Koffer weg und LH weiß gar nichts. Tips ?

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
Ich bin von TXL über FRA nach Rio geflogen. Dort angekommen kam kein Koffer.

Vor Ort bei Lufthansa gab es nach 3 Tagen nur die Info, dass Rio auch keine Info von Lufthansa FRA o. Berlin bekommt und man nicht wisse ob er Verloren oder Weg ist.

Für die ersten 3 Tage habe ich mich für 200 Euro eingekleidet und das nötigste an Hygiene Artikeln gekauft, aber da ich jetzt meine Reise weiter Fortführe reicht die Erstausstattung nicht mehr aus.

Hat jemand Erfahrungen was man so "ausgeben" Darf wenn der Koffer weiterhin Fernbleibt ?

Gebucht und geflogen in C als Senator.

Ich will mich sicher nicht an den Sachen bereichern da diese danach eh alle auf den Müll kommen, denn für Männer gibt's hier (Manaus) fast nichts ordentliches. Außer man ist C&A und kik Fan.

Hat vielleicht jemand auch einen Kontakt zu einem "deutschen" Service Center? Denn ehrlich gesagt sind die Jungs hier wenig Motiviert von sich aus zu agieren sondern immer erst auf Anfrage.

Danke !
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Du kannst 1.200 EUR ausgeben und das wird anstandslos erstattet. Einfach Belege einreichen und fertig.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ja, einfach die Dinge kaufen die Du wirklich brauchst und es wird keine Probleme bei der Erstattung geben.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wenn der Koffer komplett verloren bleibt, wie wäre dann vorzugehen ?

Dann tritt das Prozedere nach Montreal-Abkommen ein, d.h. die Airline wird Dich auch ohne Nachweise der verlorenen Gegenstände entschädigen bis zu einer Obergrenze, ca. 1250 €. Das wird nach einer künstlichen Wertfestsetzung (= Sonderziehungsrechte) berechnet und dann in die gebräuchliche Währung umgerechnet.
Doch so weit ist es ja noch nicht. Normalerweise taucht das Gepäck nach ein paar Tagen wieder auf. Erst wenn es mindestens ca. 3 Monate verschollen bleibt, geht man vom endgültigen Verlust aus.

Nach allgemeinen Regeln kannst Du Dich, wie oben schon geschrieben, mit dem Notwendigen eindecken. Dabei mögest Du bitte die Verhältnismäßigkeit der Waren nach Qualität und Menge beachten. Taucht der Koffer wieder auf, wirst Du Dich mit der Airline einigen können/müssen/wollen, wieviel die Airline bezahlt und ob Du die eingekauften Waren behalten darfst/kannst/möchtest.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Für das eingekauft Zeug braucht man ja auch wieder ein Transportbehältnis. Noch nen Koffer kaufen? Ein billiger scheiß oder einen Gleichwertigen?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Für das eingekauft Zeug braucht man ja auch wieder ein Transportbehältnis. Noch nen Koffer kaufen? Ein billiger scheiß oder einen Gleichwertigen?

Ich würde einen günstigen Koffer kaufen, da man den Koffer ja sicherlich nicht behalten will.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Für das eingekauft Zeug braucht man ja auch wieder ein Transportbehältnis. Noch nen Koffer kaufen? Ein billiger scheiß oder einen Gleichwertigen?

In Brasilien ein Rimowa ?! Den werd ich wohl in Deutschland kaufen "müssen". Noch geb ich ja die Hoffnung nicht auf auch wenn sich aus dem Lokalen Büro hier keiner meldet.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Für das eingekauft Zeug braucht man ja auch wieder ein Transportbehältnis. Noch nen Koffer kaufen? Ein billiger scheiß oder einen Gleichwertigen?

