LH 2319 gestrichen - umgebucht auf den nächsten Tag

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DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
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Heute wurde LUX-MUC LH2319 0905-1015 gestrichen, mein Freund (FTL), der auf diesem Flug gebucht war, wurde für den nächsten Tag auf LH 2321 gebucht, 1255-1405 gebucht.

Meine Fragen:
1) Welchen Grund gibt es für die Streichung, bzw. wo erfahre ich den Grund? Per SMS wurde ihm heute um 6.20 mitgeteilt, dass der Flug storniert wurde. Am Flughafen Luxembourg wurde das Ganze wenig professionell gehandhabt. Er musste nahezu 5 Stunden am Airport ausharren ohne genaue Informationen.
2) Er hat noch einen Verbindungsflug nach SOF und kommt statt heute 1605, morgen 2220 an. Gibt es da eine Entschädigung ?

Sorry, habe keine Erfahrungen bisher damit gemacht :)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
1.) Wenn dein Freund ja ohnehin FTL ist, warum hat er nicht gleich nach Erhalt des SMS die "exklusive" Hotline angerufen, damit sie ihn zB auf LUX-VIE-SOF umbuchen?
2.) Eine Buchung oder zwei?
3.) Auskunft über den Grund wird die LH schon geben. Mail mit Forderung nach Kompensation und er bekommt eine Antwort.
4.) Kompensation grundsätzlich ja.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Er hat LH mehrfach angerufen und immer wieder unglaublich inkompetente Antworten erhalten. Anscheinend wäre alles voll. Erst wollte man ihn LUX-ZRH-VIE-SOF umbuchen, dann merkte man plötzlich, dass Niki nicht zur *Alliance gehört :doh:
Alles ist auf einem Ticket.

Wir werden wohl die LH schriftlich kontaktieren.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
In solchen Fällen: nochmal anrufen. Und dann meist nochmal. Irgendwann bekommst du jemand kompetenten ans Telefon. Sie buchen um, auch auf Timbuktu Airlines wenn nix andres geht (hatte ich erst vor kurzem auf TXL-VIE, wo es den LH-Flug erwischt hat: hin zum Schalter, Aussage "nein, OS 3 Stunden später ist keine Option" und 10 Minuten später war ich beim AB-Ticketschalter und hab dort mein neues Ticket bekommen. Alles kein Problem.
 
Moderiert:

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Das Problem liegt hier in Luxembourg. Die Bodencrew von Luxair, die im Auftrag von LH agiert, ist dermaßen unflexibel ....Und ich hatte den Eindruck, die dürfen nichts umbuchen ohne das OK aus FRA.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Viele Bodencrews (nicht alle, aber Luxair kann ich mir da jetzt in etwa vorstellen), gerade wenn sie im Auftrag agieren, sind in solchen Fällen der letzte Dreck. Lieber sich der Hotline bedienen.
 
Moderiert:

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Genau das, aber auch die Hotline war da nicht besonders hilfreich.
 
Moderiert:

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Was haltet ihr von der Antwort, die nun endlich kam:

Sehr geehrter Herr DariusTR,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf unserer Internetseite vom XX. Dezember. Für die verspätete Antwort entschuldigen wir uns.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Flug von Luxemburg nach München am XX. Dezember nicht wie geplant in Anspruch nehmen konnten. Für die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie vielmals um Entschuldigung.

Der Grund für die Annullierung war ein technischer Defekt. Für Lufthansa steht Sicherheit an erster Stelle. Wir warten unsere Flugzeuge deshalb regelmäßig und gewissenhaft nach den Vorgaben der Hersteller. Der Defekt, der im vorliegenden Fall zur Annullierung führte, kommt äußerst selten vor und war für uns nicht vorhersehbar. Auch nach bester Wartung sind in Ausnahmefällen solche unerwarteten Probleme niemals ganz auszuschließen. Sie können jedoch sicher sein, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, damit sich derartige Ereignisse auf absolute Einzelfälle beschränken.

Da der Flugausfall auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht, die sich nicht haben vermeiden lassen, obwohl alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden sind, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir Ihrer Forderung nach einer Kompensation leider nicht nachkommen können. Wir beziehen uns in diesem Punkt auf Artikel 5 Absatz 3 der EU Verordnung 261/2004.

