die LH und TXL-NUE ...

ANZEIGE

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
ANZEIGE
Ich muss meine Wut mal rauslassen. Ich bin ja gewohnt dass TXL-NUE mal später kommt aber gestern...

Bis 30 Minuten vor Boarding (augenscheinlich) alles supi, dann plötzlich Verspätung, dann größere Verspätung, dann aircraft change, anschließend Gatewechsel, nochmal Gatewechsel und als hier die Tür fürs Boarding schon auf war spontan noch ein Gatewechsel auf den hintersten Stellplatz mit dem Bus. Die Gate-Dame hatte dann natürlich vergessen sich am vorherigen Gate auszuloggen und wir durften uns schließlich manuell auf einem Zettel mit unseren Boardingnummern abhaken lassen.... Letztendlich sind wir dann weit über 2 Stunden später losgekommen.

Das Versagen von TXL mal außen vor, warum sagt die sch.... Hansa die Flüge nicht gleich ab anstatt gefühlt jedes Mal diese ärgerlichen Verspätungen zu akzeptieren? Wetter ist für mich auch keine Ausrede, die Airline hat eben dafür zu sorgen dass pünktlich (irgend)ein Flieger zur Verfügung steht und auch abhebt. Saftladen!
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Verspätung, dann größere Verspätung, dann aircraft change, anschließend Gatewechsel, nochmal Gatewechsel und als hier die Tür fürs Boarding schon auf war spontan noch ein Gatewechsel auf den hintersten Stellplatz mit dem Bus.

Liest sich eher so, als sei im Hintergrund kräftigst jongliert worden, um die Relation doch noch zu bedienen...
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Ich weiß nicht ob alles LH zuzurechnen ist. Ich find allgemein in Berlin Bodenpersonal sehr seltsam und oft unfähig auch bei AB. Auch Security in TXL finde ich die schlimmsten. Legen sich zum warten quer über die Sitze im Warteraum etc. Quatschen ständig, haben Handys ständig in der Hand und der Passagier muss warten bis der Schnecke von gestern in der Discomeine SMS geschickt worden ist.

Irgendwie schweife ich gerade vom Thema ab, aber die beste Situation muss ich noch loswerden.
TXL Sichheitskontrolle, Personal sitze auf Stühlen am Ende des Bandes. Als es piepst, sagen sie ich soll nochmal durch, vielleicht ist es nur das statistisches piepsen. Als es wieder piepst "Mist dann muss ich ja doch mal aufstehen"

Zurück zum Boardingpersonal: ich wurde auf einen Sitz am Gate umgebucht der doppelt vergeben war. Als der Flieger endlich voll war, und ich wie nicht abgeholt im Gang stand dürfte ich die letzte Lücke suchen ....

Zusammenfassung: TXL Bodenpersonal = seltsam
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich waere froh gewesen, dass der Flieger ueberhaupt noch abhebt (auch mit 2h Verspaetung) anstatt gar nicht weg zu kommen und ggf. ueber Nacht mit einem Mietwagen fahren zu muessen...
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Ich waere froh gewesen, dass der Flieger ueberhaupt noch abhebt (auch mit 2h Verspaetung) anstatt gar nicht weg zu kommen und ggf. ueber Nacht mit einem Mietwagen fahren zu muessen...

Es gibt ja noch die LH 2906 welche um 21.45 Uhr nach NUE fliegt (Gestern 45 Minuten nach der LH 2904 gestartet).

urmel
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
warum sagt die sch.... Hansa die Flüge nicht gleich ab anstatt gefühlt jedes Mal diese ärgerlichen Verspätungen zu akzeptieren?
Weil eine Annullierung weitaus unangenehmer für alle Beteiligten wäre.

Wetter ist für mich auch keine Ausrede, die Airline hat eben dafür zu sorgen dass pünktlich (irgend)ein Flieger zur Verfügung steht und auch abhebt.
Wetter kann durchaus ein guter Grund sein, du stellst dir das alles ein bißchen sehr einfach vor.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Es geht mir primär darum Verspätungen auch klar zu kommunizieren. Es kann mir keiner erzählen dass bis 30 Minuten vor Boarding nicht klar ist dass die Maschine zu spät kommen wird. Das ist auch kein Einzelfall. Wenn klar gesagt wird "kommt 2 Stunden später oder gar nicht" dann kann man sich drauf einstellen, aber alle 30 Minuten irgendwas Anderes zu kommunizieren ist scheiße.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Ich weiß nicht ob alles LH zuzurechnen ist. Ich find allgemein in Berlin Bodenpersonal sehr seltsam und oft unfähig auch bei AB. Auch Security in TXL finde ich die schlimmsten. Legen sich zum warten quer über die Sitze im Warteraum etc. Quatschen ständig, haben Handys ständig in der Hand und der Passagier muss warten bis der Schnecke von gestern in der Discomeine SMS geschickt worden ist.

