WiWo: Guter Artikel über LH, AB und Co.

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flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
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Ich empfehle, heute mal einen Bilck in die Wirtschaftswoche zu werfen. Ab Seite 44 ist eine interessante Analyse der Luftfahrtbranche mit dem Fokus auf LH und den Vergleich mit der Konkurrenz. Für euch ist das meiste nicht neu, vielmehr können sich viele in ihrer Ansicht des Kranichs bestätigt fühlen.

Der Artikel empfiehlt der LH, wieder mehr in den Ausbau der Marke LH "zu einer echten Weltmarke" zu investieren und mehr Innovationen für besseren Service zu entwickeln.

Als Bonus gibt es noch ein Interessantes Interview mit Tim Clark.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ja, Lufthansa entwickelt sich immer mehr zur Billigfluglinie im oberen Preissegment mit angehängter Billigstfluglinie im mittleren Preissegment.
Und kann froh sein, dass AB es wirtschaftlich so mies geht, dass die das nicht ausnützen können. Oder vielleicht doch werden und sich damit sanieren.
G.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
den aktuellsten artikel, den ich online finden konnte und der lh streift, ist dieser... m.e. hoch intessant:

40 Prozent mehr Firmenkunden
Die Fluggesellschaft Emirates aus Dubai wächst in Deutschland trotz der nachlassenden Konjunktur um ein Vielfaches schneller als der Markt und legt dabei offenbar immer stärker auf Kosten der Lufthansa zu.
Emirates Airline: 40 Prozent mehr Firmenkunden - Dienstleister - Unternehmen - Wirtschaftswoche


kannst du bitte kurz die headline und intro von dem besagten artikel auf s.44 nennen?
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Da ich dieses pöhse neoliberale und antisozial(istisch)e Blatt =; , aus tiefster Überzeugung, aboniert habe, kann ich helfen:

Aufbruch in unbekannte Sphären

Lufthansa - Eine Exklusivstudie der Unternehmensberatung A.T. Kearney für die Wiwo zeigt, wie Billigflieger und Wettbewerber aus der Golfregion die Lufthansa auf wichtigen Feldern überholt haben. Ähnlich ergeht es AirBerlin. Was beide Airlines tun müssen, um zu überleben, und was das für die Fluggäste bedeutet.

Das ganze auf 5 Seiten + 2 Seiten Interview mit Tim Clark "Das nennt man Wettbewerb"
Dürfte im Laufe der kommenden Woche, online bei der Wiwo oder dem Schwesterblatt Handelsblatt, auftauchen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Auch ohne den Artikel gelesen zu haben, kann man den Inhalt schon absehen, da schlaegt der Duesseldorfer Zirkel wieder zu :D

Fokussierung auf den Kunden als oberstes Dogma bei gleichzeitiger Kostenreduktion bzw. Kostenreduktion als genereller Mindset und permanentes Ziel, aber primaer in fuer die Kunden nicht sichtbaren Bereichen.

ADL hat schon vor etwa 6/7 Jahren in einer ersten grossen Studie auf die Problematik in naher Zukunft durch die Doppelbedrohung in beiden Segmenten durch die Araber und Iren hingewiesen, damals allerdings mehr aus dem Grossraum Frankfurt/Wiesbaden und nicht DUS.

Folglich macht die Hansa ja auch fast alles richtig.

Fokus auf die Qualitaet auf der Langstrecke u.a durch neue Biz, Matratzen, Terminals etc.

Kostenreduktion auf den Kurzstrecken durch neue Organisation.


LH - There is no better way to manage
 

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Neue Biz - lach - die schon 2016 auf allen Flugzeugen sein wird...

Ich bin gestern nach Atlanta geflogen: BA Biz: Flacher Sitz ohne Gefüssel, wirklich gutes Essen und guter Wein, großer Bildschirm, gefühlte 150 Filme und superfreundlicher Service....
Dafür war der Preis nur halb so teuer wie LH

Die Fokussierung auf den Kunden sehe ich bei LH noch nicht ganz...
 
