IFE auf Kurz- und Mittelstrecke

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Klingt ja nicht schlecht. Die meisten Reisenden haben eh ihren Laptop oder iPad dabei und wer so etwas nicht besitzt, gehört wahrscheinlich zu den Leuten, die auf einem 120 min Flug auch mal in die Zeitung schauen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.946
849
TXL
bin mal gespannt, welche Kosten dafür dann an die Passagiere weitergegeben werden.

btw:
was mich bisher immer gewundert hat, dass es bei etlichen AB-Fliegern auch auf der Kurzstrecke die Deckenmonitore mit Airshow usw gibt.
Ich wüsste jetzt gar nicht, bei irgendeinem LH 32X sowas mal gesehen zu haben :confused:
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
bin mal gespannt, welche Kosten dafür dann an die Passagiere weitergegeben werden.

btw:
was mich bisher immer gewundert hat, dass es bei etlichen AB-Fliegern auch auf der Kurzstrecke die Deckenmonitore mit Airshow usw gibt.
Ich wüsste jetzt gar nicht, bei irgendeinem LH 32X sowas mal gesehen zu haben :confused:

Der Service ist kostenlos und soll, bei erfolgreicher Testphase, ab nächstem Jahr auf der gesamten A320-Flotte kommen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Unterhaltungsangebot (Inflight Entertainment) im A320

LH hat testweise einen A320 ("Starnberg") mit dem System "Board Connect" ausgestattet (wie bei Condor). Es wird unter "My Mediaworld" laufen und erlaubt WLAN-Zugriff auf's Internet, Filme usw. Ersteinsatz soll am 10. Dezember auf MUC-LIS-MUC erfolgen. Damit spart man sich die Ausrüstung der Kabine mit IFE-Verkabelung / Monitoren. (Quelle: fvw.de)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
vorstellbar wären dann leih-ipads oder ähnliches auf Wunsch in der C...

Das schafft LH ja nicht mal auf der Langstrecke, wo sie mit dem Flynet Geld verdienen könnte... (mein Handgepäck ist auf Freizeitflügen voll genug und braucht nicht noch zusätzliches Ballast in Form von Elektronik und Zubehör).
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich wüsste jetzt gar nicht, bei irgendeinem LH 32X sowas mal gesehen zu haben :confused:
LH lässt keine Deckenmonitore auf der Europaflotte verbauen - für mich auch völlig unverständlich. Bei AB oder auch vielen anderen Airlines im Linien- und Charterdienst absoluter Standard.
 

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
79
0
Vollkommen sinnlos und absolute Geldverschwendung. Lieber Leih Ipads in der C und dafür den Service wieder aufbessern. Hat man nicht gerade alles getan um Gewicht zu sparen? Und jetzt will man auf einmal sinnlose IFEs einbauen und dadurch neues Gewicht mit an Board nehmen? Die Masse der Geschäftsflieger hat a) Laptop/Ipad b) keine Zeit oder Lust auf Filme c) wohl lieber einen besseren Service.. Aber gut passt ja eigentlich exakt zur "nonstop-in die Bedeutungslosigkeit" Kampagne.. Die 25 jährige Teilzeitmusiker Rafael freut sich sicher auf seinem 49€ oneway nicht auf eine Folge How I met your mother verzichten zu müssen!
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Es wird kein IFE installiert. Es wird ein Mediaserver eingebaut und eine Internet-Antenne. Du kannst das Programm so auf deinem eigenen Gerät abrufen und im www surfen.
Keine Kabel, keine Monitore. Das Gewicht des Mediaservers ist nicht der Rede wert.

Nice to know: Panasonic EX2 mit Monitoren und Kabeln macht den LH A380 1 Tonne schwerer.
 

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
79
0
Es wird kein IFE installiert. Es wird ein Mediaserver eingebaut und eine Internet-Antenne. Du kannst das Programm so auf deinem eigenen Gerät abrufen und im www surfen.
Keine Kabel, keine Monitore. Das Gewicht des Mediaservers ist nicht der Rede wert.

Nice to know: Panasonic EX2 mit Monitoren und Kabeln macht den LH A380 1 Tonne schwerer.

Gut, Link anklicken hätte in diesem Fall geholfen ;)
 
  • Like
Reaktionen: fabiMUC

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Es wird kein IFE installiert. Es wird ein Mediaserver eingebaut und eine Internet-Antenne. Du kannst das Programm so auf deinem eigenen Gerät abrufen und im www surfen.
Keine Kabel, keine Monitore. Das Gewicht des Mediaservers ist nicht der Rede wert.

Nice to know: Panasonic EX2 mit Monitoren und Kabeln macht den LH A380 1 Tonne schwerer.

Internet surfen? Das wäre mir neu, soweit ich mal gelesen habe ist es nur zum Medien schauen da und kein Internetanschluss verbaut, oder bekommt die Maschine jetzt auch direkt ne Internet Antenne aufs Dach? Ich hatte nur was von einem Mediensurfen und Acces-Points gelesen.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Internet surfen? Das wäre mir neu, soweit ich mal gelesen habe ist es nur zum Medien schauen da und kein Internetanschluss verbaut, oder bekommt die Maschine jetzt auch direkt ne Internet Antenne aufs Dach? Ich hatte nur was von einem Mediensurfen und Acces-Points gelesen.

Ob das jetzt schon getestet wird, weiß ich nicht. Auf jeden fall ist es so geplant. Kann nicht sagen, ob es in Europa dafür schon eine Lösung/ einen Partner gibt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Standard -ok. Und für was ist es gut?
Es zeugt von einem gewissen Komfortanspruch auch "hinten" (gerade wenn ein Flug mal 3 Stunden oder länger dauert und etwas sinnvolles gezeigt werden kann), mal ganz abgesehen davon, dass der unbedarfte Reisende das Fehlen der LCDs als rückständig und veraltet empfindet (durchaus zurecht). Und der Unterhaltungsfaktor ist auch bei einer Airshow schon besser als die kahle Decke anzustarren, es trägt zum Gesamteindruck bei.

Mir gefällt diese Lösung wesentlich besser.
Diese Lösung gibt es aber nicht schon 20++ Jahre wie die Deckenmonitore und schließt nach wie vor einige Kundenkreise aus. Das sind einfach verschiedene Konzepte und keines ersetzt das andere wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator