Flüge mit fremder Kreditkarte bezahlt, Probleme beim Checkin???

ANZEIGE

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
ANZEIGE
Hallo,

ich habe mit der Kreditkarte von meinem Schwager für meine Familie 4 Tickets für einen Flug in die USA gebucht bzw. bezahlt.
Grund ist ich habe nicht so einen hohen Kreditrahmen (4 Flüge in die USA kosten ja ein kleines Vermögen :), bei der Buchungsbestätigung wird angezeigt :"Zur Identifikation bei etix® Ihre Kreditkarte"
Mein Schwager fliegt nicht mit, muss er denn jetzt beim Checkin dabei sein oder brauche ich seine Kreditkarte?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Bei LH in D wurde ich noch nie gefragt.
Anders ist es zum Beispiel bei TG in Thailand.
 
Moderiert:

derpierreder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
405
0
Kopie der CC und schriftliche Erlaubnis sollte reichen. Obwohl es da glaub vor einiger zeit ein Urteil gab, welches das vorzeigen der CC eh für nichtig erklärt hat.
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Bei LH hatte ich höchstens mal Schwierigkeiten für jemand anderen einen Flug mit meiner Kreditkarte zu buchen, CheckIn war nie ein Problem.

Bei SQ muss definitiv (auch ex-Deutschland) die CC produziert werden wenn diese auf einen anderen Namen läuft (mir zweimal letztes Jahr passiert).
 

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
Hi!

Ich hatte mich den einen Tag auch gefragt, wie man Flugtickets auf der Seite der Lufthansa, für "Dritte" buchen kann.

Auf Facebook erhielt ich die Antwort, dass man ein Benutzerkonto dafür benötigt. Dann müssten sich auch weitere Identifikationsmöglichkeiten - auch bei Bezahlung mit Kreditkarte - auswählen lassen, so dass man dann auch für eine "Dritte" Person buchen kann.

Bedeutet: Mit einem Benutzerkonto kann man mit seiner Kreditkarte bezahlen und dann aber als Identifikationsart eine andere Möglichkeit auswählen, wahrscheinlich z. B. "Reisepass, so dass dann die "Dritte" Person sich nicht mit der Kreditkarte des Ticket-Käufers am Check-In ausweisen muss.

Ist vielleicht für jemanden in der Zukunft ganz interessant, falls man bzgl. des Identifikation am Check-In auf Nummer sicher gehen möchte.

gummibär
 
Zuletzt bearbeitet:

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Kopie der CC und schriftliche Erlaubnis sollte reichen. Obwohl es da glaub vor einiger zeit ein Urteil gab, welches das vorzeigen der CC eh für nichtig erklärt hat.

Das Problem ist, du kannst dich nicht drauf verlassen. Kaum jemand hat die Nerven dem Personal ein Urteil vorzupredigen, der seinen Vorschriften folgt. Er wird eher seinen Vorschriften folge leisten als ein vom Kunden zitiertes Urteil.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Bedeutet: Mit einem Benutzerkonto kann man mit seiner Kreditkarte bezahlen und dann aber als Identifikationsart eine andere Möglichkeit auswählen, wahrscheinlich z. B. "Reisepass, so dass dann die "Dritte" Person sich nicht mit der Kreditkarte des Ticket-Käufers am Check-In ausweisen muss.

Entweder so oder zur Sicherheit wie oben geschrieben eine Kopie sowie Einverständniserklärung mitnehmen.

Mir ist es vor kurzem passiert dass mir bei Ethiopian in MXP demonstrativ vor den Augen die Bordingpässe zerrissen wurden, weil die Tickets mit der KK von meinem Vater bezahlt wurden. Haben mich dann doch mitgenommen, nachdem sie eine Kopie von meinem Pass gemacht haben, auf der ich unterschreiben musste dass ich die Tickets mit der KK von meinem Vater bezahlt habe. Den Sinn hab ich nicht verstanden, aber gut. Auf alle Fälle würde ich versuchen solchen Situationen vorzubeugen. ;)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Bei BA muss man die Kreditkarte manchmal auch vorlegen. Allerdings gibt es einen Button: Inhaber der Kreditkarte ist nicht Mitreisender. Dann wird vorher gecheckt.

Sonst: Reisebüro!!!
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
Aus meiner Erfahrung wurde Kreditkartenvorlage verlangt bei:

- TG (wie hier schon berichtet)
- QR
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
So steht es bei vielen Airlines. Lufthansa war bis jetzt bei mir noch nie nötig.

