurzem noch fleissige LH-/NEK-Basher waren....) lieber mit LH HAM-FRA-XXX fliegen:D Was bei der Preispolitik von LH und 4U wahrscheinlich in etlichen Fällen auch noch billiger ist...
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Welche Konkurrenz? HAM-FRA ist Monopolstrecke.
HAM-FRA war ja auch als Beispiel aufgeführt.
1. Allgemein war erwähnt worden, dass dieses Prinzip für innerdeutsche Hauptstrecken gelten soll. Oder gibt es keine innerdeutsche Hauptstrecken auf denen es Konkurrenz gibt?
2. Konkurrenz braucht ja nicht Flugverkehr zu sein. Zumindest innerdeutsch konkurriert der Flugverkehr ja auch mit Bahn und Auto.
 
  • Like
Reaktionen: THUMB

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
HAM-FRA war ja auch als Beispiel aufgeführt.
1. Allgemein war erwähnt worden, dass dieses Prinzip für innerdeutsche Hauptstrecken gelten soll. Oder gibt es keine innerdeutsche Hauptstrecken auf denen es Konkurrenz gibt?
2. Konkurrenz braucht ja nicht Flugverkehr zu sein. Zumindest innerdeutsch konkurriert der Flugverkehr ja auch mit Bahn und Auto.

Konkurrenz auf solchen Strecken ist in meinen Augen zuerst einmal eine andere Airline.

FRA-TXL wird auch stündlich geflogen. Abflüge immer 45, ab und an zu Stoßzeiten auch 15. vereinfacht das ganze, aber meine Lieblingszeiten sind weg :-(
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Die Lufthansa testet auf den Strecken von Frankfurt nach Hamburg, Berlin und München den Stundentakt.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Ist auf den innerfranzösischen Strecken ex Orly mit AF nicht anders und wird so auch beworben. TLS teilweise alle 25-30 Minuten, Bordeaux, Marseille etc. ebenfalls fast stündlich...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
AW: Im Stundentakt mit Lufthasa

Wat f ein Marketing. Fakt ist dass die HAM Flieger permanent zum bersten voll sind u eigentlich sie auch ne 747fdiese Streckeeinsetzen sollten.
Ist halt ein Zubringer nichtnur f Businesskasper sondern auch f Touris....
Endlich wirds mal entspannter auf der Strecke....
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
dafür haben sie den samstäglichen lumpensammler txl-fra auf 1945 vorverlegt. ich hätte gerne den 20++ h-abflug zurück :-(
 
  • Like
Reaktionen: giulia

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Früher flogen sie HAM - FRA mit der A300 samt echter C im zwei Stundentakt. Dann wurde die A300 abgeschafft mit dem Vermerk, es lohne sich mangels Pax nicht, so großes Fluggerät einzusetzen. Nun kommen genug Pax, und man fliegt mit kleinen Kisten einmal pro Stunde, was pro Pax höhere Kosten verursacht. Das Management jammert nun über hohe Kosten innerdeutsch, die man sich gar nicht erklären kann, geht daher SCOREn und NEKen und erhöht die Preise. Am Ende feiert sich das Management ob seiner brillianten langfristig orientierten Strategie.

:doh:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Früher flogen sie HAM - FRA mit der A300 samt echter C im zwei Stundentakt. Dann wurde die A300 abgeschafft mit dem Vermerk, es lohne sich mangels Pax nicht, so großes Fluggerät einzusetzen. Nun kommen genug Pax, und man fliegt mit kleinen Kisten einmal pro Stunde, was pro Pax höhere Kosten verursacht. Das Management jammert nun über hohe Kosten innerdeutsch, die man sich gar nicht erklären kann, geht daher SCOREn und NEKen und erhöht die Preise. Am Ende feiert sich das Management ob seiner brillianten langfristig orientierten Strategie.

:doh:

Es lag nie an den fehlenden Passagieren, sondern mehr an der kleinen Unterflotte von A 300, einer Moehre, die in weiten Teilen in den 1970igern gesigned wurde und entsprechend schwer ist...

Es gibt weltweit keinen Ersatz und auch die kleine, leichte 787 wird sich erst in einigen Jahren auf diesen Strecken behaupten koennen.

