STR-MUC-SFO: Mit dem Snowboard in die USA

ANZEIGE

johu

Neues Mitglied
03.07.2012
8
0
STR
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

werde Anfang nächstes Jahr zum Skifahren / Snowboarden an die Westküste (kleiner Zwischenstopp in SF bevor es dann in die Rockies geht) fliegen. Ich stehe vor der Frage ob und wie ich mein Snowboard am besten mitnehme. Laut Lufthansa möchte man 100 Euro pro Flugstrecke für ein Snowboard sehen. Leihen ist leider keine Option...Raceboards findet man nirgends zum leihen.

Flug ist Economy, evtl. schaffe ich es dieses Jahr noch Frequent Traveler zu werden. Dürfte aber nichts ausmachen, da selbst als Senator nur ein „kleines“ Sportgepäck frei ist, wenn ich die Regeln richtig deute. Hat jemand Erfahrungen mit Snowboards auf Flügen nach NA? Das Board zu verschicken dürfte noch teurer werden und zusätzlich noch Probleme mit dem Zoll ergeben.

Bin für Eure Tips dankbar!

Gruß Johu
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ist ein Snowboard viel größer als ein (großes) Golfgepäck? Für Golfgepäck gibt es meist günstigere Tarife, daher nutzt ein Kumpel eine große Golftasche für seine Kiteausrüstung.
Klappt bei ihm immer wieder, wird immer als Golfgepäck akzeptiert und dann oftmals umsonst befördert. Ist aber auch oft in Biz unterwegs, da sind die Airlines ja evtl auch etwas kulanter.
 
  • Like
Reaktionen: johu

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Golftasche bis 15kg kann man als FTL gratis statt einem zweiten Koffer aufgeben. Kostet sonst auch 100€ pro Strecke, soweit ich mich richtig erinnere. Weiß allerdings nicht, ob eine Snowboardtasche länger ist als 145cm (ist maximale zugelassene Länge für Golfgepäck). Wenn nicht, denke ich dass du mit ner FTL-Karte gute Chancen hast...
 
  • Like
Reaktionen: johu

johu

Neues Mitglied
03.07.2012
8
0
STR
Vielen Dank für Eure Antworten. Der Trick mit der Golftasche funktioniert leider nicht - so ein Board ist zwar nicht schwer und nicht dick, aber 162 cm lang. Mit der Tasche dann noch ein wenig mehr. Laut Lufthansa Homepage muß man mindestens Senator Status haben, damit eine Golfausrüstung umsonst mitfliegt. Da man das Sportgepäck anmelden muß rechne ich erlichgesagt nicht mit großer Kulanz. Mir fehlt noch ein Segment zum FTL werde aber Economy fliegen...meint Ihr ich kann auf Kulanz hoffen, wenn ich als FTL einfach mit dem Board am Check-In auftauche? Ich hätte da bedenken...

Andere Fluggesellschaften sind da deutlich kulanter. BA verlangt einfach Gebühren für ein weitere Gepächstück und gut...

Besten Dank!

Johu
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Also der Kumpel von mir meldet das meine ich nie an. Fliegt viel *Alliance, aber nicht immer. Wie gesagt, bei ihm hat es oft geklappt, aber eben in der C, nicht Y.
 

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Ich kann definitiv bestätigen, dass man eine Golftasche als FTL innerhalb der Freigepäcksgrenze (also statt einem zweiten Koffer) mitnehmen kann, und zwar in der Eco - hab ich gerade letzte Woche wieder gemacht. Das gilt allerdings wie gesagt nur fuer Golfgepäck, daher musst du wohl wirklich auf Kulanz hoffen... Denke aber, dass du gute Chancen haben solltest.

Edit: ich würde es nicht vorher anmelden. Dann musst du definitiv zahlen...
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
Meine Erfahrung mit einem 8 kg schweren Rennrad in einer Pappkartonschachtel auf den Flug VIE - BKK - HKT - SIN - MUC - VIE war folgende: beim checkin in VIE kein problem, als Sperrgepäck aufgegeben, und zwar gratis, das Rad kam in HKT am normalen Band heraus, allerdings die Schachtel musste ich nachher zum Rückflug ordentlich tapen... naja, von HKT nach SIN hab ich bei FD ca 15€ Aufpreis bezahlt und dann beim checkin in SIN kam der showdown: ich (Sen) steh am F - Schalter lustig pfeifend und wollte mein Radl einchecken, aber, no Sir, this is 400 SG$, oops, wieso, ja, Golf und Schiausrüstung sei gratis, aber ein 8kg Radl sicher nicht, da hat auch der Supervisor, der mit dem Handbuch gekommen ist, nix geholfen.....Vorschrift is Vorschrift und der Sen, der hilft da nix....in Muc wurde mir dann am Service center, wo ich ein bißchen raunzte, eröffnet, ich soll froh sein, beim Hinflug nix bezahlt zu haben
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
400 SG$ ist schon ein stolzer Preis für so ein bisschen Radl...
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
ANZEIGE
300x250
Also eigentlich kann man das Ski repsektive Snowboard gepäck gratis mitnehmen, auch als normels Miles&More Mitglied. Ausser bei Transatlantik flüge, was bei dri aber der Fall ist. Bei der Swiss ist die Mitnahme komplett kostenlos (Kostenloser Transport auf von SWISS durchgeführten Flügen.
Skiausrüstung1 Paar Ski, 1 Paar Stöcke, 1 Paar Skischuhe (auch in separater Tasche), 1 Helm
Snowboardausrüstung1 Snowboard, 1 Paar Snowboardschuhe (auch in separater Tasche), 1 Helm

[TH]
Sports equipment[/TH]
[TH]Definition[/TH]

)