Flugausfall, wie lange muss man auf Entschädigung warten?

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Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
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LH, Inlandsflug, September, Flugausfall, Verlegung auf einen Flug mehr als 3 Stunden später, der dann auch eine Stunde verspätet war, also mehr als 4 Stunden Verspätung.

Ich hatte rechtzeitig mit Gepäck eingecheckt und die Bordkarte erhalten, es ist keine Info über die Verspätung über SMS erfolgt. Statt dessen kam eine Info über die Verlegung des Gates. Nichts wurde an den Gates angezeigt. Info war falsch.

Die Mitarbeiterinnen am Infoschalter der LH hatten keine Ahnung, Begründung: "Die Maschine die fliegen sollte steht noch in Berlin, keine Ahnung ob eine Ersatzmaschine kommt, keine Ahnung was jetzt passieren soll", Info über mögliche Umbuchung auf AB kam so spät, dass die Gepäckaufgabe nicht mehr klappen könnte. Es erfolgte eine Umbuchung auf einen späteren Flug. 7 € Euro für Kaffee und Brötchen erhalten, keine Info über Entschädigung gemäß Fluggastrechten.

Meine Rechte gemäß Info am Check in beim Rückflug und auf der LH Webseite und dem Hinweis auf die Fluggastrechte: Entschädigung 250 €. Eine Information wie man an diese Entschädigung kommt fehlt völlig.

Ende September: Nachfrage bei der LH Hotline: Ich soll Fax senden.
Fax ausgesandt, Automatische Info, Bearbeitungsnummer, Info über Überlastung der LH und Bitte nicht mehr nachzufragen.

Ende Oktober: Nachfrage mit Kontaktformular (1) mit der Bearbeitungsnummer des FAX, Automatisch neue Bearbeitungsnummer, Info über Überlastung der LH, Bitte nicht mehr nachzufragen.

Heute, Ende November: keine Information, keine Bearbeitung, keine Entschädigung . . .

Schaden: Extrem wichtigen geschäftlichen Termin verpasst, langfristigen Beratungsvertrag nicht erhalten, einen Mitarbeiter frei gestellt (frei gestellt = Arbeitsplatz gestrichen, also Mitarbeiter entlassen).

Für wichtige Termine sollte man sich nicht auf die LH verlassen. Bei der Bahn sind die Chancen nur eine Stunde statt 5 Stunden Verspätung doch deutlich größer. :idea:

Ist da noch mit einer Reaktion oder einer Entschädigung der LH zu rechnen?
Wie lange ist die Bearbeitungszeit? 5 Monate? 1 Jahr? 7 Jahre?

Gruß Frank.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ohne Mahnbescheid oder Klageeinreichung wird das üblicherweise eher nix.....
Bei mir war bei meiner letzten Streichung knapp 10 Tage nach Flugstreichung das Geld am Konto. Bei der davor musste ich ein zweites Mail nach der ersten Ablehnung nachschießen, das Geld kam dann aber auch umgehend.

Ich verstehe die Stories von den Mahnbescheiden im Falle von LH nicht. Bei AFKL oder SN schon eher...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Es wäre nützlich zu wissen, WARUM der Flug gestrichen wurde!
Allenfalls steht ja auch schlicht und ergreifend gar keine Entschädigung zu.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich habe nach fast 2 Jahren vom Finnish Consumer Protection Board bezüglich eines Wizzair Flugs TKU -BUD Recht bekommen mit einem Schreiben, dass Wizz 250€ zahlen muss. Wo kann ich das jetzt einfordern? Da ich ja schon von der EU Vertretung die Entschädigung zugesprochen bekommen habe, würde ich ungern EU Claim einschalten. Kennt jemand von euch eine Email von Wizz, die zumindest gelesen wird?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
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Zu LH:
Bisher sind alle Entschaedigungen innerhalb von 2 Wochen nach meinen Brief gekommen.
In den meisten Faellen bekam ich einen Anruf von LH, Entschaedigung wird selbstverstaendlich bezahlt, dauert noch 2-3 Tage. Guter Service, da weiss man sofort woran man ist. Zweimal gabs nen Brief mit gleichem Inhalt wie dem Telefonat.

Immer wieder interessant hier zu lesen, dass einige die Entschaedigung sofort bekommen, ohne Textbausteine als Antwort von LH, andere scheinen damit regelmaessig Probleme zu haben.



Weitere Schadensersatz, sofern dieser moeglich ist wegen Verdienstausfall etc. wird aber ziemlich sicher nur ueber ein Gericht gehen.