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flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Laut dem Artikel hat BA auch niedrigere Betriebskosten als LH und AF und eine höhere Gewinnmarge. Die Marke ist aber deutlich weniger Wert als der Kranich.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich bin gestern nach Atlanta geflogen: BA Biz: Flacher Sitz ohne Gefüssel, wirklich gutes Essen und guter Wein, großer Bildschirm, gefühlte 150 Filme und superfreundlicher Service....
Dafür war der Preis nur halb so teuer wie LH

Dann war das ein Ausreißer; ich bin in den vergangenen ~12 Monaten recht viel BA geflogen, und der Sitz ist eng, oft versifft und für jeden über 1,80 m zu kurz zum Schlafen, das Essen zu oft (wie auch bei LH) der absolute Zonk, der Bildschirm IMHO zu klein (und auch 4:3), und der Service bis auf eine Ausnahme vor ein paar Wochen nach SFO derart lustlos, dass sie es nicht mal schaffen, eine zweite Runde Brot zum Essen zu bringen oder zu fragen, ob man einen anderen Wein möchte.

Und LHR T5 ist zum Umsteigen fast genauso fürchterlich wie FRA. Ich fliege recht gern BA, weil der Preis oft stimmt und ich BAEC Gold habe, aber besser als LH sind sie auch nicht.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Dann war das ein Ausreißer; ich bin in den vergangenen ~12 Monaten recht viel BA geflogen, und der Sitz ist eng, oft versifft und für jeden über 1,80 m zu kurz zum Schlafen, das Essen zu oft (wie auch bei LH) der absolute Zonk, der Bildschirm IMHO zu klein (und auch 4:3), und der Service bis auf eine Ausnahme vor ein paar Wochen nach SFO derart lustlos, dass sie es nicht mal schaffen, eine zweite Runde Brot zum Essen zu bringen oder zu fragen, ob man einen anderen Wein möchte.

Und LHR T5 ist zum Umsteigen fast genauso fürchterlich wie FRA. Ich fliege recht gern BA, weil der Preis oft stimmt und ich BAEC Gold habe, aber besser als LH sind sie auch nicht.

Die Frage ist wie immer, welche Kriterien einem bei der Reise wichtig sind. Für BA mögen besserer Wein, 150 Filme und was noch alles sprechen, für Emirates super super Service und tolle Sitze, aber: Mag ich in LHR oder Nachts in der Wüste umsteigen? Nein, ich mag in so kurzer Zeit wie möglich irgendwo hinfliegen und schon gar nicht wegen Mistwetters in LHR meinen Anschluß verpassen. Deswegen immer wann es geht nonstop ab MUC mit allen Drawbacks die LH nunmal hat. Den Frust kann ich ja hier loswerden :) und in den SEN-Lounge soviel Fusel-Rotwein in mich reinkippen, dass ich den Flug auf jeden Fall ertrage.

Es tut mir leid, in Lounges abhängen und Fliegen ist für mich niemals ein Erlebnis, sondern immer notwendiges Übel, das ich versuche so wie es irgendwie geht zu minimieren - wobei auch dieses Forum sehr hilfreich ist. Ein Erlebnis ist es für mich, ohne Jetlag morgens ins eigene Büro zu fahren, abends mich Leuten zu treffen, die ich mag und die mich mögen statt mit 300 Unbekannten Mitreisenden, und nachts statt in einem King-Size-Hotelbett mit Blick auf was für einen tollen River auch immer im eigenen bequemen Bett neben meiner +1 zu liegen. Wenn ich kulinarische Genüsse möchte, was ja scheinbar hier immer wieder als Kriterium für eine angenehme Reise genannt wird, kann ich in München ins Tantris gehen, in schönen Sesseln sitzen, gegen die jede F und jedes FCT ein Witz ist, und aus einer Mega-(Wein-) Karte auswählen, da muss wohl jeder Sky-Chief auch in einer F die Segel streichen, nehme ich mal an.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
für Emirates super super Service
:eek: Der Service bei EK ist ja wohl das reinste Lotteriespiel! Die kommen bei ihrem rasanten Wachstum mit der Ausbildungsqualität nicht mehr hinterher. Hit or miss!

Auch so ein Märchen aus 1001 Nacht, das sich hartnäckig hält. Es gibt bei EK sicher gute Sitze auf 77W und A380, aber es gibt auch Uralt-Sitze, für die es im Jahr 2012 eigentlich einen Preisabschlag geben müsste.

In allen anderen Punkten gebe ich Dir aber absolut recht.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Es tut mir leid, in Lounges abhängen und Fliegen ist für mich niemals ein Erlebnis, sondern immer notwendiges Übel, das ich versuche so wie es irgendwie geht zu minimieren - wobei auch dieses Forum sehr hilfreich ist. Ein Erlebnis ist es für mich, ohne Jetlag morgens ins eigene Büro zu fahren, abends mich Leuten zu treffen, die ich mag und die mich mögen statt mit 300 Unbekannten Mitreisenden, und nachts statt in einem King-Size-Hotelbett mit Blick auf was für einen tollen River auch immer im eigenen bequemen Bett neben meiner +1 zu liegen. Wenn ich kulinarische Genüsse möchte, was ja scheinbar hier immer wieder als Kriterium für eine angenehme Reise genannt wird, kann ich in München ins Tantris gehen, in schönen Sesseln sitzen, gegen die jede F und jedes FCT ein Witz ist, und aus einer Mega-(Wein-) Karte auswählen, da muss wohl jeder Sky-Chief auch in einer F die Segel streichen, nehme ich mal an.

Interessanter Beitrag. Ich mußte zwanzig Jahre lang jeden Tag 8-10 Stunden von Montag bis Freitag in einem Büro abhängen und da war jede privat oder beruflich veranlasste Reise immer eine tolle Abwechslung. Meine +1 ist echt toll und meine DVD-Sammlung ist auch recht umfangreich, aber ich bin trotzdem gern unterwegs.

Zu viel ist jedoch auch nicht gut.

Und die Lektion von der Geschichte: Aus der Entfernung sieht Nachbars Wiese immer grüner aus als die eigene.
 
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smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
329
münchen
Danke b-c-lions für den Link zum Bericht, welcher aber nicht meine uneingeschränkte Zustimmung erhält. Die Großen Herausforderungen der LH sind durch diverse Presseartikeln wie auch im Forum ausführlich beschrieben worden.

Was mir an der Analyse sauer aufstößt, welche sich auf Tanja Wielgoß, Airine Beraterin bei A.T. Kearney beruft, sind die Beispiele an Hand derer man die Hausaufgaben für Lufthansa und Air Berlin beschreibt. Es geht schlichtweg nur um Kostenreduzierung und man führt den Erfolg von Easyjet Ryanair Air Asia Jetstar & Emirates ins Feld. Ticketunabhängige Zusatzeinnahmen ( Gepäckgebühren z. B. ) und Outsourcing sowie Franchisefirmen sollen der Heilsbringer werden. Das klingt mir alles zu sehr nach Beraterdeutsch und man beweihräuchert mal wieder Instrumentarien welche man ja schlussendlich nicht zu verantworten hat. Einseitig Kostenstrukturen zwischen Easyjet und Lufthansa zu vergleichen greift zu kurz. Lufthansa ist schliesslich ein Netztwerkcarrier und muss es auch bleiben. Wieso betrachtet man die zu einseitige Fokussierung seitens LH auf den Heimatmarkt als negativ und hebt Emirates positiv hervor ? Die Antwort ergibt sich bindend geographisch-demographisch, hingegen ist Emirates aus dem selben Grund gezwungen Passagiere weltweit abzugreifen und hat es so ja auch zu der Marke gebracht welche im Bericht als #1 stilisiert wird.