Letztes mal mit QR habe ich ein "ungültiges" Online-Checkin-BP gehabt. Erst nachdem man meine Kreditkarte durch den Strichcode-Scanner durchgezogen hat, habe ich einen richtigen BP bekommen.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Hallo,

ich habe mit der Kreditkarte von meinem Schwager für meine Familie 4 Tickets für einen Flug in die USA gebucht bzw. bezahlt.
Grund ist ich habe nicht so einen hohen Kreditrahmen (4 Flüge in die USA kosten ja ein kleines Vermögen :), bei der Buchungsbestätigung wird angezeigt :"Zur Identifikation bei etix® Ihre Kreditkarte"
Mein Schwager fliegt nicht mit, muss er denn jetzt beim Checkin dabei sein oder brauche ich seine Kreditkarte?

Die entscheiden nach Abflugort, ob das geht oder nicht. Wie viele Airlines auch.

Von Deutschland aus weg = nicht noetig die CC zu zeigen.
Was aber passieren kann, wenn der Flug in einem Land ausserhalb der EU anfaengt. Also zB so etwas SIN > FRA > SIN CC noetig. Bei FRA > SIN > FRA nicht.
Es gibt da irgendwo eine Liste, auf denen sieht man wo die CC vorgezeigt werden muss.

Bei anderen Anbietern merkt man das waerend der Buchung. Kann man einen Namen frei eingeben, bei der Bezahlart = keine CC am Checkin noetig. Kann man da aber nur einen Namen auswaehlen, von den reisenden Paxen = dann muss der auch die CC haben.
 

fo8x056

Neues Mitglied
17.09.2016
1
0
Ich hab das Thai Airways Ticket (FRA - BKK - FRA) online mit der VISA Card meiner Freundin gebucht. Als ich in der Buchungsbestätigung gelesen habe, dass man beim Check-In die Kreditkarte mitbringen sollte, habe ich einen riesen Schreck bekommen. Zusätzlich las ich dass Passagiere ohne Kreditkarte vom Flug ausgeschlossen wurden, was sich mir nicht ganz erschließt. Schließlich wurde das Ticket bereits bezahlt. Beim Buchungsprozess online war es auch kein Problem einen anderen Namen einzutragen, als die Person die fliegt. Einen Hinweis gab es auch nicht. In Frankfurt wurde ich am Sonntag Abend auch nicht gefragt. Wurde in Frankfurt übrigens von FraPort Mitarbeitern eingecheckt. Glaub ein LH Supervisor war aber dabei. Bin gespannt, ob ich in Bangkok beim Check-In gefragt werde. Laut Thai Airways Frankfurt Hotline, sollte man nicht gefragt werden. Angeblich geht es nur um Passagiere, die per Telefon und KK gebucht haben. Jetzt bin ich zumindest auf meinen Rückflug von Bangkok gespannt, ob beim Check-In Thai Airways die Kreditkarte meiner Freundin sehen möchte. Verstehe überhaupt nicht, dass es überhaupt eine Schwierigkeit darstellen soll. Hab aber sicherheitshalber eine schriftliche Bestätigung mit Kopie der Kreditkarte und des Personalausweises meiner Freundin in Deutsch und Englisch und unterschrieben dabei, wo sie bestätigt, dass sie die Flüge für mich bezahlt hat. Ob das was bringt ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Schließlich wurde das Ticket bereits bezahlt..

Genau hier liegt Dein Mißverständnis. Das Ticket wurde eben noch nicht bezahlt. Woher soll die Airline wissen, daß Du die KK-Daten (Du brauchst ja für eine online-Buchung nicht einmal die KK, nur die KK-Daten) nicht geklaut hast?

Es ist ein Irrtum, zu glauben, bei der Vorlage der KK ginge es um den Identitätsnachweis. Eine KK ist kein Ausweisdokument, dieses muß ja ohnehin separat vorgelegt werden.
Es sind zwei völlig unterschiedliche Vorgänge:
1) Die Airline will ihr Geld bekommen. Dabei ist es ihr egal, ob das Geld von Hans, Fritz, Peter oder Thomas kommt. Nur kommen muß es, und dafür ist wichtig, daß die KK legal verwendet wird und gedeckt ist.
2) Wenn das Ticket auf Lisa Müller gebucht ist, muß auch Lisa Müller fliegen. Da hilft eine KK überhaupt nicht weiter, die hat ja nicht einmal ein Foto, sondern da hilft nur ein Reisepaß. Und daraus muß hervorgehen, daß Lisa Müller wirklich Lisa Müller ist, und aus den betroffenen Ländern aus- bzw. einreisen darf und ggf. die erforderlichen Visa hat. Sonst wird es für die Airline teuer, deswegen gibt es ein Interesse der Airline, die Identität zu prüfen (was man aber - wie gesagt - nicht mit der KK macht).
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Genau hier liegt Dein Mißverständnis. Das Ticket wurde eben noch nicht bezahlt. Woher soll die Airline wissen, daß Du die KK-Daten (Du brauchst ja für eine online-Buchung nicht einmal die KK, nur die KK-Daten) nicht geklaut hast?