Irgendwie schweife ich gerade vom Thema ab, aber die beste Situation muss ich noch loswerden.
TXL Sichheitskontrolle, Personal sitze auf Stühlen am Ende des Bandes. Als es piepst, sagen sie ich soll nochmal durch, vielleicht ist es nur das statistisches piepsen. Als es wieder piepst "Mist dann muss ich ja doch mal aufstehen"

Zurück zum Boardingpersonal: ich wurde auf einen Sitz am Gate umgebucht der doppelt vergeben war. Als der Flieger endlich voll war, und ich wie nicht abgeholt im Gang stand dürfte ich die letzte Lücke suchen ....

Zusammenfassung: TXL Bodenpersonal = seltsam

Bin am Freitag mit dem REWE-Tarif nach Berlin und zurück geflogen. Bei der Siko zum Rückflug kam mir der Typ am Gepäckband auch sehr merkwürdig vor. Erstmal war es die langsamste Schlange, der Mensch machte einen sehr lustlosen Eindruck. Während ich mich näherte waren immer weniger Gepäckwannen hinter ihm vorhanden, bis dann gar keine mehr da waren. Erstmal musste mein Vodermann ihn darauf aufmerksam machen, dass er doch bitte leere Wannen von hinter dem Scanner holt und bei dem Blick den er dabei drauf hatte, hätte man meinen können die PAX sind Schuld, dass er jetzt die Wannen holen muss. Als ich meine Jacke und Rucksack auf das Band gelegt hatte, wartete ich bis mich der Mensch am Scanner heran winkt. Auf einmal schnautzt mich eben der Typ am Band an, ob das denn meine Sachen sind. Ich sage: Ja. Darufhin er: Dann bleiben Sie doch dabei stehen! Ich stand ca. einen halben Meter davon entfernt! Hinter mir war noch kein anderes Handgepäck aufgelegt, das vor mir war schon in der Maschine. Es konnte also nur mir gehören. Ich habe daran zurückgeschnautzt: Ich stehe doch dabei, wem soll es denn sonst gehören? Er hat dann noch vor sich hin gemurmelt: Bin doch kein Hellseher, kann doch nicht wissen, wem das Zeug gehört...
Aber es war festzustellen, dass die Leute in dieser Stadt wohl generell unfreundlich und dauerschlechtgelaunt sind(n)
 

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Aber es war festzustellen, dass die Leute in dieser Stadt wohl generell unfreundlich und dauerschlechtgelaunt sind(n)

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich bin zwei bis drei Mal im Monat in TXL und bis auf die ständig muffigen Drachen in den LH-Lounges empfinde ich sowohl SiKo-Leute als auch das Bodenpersonal der LH als überdurchschnittlich freundlich.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich bin zwei bis drei Mal im Monat in TXL und bis auf die ständig muffigen Drachen in den LH-Lounges empfinde ich sowohl SiKo-Leute als auch das Bodenpersonal der LH als überdurchschnittlich freundlich.

Hier wiederum nicht richtig. Mein Lieblingsdrachen ist stets sehr zuvorkommend zu mir. Könnte ggf. aber auch daran liegen dass ich selbst Berliner bin und ebenfalls Feuer spucke, wir beide somit quasi auf einer Wellenlänge wären :D

Das soll hier aber auch kein Beitrag sein um das TXL-Bodenpersonal nierzumachen sondern die Hansa. So! :)
 
  • Like
Reaktionen: Hannah

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Hier wiederum nicht richtig. Mein Lieblingsdrachen ist stets sehr zuvorkommend zu mir. Könnte ggf. aber auch daran liegen dass ich selbst Berliner bin und ebenfalls Feuer spucke, wir beide somit quasi auf einer Wellenlänge wären :D

Das soll hier aber auch kein Beitrag sein um das TXL-Bodenpersonal nierzumachen sondern die Hansa. So! :)

Das Siko-Personal in TXL gehört zu Miesesten, was ich bisher erlebt habe. Zum Glück bin ich weniger als 10 Mal pro Jahr bei diesen Koryphäen ihres Fachs. Das LH-Personal am Checkin war bisher immer sehr freundlich und zuvorkommend. Zum Abgewöhnen war diese Tusse, die bzgl. Priority-Boarding auf meine Frage, warum Sie jeden. Eco-Pax durchlässt, sinngemäß antwortete? " Wir machen zwar die Ansage, aber das Priority Boarding interessiert sowieso keinen und deswegen ignorieren wir es."
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
TXL-2012.jpg

Ich finde es halt schlimm wenn schon das Personal die Füße auf die Sitze legt, das beste ist die eine Mitarbeiterin die quer auf der Bank liegt und nur das Handy hochsieht. So dumm kann man doch eigentlich nicht sein, an einem offenen Gate wo Passagiere auch noch zu schauen können sich so zu verhalten. Ich hätte im Nov ähnliche Bilder machen können wo sogar noch ein pax gewartet hat bis diese Mitarbeiter endlich sich aufzubewegen um ihn zu kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Das Siko-Personal in TXL gehört zu Miesesten, was ich bisher erlebt habe. Zum Glück bin ich weniger als 10 Mal pro Jahr bei diesen Koryphäen ihres Fachs. Das LH-Personal am Checkin war bisher immer sehr freundlich und zuvorkommend. Zum Abgewöhnen war diese Tusse, die bzgl. Priority-Boarding auf meine Frage, warum Sie jeden. Eco-Pax durchlässt, sinngemäß antwortete? " Wir machen zwar die Ansage, aber das Priority Boarding interessiert sowieso keinen und deswegen ignorieren wir es."