Kurzum der Bericht greift LH Baustellenthemen auf, beschreibt aber nur Szenarien zur kurzzeitigen Bilanzverbesserung... wie meistens wenn ich Berater schwadronieren höre.

Die Hunter-Strategie der Swissair wurde doch auch von Mc Kinsey empfohlen und abgesegnet, aber das ist ein Ausflug in die jüngere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Kurzum der Bericht greift LH Baustellenthemen auf, beschreibt aber nur Szenarien zur kurzzeitigen Bilanzverbesserung... wie meistens wenn ich Berater schwadronieren höre.

Ein Berater wäre ja auch schön blöd wenn er langfristige Sachen derart empfehlen würde, so dass ihm Folgeaufträge wegbrechen könnten :D
 
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boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
Zitat aus dem Artikel: "Für einen Flug der günstigsten Kategorie erhält der Fluggast 125 Meilen, ein Flug in der Business Class erhöht das Guthaben-Konto um ganze 2.000 Meilen. Noch - denn ab dem 1. September reduziert sich die Anzahl auf 1.250 Meilen."

droht da ein neues Enhancement oder ist das wieder mal nur schlecht recherchiert? Auch der Termin 1. September klingt etwas merkwuerdig, bei einem Ende Oktober veroffentlichten Artikel.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Es geht schlichtweg nur um Kostenreduzierung und man führt den Erfolg von Easyjet Ryanair Air Asia Jetstar & Emirates ins Feld. Ticketunabhängige Zusatzeinnahmen ( Gepäckgebühren z. B. ) und Outsourcing sowie Franchisefirmen sollen der Heilsbringer werden. Das klingt mir alles zu sehr nach Beraterdeutsch und man beweihräuchert mal wieder Instrumentarien welche man ja schlussendlich nicht zu verantworten hat.
Danke auch für den Link - ich teile diese Einschätzung: Klingt alles nach Rezept-0815: Verantwortung auslagern, Kostendruck auf Subunternehmer abwälzen, darüber hinaus "Schnickschnack" wie Design-Lounges. Na toll, deswegen fliege ich doch nicht von A nach B. Mir ist doch die Lounge egal, wenn ich 10h mit eingeklemmten Beinen in der Y sitzen muss oder nicht mal ein IFE wie in den ausgelutschten 747 habe - und mir TK stattdessen eine Y+ anbietet, die LH mal glatt als C verkaufen würde.

Was fehlt ist dass LH schlicht die Hausaufgaben nicht gemacht hat, auf einer teils überalterten (aber gut gewarteten) Flotte sitzt, ihnen die Mitbewerber aber bei der Qualität davonlaufen. Das biedere Image der LH sehe ich nicht als Problem, sondern eher als Kapital - man sollte das besser als "solide Fluglinie" verkaufen anstatt hippen Designtrends hinterherzurennen.

Die Entwicklung im Europamarkt hin zu 4U ist zwar zu bedauern, vermutlich aber richtig. Was noch lange nicht heißt, dass *ich* mit 4U fliege, aber ich bin ja vielleicht auch nicht der typische Fluggast als nicht-C Flieger mit gewissen Mindestanforderungen: Etwa, dass meine Beine irgendwo hineinpassen - und so groß bin ich wahrlich nicht.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich finde den Artikel reichlich langweilig - ungefähr so interessant wie die "profunden Analysen" unseres Airline-Strategen Tazo.

Nur leider liegt der profunde Finanzanalyst TAZO seit Jahren mit seinen Prognosen richtig, waehrend Poster wie Mantegna seit Jahr und Tag schwadronieren und den Untergang prognostizieren...

