Ich dachte immer, die Aussage LHs ist ganz eindeutig: "Umbuchung 40€ (oder was auch immer), wenn die ursprünglich gebuchte Klasse noch verfügbar ist, ansonsten zzgl. Tarifdifferenz". Wenn LH dann also plötzlich meint, eine Tarifdifferenz trotz gleicher Buchungsklasse zu verlangen, so ist dies nicht korrekt, unabhängig davon, ob das Ticket schon angeflogen ist oder nicht: für den Hinflug gelten nämlich die selben Bedingungen.
Wenn LH auf diese Weise Tarifdifferenzen einsammeln möchte, so grenzt das an Betrug.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Callcentermitarbeiter entweder sagen "das sind dann 40€, weil die ursprünglich gebuchte Klasse noch verfügbar ist, oder sich für 5-10 Minuten verabschieden, weil sie eine Tarifdifferenz berechnen müssen".
Was hier natürlich auch passiert sein könnte ist, dass ein vorher verwendeter Koupon wegen der Umbuchung ungültig wurde (20€ Beispiel), oder der usprünglich gebuchte Tarif wegen der Umbuchung nicht mehr anwendbar war (Mindestvorausbuchungsfrist, min./max. Aufenthalt -- Z-Tarif Beispiel).
HTB.