Und wenn dann der neue Koffer wieder auftaucht, wer zahlt dann für das Übergepäck oder darf man dann einen Koffer mehr mitnehmen?
G.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Taucht der Koffer wieder auf, wirst Du Dich mit der Airline einigen können/müssen/wollen, wieviel die Airline bezahlt und ob Du die eingekauften Waren behalten darfst/kannst/möchtest.
Nö. Der notwendige Kleidungs-, Hygiene- und Transportbehältnisbedarf für die Reise ist zu erstatten, auch wenn der Koffer wieder auftaucht. LH hat zu ihren schäbigsten Zeiten die Erstattung in diesem Fall um 50% gekürzt, hat sich aber in den USA dafür eine saftige Geldbuße eingefangen...
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Unterwäsche und Kosmetik werden zu 100% erstattet, alles andere zu 50% (wenn Du's behältst). War jedenfalls bei mir zum Schneechaos vor 2 Jahren so (mein Koffer stand 4 Wochen in TXL rum). Die anderen 50% von der Kleidung/Schuhen, die ich gekauft hatte, hat mir meine Versicherung erstattet. Das Hin und Her mit Gütersloh hat aber einiges an Zeit und Nerven gekostet.
Dir drücke ich die Daumen und wünsche trotzdem einen schönen Aufenthalt in Brasilien.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Der Koffer kam heute nach 7 Tagen an, ich hab knapp 600 Euro ausgegeben, was zwar viel klingt aber C&A und Zara scheinen hier Top Labels zu sein ;-)

Wie habt Ihr das mit der Erstattung gemacht, denn sowohl Lufthansa als auch meine Versicherung wollen sicher die Original Belege. Die Versicherung haftet nur für 250 Euro.

Da die Klamotten wirklich nur "notdürftig" waren und ich sonst nicht so rum laufe (außer 2 Business Teile von Zara) besteht auch die Möglichkeit denen allen zuzusenden und 100% zu bekommen ? Denn so gesehen brauche ich die Teile ja nicht mehr.

Grüße und Danke für Euer Feedback bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Der Koffer kam heute nach 7 Tagen an, ich hab knapp 600 Euro ausgegeben, was zwar viel klingt aber C&A und Zara scheinen hier Top Labels zu sein ;-)

Wie habt Ihr das mit der Erstattung gemacht, denn sowohl Lufthansa als auch meine Versicherung wollen sicher die Original Belege. Die Versicherung haftet nur für 250 Euro.

Da die Klamotten wirklich nur "notdürftig" waren und ich sonst nicht so rum laufe (außer 2 Business Teile von Zara) besteht auch die Möglichkeit denen allen zuzusenden und 100% zu bekommen ? Denn so gesehen brauche ich die Teile ja nicht mehr.

Grüße und Danke für Euer Feedback bisher.


Offizielle Regel war ja oben schongepostet: "Unterwäsche und Kosmetik werden zu 100% erstattet, alles andere zu 50% (wenn Du's behältst)." Wenn Du die Klamotten an LH schickst, sollte alles erstattet werden.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ich habe die Originalbelege an LH geschickt und Kopien (Scans) an die Versicherung. Die Versicherung wollte dann auch das Schreiben von LH haben, wo drin steht, wieviel LH erstattet (war in meinem Fall auch nur ne E-Mail). Zeit und Aufwand und Hickhack wars, aber immerhin hatte ich am Ende tatsächlich alles wieder. In meinem Fall wollte ich die Sachen - Wintermantel und Stiefel - übrigens behalten.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
Ich weiß nicht, ob du das wirklich brauchst aber wenn du eh schon am fordern bist kannste gleich noch ein paar Meilen fordern. Als SEN in C auf TATL sollten da schon ein paar mehr drin sein. Als Statusloser in Eco auf TXL-VIE hab ich 5.000 gefordert und anstandslos bekommen, also wie wärs mit z.B. 20.000?
 

stoffi_1980

Aktives Mitglied
16.11.2010
181
0
Wir haben LH nur eine Kopie der Belege geschickt mit der Info, die Originale wegen Garantieansprüchen zu benötigen. Ging alles gut.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
300x250
Wir haben LH nur eine Kopie der Belege geschickt mit der Info, die Originale wegen Garantieansprüchen zu benötigen. Ging alles gut.

Garantie für Unterwäsche und Klamotten ? WOW du nimmst die Gesetzliche Gewährleistungspflicht sehr ernst.

Also Ich hab online ein Formular ausgefüllt und meine 500 € eingereicht mal gucken ....