Welche *Gold Benefits gibt es auf Lufthansa-Flügen?

ANZEIGE

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
ANZEIGE
Hallo,

Die "Ground" Benefits wie BusinessClass CI und höheres Gepäck sind mir bekannt aber wie sieht es aus mit Benefits die für HON/SEN/FTL gelten sind die auch als *G gültig?

Wenn ich *G habe ist das bei überbuchten Flügen von Vorteil für ein opup oder ist da nur der HON/SEN/FTL von Bedeutung.

Kann ich mit dem *G mich und meine statuslose Reisebegleitung auf Notausgangssitze setzten?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn ich *G habe ist das bei überbuchten Flügen von Vorteil für ein opup oder ist da nur der HON/SEN/FTL von Bedeutung.

Sicherlich haben auch Star Golds eine Chance auf ein Op-Up, aber frühestens wenn alle HONs und SENs versorgt sind.

Manche Stationen geben auch zuerst die Upgrades an die FTLs, andere nehmen Star Golds vor den FTLs.

Wie immer bei allen Allianzen gilt der Grundsatz, dass die eigenen Elites der ausführenden Airline immer zuerst gewinnen, als Elite der Partnerprogramme hat man eine niedrigere Priorität.

Wer also auf Op-Ups scharf ist, tut gut daran, entsprechenden Top-Tier-Status bei der Airline zu haben, auf deren Fluggerät er/sie am meisten fliegt.

Kann ich mit dem *G mich und meine statuslose Reisebegleitung auf Notausgangssitze setzten?

Plätze am Notausgang sind ein reiner HON/SEN Benefit und kein *G Benefit. Wenn die Notausgangsplätze noch verfügbar sind, kann ein *G genauso wie jeder andere Passagier diese am Flughafen bekommen - im Voraus oder per OLCI aber laut der Regeln nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Xexor

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Seit ich *A-Gold bin, konnte ich auf Lufthansa-Flügen stets per OLCI einen Notausgangplatz wählen (auch wenn das kein offizieller Benefit war).

Folgendes ereignete sich heute: Ganz ausnahmsweise habe ich einen Notausgangplatz sogar brav mit 25 EUR vorausbezahlt. Beim OLCI begrüßt mich ein Popup, dass leider mein Platz nicht verfügbar sei und ich doch nach Abschluss der Reise anrufen soll, um meine 25 EUR zurückzuerhalten. Tatsächlich: Equipment Change. Na gut.

Siehe da, alle Notausgangplätze belegt. Seufz. Nehme halt irgendeinen anderen.

Doch in KVS sieht man, dass tatsächlich noch mehrere unbesetzte Notausgangplätze übrig sind.

Also:

- wurde die Notausgangverfügbarkeit für *A-Gold bei Lufthansa kürzlich abgeschafft?

- oder liegt's an meinem Economy-Light-Tarif (den ich sonst eigentlich nie buche)?

- täuscht die KVS-Seat-Map?

- oder ist das Chaos von Equipment-Change / vorausbezahltem, nicht-verfügbarem Platz etc. schuld daran?

PS: Jedenfalls nervt mich die Lufthansa-IT, dass ein vorausbezahlter Notausgangplatz nicht umgemappt wird; man könnte ihn mir ja wenigstens anbieten, ich würde ja meine 25 EUR entrichten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Notausgang ist nicht gleich Notausgang. Ohne eine genauere Angabe, von welchem Fluggerät auf welches Fluggerät gewechselt wurde, kann man es nicht genau sagen - aber es gibt Notausgangsplätze mit mehr Beinfreiheit - und Notausgangsplätze, die ohne mehr Beinfreiheit deklariert sind.

Da setzt das System natürlich ggf. nicht darauf um, wenn die Sitzplatzcharakteristik des Legroom-Seats nicht gewahrt bleibt.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Kann auf den meisten LH Flügen Notausgang wählen. System dahinter habe ich noch nicht entdeckt.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Jetzt habe ich's mir mal genau angeschaut: Es gab gar keinen Equipment-Change, sondern der Vorhang des A321 rutsche hinter meine ursprüngliche Reihe 11, sodass nur noch die Notausgangplätze in Reihe 26 in Eco übrig sind.

Trotzdem zeigt mir die Seatmap dort zwei freie an, auf die ich mich trotz *A-Gold nicht setzen kann. Hat sich da etwas geändert?

(Und welche Messe ist grad in Köln?!?)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
300x250
OK, das ist dann in der Tat ungewöhnlich - A321 hat in Reihen 11 + 26 die Plätze als Legroom-Seats designiert... sollte eigentlich nicht passieren, außer die freien Sitze in Reihe 26 sind neben einem SEN/HON und folglich geblockt. Wenn deswegen die Umplatzierung nicht mehr möglich war, wäre es von der Technik her korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer