Heute morgen in den Nachrichten bei NDR 2 gehört, dass LH demnächst die innerdeutschen Hauptstrecken (z.B. HAM-FRA) im Stundentakt fliegen will (in den morgen- und abendlichen Stosszeiten auch halbstündlich).
ja irgendetwas müssen sie noch machen - sonst sind sie ja bald keine airline mehr ...
Ach, die sind gewiss noch eine ganze Weile Airline. Aber für Geschäftsreisende ist sowas sicherlich nicht verkehrt. Wenn Termine mal was länger dauern, weiß man dann dass die nächste Maschine eine (halbe) Std. später abhebt. Wenn die Konkurrenz das nicht anbietet, ist das sicherlich ein Unterscheidungsmerkmal...
HAM-FRA war ja auch als Beispiel aufgeführt.Welche Konkurrenz? HAM-FRA ist Monopolstrecke.
HAM-FRA war ja auch als Beispiel aufgeführt.
1. Allgemein war erwähnt worden, dass dieses Prinzip für innerdeutsche Hauptstrecken gelten soll. Oder gibt es keine innerdeutsche Hauptstrecken auf denen es Konkurrenz gibt?
2. Konkurrenz braucht ja nicht Flugverkehr zu sein. Zumindest innerdeutsch konkurriert der Flugverkehr ja auch mit Bahn und Auto.
Die Lufthansa testet auf den Strecken von Frankfurt nach Hamburg, Berlin und München den Stundentakt.
Früher flogen sie HAM - FRA mit der A300 samt echter C im zwei Stundentakt. Dann wurde die A300 abgeschafft mit dem Vermerk, es lohne sich mangels Pax nicht, so großes Fluggerät einzusetzen. Nun kommen genug Pax, und man fliegt mit kleinen Kisten einmal pro Stunde, was pro Pax höhere Kosten verursacht. Das Management jammert nun über hohe Kosten innerdeutsch, die man sich gar nicht erklären kann, geht daher SCOREn und NEKen und erhöht die Preise. Am Ende feiert sich das Management ob seiner brillianten langfristig orientierten Strategie.
Nun kommen genug Pax, und man fliegt mit kleinen Kisten einmal pro Stunde, was pro Pax höhere Kosten verursacht. Das Management jammert nun über hohe Kosten innerdeutsch, die man sich gar nicht erklären kann
Die Lufthansa bestätigte laut "Focus" die Umstellung: Der Flugplan zu einem festen Takt sei leichter zu merken. Vor allem Geschäftsreisende, die meist flexibel umbuchen, müssten die Abflugzeiten nicht mehr nachschlagen. Ferner dürfte Lufthansa so auch versuchen, der Bahn Kunden abzuwerben.
Oder eine alte 744 in all eco 2x am Tag
Die A300 war zu groß, hat geschluckt wie Specht etc etc. Lieber die flexible A319,320,321 mehrmals am Tag als die Kontschaufel...!
Was nutzt der dichte Shuttle Takt, wenn nur die J Klasse kurzfristig umzubuchen ist...???
Was nutzt der dichte Shuttle Takt, wenn nur die J Klasse kurzfristig umzubuchen ist...???
HAM Hamburg Metro / Fuhlsbuettel DE = HAM LBC ZMB [EDDH]
FRA Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
MON 22 Oct 2012
Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Availability
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LH 23 HAM 18:10 FRA 19:20 321 J9 C0 D0 Z9 P8 Y9 B0 M0 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
LH 25 HAM 18:45 FRA 19:55 319 J9 C9 D0 Z9 P9 Y9 B9 M9 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
LH 27 HAM 19:35 FRA 20:45 320 J9 C9 D0 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
LH 29 HAM 20:50 FRA 22:00 733 J9 C9 D0 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q9 V9 W0 S0 T0 E0 L0 K0