Frage zur Kulanz von LH bei weglassen vom 1.Leg

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buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.097
615
Allgäu
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Hallo zusammen,

ich habe einen privaten Flug nach Dubai von Düsseldorf über München aus gebucht. Abflug gegen 22 Uhr.
Mein Flieger aus DUS geht glaube ich so gegen 19 Uhr.
Ich muss dazu sagen in Y gebucht ohne Änderungsmöglichkeit.

Jetzt kann es mir passieren, das ich am Abflugtag noch einen geschäftlichen Termin in München habe.
Zeitlich kein Problem morgens nach München, Nachhmittags zurück nach DUS um dann in die Maschine nach MUC wieder einzusteigen, so daß ich in MUC in den Dubai Flieger einsteigen kann.

Lust habe ich auf ein solches Routing weniger.

Was glaubt ihr, wie wird sich die Lufthansa verhalten, wenn ich denen den Sachverhalt erkläre und Ihnen anbiete, Nachmittags auf die beiden MUC - DUS und DUS - MUC verzichte, (Bezahlt sind Sie ja) und direkt für Dubai in MUC einchecke?

Hatte vielleicht jemand schonmal so einen Fall?

Gruß
Sascha
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Kulanz liegt eben meißt beim entscheidungsbefugten Einzelnen.

Ich würde mir jedoch wenig Chancen ausrechnen. Die Mitarbeiter können sich hier vollkommen zurecht auf die Ticketbedingungen berufen, die solche Flexibilität nicht zulassen. Änderung der Reihenfolge (bzw. damit weglassen eines Segments) ist mit den Buchungscodes YCOUPON / CCOUPON möglich (?). Jene sind entsprechend teuer.

Ich wünsche dir Trotzdem viel Erfolg.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Mein Bauchgefühl wäre, sich hier an das Ticket Office vor ort zu wenden und den Sachverhalt am Abflugstag kurz zu schildern. Es handelt sich ja bei dir nun wahrlich um kein Trick-It sondern lediglich um 2 unglücklich getätigte Buchungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Falls Kulanz, dann Neuberechnung des Tickets mit Abflugsort München. Durch die Tarifgestaltung, Direktflüge teurer als Umsteigeverbindungen, würde ich keine Kulanz erwarten. Dies würde auch zukünftigen Trick-it Buchungen Tür und Tor öffnen (genau das will man nicht).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bleibt noch übrig, auf Schneefall am Reisetag zu hoffen und dann das Angebot der LH "annehmen", den Flug DUS-MUC auf die Bahn umzubuchen... ;)
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Die gleiche Konstellation hatte ich erzwungenermassen mal vor ein paar Jahren. SEN hin oder her, das Ergebnis war ein neues YFLEX RT Ticket. Kein Millimeter Bewegung.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bist du sicher, dass das Ticket gar nicht zu ändern geht? Schau halt mal, ob du das DUS-MUC vom privaten Flug umbuchen kannst auf den Vormittag...

Deine andere Idee kannst du dir abschminken, das wird nicht klappen (und zwar zu Recht, denn für genau solche Fälle sind flexible Tickets ja gedacht).
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.097
615
Allgäu
Zu Recht ist in diesem Fall quatsch in meinen Augen. Ich kann und würde den Flug ja antreten, nur hat es für mich keinen Wert. Die Lh könnte den Platz neu verkaufen und müsste mir keine Meilen geben, auch wenn es nur Diätmeilen sind :). Ist in meinen Augen eine Win Win.

