Wo sind all die A380 hin

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Ich habe eben Flüge für nächstes Jahr USA nachgeschaut und es gibt im April weder nach MIA noch nach New York (JFK) eine A380 Verbindung.

Sind die beiden dann nach SFO und Südafrika unterwegs?
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.460
445
noch TXL
mal angenommen/ mal auszugehen davon das vermutl 1-2 Maschinen im Winterplan keinen Einsatz haben -
warum verpasst man in der Zeit nicht seinem Flaggschiff die neue Businessclass ???

Wb
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
mal angenommen/ mal auszugehen davon das vermutl 1-2 Maschinen im Winterplan keinen Einsatz haben -
warum verpasst man in der Zeit nicht seinem Flaggschiff die neue Businessclass ???

Wb

Es steht kein einziger A380 längerfristig rum - man rotiert den Dienstplan und führt Routinechecks durch.
Zudem bekommen die bereits ausgelieferten A380 die neue C ohnehin nicht vor 2015, nach allen anderen Flugzeugen der Flotte. Die nächsten A380, die 2014 an LH geliefert werden, werden sie schon ab Werk haben.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Aber warum ist das denn so? Das Flagschiff fliegt am längsten mit der veralteten C rum, das ergibt überhaupt keinen Sinn!
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Das Flaggschiff hat auch die neuesten Sitze ;)
Durch die Verspätungen des A380 in der Produktion waren die Sitze schon produziert und für die neue Sitze kam er etwas zu früh.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Werden die neuen und die alten C-Gestühle eigentlich von unterschiedlichen Lieferanten beigesteuert?

Was ist eigentlich der effektive Preis eines C-Sitzes, einer Garnitur inkl. der dazugehörigen Elektronik, Bildschirm, Flugzeug-Anbindung, etc.?
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Irgendwo im Forum wurde der Preis einer Garnitur (2 Sitze) der alter LH Business Class mit 42.000 Euro angegeben.

Das ist nur zur Hälfte richtig. Nicht ein Sitzpaar, sondern ein Sitz kostet rund 40.000€. Das Paar demnach 80.000€.
Der Sitz wird nur von einem Hersteller produziert und zwar in Handarbeit. Das, unteranderem, erklärt den hohen Preis und auch die relativ lange Auslieferungszeit.

Das Flagschiff bekommt deswegen die Sitze zuletzt, weil die alte Business Class dort schlicht zuletzt eingebaut wurde und man brandneue Sitze natürlich nicht einfach wieder herausreißt. Außerdem müssen für den Umbau auch erst entsprechend lange Liegezeiten anstehen. (der Einbau der neuen C, M, RAVE und flynet auf dem A340 dauert mindestens 4-8 Wochen - für den alleinigen Einbau der neuen C, da die M im A380 nicht verändert wird, kenne ich keine Zahlen) . Die nächsten beiden neuen A380 haben die neue Business ab Werk.
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
Flaggschiff ist (für mich) ohnehin die 747-8 da hier das neueste Produkt eingebaut ist und sie das zuletzt zur Flotte gestossene vierstrahlige Langstreckenflugzeug ist.
Das größte Flugzeug ist ohnehin nicht zwingend das Flaggschiff der jeweiligen Airline - die Concorde bei British Airways war da nur ein Beispiel für ;-)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Aber warum ist das denn so? Das Flagschiff fliegt am längsten mit der veralteten C rum, das ergibt überhaupt keinen Sinn!
Die ersten paar A380 haben die neuesten "alten" C-Sitze bekommen, entsprechend werden die einige Jahre abgeflogen. Als die Sitze für die A380 bestellt werden mussten, war die neue C-Kabine im Bestfall in der Erprobung, eher aber noch nicht mal das. Und man kann keinen A380 brauchen, für den man kein Gestühl im Lager hat.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Verständlich, aber man hat ja auch 744 mit neuer F stillgelegt, demnach wäre das den LH Managern durchaus zuzutrauen...