Zu erst einmal wird das Personal in TXL nicht von LH gestellt, sondern von Globeground. Mit Ausnahme des Ticketings. Globeground Mitarbeiter sind sogar für Berliner Verhältnisse schlecht bezahlt. Was das für die Motivation bedeutet, kannst du dir vorstellen ...

Ansonsten kann ich mich nur Vantoms Meinung anschliessen. So wie ich in den Wald hinein rufe, so schallt es wieder heraus! Auch ich bin Berlin und hatte an der SiKo in TXL noch nie Probleme. Im Gegenteil, Schwätzchen halten und lockere Sprüche sind sehr gut möglich! Die Berliner Schnauze ist halt nicht Jedermanns Sache:D Dafür versuche ich in FDH und STR das Level der Konversationen auf ein Minimum zu reduzieren, einfach weil das Schwäbisch mir überhaupt nicht zusagt (auch hier gibt es Ausnahmen).
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich finde die Seiko in TXL meist nett, oft scherze ich mit denen. Dafür finde ichvdie in MUC brummelig bis unfreundlich. ..

Gruß
Stepfel
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.291
681
TPE
Die in TXL sind zwar öfters langsam und nicht die nettesten, aber sie beherrschen die anzuwendenden Regeln – im Gegensatz zu CGN, wo ich regelmäßig einen Supervisor holen lassen muss, um mit meinem Schweizer Messer (also Klingenlänge unter 6 Zentimeter) durchzukommen. :rolleyes:
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Anhang anzeigen 34444

Ich finde es halt schlimm wenn schon das Personal die Füße auf die Sitze legt, das beste ist die eine Mitarbeiterin die quer auf der Bank liegt und nur das Handy hochsieht. So dumm kann man doch eigentlich nicht sein, an einem offenen Gate wo Passagiere auch noch zu schauen können sich so zu verhalten. Ich hätte im Nov ähnliche Bilder machen können wo sogar noch ein pax gewartet hat bis diese Mitarbeiter endlich sich aufzubewegen um ihn zu kontrollieren.

Ähnliches habe ich auch schon in MUC, FRA und SIN beobachten koennen.
Das passiert immer dann, wenn der Weg zum Pausenraum zu lang ist oder der AG keinen Pausenraum zur Verfügung stellt. Andere Gründe gibt es bestimmt auch noch. Was wir da beobachten ist also nur ein Symptom und nicht das Problem. Dieses Verhalten ist selbstverständlich nicht optimal. Stören tut es mich aber nicht. Auf dem Foto sieht es auch nicht so aus als würden die Kontrolleure den Paxen die Sitzplätze weg nehmen.

In der Münchener S-Bahn sitzen die Kontrolleure in vollen Zügen auf den Sitzplätzen bevor sie irgendwann anfangen die Fahrscheine zu kontrollieren. Das stört mich schon mehr.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Ähnliches habe ich auch schon in MUC, FRA und SIN beobachten koennen.
Das passiert immer dann, wenn der Weg zum Pausenraum zu lang ist oder der AG keinen Pausenraum zur Verfügung stellt. Andere Gründe gibt es bestimmt auch noch. Was wir da beobachten ist also nur ein Symptom und nicht das Problem. Dieses Verhalten ist selbstverständlich nicht optimal. Stören tut es mich aber nicht. Auf dem Foto sieht es auch nicht so aus als würden die Kontrolleure den Paxen die Sitzplätze weg nehmen.

In der Münchener S-Bahn sitzen die Kontrolleure in vollen Zügen auf den Sitzplätzen bevor sie irgendwann anfangen die Fahrscheine zu kontrollieren. Das stört mich schon mehr.

Aber die Kontrolleure legen nicht die Fūße auf die Sitze. Und den Paxen können Sie nicht die Plätze wegnehmen, da sie nicht reingelassen werden ;-)
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Ist es eigentlich normal, dass LH nur noch 2x am Tag statt 4x die Strecke fliegt? Bei einigen gecheckten Terminen im Frühjahr ist das so. Nur noch eine Kiste morgens und eine abends. Treibt einen ja fast direkt in die Arme von Air Berlin.
Ist das ganze eine temporäre Auswirkung von TXL und zu wenig Slots und kein BER? Oder Enhancement von LH? Oder fliegt da im Frühjahr schon Germanwings?
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
ANZEIGE
300x250
Teilweise fliegt sogar gar kein Direktflug mehr - wie z.B. heute. Ich wurde aber erfreulicherweise auf TXL-MUC-NUE umgebucht, und das auch noch in einer besseren Buchungsklasse (hier also auch mal was Positives).