Sollten Ihnen jedoch Kosten für Hotel oder Telefonate entstanden sein, bitten wir Sie höflich, uns die Belege und Ihre vollständigen Bankdaten mit IBAN und BIC/Swift Code zu schicken. Wir prüfen dann eine Erstattung.

Auch wenn wir Ihrem Wunsch in diesem Fall nicht nachkommen können, würden wir uns freuen, wenn Sie Lufthansa auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken. Wir versichern Ihnen, dass wir alles dafür tun, damit Ihre künftigen Reisen wieder reibungslos verlaufen.

Mit freundlichen Grüßen


Lufthansa German Airlines
Customer Feedback
email: customer.feedback.eu@lufthansa.com

Viel Blabla und Textbaustein.
Wie ist das mit den EU-Richtlinien ? Technical heißt doch eigentlich, dass LH Schuld ist. Die können sich doch eigentlich nicht auf "außergewöhnliche Umstände" berufen.

Wo sind die Experten ??? ;)
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Was haltet ihr von der Antwort, die nun endlich kam:

Viel Blabla und Textbaustein.
Wie ist das mit den EU-Richtlinien ? Technical heißt doch eigentlich, dass LH Schuld ist. Die können sich doch eigentlich nicht auf "außergewöhnliche Umstände" berufen.

Wo sind die Experten ??? ;)
Nichts als BS.

Technical zählt nicht als höhere Gewalt im Sinne der Richtline. Ein "Defekt" könnte (und selbst das wäre m. E. mal zu klären) wenn dann nur als Ausrede für höhere Gewalt gelten, wenn wirklich alles getan wurde, um den zu vermeiden, i.e. die Kiste kam gerade vom D Check o.ä.

Also nochmal meckern gehen - gerne auch mal fragen, warum man Dich nicht auf LUX-VIE-SOF umgebucht hat mit dem Vermerk, Niki sei nicht *A und fragen, wie sich diese Aussage denn mit geltendem Recht verträgt.

Wenn es Dir nützlich ist, kannt Du noch vorschlagen, ob man die Comp. evtl. als LH-Fluggutschein ausstellt. Das ist für LH dann in interner Verrechnung günstiger als Cashabgang und beschleunigt daher bei LH die Erkenntnis, daß technicals keine höhere Gewalt sind.
 
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Reaktionen: Luftikus

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was haltet ihr von der Antwort, die nun endlich kam:



Viel Blabla und Textbaustein.
Wie ist das mit den EU-Richtlinien ? Technical heißt doch eigentlich, dass LH Schuld ist. Die können sich doch eigentlich nicht auf "außergewöhnliche Umstände" berufen.

Wo sind die Experten ??? ;)
Aufs Technical mit entsprechenden Gerichtsentscheiden antworten, dass diese eben keine außergewöhnlichen Umstände sind und auf die nicht erfolgte zeitnahe Umbuchung hinweisen.
 

saim

Reguläres Mitglied
07.09.2010
27
0
Also nochmal meckern gehen - gerne auch mal fragen, warum man Dich nicht auf LUX-VIE-SOF umgebucht hat mit dem Vermerk, Niki sei nicht *A und fragen, wie sich diese Aussage denn mit geltendem Recht verträgt.

Bei Niki besteht das Problem, dass LH und Niki keine Abkommen miteinader haben, und keine Tickets gegenseitig akzeptiert werden.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Weil es sich da entweder um einen AB Flug, oder um einen Fehler seitens LH und HG gehandelt hat, ...
Direkt auf HG geht nicht, aber siehe http://www.vielfliegertreff.de/swis...ings/36397-interlining-os-vn.html#post679395:
Code:
PLEASE NOTE THAT THERE IS NO INTERLINE TRAFFIC AGREEMENT EXISTING
BETWEEN OS AND HG.
BASED ON EC REGULATION 261/2004 REBOOKING OF OS PASSENGERS TO
HG OPERATED FLIGHTS IS POSSIBLE PROVIDED IT IS DONE UNDER
AB PREFIX AND ONLY IN CASE REBOOKING OF OS PASSENERS IS NOT
POSSIBLE TO OTHER OS FLIGHTS OR STAR ALLIANCE FLIGHTS.
 

