Sitzplatz / Essen Business kontinental

ANZEIGE

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
52
54
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Demnächst fliege ich innerhalb Europas in Business mit der Lufthansa. Auf dem Hüpfer HAJ-FRA ist es mir eigentlich ziemlich egal wo ich sitze. Allerdings würde ich gerne von euch wissen, ob es auf der weiteren Strecke FRA-HEL (Airbus 321) sinnvoll ist die Plätze 2 D oder F zu reservieren oder ob es irgendwelche Nachteile direkt in der ersten Reihe hinter der Wand gibt?
Mich würde auch interessieren, ob inzwischen wieder essbare Gerichte serviert werden (ich weiß: die Geschmäcker sind verschieden, aber eine kalte Platte wäre mir sehr viel lieber als z.B. diese Currywurst ala CurryKing + Mango in Form von Pommes)? Mir war so, als hätte ich die Tage im Internet gelesen, dass die Lufthansa zusammen mit einem Partner ab Oktober oder November "bodenständige" Gerichte servieren möchte. Leider finde ich die zugehörige Seite nicht mehr.

Vielen Dank!
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Erste Sitzreihe - Reihe 1 bzw, teilweise Reihe 2 D-F - ist absolut geschmackssache.
Habe schon öfters hier gelesen, dass Leute diese nicht wollen, da sie die Beine nicht ausstrecken können. Ich wähle immer die erste Sitzreihe wenn möglich, da Lesen und/oder am Laptop arbeiten einfach bequemer ist, dazu kann man, wenn man denn will, die Beine über Kreuz schlagen. Je nach Körpergröße und Sitznachbar kann man die Beine auch zum Mittelsitz hin ausstrecken (klappt mit meinen 180cm ganz wunderbar).

Essen hängt von der Tageszeit ab.
Meine ltzte Erfahrung auf LH C ist allerdings von Ende September auf GVA-HAM und ZRH-HAM, also eher kürzer. Sowohl morgens als auch Mittags war das Essen okay, ohne Schnickschnack.

Als Snack für Zwischendurch perfekt, als Mahlzeit echte Mahlzeit eher nicht
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF
M

mijugo

Guest
Die Sitze sind echt Geschmackssache und in der NEK eigentlich nicht der Rede wert.

Die erste Reihe mögen manche nicht. Ich auch nicht.

Im 321 und einem 737-Typ sind die Mittelsitze in den ersten 2-3 Reihen hart geblockt. Da ist dann zwar ein Tisch zwischen, aber man kann die Armlehne nicht bewegen - finde ich auch eher unkomfortabel.

Feste Armlehnen hat´s auch in der ersten Reihe der Canadair-Jets.

Fazit: ich buche mittlerweile immer eher weiter hinten - ab Reihe 3 oder 4, wenn möglich. Aber: es bleibt Geschmackssache.

Das Catering ist im Moment mal wieder ziemlich gut. Neulich auf MUC-IST gab´s hin wie zurück wirklich leckeres Essen. Auf den Kurzstrecken ist es meist ein netter Snack, nicht mehr. Aber auch da gibt es ups und downs, die sich leider nicht genau vorhersehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF
E

embraer

Guest
Ich mag die erste Reihe. 1A ist ein schöner Sitzplatz. Aber ACHTUNG: Es kann vorkommen, dass in der ersten Reihe anstelle der flexiblen Armlehne eine feste Abschrankung die Sitze trennt. Das finde ich eher unangenehm. Schwierige Entscheidung. Ich persönlich lasse mich leiten von einer spontanen Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
52
54
Vielen lieben Dank für die Antworten! Habe jetzt einfach auf dem Hinweg Reihe 2 genommen und auf dem Rückweg Reihe 3. Dann werde ich sehen, was mir in Zukunft besser gefällt!

Das Catering ist im Moment mal wieder ziemlich gut. Neulich auf MUC-IST gab´s hin wie zurück wirklich leckeres Essen. Auf den Kurzstrecken ist es meist ein netter Snack, nicht mehr. Aber auch da gibt es ups und downs, die sich leider nicht genau vorhersehen lassen.

Darf ich fragen, was es auf der Strecke MUC-IST z.B. gibt? Oder hat jemand konkrete Beispiele für die Strecke FRA-HEL oder ähnliche Strecken? Das Essen spielt zwar für viele eher eine untergeordnete Rolle, allerdings dauert die gesamte Reise von HAJ nach HEL ingesamt über 5 Std. und ein Lounge-/Restaurantbesuch in FRA wird mangels Zeit vielleicht etwas schwierig. In HEL habe ich dann gleich einen Termin und kann erst später etwas essen. Entschuldigt bitte daher meine Nachfrage! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Auf FRA-HEL gibt es IIRC "besseres" Essen als für die Fluglänge eigentlich vorgesehen ist, wegen der Konkurrenz durch AY. Sogar in Eco gibt es richtiges warmes Futter.

Ansonsten solltest du IMHO eher in Reihe 2 sitzen, sofern du größer als ~1,80 m bist, weil sonst sitzt man vor der Wand einfach unbequem, mit den Füßen im 90°-Winkel und Blutstau.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

Frequentbuyer

Aktives Mitglied
16.06.2011
130
0
FRA
Ich muss sagen ich bin 1,98 und sitze trotzdem lieber vorne. Ich finde das Raumgefühl einfach besser. Ansonsten einfach Beine in die Mitte Strecken...
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das Essen spielt zwar für viele eher eine untergeordnete Rolle, allerdings dauert die gesamte Reise von HAJ nach HEL ingesamt über 5 Std. und ein Lounge-/Restaurantbesuch in FRA wird mangels Zeit vielleicht etwas schwierig.

In HAJ hast Du Zugang zumindest in die Business-Lounge. Dort sollten die Snacks vielfältiger und vielleicht auch besser als an Bord sein.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
300x250
Auf FRA-HEL gibt es IIRC "besseres" Essen als für die Fluglänge eigentlich vorgesehen ist, wegen der Konkurrenz durch AY. Sogar in Eco gibt es richtiges warmes Futter.
Die letzten beiden Male auf FRA-HEL in Eco gab es den absolut grausamen "Rindfleischsalat", die ganze Kiste hat gestunken. War aber jeweils LH854, also spätnächtens.

Sonst gibts in Eco meist die warmen Pizzaschnitten oder Ähnliches nach HEL. Ist OK, aber die Finnen sind dort ohnehin eher auf den Sprit scharf :-D

In C gibts freilich ein vollwertiges, warmes Essen.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF