LH "Infoplattform" im MUCFORUM

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
Die Jungs im mucforum sind immer top-informiert. Klasse!(y)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Lufthansa int. Flottenübersicht

Typ,Kennung, Station, Sitzplatzkonfig., PTV in eco


A330-300 D-AIKI MUC 8F 48C 165Y Ja
A330-300 D-AIKJ MUC 8F 48C 165Y Ja
A330-300 D-AIKK MUC 8F 48C 165Y Ja
A330-300 D-AIKL MUC 8F 48C 165Y Ja
A330-300 D-AIKA FRA 8F 48C 165Y Ja
A330-300 D-AIKB FRA 8F 48C 165Y Ja
A330-300 D-AIKC FRA 8F 48C 165Y Ja
A330-300 D-AIKD FRA 8F 48C 165Y Ja
A330-300 D-AIKE FRA 8F 48C 165Y Ja
A330-300 D-AIKF FRA 8F 48C 165Y Ja
A330-300 D-AIKG FRA 8F 48C 165Y Ja
A330-300 D-AIKH FRA 8F 48C 165Y Ja
A330-300 D-AIKM FRA 8F 48C 165Y Ja
A330-300 D-AIKN FRA 8F 48C 165Y Ja
A330-300 D-AIKO FRA 8F 48C 165Y Ja


A340-300 D-AIFA FRA F8 C48 Y165 Ja
A340-300 D-AIFB FRA F8 C48 Y165 Ja
A340-300 D-AIFC FRA F8 C48 Y165 Ja
A340-300 D-AIFD FRA F8 C48 Y165 Ja
A340-300 D-AIFE DUS F8 C36 Y197 Ja
A340-300 D-AIFF DUS F8 C36 Y197 Ja

A340-300 D-AIGA FRA F8 C48 Y165 Ja
A340-300 D-AIGB FRA C44 Y222 Ja
A340-300 D-AIGC FRA C44 Y222 Ja
A340-300 D-AIGD FRA C44 Y222 Ja
A340-300 D-AIGF FRA C44 Y222 Ja
A340-300 D-AIGH FRA C44 Y222 Ja
A340-300 D-AIGI FRA C44 Y222 Ja
A340-300 D-AIGK MUC F8 C48 Y165 Ja
A340-300 D-AIGL FRA F8 C48 Y165 Ja
A340-300 D-AIGM FRA F8 C48 Y165 Ja
A340-300 D-AIGN FRA F8 C48 Y165 Ja
A340-300 D-AIGO DUS F8 C36 Y197 Ja
A340-300 D-AIGP FRA F8 C48 Y165 Ja
A340-300 D-AIGS MUC F8 C48 Y165 Ja
A340-300 D-AIGT MUC F8 C48 Y165 Nein, Umrüstung geplant:31.10.09 - 11.12.09
A340-300 D-AIGU MUC F8 C48 Y165 Nein, Umrüstung geplant:27.10.09 - 02.12.09
A340-300 D-AIGV MUC F8 C48 Y165 Nein, Umrüstung geplant:31.10.2009 - 06.03.2010
A340-300 D-AIGW MUC F8 C48 Y165 Nein, Umrüstung geplant:03.12.2009 - 08.01.2010
A340-300 D-AIGX MUC F8 C48 Y165 Nein, Umrüstung geplant:06.03.2010 - 02.04.2010
A340-300 D-AIGY FRA F8 C48 Y165 Ja
A340-300 D-AIGZ MUC F8 C48 Y165 Nein, Umrüstung geplant:09.01.2010 - 14.02.2010
*A340-300 D-AIGR ausgeflottet zur Bundeswehr

Alle A340-600 Verfügungen über PTV in der Eco
A340-600 D-AIHA FRA F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHB FRA F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHC FRA F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHD FRA F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHE FRA F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHF FRA F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHH FRA F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHI FRA F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHK FRA F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHL FRA F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHM MUC F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHN MUC F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHO MUC F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHP MUC F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHQ MUC F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHR MUC F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHS MUC F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHT MUC F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHU MUC F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHV MUC F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHW FRA F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHX FRA F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHY MUC F8 C60 Y238
A340-600 D-AIHZ MUC F8 C60 Y238

Alle 747-400 sind in Frankfurt stationiert und verfügen über kein PTV

Einzige Änderungen zum Standart

*B747-400 D-ABTA FRA F16 C66 Y270 bereits ausgeflottet, Logos entfernt, noch in FRA
B747-400 D-ABTD FRA F16 C66 Y270
B747-400 D-ABTE FRA F16 C66 Y270
B747-400 D-ABVD FRA F16 C66 Y270
B747-400 D-ABVF FRA F16 C66 Y270
B747-400 D-ABVH FRA F16 C66 Y270
B747-400 D-ABVP FRA F16 C66 Y270
B747-400 D-ABVR FRA F16 C66 Y270

Quelle: Freund, angehender LH Pilot, Stand 09.10.09
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Danke!

