Mitarbeiterkonditionen

ANZEIGE

parsifal

Neues Mitglied
28.02.2012
11
0
ANZEIGE
Habe mal eine Frage: zu welchen Konditionen fliegen die Partner und Angehörigen von Mitarbeitern bei LH auf Stand by?

Danke und Gruß
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
1) Es gibt verschiedenste Preislagen/Rabattierungsstufen, welche jedoch auch immer im Zusammenhang mit zu- oder abnehmenden Standby-Prioritäten zu sehen sehen. So gibt es relativ teure Tickets, die dafür nicht standby sind, es gibt aber auch sehr günstige Tickets, die ganz unten auf der Liste beim Boarding stehen. Desweiteren muss man bei jedem vergünstigten Ticket auch immer noch den separat zu versteuernden Geldwerten Vorteil einberechnen.

Es gibt also nicht DIE Mitarbeiterkondition.

2) LH Mitarbeiter haben hierzu vertraglich verpflichtend Stillschweigen zu waren, dürfen und werden Dir also keine Auskunft geben
 
  • Like
Reaktionen: parsifal

parsifal

Neues Mitglied
28.02.2012
11
0
Mir geht es um eine Jobentscheidung und ob man mit LH-Konditionen eine Fernbeziehung führen und jedes WE pendeln kann. Kann man sagen, was ungefähr ein günstiges Stand by-Ticket mit geringer Prio für den Partner von Ham nach Dus inkl. Steuern kostet?

Danke und Gruß
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
Mir geht es um eine Jobentscheidung und ob man mit LH-Konditionen eine Fernbeziehung führen und jedes WE pendeln kann.

Genau das hat ein Bekannter von mir gemacht. Die Strecke war auch innerdeutsch. Er ist Student, also kann es nicht allzu teuer gewesen sein; ich werde ihn bei Gelegenheit mal fragen. Er meinte wohl auch mal, dass sich die Standby-Priorität nach den Jahren als Angestellter beim Konzern richtet, könnte also schwierig werden als Neuer.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Mir geht es um eine Jobentscheidung und ob man mit LH-Konditionen eine Fernbeziehung führen und jedes WE pendeln kann.

Ich bin gerade in so einer "Fernbeziehung" und pendle seit September alle 2 bis 3 Wochen zwischen UK und D mit standby Tickets. Meine +1 ebenso. Wir sehen uns also recht häufig und es klappt ganz gut. Ausser beim Schneechaos vor knapp 3 Wochen sind wir immer auf den Flügen mitgekommen, die wir anvisiert hatten. Bzgl. der Kosten kann ich dir nur so viel sagen, als das ich es mir als Student leisten kann.
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
134
FRA
Meine letzte Info bzgl Preis LH Employee Fares war 10% vom Ticketpreis für standby. Ist aber schon ne Weile her.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Der "Ticketpreis" ist aber kein offizieller Ticketpreis sondern ein von lufthansa festgelegter. d.h man kann nicht auf der Website schauen "1000Euro" -> kostet dann "100Euro"
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Meine letzte Info bzgl Preis LH Employee Fares war 10% vom Ticketpreis für standby. Ist aber schon ne Weile her.

Aha!

Und was heißt das für eine Eco-Ticket FRA-LHR-FRA bspw.? Wird nun 10% vom 99er (also 9,90 EUR) genommen oder 10% vom Full Flex Y (der sicher irgendwo bei 1.200 EUR liegt)? Hmmm, Deine Aussage hilft also niemandem wirklich weiter.

;)

Isch sach et ma so: Es is nich gaaanz sooo teuer, wie halt normal. Alles klar?!?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Das ist, sorry, Quatsch. Es gilt ein sog. Entfernungstarif,der in keinem Zusammenhang mit einem "echten" Tarif steht. Auf keinen Fall sind es die legendären 10%
Ja, die Priorität der Beförderung steigt - etwas - mit Dauer der Zugehörigkeit. Bei gleicher Ticketqualität kommst du mit steigender Zugehörigkeit früher mit.
Wenn Du lange genug dabei bist, kannst Du 1x pro Jahr günstig buchen; sonst kannst Du buchen, soviel Du willst, allerdings kostet das ggfls. mehr als ein €99,-- Ticket (wenn du nicht aufpasst)
Also: alles nicht so einfach und nicht in 3 Zeilen zu erklären
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
134
FRA
Aha!

