LH will auch auf Langstrecke sparen

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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
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ROUNDUP: Lufthansa will auch auf langen Strecken sparen - Wirtschaftsticker - FOCUS Online - Nachrichten

"Zudem wird darüber nachgedacht, wie man die Reserveflotte verkleinern kann, ohne bei der Zuverlässigkeit des Netzflugplans Abstriche machen zu müssen."

Da würde mich mal interessieren, wie das funktionieren soll. Rein mathematisch müsste dazu die Anzahl der Störungen/Flugstunde reduziert werden, aber wie will man das hinkriegen? Ich befürchte eher, es gibt mehr Verspätungen.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Koennte auch ueber ein angepasstes Flottenmanagement funktionieren, z.B gewisse Flugzeugtypen nur in MUC bzw. FRA. Damit kann ein Flieger einfacher ersetzt werden. Wenn beispielweise aktuell ein A346 in FRA ausfaellt und kein A346 in FRA steht muss auf ein anderes Flugzeug ausgewichen werden, was u.U Mehrkosten verursacht oder ein Flieger aus MUC muss her.
Teilweise macht die LH dies bekanntlich schon, jedoch wird man sicher pruefen, ob dies noch weiter optimiert werden kann. Natuerlich spielen dabei auch die Umlaeufe eine Rolle.
Langfristig koennte auch eine Konzentration auf weniger Langstreckenmodelle die Sache vereinfachen sowie eine engere Absprache mit den integrierten Partnern LX/OS/SN. LH hat ja doch nicht ganz wenige Unterschiedliche Langstreckenflugzeuge.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Die Helden werden sicher retten, was Kollege F verbockt hat. Aber da reden dann wenigstens Experten unter sich, keiner wird den anderen intellektuell überfordern, sowas wäre auch schlecht bei Beratungsmandaten.

Ich habe da gerade nur Angst bekommen, was die Beständigkeit der Pfeffermühlen in der C angeht. :cry:
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ROUNDUP: Lufthansa will auch auf langen Strecken sparen - Wirtschaftsticker - FOCUS Online - Nachrichten

"Zudem wird darüber nachgedacht, wie man die Reserveflotte verkleinern kann, ohne bei der Zuverlässigkeit des Netzflugplans Abstriche machen zu müssen."

Da würde mich mal interessieren, wie das funktionieren soll. Rein mathematisch müsste dazu die Anzahl der Störungen/Flugstunde reduziert werden, aber wie will man das hinkriegen? Ich befürchte eher, es gibt mehr Verspätungen.

Unser guter Freund 'Slack' wird also neu kalkuliert werden muessen.

Ein absolut legantoeses Unterfangen, da braucht man in der Tat genug intellektuelle firepower, um zu scoren.

Gerade die Kollegen von Roland Berger haben ja hier Pionierarbeit geleistet und u.a die AA in DFW und DL in ATL depeaked, auch der FRAPORT arbeitet ja an aehnlichen Ansaetzen.

Das ist dann schon Champions League.

Beteiligungen verkaufen wollen, ein paar altgediente Hanseaten in den Vorruhestand senden und die Paula einfuehren kann doch jeder....

Jetzt kann man mal zeigen, was man denn wirklich kann.

Jetzt wird der Franz zum Kaiser oder zum Muente
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die Helden werden sicher retten, was Kollege F verbockt hat. Aber da reden dann wenigstens Experten unter sich, keiner wird den anderen intellektuell überfordern, sowas wäre auch schlecht bei Beratungsmandaten.

Ich habe da gerade nur Angst bekommen, was die Beständigkeit der Pfeffermühlen in der C angeht. :cry:

Angst?

Pfeffermuehlen?

Helden?

Bring mich nach Hause und gib mir nur ein Wort, du Denkmal !
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Zur Optimierung der Flotte ist es doch egal, welchen der Strategiehelden man nimmt. Sind alle auf dem gleichen Nichtwissensstand, was das angeht.

Das gute für uns Fielvlieger hier ist aber: Die Strategiehelden fliegen doch aus Gründen der Coolness immer C, ergo werden die nichts tun, was die C oder die SEN Privilegien verschlechtert. (y)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Zur Optimierung der Flotte ist es doch egal, welchen der Strategiehelden man nimmt. Sind alle auf dem gleichen Nichtwissensstand, was das angeht.

Das gute für uns Fielvlieger hier ist aber: Die Strategiehelden fliegen doch aus Gründen der Coolness immer C, ergo werden die nichts tun, was die C oder die SEN Privilegien verschlechtert. (y)

Unter uns...

Der SEN ist unter Strategiehelden mitterweile schon seit Jahren 'verpoennt' :sick:

Ebenso Langstrecken in der C :D
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Also erstmal kann man der Lufthansa nicht verübeln wenn sie die Effizienz verbessern will. Das muß die LH genauso machen wie jede Firma. Das hat erst mal nur mittelbar mit dem Kunden zu tun.

Erst dann wenn man sich beim Abwägen (z.B. wieviel Reserve brauche ich mit welchem Risiko daß der Kunde stehen bleibt) vertut, wirkt sich das auf uns Kunden aus. Das ist besser, als wenn man dem kunden die Lounge wegnimmt oder statt der aufwändigen Menuvorbereitung vor der Nase einfach ein Fertiggericht von Bofrost aufwärmt.
So soll die Lufthansa erst mal machen.

Gruß

Flyglobal
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
z.B gewisse Flugzeugtypen nur in MUC bzw. FRA.
Es heißt doch schon länger, dass alle A340-600 nach München sollen.

"Optimierung des Treibstoffmanagements" klingt irgendwie nach dem FR Approach. :rolleyes:
Man kann über FR ja so Einiges mosern, aber falls du dich auf den Spanien-Zwischenfall von vor einigen Wochen beziehst, würde ich dir die Lektüre des vorläufigen Abschlussberichts der Luftfahrtaufsicht empfehlen - Fazit: FR war bezüglich des Treibstoffmanagements nichts vorzuwerfen. Dieser Fakt hat es leider nicht in die Massenmedien geschafft.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Koennte auch ueber ein angepasstes Flottenmanagement funktionieren, z.B gewisse Flugzeugtypen nur in MUC bzw. FRA. Damit kann ein Flieger einfacher ersetzt werden. Wenn beispielweise aktuell ein A346 in FRA ausfaellt und kein A346 in FRA steht muss auf ein anderes Flugzeug ausgewichen werden, was u.U Mehrkosten verursacht oder ein Flieger aus MUC muss her.
Damit nimmt man sich aber auch etwas die Flexibilität. Nicht immer ist der A343 oder A346 das richtige Fluggerät. Teilweise kann der A346 in MUC zu groß und der A343 in FRA zu klein sein. Mit einem Mix kann man auf Schwankungen reagieren. So aber beschneidet man sich etwas. Ist halt das Problem der 2 Hubs.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Man kann über FR ja so Einiges mosern, aber falls du dich auf den Spanien-Zwischenfall von vor einigen Wochen beziehst, würde ich dir die Lektüre des vorläufigen Abschlussberichts der Luftfahrtaufsicht empfehlen - Fazit: FR war bezüglich des Treibstoffmanagements nichts vorzuwerfen. Dieser Fakt hat es leider nicht in die Massenmedien geschafft.

Wenn Du meine Posts im entsprechenden Fred gelesen hast, wüßtest Du auch, daß ich FR bzgl. Treibstoffmanagement an sich nichts vorwerfe. :rolleyes:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn Du meine Posts im entsprechenden Fred gelesen hast, wüßtest Du auch, daß ich FR bzgl. Treibstoffmanagement an sich nichts vorwerfe. :rolleyes:

Gibt es denn eine Airline, der du schlechtes Treibstoffmanagement vorwerfen kannst?

Sind generell heute nur noch Peanuts und ist auch alles spaetestens seit dem Oelpreispeak um $ 150 vor 4 Jahren optimiert.

Was wirklich Treibstoff sparen wuerde, waere der optimierte Himmel ueber Europa, der schon seit Jahrzehnten vor sich hin wabert und unter diversen Arbeitstiteln ein 'single' Dasein fuehrt.
 
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Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Gibt es denn eine Airline, der du schlechtes Treibstoffmanagement vorwerfen kannst?

Sind generell heute nur noch Peanuts und ist auch alles spaetestens seit dem Oelpreispeak um $ 150 vor 4 Jahren optimiert.

Auch hier gilt: Erst verstehen, dann posten. :rolleyes:

Bzgl. single European sky: Tja... Besitzstandswahrung und (vermeintliche) Sicherheitsinteressen gehen halt dann in Meinung der lokalen Kleingeist-Politiker eben doch vor... aber auch das hilft alles nichts, wenn man zu Gunsten des Lärmschutzes vollbetankte A380 wieder von der Rwy ans Gate zurückschickt.

Egal, hat nix mit dem Thema zu tun... es sei denn, man merkt an, daß der SES nix mit LH Langstrecke zu tun hat. Diesbzgl. sollten wir dann eher über neue Vorschläge an die NAT SPG nachdenken, um von diesen grottigen Routen über den Atlantik wegzukommen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Auch hier gilt: Erst verstehen, dann posten. :rolleyes:

Bzgl. single European sky: Tja... Besitzstandswahrung und (vermeintliche) Sicherheitsinteressen gehen halt dann in Meinung der lokalen Kleingeist-Politiker eben doch vor... aber auch das hilft alles nichts, wenn man zu Gunsten des Lärmschutzes vollbetankte A380 wieder von der Rwy ans Gate zurückschickt.

Egal, hat nix mit dem Thema zu tun... es sei denn, man merkt an, daß der SES nix mit LH Langstrecke zu tun hat. Diesbzgl. sollten wir dann eher über neue Vorschläge an die NAT SPG nachdenken, um von diesen grottigen Routen über den Atlantik wegzukommen.

Ich verstehe!
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Naja, fast. Erarbeitet wurde das SCORE-Konzept von BCG. In der Umsetzung wird Boston jetzt z.T. von McKinsey abgelöst.

Sanierungsplan: McKinsey steigt bei Lufthansa-Sparprogramm ein - Dienstleister - Unternehmen - Wirtschaftswoche

Der Ansatz gefällt mir: Da führt der eine dann etwas durch, von dem der Andere bereits keine Ahnung hatte.

Daher wohl auch die Ab- und anschließende wieder Aufwertungsversuche von MM.

Wenn der Franz da einen Berater braucht um seinen Laden zu trimmen, dann frag ich mich wofür wird er denn dann benötigt?!?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Nenene...die McK kommen zu einem anderen Ergebnis. Glaubst doch wohl net ernsthaft das McK die Umsetzer von BcG ist oder umgekehrt ? MCK verkauft nun erstmal deren Beratungspaket u findet das erarbeitete natürlich mumpits....
 
Y

YuropFlyer

Guest
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Am Schluss übergibt man das dann noch an PwC, welche zum Schluss kommen das die ganzen Beratungsdienstleistungen der einzige Grund sind, wieso das LH überhaupt noch eine Daseinsberechtigung habe ;)