Preiskampf LH vs. VY

ANZEIGE

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
ANZEIGE
Der Kampf hat begonnen:

FRA-BCN zu 100€ mit extrem guten Verfügbarkeiten, auch Sa-So, was es ja in dieser Form nicht allzu häufig mehr gibt, da es 99er zumeist nur noch von So auf Mo gab.

Sogar daytrips sind möglich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Zumindest ex MUC, wo Vueling schon länger fliegt, ist meinem zeitweisen Vergleich nach von einem solchen Preiskampf nichts zu spüren - beide kontern auf hohem preislichem Niveau. Sollte VY dort erfolgreich starten, werden die Preise wohl schnell wieder steigen.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Zumindest ex MUC, wo Vueling schon länger fliegt, ist meinem zeitweisen Vergleich nach von einem solchen Preiskampf nichts zu spüren - beide kontern auf hohem preislichem Niveau. Sollte VY dort erfolgreich starten, werden die Preise wohl schnell wieder steigen.
Zumal ich finde, dass VY allgemein schon sehr teuer ist. ich verstehe auch nicht wieso LH die Preise a so tief ansetzt. Das günstigste was bei VY geht sind 129 ohne Koffer, zu den aus Frankfurter Sicht ungünstigeren Zeiten. Man will wohl mit aller Macht verhindern, dass die LCCs in FRA Fuß fassen. In MUC sieht das ganze ja anders aus. Hier sind EZY und VY etabliert, mit 4U hatte man die Möglichkeit was entgegenzusetzen. In FRA wäre das nur schwer denkbar.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Zumal ich finde, dass VY allgemein schon sehr teuer ist.
Den Eindruck habe ich auch, ja.

Man will wohl mit aller Macht verhindern, dass die LCCs in FRA Fuß fassen. In MUC sieht das ganze ja anders aus. Hier sind EZY und VY etabliert, mit 4U hatte man die Möglichkeit was entgegenzusetzen. In FRA wäre das nur schwer denkbar.
Würde EZY in FRA einen Fuß in die Tür bekommen (man stand glaube ich schon lange auf Slot-Wartelisten), wie man es in CDG, MAD oder FCO geschafft hat, dürfte das für den Homecarrier mehr als unangenehm werden, ja.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Den Eindruck habe ich auch, ja.


Würde EZY in FRA einen Fuß in die Tür bekommen (man stand glaube ich schon lange auf Slot-Wartelisten), wie man es in CDG, MAD oder FCO geschafft hat, dürfte das für den Homecarrier mehr als unangenehm werden, ja.

Man stand nicht nur auf der Warteliste, sondern hat auch die passenden, gewünschten Slots bekommen und war bereit zu fliegen. Bis LH FRA-LGW aufgenommen hat...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Zumal ich finde, dass VY allgemein schon sehr teuer ist.

Die haben auch ein sehr interessantes Yieldmanagement bzw. überbuchen auch gut. Bin im April AMS-AGP mit VY geflogen, 3-4h vorher waren noch 25 Sitze zu relativ niedrigen Preisen buchbar, auch die fast zeitgleiche HV sah "leer" aus (war noch ein Tacken billiger). Tatsächliche Auslastung bei VY: 168/180!

Die scheinen sich sowieso ein nettes Rennen mit HV zu liefern. Auf dem Rückflug BCN-RTM bei HV wurde die Verfügbarkeit in der 55,00er Klasse immer schlechter, letztes Ticket für 55 gebucht, +1 hat dann für 60,00 Euro gebucht... 1 Monat vorher gab es wieder Tickets zu 45,00 Euro. :( 3 Wochen vorher gab es dann diesen Sale "ab 25 Euro" und da war natürlich der gebuchte BCN-RTM auch für 25 Euro buchbar, min. 9 Sitze. Bis zum Sale-Ende (war 5 oder 6 Tage vor Flug) gab es immer noch Verfügbarkeit >9 Sitze zu 25 Euro, Auslastung hatte ich mit deutlich unter 50% geschätzt. Tatsächliche Auslastung: 128/149...
Vermutlich war die fast zeitgleiche HV AMS-AGP, trotz des noch günstigeren Preises als VY auf AMS-AGP auch so voll wie meine Kiste bei VY. :rolleyes:
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Die BCN-Strecke ist auch in Berlin heiß umkämpft. Easy fliegt tlw. 3x am Tag, AB im Sommer oft 2x, Vueling 1x und LH auch. Und alle gut gebucht.
LH bietet da z.ZT. echtes ECO-Top-Produkt, warmes Frühstück, warmes Mittagessen (jew. 2 zur Auswahl), Kuchen, Joghurt, Brötchen, 2 Getränkerunden, vollkommen ungewohntes Fluggefühl. Und in den Bordverkauf steigen sie manchmal auch wieder ein. Preise immer günstiger als AB und Vueling, Easy habe ich nicht im Blick.

Mit dem Umstieg auf 4U dürfte das dann wohl Geschichte sein....und noch dazu fliegen Easy und 4U gemeinsam mit FR, russischen Charterfliegern etc. vom runtergekommenen alten Terminal.....Bei Easy & Co mag das stimmig sein, aber für diese innovative Preiswert- aber dennoch nicht Billigairline.....naja.....sobald da der Umstieg vollzogen wurde und 4U tatsächlich am alten Terminal bleibt, gibts da überhaupt keinen Grund mehr, diese Strecke mit LH zu fliegen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Man stand nicht nur auf der Warteliste, sondern hat auch die passenden, gewünschten Slots bekommen und war bereit zu fliegen. Bis LH FRA-LGW aufgenommen hat...
Ja, ist mir bekannt (das "glaube ich" bezog sich nur auf die Dauer), man würde wohl auch gerne nach CDG und FCO.
LH hat die Route - oh Wunder - nach LGW ja auch zwischenzeitlich wieder auf saisonale Bedienung eingedampft.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
ANZEIGE
300x250
Scheinbar hat man endlich bemerkt, dass gegen VY keine 99€ Preise notwendig sind, da VY ja sowieso deutlich teurer ist....
Wer arbeitet da eigentlich im Pricing?! :-(

EDIT: Und das wo gerade die 20er draußen sind... ;)