Darf ich nachfragen: Bei den 343s, die im Moment keine F haben, wird dann bei der Umrüstung sowohl eine F installiert als auch PTV in Y?

Und ich nehme an, dass bei der einzigen 346, die zur Umrüstung geschickt wird, nur die F eingebaut wird, da es schon PTV in Y gibt?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Scheinbar sind einige 343 auf PTV umgerüstet worden, jedoch wurde keine F eingebaut. Im Moment kann ich mir keinen Reim drauf machen. Dienstag wird mein Kollege mir berichten. Meine Vermutung hier zu: entweder gibt's den aktuellen Sitz schlicht mehr, oder man wartet bis zum neuen Sitz im nächsten Jahr. Könnte also wirtschaftliche Gründe haben.

Ganz richtig, die 346 bekommen eine F, PTV ist ja bereits drin. Langfristig bekommen alle evt. nochmals ein neues PTV System. Das Rockwell System wird nicht mehr angeboten (z.B. im A380). Verfügbar sind nur noch Thales und Panasonic. Lufthansa hat sich für das Panasonic System entschieden. Aber das ist bisher noch nicht 100%, könnte aber mit der neuen First kommen.

Vielleicht können hier Mitglieder die bei der First Vorstellung waren, genaueres berichten, wenn kein dummy drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Scheinbar sind einige 343 auf PTV umgerüstet worden, jedoch wurde keine F eingebaut. Im Moment kann ich mir keinen Reim drauf machen. Dienstag wird mein Kollege mir berichten. Meine Vermutung hier zu: entweder gibt's den aktuellen Sitz schlicht mehr, oder man wartet bis zum neuen Sitz im nächsten Jahr. Könnte also wirtschaftliche Gründe haben.
Meines Wissens bleiben einige A343 ohne F erhalten für Strecken, auf denen die F Nachfrage immer gegen Null tendiert (LH These). ATL ist so eine... (n) :mad: ..., aber mehr wie einen Sitz nach ATL kaufe ich auch nicht, und dass nur zwei bis dreimal im Jahr. :D

Ganz richtig, die 346 bekommen eine F, PTV ist ja bereits drin. Langfristig bekommen alle evt. nochmals ein neues PTV System. Das Rockwell System wird nicht mehr angeboten (z.B. im A380). Verfügbar sind nur noch Thales und Panasonic. Lufthansa hat sich für das Panasonic System entschieden. Aber das ist bisher noch nicht 100%, könnte aber mit der neuen First kommen.
Dann besteht ja noch Hoffnung. Allerdings nur, wenn der neue Anbieter nicht auch mit Windows CE agiert. :eek:

Vielleicht können hier Mitglieder die bei der First Vorstellung waren, genaueres berichten, wenn kein dummy drin war.
:rolleyes:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wann bist du geflogen?

Die D-AIHL - ist die Saarbrücken sie soll seitdem 08.04 in der Werft stehen.

Die D-AIHD ist die Stuttgart
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Meines Wissens bleiben einige A343 ohne F erhalten für Strecken, auf denen die F Nachfrage immer gegen Null tendiert (LH These). ATL ist so eine... ..., aber mehr wie einen Sitz nach ATL kaufe ich auch nicht, und dass nur zwei bis dreimal im Jahr.


Bei den 600ern biste jetzt aber sicher. Die letzte 2 Klassenvariante steht nun in der Werft.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Meine Liste habe ich aktualisiert, in letzter Zeit sind diese Kisten umgerüstet worden: FA, FC, GB, GI, GM.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die Notwendigkeit entsteht primär durch die Verzögerung der Auslieferung der 747-8. Und natürlich fängt die Lufthansa mit ihren neusten 744 Modellen an, sobald die neuen dazukommen (747-8), werden die ältesten 744 ausgemustert.

Wie weit bis dahin die Umrüstung seien wird, weiß niemand. Deshalb kann es gut sein, dass einige keins mehr erhalten. Boeing hat ja gerade erneut, die Auslieferung nach hinten verschoben.

Eins ist schon mal sicher, als launch customer und mit soviel Verspätung, wird Lufthansa sehr billige Flieger bekommen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Das hat ja schon mehrfach geklappt (B737, A340).(y)