Gruss Sascha
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Ich würde vorallem nicht darauf vertrauen wenn Du am Ticketschalter in MUC jemand findest, der sagt das erste Leg verfallen zu lassen sei in Ordnung, dass das dann nachher auch beim Boarding nach DXB noch Bestand hat. Das System kann Dich trotzdem rausgeschmissen haben und das gesprochene Wort hat bei Lufthansels leider keinen Wert.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Falls Kulanz, dann Neuberechnung des Tickets mit Abflugsort München. Durch die Tarifgestaltung, Direktflüge teurer als Umsteigeverbindungen, würde ich keine Kulanz erwarten. Dies würde auch zukünftigen Trick-it Buchungen Tür und Tor öffnen (genau das will man nicht).
es ist einzig eine frage der flexibilität des tickets, weil es zwischen den flügen auch praktisch keinen preisunterschied gibt. umbuchung erlaubt, kein problem. non flex, keine chance...

neuberechnung gibt es ja in jedem fall wenn das erste leg geändert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Zu Recht ist in diesem Fall quatsch in meinen Augen. Ich kann und würde den Flug ja antreten, nur hat es für mich keinen Wert. Die Lh könnte den Platz neu verkaufen und müsste mir keine Meilen geben, auch wenn es nur Diätmeilen sind :). Ist in meinen Augen eine Win Win.

Jemand, der ein Ticket ex MXP oder CAI kauft, kann und würde DE-MXP/CAI-DE auch antreten, nur hat es für ihn keinen Wert... natürlich ist die Kombination DUS/MUC (gleicher Preis) etwas anderes als ein Startpunkt im günstigeren Ausland, aber im Grundsatz ist der Fall der gleiche (könnte ja z.B. andere Verfügbarkeit durch Married Segments sein etc) - und immer die Frage im Raum, wo man dann die Grenze zieht wenn du der Ansicht bist dass dein Fall ja "was anderes" sei.

So oder so wird ein CI-Agent oder der Ticketschalter nicht ohne Begründung (Irrops o.Ä.) einfach mal das Ticket umschreiben können...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Zu Recht ist in diesem Fall quatsch in meinen Augen. Ich kann und würde den Flug ja antreten, nur hat es für mich keinen Wert. Die Lh könnte den Platz neu verkaufen und müsste mir keine Meilen geben, auch wenn es nur Diätmeilen sind :). Ist in meinen Augen eine Win Win.

Gruss Sascha

zu recht ist in diesem fall zu recht, basta! auch wenn du dich noch so sehr bemühst es anders darzustellen haben airlines aus prinzip kein interesse solche dinge zu machen. der einzelfall ist nicht entscheidend... win-win ist doch auch nicht gesagt... vielleicht ist es dir dann doch zu umständlich und du buchst neu. da lh agents keine hellseher oder riskmanager sind wird ein non flex ticket non flex bleiben.
 
E

embraer

Guest
Solche kurzfristigen Umbuchungen können klappen, aber höchstens am Transit Desk am Flughafen, kurz vor Abflug.
Ich erlebe einen ähnlich gelagerten Fall immer wieder mal: Ich würde kurzfristig lieber einen früheren Zubringerflug nehmen, damit die Zeit am Umsteigeflughafen nicht zu knapp ist. Wurde bei mir meistens kurzfristig kostenlos umgebucht, wenn es Platz hatte in der früheren Maschine, am Transit Desk, auch wenn Ticket non-flex.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Lust habe ich auf ein solches Routing weniger.

...auf die beiden MUC - DUS und DUS - MUC verzichte
wäre ich lh agent würde ich hellhörig, denn ich frage mich wo das routing für dich besser wird??? ob du dus-muc-dus (zusätzlich zur dxb reise) am abflugtag oder geteilt auf zwei tage machst ist doch eigentlich unerheblich...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Solche kurzfristigen Umbuchungen können klappen, aber höchstens am Transit Desk am Flughafen, kurz vor Abflug.
Ich erlebe einen ähnlich gelagerten Fall immer wieder mal: Ich würde kurzfristig lieber einen früheren Zubringerflug nehmen, damit die Zeit am Umsteigeflughafen nicht zu knapp ist. Wurde bei mir meistens kurzfristig kostenlos umgebucht, wenn es Platz hatte in der früheren Maschine, am Transit Desk, auch wenn Ticket non-flex.
bei mir bei geschätzten 30 versuchen nur gegen cash geklappt... was lernen wir daraus? maja fliegt durch ihre welt, bekommt alles das was ihr gefällt... ;)
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Was glaubt ihr, wie wird sich die Lufthansa verhalten, wenn ich denen den Sachverhalt erkläre und Ihnen anbiete, Nachmittags auf die beiden MUC - DUS und DUS - MUC verzichte, (Bezahlt sind Sie ja) und direkt für Dubai in MUC einchecke?