Und was heißt das für eine Eco-Ticket FRA-LHR-FRA bspw.? Wird nun 10% vom 99er (also 9,90 EUR) genommen oder 10% vom Full Flex Y (der sicher irgendwo bei 1.200 EUR liegt)? Hmmm, Deine Aussage hilft also niemandem wirklich weiter.

;)

Isch sach et ma so: Es is nich gaaanz sooo teuer, wie halt normal. Alles klar?!?

Ist doch relativ leicht, wenn Du mit aktuelleren Infos, präziseren Angaben den Leuten hier helfen kannst, dann tue es doch einfach anstatt erst hier groß den Zeigefinger zu schwingen und dann doch nicht genauer werden zu wollen.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Mir geht es um eine Jobentscheidung und ob man mit LH-Konditionen eine Fernbeziehung führen und jedes WE pendeln kann. Kann man sagen, was ungefähr ein günstiges Stand by-Ticket mit geringer Prio für den Partner von Ham nach Dus inkl. Steuern kostet?
Irgendwo ist die Frage Quark.

Wenn Deine Entscheidung ist, einen Job bei LH anzunehmen und dann auf StBy zu pendeln, wird LH Dir sicher vor Vertragsunterzeichnung Auskunft über die Konditionen geben.

Wenn Deine Partnerin vor der Entscheidung steht, gilt das Gesagte ohne Einschränkung für sie.

Somit hast Du Zugang zu allen Infos, die Du je wünschen könntest in diesem Zusammenhang.
 
E

embraer

Guest
Irgendwo ist die Frage Quark.

Wenn Deine Entscheidung ist, einen Job bei LH anzunehmen und dann auf StBy zu pendeln, wird LH Dir sicher vor Vertragsunterzeichnung Auskunft über die Konditionen geben.

Wenn Deine Partnerin vor der Entscheidung steht, gilt das Gesagte ohne Einschränkung für sie.

Somit hast Du Zugang zu allen Infos, die Du je wünschen könntest in diesem Zusammenhang.

Ja, wenn das Leben so einfach wäre, gell... :rolleyes:
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Das ist doch eine ganz simple Frage. Verstehe nicht, wieso man sie nicht völlig losgelöst von der Wichtigkeit für die Jobwahl des Threaderöffners beantworten/diskutieren kann - er spricht nirgends davon, dass dieser Punkt (alleine) am Ende die Jobwahl entscheiden wird.

Dass hier immer aus allem und jedem eine Diskussion mit sieben Nebenkriegsschauplätzen werden muss. :D
 
  • Like
Reaktionen: giulia und jensens

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
DE nach Asien waren 2010 ca. 180€ in Y für Mitarbeiter und 350€ als Partner. Innerdeutsch dürfte bei ca. 40€ pro Strecke liegen.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Nunja, gehört habe ich auch schonmal von 600€ in Interkont-C nach Asien (also fast die berüchtigten 10%). Das war allerdings in der "guten alten Zeit" und bei zwei sehr altgedienten LH'lern.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Das kann ich etwa bestätigen. Habe um Frühjahr 2012 nach BKK ca 250 euro gesehen. dazu kommt dann noch ein geldwerter vorteil, dessen höhe ich nicht kenne.

Innerdeutsch ca 40 Euro für sogenannte shuttler ist auch recht realistisch.

Beim schütteln als Flugbegleiter bleibt aber die Verantwortung des Mitarbeiters für pünktliches erscheinen. Da empfiehlt es sich nicht auf den ersten Flieger Montagmorgens zu setzen. Die meisten shuttler haben daher eine einfache standby Wohnung in der Nähe der Basis. Das sollte man kalkulieren.

Gruß
Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
Das kann ich etwa bestätigen. Habe um Frühjahr 2012 nach BKK ca 250 euro gesehen. dazu kommt dann noch ein geldwerter vorteil, dessen höhe ich nicht kenne.

