Sitzplatz in der Nase der 747

ANZEIGE

indianspower

Reguläres Mitglied
16.05.2011
50
0
ANZEIGE
Hi Leute,

im Herbst fliegen wir nach PVG und da meine Frau auf leichte Turbulenzen relativ stark reagiert buchen wir in der Business Class immer die Sitze kurz vor den Tragflächen.
Aufgrund der besseren Beinfreiheit und Privatsphäre überlege ich nun ob wir uns Plätze in der Nase reservieren sollen? Kann mir jemand sagen ob das Fluggefühl dort stärker, schwächer oder gleich ist?
Vielen Dank.


Gruss Indianspower
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Grundsätzlich reagiert ein Flugzeug in der Empfindung stärker, je weiter man vom Schwerpunkt entfernt sitzt.

Wenn z.B. Seitenwinde am "tail fin" eine Bewegung verursachen, dann kommt die am hinteren Ende des Fliegers so stark, wie am vorderen.

Empfindliche Menschen sind aus meiner Sicht in der Näher der "Mitte" also immer gut aufgehoben.

Allerdings muss es doch schon sehr heftig wehen, damit eine 747-400 überhaupt nennenswert reagiert.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich fand es in der Nase sehr angenehm, definitiv ruhiger als weiter hinten.

Wobei ich nach PVG eher mit LX buchen würde, wenn es LH-Group sein soll, die C Sitze dort sind Welten besser als die alten LH-Rutschen (und auch besser als die neuen LH Füsselsitze) - wenn du nicht direkt ab FRA fliegst, ist es genausoviel (oder wenig) umsteigen, an einem angenehmeren Flughafen..
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Der einzige Unterschied ist das Gefühl beim Aufsetzen. Erst das Hauptfahrwerk und dann kommt die Nase runter. Wackelig ist es dort nicht.
Aus den Fenstern kann man toll nach schräg vorne blicken.
 
  • Like
Reaktionen: indianspower

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Kann man nicht einfach die Frage beantworten?

Jemand will mit LH in C nach PVG. Flug ist mit einer 744!

Warum mit LH - flieg lieber LX. Warum in C - flieg lieber F. Warum nach PVG - HKG ist interessanter...

Ich sitze gerne in der Nase. Ist relativ ruhig (klar bei starken Turbulenzen hilft das auch nicht, aber die 747 ist ein dicker Brummer und nicht so anfällig wie ein kleines Flugzeug) und die Kabine wirkt deutlich "privater" als der große Bereich dahinter.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich mag die Nase in LH C auch extrem gerne, insbesondere Reihe 1. Da ich dort nie wirklich Turbulenzen erlebt habe, kann ich nicht beurteilen, ob es "seichtere" Plätze gibt.

Bisher wurde doch immer hier angeführt, dass die meisten Airlines die F in der Nase haben, weil es dort am ruhigsten ist.
 

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Ich empfinde die Nase der 744 auch als sehr angenehm. Wenn möglich, dann nimm Reihe 1, da hat man wirklich sehr viel Platz und sobald die Türen der Garderobe geschlossen sind kommt man sich vor wie daheim im Fernsehsessel. "Richtige" Turbulenzen habe ich in ner 744 auch noch nicht erlebt, aber ich bin auch nicht so der Vielflieger. Allein schon vom Raumgefühl her immer so weit wie möglich in die Nase. So richtig was mitkriegen vom Flug kommt erst kurz vor der Landung wenn das Bugfahrwerk rausgelassen wird, das ist schon laut.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Die Nase, speziell Reihe 1, liebe ich auch.
Aber, wenn jemand empfindlich aufs Wackeln reagiert, dann ist das doch eher nicht so gut, denn die Jumbonase hat eine ganz eigene Querwackelbewegung, die wohl aus dem hochovalen Rumpfprofil resultiert. Mich stört das nicht, ich empfinde dieses Nasenwackeln als die besondere Begrüßung beim Jumbo....
 
  • Like
Reaktionen: indianspower

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
ANZEIGE
300x250
Bin kein Physiker, aber mir sind zwei Theorien bekannt bzgl. Turbulenzen:

1.) Im Bereich der Tragflächen ist es am ruhigsten, da dort der Drehpunkt ist.
2.) Vorne ist es am ruhigsten, da aufgrund des Hebelgesetzes die Kräfte dort am geringsten wirken.

Wie auch immer: meine Erfahrung: hinten ist es am heftigsten, allerdings wird es in einer 747 bekanntlich sehr selten turbulent. Habe allerdings auch schon andere Erfahrungen gemacht, gerade im Bereich der Innertropischen Konvergenzzone, also Äquatornähe. Die ersten vier Flugstunden gab es keinerlei Service...aber so ein Flug ist sicherlich die Ausnahme.