Der kleine Unterschied zwischen Pseudofachleuten und Experten... :idea:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Zitat aus dem Artikel: "Für einen Flug der günstigsten Kategorie erhält der Fluggast 125 Meilen, ein Flug in der Business Class erhöht das Guthaben-Konto um ganze 2.000 Meilen. Noch - denn ab dem 1. September reduziert sich die Anzahl auf 1.250 Meilen."

droht da ein neues Enhancement oder ist das wieder mal nur schlecht recherchiert? Auch der Termin 1. September klingt etwas merkwuerdig, bei einem Ende Oktober veroffentlichten Artikel.

Schlecht recherchiert.. in Business gibt ein Europa-Flug nur noch 750 Meilen (in P) resp. 1250 Meilen (in Z) - nur noch die höchstpreisigen Klassen geben 2000 Meilen..

LH will die Business unattraktiv machen, damit die komplette Kont-Flotte auf Deutschflügel gewechselt werden kann...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Danke b-c-lions für den Link zum Bericht, welcher aber nicht meine uneingeschränkte Zustimmung erhält. Die Großen Herausforderungen der LH sind durch diverse Presseartikeln wie auch im Forum ausführlich beschrieben worden.

Was mir an der Analyse sauer aufstößt, welche sich auf Tanja Wielgoß, Airine Beraterin bei A.T. Kearney beruft, sind die Beispiele an Hand derer man die Hausaufgaben für Lufthansa und Air Berlin beschreibt. Es geht schlichtweg nur um Kostenreduzierung und man führt den Erfolg von Easyjet Ryanair Air Asia Jetstar & Emirates ins Feld. Ticketunabhängige Zusatzeinnahmen ( Gepäckgebühren z. B. ) und Outsourcing sowie Franchisefirmen sollen der Heilsbringer werden. Das klingt mir alles zu sehr nach Beraterdeutsch und man beweihräuchert mal wieder Instrumentarien welche man ja schlussendlich nicht zu verantworten hat. Einseitig Kostenstrukturen zwischen Easyjet und Lufthansa zu vergleichen greift zu kurz. Lufthansa ist schliesslich ein Netztwerkcarrier und muss es auch bleiben. Wieso betrachtet man die zu einseitige Fokussierung seitens LH auf den Heimatmarkt als negativ und hebt Emirates positiv hervor ? Die Antwort ergibt sich bindend geographisch-demographisch, hingegen ist Emirates aus dem selben Grund gezwungen Passagiere weltweit abzugreifen und hat es so ja auch zu der Marke gebracht welche im Bericht als #1 stilisiert wird.

Kurzum der Bericht greift LH Baustellenthemen auf, beschreibt aber nur Szenarien zur kurzzeitigen Bilanzverbesserung... wie meistens wenn ich Berater schwadronieren höre.

Die Hunter-Strategie der Swissair wurde doch auch von Mc Kinsey empfohlen und abgesegnet, aber das ist ein Ausflug in die jüngere Geschichte.

Auch hier trennt sich wieder die Spreu vom Weizen...

Der Experte weiss um die finanziellen Limts der Hunter Strategie, die PB leider um ein Vielfaches uebertroffen hat.

Der Pseudoexperte beruft sich auf die boesen Berater a la McKinsey und macht sich so mit gesumdem Halbwissen zum Zoobewohner...

Armer VFT...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Danke auch für den Link - ich teile diese Einschätzung: Klingt alles nach Rezept-0815: Verantwortung auslagern, Kostendruck auf Subunternehmer abwälzen, darüber hinaus "Schnickschnack" wie Design-Lounges. Na toll, deswegen fliege ich doch nicht von A nach B. Mir ist doch die Lounge egal, wenn ich 10h mit eingeklemmten Beinen in der Y sitzen muss oder nicht mal ein IFE wie in den ausgelutschten 747 habe - und mir TK stattdessen eine Y+ anbietet, die LH mal glatt als C verkaufen würde.

Was fehlt ist dass LH schlicht die Hausaufgaben nicht gemacht hat, auf einer teils überalterten (aber gut gewarteten) Flotte sitzt, ihnen die Mitbewerber aber bei der Qualität davonlaufen. Das biedere Image der LH sehe ich nicht als Problem, sondern eher als Kapital - man sollte das besser als "solide Fluglinie" verkaufen anstatt hippen Designtrends hinterherzurennen.

