Lufthansa ersetzt 0180-Servicenummern durch normale Festnetznummern

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
Anstatt der bisherigen 0180-Servicenummern stehen die Service Center der Lufthansa ab dem 14. Januar 2013 unter regulären Festnetznummern zur Verfügung. Diese erreichen Anrufer bei vielen Anbietern deutschlandweit bereits unter 5 Cent pro Minute bzw. ohne zusätzliche Kosten im Rahmen der Festnetz-Flatrate.

Hier die neuen Nummern:

Allgemeine Lufthansa-Reservierung
Tel.: +49 (0) 69 - 86 799 799

Miles & More Service Center
Tel.: +49 (0) 69 - 209 777 777

Faxnummer Kundendialog
Fax: +49 (0) 69 - 86 799 222

Die neuen Rufnummern für die Statuskunden-Hotlines (FTL und SEN) liegen mir jetzt noch nicht vor - HONs haben ja bereits eine Festnetz- bzw. 0800-Nummer vorliegen, für die ändert sich nichts.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Wow,
ist dasjetzt auf einen ersten Erfolg unseres Lufthansa Social Media Teams zurückzuführen?
Dann sollten wir sie loben!

Gruß

Flyglobal
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Die Umstellung auf 0180 Nummern war für Handynutzer (wer will schon von unterwegs eine Fluggesellschaft anrufen?) eine absolute Frechheit.

AB hat schon vor einiger Zeit umgestellt. Schön, dass LH die Daumenschrauben in dem Fall wieder zurückdreht.

Danke Air Berlin und langes Leben!
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ist dasjetzt auf einen ersten Erfolg unseres Lufthansa Social Media Teams zurückzuführen?
Nein, eher auf rechtliche Änderungen was Servicerufnummern anbelangt. Geplant war die Umstellung schon länger, hat mich die ganze Zeit gewurmt warum sogar AB schneller war...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Es gibt sogar eine Festnetznummer vom Callcenter in Berlin, die man direkt anrufen kann. Hab sie eingespeichert bei mir, seit ich von dort mal einen Anruf bekommen hab. =;
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die +49 (0) 30 505 700 kannst Du natürlich auch schon bisher direkt anrufen, wobei die letztlich dann bei der allgemeinen LH-Reservierung landest und nicht beim FTL/SEN/HON- oder Miles&More-Service.

Insbesondere für FTL und SEN, die ab dem 14.01.2013 dann auch direkte Festnetznummern statt der 0180-Nummer bekommen, dürfte die Umstellung entsprechend positiv sein.
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Es gibt sogar eine Festnetznummer vom Callcenter in Berlin, die man direkt anrufen kann. Hab sie eingespeichert bei mir, seit ich von dort mal einen Anruf bekommen hab. =;

Und was willst du uns damit sagen - ohne die Nummer hier öffentlich zu machen - doch höchstens: "Schaut her wie toll ich bin und ihr nicht! Ätsch!"

Sorry, aber das musste jetzt sein...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Und was willst du uns damit sagen - ohne die Nummer hier öffentlich zu machen - doch höchstens: "Schaut her wie toll ich bin und ihr nicht! Ätsch!"

Sorry, aber das musste jetzt sein...

Nö, war mir schlicht unsicher ob es ratsam ist die Nummer öffentlich zu posten - aber per PN hätt ich sie rausgeschickt, wenn wer gefragt hätte. Aber rcs hat sie ja jetzt reingestellt, von daher ist das ja nicht mehr nötig. :)
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Nö, war mir schlicht unsicher ob es ratsam ist die Nummer öffentlich zu posten - aber per PN hätt ich sie rausgeschickt, wenn wer gefragt hätte. Aber rcs hat sie ja jetzt reingestellt, von daher ist das ja nicht mehr nötig. :)

Sollte auch kein allzu persönlicher Angriff sein. In letzter Zeit nerven mich hier halt immer öfter die zahlreicher werdenden Posts ala "Ich kann/weis etwas was ihr nicht könnt/wisst".
LG Pafeni
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Für die LH Kreditkarte gibt es laut 0180-Telefonbuch - [url]www.0180.info - teltarif.de[/url] ja eine Ersatznummer, oder haben die in Zukunft auch eine offizielle Festnetznummer?

Oliver

Du sprichst vom KK-Service, oder? Ich habe mal die Nummer angerufen, die immer in den Card Control Mails steht und das ging einwandfrei.

"Haben Sie Fragen? Dann erreichen Sie uns unter Tel. +49 (0) 851 / 211 883 95"
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Genau, ich hatte in meinem Telefon noch die 01805er abgespeichert.Ist wohl schon ewig her, dass ich da mal anrufen musste ...

Mittlerweile steht auf der Homepage aber auch eine Nummer, wenn man aus dem Ausland anruft: 0851-21189347. Wird wohl auch im Inland gehen! :D

Oliver
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Kann mir mal jemand nachvollziehbar erklären, warum man überhaupt auf diesen 0180 Nummer wechselt?

Ich finde das immer höchst ärgerlich, egal ob LH, Metro oder Hartz4-Verteilerstelle...
 

Sweet Daddy D!

Reguläres Mitglied
04.01.2013
87
0
Hamburg
0180 ist nicht gut wenn man Flatrate ins Festnetz hat, bis blieb oft nur der Weg die hinter dee 0180 steckende Festnetznummer zu suchen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Kann mir mal jemand nachvollziehbar erklären, warum man überhaupt auf diesen 0180 Nummer wechselt?

Ich finde das immer höchst ärgerlich, egal ob LH, Metro oder Hartz4-Verteilerstelle...

Zwei Gründe:
1. "Werbekostenzuschüsse"
2. Routing durch den Carrier, Warteschleifen im Netz, nicht in der TK-Anlage.
 
  • Like
Reaktionen: namosi

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die 180-er Nummern waren anfänglich, noch zu DM-Zeiten, teilweise billiger als die seinerzeit teuren Ferngespräche. Im Laufe der Zeit hat sich das genau umgedreht. Die oben genannten "Werbekostenzuschüsse" (also Rückvergütungen von der Telekom an z.B. die LH) gibt es meines Wissens nur noch bei den 01805 Nummern.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
744
477
STR
das deaktivieren der 01805 Nummern der Lufthansa (und auch andere Unternehmen) hat eine anderen Grund.

Und zwar gibt es die neue telekom novelle die in der ersten Phase die Wartezeit bis ein Agent dran geht und in der 2 Phase das Wartezeit Grundsätzlich kostenfrei sein muss.

Dies umzusetzen ist zu einem bei vielen TK Anlagen nicht machbar oder mit einem hohen Kostenaufwand verbunden.

So aktivieren die Anbieter nun "lokale" Servicenummern für den Kunden ohne folgen für den Kunden, aber der Betreiber kann weiter u.a seine Leistungsmerkmale zum Betreiben der HL wie Routing und Priorisierung nutzen.

für alle die mehr wissen wollen:

Kostenlose Warteschleifen: Darum ist die Umsetzung so schwierig - teltarif.de News

Kostenlose Warteschleife: Vorschlag f
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
ANZEIGE
300x250
Gerade kam meine letzte Telefonabrechnug.
Knappe 3 Minuten in der SEN-Hotlinewarteschleife - dann hatte aufgelegt, weil es mir zu blöde wurde - wurden mir voll berechnet.

Wenn ich die TKG-Novelle richtig verstanden habe, hätten mindestens die ersten 2 Minuten nicht berechnet werden dürfen.
Ich glaube so etwas nennt man Betrug.

Die paar cent spielen zwar keine Rolle, aber so etwas hätte ich von LH nun doch nicht erwartet.