saim

Reguläres Mitglied
07.09.2010
27
0
Direkt auf HG geht nicht, aber siehe http://www.vielfliegertreff.de/swis...ings/36397-interlining-os-vn.html#post679395:
Code:
PLEASE NOTE THAT THERE IS NO INTERLINE TRAFFIC AGREEMENT EXISTING
BETWEEN OS AND HG.
BASED ON EC REGULATION 261/2004 REBOOKING OF OS PASSENGERS TO
HG OPERATED FLIGHTS IS POSSIBLE PROVIDED IT IS DONE UNDER
AB PREFIX AND ONLY IN CASE REBOOKING OF OS PASSENERS IS NOT
POSSIBLE TO OTHER OS FLIGHTS OR STAR ALLIANCE FLIGHTS.

Was in dem Zusammenhang jedoch vollkommen sinnfrei ist, ...

Da handelt es sich um OS Passagiere und OS (257) Dokumente. Die OS hat scheinbar eine Sondervereinbarung mit AB/HG, welche LH jedoch nicht hat, was ja auch Sinn macht, da beide den Heimatmarkt Österreich haben. Ergo hätte erst gar kein LH Dokument auf HG umgeschrieben werden dürfen.

Im Zusammenhang muss seitens OS umgeschrieben werden, so dass die Ausnahme greift, was OS aber nur machen würde, wenn OS die verursachende Airline ist für die Verspätung/Stornierung ist, oder wo die OS Handling Agent für LH ist.
 
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Reaktionen: snickerz

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Die Antwort von LH war erst mal gespickt von Textbausteinen , in der Hoffnung, dass wir uns damit zufrieden geben.

Das haben wir natürlich nicht getan und in unserer zweiten Email haben wir deutlich gemacht, dass LH sich falsch verhalten hat. Nach der Erwähnung einer Zivilklage und Rechtsanwalt, hat sich LH bereit erklärt eine Entschädigung von 400,00 zu bezahlen. Begründung: Kulanz und Status .....
Fazit: Wenn wir nicht auf die Barrikaden gegangen wären, hätte sich LH sehr schnell aus der Verantwortung gezogen. Ich schätze mal, den "Normalflieger" hätte die erste Email bereits mundtot gemacht. Heißt gleichzeitig, dass LH so sehr viel Geld spart.
;)
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
In solchen Fällen: nochmal anrufen. Und dann meist nochmal. Irgendwann bekommst du jemand kompetenten ans Telefon. Sie buchen um, auch auf Timbuktu Airlines wenn nix andres geht (hatte ich erst vor kurzem auf TXL-VIE, wo es den LH-Flug erwischt hat: hin zum Schalter, Aussage "nein, OS 3 Stunden später ist keine Option" und 10 Minuten später war ich beim AB-Ticketschalter und hab dort mein neues Ticket bekommen. Alles kein Problem.

Hallo,

Ich hatte es trotz des FTL Status nicht bewirken können, während des Schneekaos zw. VIE-FRA im Januar , dass man mich auf die Abendmaschine von HG umbucht. Man wollte mich auch nicht auf die OS Maschine um 20 Uhr umbuchen.... Ständig hat man versucht mich auf den Flug am nächsten Tag, vormittags um zubuchen.

Vielleicht hatte ich jedoch nur Pech..
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Was in dem Zusammenhang jedoch vollkommen sinnfrei ist, ...

Da handelt es sich um OS Passagiere und OS (257) Dokumente. Die OS hat scheinbar eine Sondervereinbarung mit AB/HG, welche LH jedoch nicht hat, was ja auch Sinn macht, da beide den Heimatmarkt Österreich haben. Ergo hätte erst gar kein LH Dokument auf HG umgeschrieben werden dürfen.

Im Zusammenhang muss seitens OS umgeschrieben werden, so dass die Ausnahme greift, was OS aber nur machen würde, wenn OS die verursachende Airline ist für die Verspätung/Stornierung ist, oder wo die OS Handling Agent für LH ist.

Dafür gibt es FIMs.
 

saim

Reguläres Mitglied
07.09.2010
27
0
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300x250
Aber eine FIM von LH ist immer noch ein 220er Dokument.
Oder denkst du, LH dürfte sich einfach eine FIM von OS nehmen und sie für die eigenen Zwecke benutzen?