Innerdeutsch ca 40 Euro für sogenannte shuttler ist auch recht realistisch.

Die 180€ waren übrigens für r/t. Btw. C FRA-HKG r/t für Partner lag 2010 bei 630€.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Die 180€ waren übrigens für r/t. Btw. C FRA-HKG r/t für Partner lag 2010 bei 630€.

Ja passt, statt meiner oben erwähnten ca 250 Euro meine glaube ich waren es exakt 235 Euro im April 2012 als R/T.
Das Ticket nennt sich ID10 = ungefähr 10% des IATA Tarifs. Dazu passen auch deine 650 Euro für ein reguläres ID10 Business Ticket.
Trotzdem Buchen die meisten ein Eco id10 Ticket und hoffen darauf dann am Ende doch in Business zu fliegen, das berühmte, von uns hier immer wieder kritisierte Family ans Friends sippenverhalten. Das klappt wohl erstaunlich oft, wenn es nicht gerade die haupt Reisezeit ist.

Gruß
Flyglobal
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Ja passt, statt meiner oben erwähnten ca 250 Euro meine glaube ich waren es exakt 235 Euro im April 2012 als R/T.
Das Ticket nennt sich ID10 = ungefähr 10% des IATA Tarifs. Dazu passen auch deine 650 Euro für ein reguläres ID10 Business Ticket.
Trotzdem Buchen die meisten ein Eco id10 Ticket und hoffen darauf dann am Ende doch in Business zu fliegen, das berühmte, von uns hier immer wieder kritisierte Family ans Friends sippenverhalten. Das klappt wohl erstaunlich oft, wenn es nicht gerade die haupt Reisezeit ist.

Gruß
Flyglobal

1. Es heißt ID90 für 90% Ermäßigung.
2. Diese Hoffnung gibt es nicht. Family & Friends bei 120000 Mitarbeitern? Schön wäre es. Upgrade am Boden? Unmöglich, da jedes Upgrade begründet werden muss.
Upgrade an Bord? Wenn man sehr viel Glück hat und man Purser und/oder Kapitän kennt und die sich trauen, denn auch hier ist es natürlich nicht erlaubt und auch unter Kollegen hat LH eine ausgeprägte Reporting-Kultur.


Die Umstände die man sich in diesem Forum einbildet, herrschen wenn überhaupt noch bei amerikanischen Airlines und sind bei LH 10-20 Jahre her, waren selbst damals nicht so ausgeprägt vorhanden.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Naja, dieser Vergleich hinkt ja. Mit nem Standby Ticket kannst du dich auch ne Stunde vorher entscheiden zu fliegen, wo du mit einem regulären Ticket bei mehreren 100 € liegst.
Mit einem Standby Ticket kannst Du auch 5 Minuten vor Abflug erfahren, dass Du nicht mitkommst. Nicht so toll, wenn in MIA das Kreuzfahrtschiff auf Dich wartet :sick: Und wer jetzt gerade mit Standby-Tickets in San Francisco steht und dort wegen der gegroundeten A380 nicht wegkommt, ist gerade so richtig gekniffen und kann sich schonmal auf Weihnachten am Union Squaire einstellen. Ganz so paradiesisch ist das alles nicht ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
300x250
Ich finde die ganzen Antowrten hier herrlich!

Es hat ja schon jemand am Anfang gepostet, dass Mitarbeiter über die Konditionen Stillschweigen zugesichert haben. Es wird auch keiner hier rausposaunen, welche Konditionen er als Mitarbeiter von Daimler bei Neuwagenkauf, bei Hauskredit als Mitarbeiter der Commerzbank oder als Redenschwinger bei den Bochumer Stadtwerken als Politiker bekommt.

Ein bißchen Halbwissen (ID10, Buchungsklasse R, Family & Friends Upgrades mit 10% Ticket von Eco auf FÖÖÖRST) usw und die Geschichte ist so, wie es alle hier gerne lesen wollen. Die Mitarbeiter fliegen für ein paar EUR, sparen sich (obwohl ebenfalls saubillig) den Aufpreis für Business, kriegen sowieso alle Upgrades (wofür der A3 Gold mit US DM Awards wohl noch downgegradet wird),...