Das ist eine ganz andere Kostenrechnung, da die 744 längst abbezahlt sind.

Die A388 wurde in einer Konfiguration bestellt, die dann (durch lange Verzögerungen) als gegeben hingenommen werden musste. Das wurde hier bereits lange diskutiert.

Dien Entscheidung gegen ein Wachstum, zugunsten einer Flottenerneuerung, wurde lange nach der Entscheidung für die neue F auf 744 gefällt. Die ursprüngliche Planung, unter anderen wirtschaftlichen Gegebenheiten, sah ein Wachstum der LH anstatt einer Flottenverjüngung durch 748i vor.
Die vorzeitige Ausflottung der 744 war basiert daher auf einer komplett anderen wirtschaftflichen Grundlage.

Die First Class kann heute nur noch auf wirtschaftlich absolut nachhaltigem Fluggerät bestehen (siehe Mitbewerb). Durch Upgrades ist in F kein Geld zu machen, daher die Entscheidung zum 2-Klassenprodukt (bzw. nun 3 mit PY) auf der 744 nach der Umrüstung auf neue F.
 

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Die ersten paar A380 haben die neuesten "alten" C-Sitze bekommen, entsprechend werden die einige Jahre abgeflogen. Als die Sitze für die A380 bestellt werden mussten, war die neue C-Kabine im Bestfall in der Erprobung, eher aber noch nicht mal das. Und man kann keinen A380 brauchen, für den man kein Gestühl im Lager hat.
sry, das halte ich im endergebnis für bullshit.....LH ist in bezug auf eine neue C immer hinterhergedackelt. CP hat z.b. praktisch schon die 3. C-cabin/seats-verwirklicht, da hat LH noch überlegt, die 2. C-bestuhlung zu verwirklichen.
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Freitag auf dem Flug FRA-SIN meinte der Purser, dass noch im Winter (ab Mitte Januar) 3 "überzählige" bzw. Im Winter auf Reserve laufende 388 zur Umrüstung auf neue C und Flynet vorgesehen sind...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Um/auf wieviel Sitze wird sich die C im A388 denn reduzieren? Ich glaube es auch erst, wenn ich es sehe - habe auf FRA-SFO ja fast immer unvermeidlich das "Vergnügen".
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Das Flagschiff bekommt deswegen die Sitze zuletzt, weil die alte Business Class dort schlicht zuletzt eingebaut wurde und man brandneue Sitze natürlich nicht einfach wieder herausreißt.
Ist OT, aber warst Du mal im Airbus Military (ex CASA) Werk in Getafe bei Madrid, wo die A330 zum Lufttanker umgebaut wird ? Die A330 kommen komplett ausgestattet (inklusive 2 Klassenbestuhlung und Galleys) aus Toulouse, und nach dem Ferry-Flight wird als erstes das gesamte Interiour ausgebaut ... ich sag lieber nicht, was damit gemacht wird ... :eek:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.139
Um/auf wieviel Sitze wird sich die C im A388 denn reduzieren? Ich glaube es auch erst, wenn ich es sehe - habe auf FRA-SFO ja fast immer unvermeidlich das "Vergnügen".
Eine Sitzreihe fällt weg, wird dann C92. Der neue Sitzplan war auch schon online, sie scheinen ihn aber wieder rausgenommen zu haben.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Freitag auf dem Flug FRA-SIN meinte der Purser, dass noch im Winter (ab Mitte Januar) 3 "überzählige" bzw. Im Winter auf Reserve laufende 388 zur Umrüstung auf neue C und Flynet vorgesehen sind...

Das wäre neu, aber so etwas kann sich ja natürlich auch immer schnell ändern...
Wobei, so schnell wiederum auch nicht, schließlich müssen die 276 Sitze erstmal gebaut werden. Sie waren schließlich erst für 2014 geplant.
Ich bezweifele seine Aussage.