Die Entwicklung im Europamarkt hin zu 4U ist zwar zu bedauern, vermutlich aber richtig. Was noch lange nicht heißt, dass *ich* mit 4U fliege, aber ich bin ja vielleicht auch nicht der typische Fluggast als nicht-C Flieger mit gewissen Mindestanforderungen: Etwa, dass meine Beine irgendwo hineinpassen - und so groß bin ich wahrlich nicht.

Die LH hat alle Hausaufgaben gemacht, zum Teil haette man diese aber frueher einreichen sollen.

Der Reformstau in der Periode des grauen Wolfes hatte allerdings auch positive Seiten, z.B relativ zufriedene Mitarbeiter..., die es aktuell dann nicht gibt, da man nun die Hausaufgaben dringend fertig stellen muss, der Franz ist halt strenger als der Wolf mitsamt seines Webers

Von daher reden wir hier doch von ganz normaler BWL und irgendwo auch von einem Luxusproblem bei immer noch prognos. 700 Mio. Gewinn in diesem Jahr und steigenden Passagierzahlen in einem schwierigen Marktumfeld...

Wer echte Probleme sehen will, der sollte sich nach Berlin aufmachen, da kann man aktuell in Sachen Airline und Airport genug Beispiele finden :eek:
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
[...] Während sich die Lufthansa-Lounges in der Regel wie ein Ei dem anderen gleichen, hat die Linie von der Insel etwa im neuen Terminal 5 am Londoner Flughafen Heathrow mehrere Lounges mit ganz unterschiedlichem Stil eingerichtet – von lifestylig bis gediegen. [...]

Wir reden hier vom gleichen T5, das ich kenne - mit den Galleries Club, den Galleries First sowie dem CC???? Die Stile unterscheiden sich einfach, weil es unterschiedliche Produktangebote sind, also ähnlich wie FTL, SEN und FCL/FCT :confused: Gut, ich bin selbst Berater, aber manchmal frage ich mich schon, ob die KollegInnen sich nicht doch einmal in ihrem jeweiligen Fachgebiet informieren sollten, bevor sie eine devision wechseln :censored:
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich fand den Artikel in der Wiwo schon interessant. Insbesondere der Vergleich der Kosten pro geflogenen Kilometer. Das empfohlen wird immer mehr Zusatzeinnahmen zu generieren (Verkauf Plätze am Notausgang), zusätzliche Gebühren für irgendwelche Dienstleistungen wird uns Passagieren zwar nicht gefallen, aber das wird wohl der neue Weg sein.

Ich sehe Air-Berlin längerfristig ebenfalls nicht mehr als Konkurrent zur Lufthansa, die spätere Eröffung des Flughafens BER bereiet Air-Berlin massive Probleme. Desweiteren macht die LHA auf vielen Strecken Air-Berlin Konkurrenz und drückt gerade dort die Preise wo auch Air-Berlin als Anbieter aktiv ist.

Ich denke auf den Heimatmarkt wird LHA längerfristig einen Konkurrenten weniger haben.

Auf der Langstrecke hingegen bleibt das Geschäft sehr schwierig mit den asiatischen Konkurrenten.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
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300x250
Ich fand den Artikel in der Wiwo schon interessant. [...] Das empfohlen wird immer mehr Zusatzeinnahmen zu generieren (Verkauf Plätze am Notausgang), zusätzliche Gebühren für irgendwelche Dienstleistungen wird uns Passagieren zwar nicht gefallen, aber das wird wohl der neue Weg sein.
Passiert doch heute schon.
Zweites Gepäckstück? Macht dann bitte...
Sportgepäck? Ja gerne, kostet...
Jemanden zusätzlich in die Lounge mitnehmen? Aber sicher, für nur...
Alter Wein in neuen Schläuchen von den Beratern...