Natürlich wurde das Ticket bezahlt. Bereits 1-2 Tage nach Ausstellung des Tickets erscheint die Transaktion auf der Kreditkartenabrechung. Wurde das Ticket (bei Geschäftsreisen üblich) mit einem AirPlus Company Account oder mit einer virtuellen Kreditkarte bezahlt, gibt es keine Karte, die man vorzeigen kann, weil diese physisch nicht existiert. In allen anderen Punkten stimme ich dir zu.
Wurde die Kreditkartennummer als Form of Identification angegeben, macht es Sinn, sie dabei zu haben. Allerdings kann man sich auch mit Buchungscode und Namen mit einem Ausweisdokument als Passagier identifizieren. Wer bezahlt hat ist völlig unerheblich. Insofern ist die Aussage von Thai Airways Blödsinn, dass der Passagier die Kreditkarte mitnehmen soll.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Natürlich wurde das Ticket bezahlt. Bereits 1-2 Tage nach Ausstellung des Tickets erscheint die Transaktion auf der Kreditkartenabrechung. .

Das mag bei Dir so sein, kann aber durchaus - gerade grenzüberschreitend - auch mal eine Woche (oder länger) dauern. Glaubst Du wirklich, die Airlines setzen jemanden hin, der Listen aushakt, wo das Geld jetzt eingegangen ist und wo nicht, und dann hoffen, daß bei den Nicht-Abgehakten CI auf Zack ist und nach der KK fragt?
Da ist es doch viel einfacher, pauschal die Vorlage der KK zu verlangen, zumal eine solche Maßnahme auch einen Abschreckungseffekt auf böse Buben hat.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
die Kreditkartennummer kann zur Identifikation, Segment FOID, eines E-Ticket z.B. am Automaten genutzt werden, darauf bezogen sich wohl die ersten Post der Historie.
Zur Identifikation des Passagiers braucht es natürlich ein offizielles Dokument. Die Überprüfungsparanoia der Kreditkarte beim Check-In ist eine insbesondere bei 2. und 3. Welt Airlines übliche, unabhängig ob sie aus D oder z.B. Asien wegfliegen, sowie bei manchen 1. Welt Airlines beim Abflug/Buchung in der dritten Welt.

Mir in BKK mit RJ passiert, Karte auf dem weg verloren, bin letztlich stehen geblieben. Habe mich dann über Rückbuchung der CC gewehrt, aber letztlich nachgegeben und die No-Show-Gebühr wurde von der Rückzahlung abgezogen :(

Bei Nachfrage in FRA, Aussage von RJ-FM: "Machen wir hier auch so" und "QR schreibt sogar die kompletten Nummern auf" :eek:

Sie empfehlen, die Karte vorher durch ein Stadtbüro verifizieren zu lassen, bei einem Rückflug sollte die Abfrage eigentlich nicht mehr kommen. Hilft aber wenn man sie gerade verloren hat auch nicht viel.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ANZEIGE
300x250
Das mag bei Dir so sein, kann aber durchaus - gerade grenzüberschreitend - auch mal eine Woche (oder länger) dauern. Glaubst Du wirklich, die Airlines setzen jemanden hin, der Listen aushakt, wo das Geld jetzt eingegangen ist und wo nicht, und dann hoffen, daß bei den Nicht-Abgehakten CI auf Zack ist und nach der KK fragt?
Da ist es doch viel einfacher, pauschal die Vorlage der KK zu verlangen, zumal eine solche Maßnahme auch einen Abschreckungseffekt auf böse Buben hat.

Nö, natürlich nicht. Die Vorlage der Kreditkarte zu verlangen ist Schwachsinn. Das Ticket kann Wochen oder Monate im vorher gebucht und ausgestellt worden sein. Dann ist es definitiv abgerechnet und bezahlt. Inzwischen kann die Kreditkarte gar nicht mehr existieren, weil sie gekündigt wurde. Und dann? Wollen die Schlaumeier von der Thai dann die Beförderung verweigern? Und wie soll das beim AirPlus Company Account oder bei virtuellen Kreditkarten gehen? Da kann sich das Personal hinstellen und mit dem Fuß aufstampfen, diese Karten kann niemand vorzeigen, weil sie physisch nicht existieren. Die haben echt Humor bei der Thai. [emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: LHLEJ