Das Management hat zusammen mit Airbus und Boeing ueber Jahre die Optionen ueberprueft, kam jedoch zu der Erkenntnis, dass selbst brilliante Kondis fuer die 763 und 300/600 eine kleine Subflotte nicht rechtfertigen.

Deine Behauptungen sind daher eher auf Hoeren-Sagen Niveau und ohne wirkliche Substanz oder Fakten... kinda Franz hat seinen Doktor gefaked...habe ich gehoert, da ein Schwager die Katze meiner Grundschulfreundin kennt und die mal einen LH Flug in einem Reisebuero in Passau gebucht hat... :sick:

Designated Terminal Shuttle Ops werden aktuell u.a. von Delta ( so etwas wie die Airline der Stunde in Sachen Management ) getestet, so dass ein Versuch der Hansa Fachleute nicht wirklich ueberrascht...bleibt die Frage wie man den Service im Shuttlebetrieb rationalisieren wird :eek::D
 
  • Like
Reaktionen: campostelle

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Nun kommen genug Pax, und man fliegt mit kleinen Kisten einmal pro Stunde, was pro Pax höhere Kosten verursacht. Das Management jammert nun über hohe Kosten innerdeutsch, die man sich gar nicht erklären kann

Weil du das so klar erkannt hast erwächst daraus die Verpflichtung , dies der LH umgehend schriftlich mitzuteilen . Weil du ja ferner schon von selbst erkannt hast , daß die unter Begriffsstutzigkeit leiden empfehle ich die Mitteilung in folgende Formel zu bringen :

Großraumflugzeug - separate C - zweistündlich : Alle Probleme gelöst , Reibach wieder da
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.424
49
MUC
www.oliver2002.com
Oder eine alte 744 in all eco 2x am Tag :p

Die A300 war zu groß, hat geschluckt wie Specht etc etc. Lieber die flexible A319,320,321 mehrmals am Tag als die Kontschaufel...!
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
airliners.de berichtet auch darüber:

Die Lufthansa bestätigte laut "Focus" die Umstellung: Der Flugplan zu einem festen Takt sei leichter zu merken. Vor allem Geschäftsreisende, die meist flexibel umbuchen, müssten die Abflugzeiten nicht mehr nachschlagen. Ferner dürfte Lufthansa so auch versuchen, der Bahn Kunden abzuwerben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Oder eine alte 744 in all eco 2x am Tag :p

Die A300 war zu groß, hat geschluckt wie Specht etc etc. Lieber die flexible A319,320,321 mehrmals am Tag als die Kontschaufel...!

Die 744 dürft Sprittechnisch auch nicht besser sein... :rolleyes:

Ich persönlich finde einen dichten Takt mit kleinerem Gerät sinnvoller und besser für den Kunden als geringerer Takt mit großem Gerät. Gibt doch genug Strecken bei manchen Airlines wo die Flieger im 10 Minuten Takt unterwegs sind um die Leute durchzuschaufeln.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Was nutzt der dichte Shuttle Takt, wenn nur die J Klasse kurzfristig umzubuchen ist...???

..oder so nette Sachen wie J9 C0 D0 Z0 P9... das macht keinen Sinn, braucht kein Mensch. Da hilft mir auch eine D-Fare nicht, passiert so fast immer auf meinen Flügen. Zum Glück sind die meisten Flight Manager flexibel und nehmen einen trotz D (bei einem Tarif ohne Umbuchungsgebühr!) mit...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
300x250
Was nutzt der dichte Shuttle Takt, wenn nur die J Klasse kurzfristig umzubuchen ist...???

das Gegenbeispiel heute:

[KVS Availability Tool 7.0.7/Diamond - Sabre: Availability/FS/US]
Code:
HAM  Hamburg Metro / Fuhlsbuettel DE = HAM LBC ZMB [EDDH]
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
MON  22 Oct 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------
LH         23      HAM   18:10     FRA   19:20     321      J9 C0 D0 Z9 P8 Y9 B0 M0 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
LH         25      HAM   18:45     FRA   19:55     319      J9 C9 D0 Z9 P9 Y9 B9 M9 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
LH         27      HAM   19:35     FRA   20:45     320      J9 C9 D0 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
LH         29      HAM   20:50     FRA   22:00     733      J9 C9 D0 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q9 V9 W0 S0 T0 E0 L0 K0