Zu viel Hoffnung möchte ich Dir nicht machen, dennoch kannst Du es mit geringer Erfolgsaussicht versuchen.
Vor einigen Wochen hatte ich (SEN) einen ähnlichen Fall. Es ging ebenfalls um die Änderung eines Zubringers zur Langstrecke gebucht auf Lufthansa.com. Konkret wollte ich statt anstatt TXL von BRE aus nach FRA anfliegen. Am Ticket-Schalter des Flughafens habe ich dann die Situation geschildert und freundlich um Umbuchung gebeten. Der LH-Agent hat sich ernsthaft um eine Lösung bemüht. Am Ende hat es nicht geklappt, weil dieselbe Buchungsklasse P nicht mehr verfügbar war.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.097
615
Allgäu
kurze Zusammenfassung:

zu 90% geht es nicht, es sei denn Buchungsklasse und einen extrem gut gelaunten LH Mitarbeiter am Ticketschalter treffen :)
Falls es so ein treffen wird, werde ich berichten.
Aber wie gesagt, zur Not fliege ich halt die Strecken ab. Sollte die Umsteigezeit in DUS dann knapp sein, werde ich mir mein Ticket versichern.

Gruß
Sascha
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Aber wie gesagt, zur Not fliege ich halt die Strecken ab. Sollte die Umsteigezeit in DUS dann knapp sein, werde ich mir mein Ticket versichern.

Kannst du nicht, weil solche Versicherungen immer Umsteigezeiten von mindestens zwei Stunden o.Ä. erfordern.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Und kann nicht Dein AG die Kosten für das Umbuchen (Weglassen 1. Wing) übernehmen? Du könntest ja mal die Hotline anrufen und fragen, was die dafür wollen, vielleicht ja günstiger als der zusätzliche Flug DUS-MUC? Oder hast Du schon gebucht?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sollte die Umsteigezeit in DUS dann knapp sein, werde ich mir mein Ticket versichern.
Kannst du vergessen - solche Versicherungen kann man immer nur kurz nach Buchung abschließen und sie erfordern die Gegebenheit regulärer höherer Umsteigezeiten als in deinem Fall vorgesehen.

Was das Hauptproblem angeht: Ich würde die 90% Unwahrscheinlichkeit auf 95++% erhöhen. Es hat einen Grund, warum man verschiedene Tarife mit unterschiedlichen Restriktionen vermarktet - das will sich keine Airline durch Kulanz aufweichen lassen.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.097
615
Allgäu
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300x250
Trotzdem sind alle eure Argumente für jemanden der in München steht und noch keinen Flug hat.
Ich würde am 15 Uhr am Flughafen stehen und denen sagen, daß ich ein Ticket vorweisen kann, das ich auch bereit bin zu fliegen, aber ich es nicht unbedingt muss und der LH anbiete meinen Platz zu verkaufen.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir weiterhin, daß dies eine Win Win Situation wäre. Es sei denn die LH spekuliert auf die eigene Verspätung seiner Maschine nach DUS.
Einzig das Risiko einer Verspätung würde ich auf mich nehmen. Sollte ich dann noch 2h Umsteigezeit einkalkulieren, so würde sich das Risiko auch noch minimieren.

Naja im besten Fall kommt es nicht dazu und diese Frage wird unbeantwortet bleiben, trotzdem spannend. :)

Gruß
Sascha