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Hallo zusammen,
mein Flug TXL-DUS ist heute kurzfristig gecancelt worden, und aus diesem Erlebnis ergeben sich für mich einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Was ist passiert?
Ich war gebucht auf LH2743 heute, planmäßiger Abflug 20.15. Um 17.46 bekomme ich eine SMS: der Flug ist gestrichen, ich soll einem Link folgen, hinter dem sich weitere Infos finden. Tatsächlich steht dort, dass mein Flug gestrichen sei, ich jedoch eine Alternative hätte: Abflug 18:35. Eine zweite Möglichkeit wird mir nicht angezeigt. Das ist verdammt knapp, aber mit viel Glück zu schaffen. Also verabschiede ich mich schnell von meiner Arbeit, stürme aus dem Büro und schnappe mir das nächste Taxi. Gerade noch rechtzeitig stehe ich am Gate, die letzten Passagiere haben die Sicherheitskontrolle noch nicht passiert. Ich versuche also mich am Schalter noch einchecken zu lassen (es müsste jetzt gegen 18:25 sein), doch der freundliche Herr am CI lässt mich wissen, dass das leider nicht mehr geht.
Also auf zum Ticketschalter, in der Hoffnung, wenigstens das Taxi ersetzt zu bekommen. Wäre ich nicht wegen der von LH aufgerufenen Alternative um 18:35 in Eile gewesen, ich wäre mit dem Bus nach TXL gefahren. Am Ticketschalter erfahre ich dann, dass die Alternative 18:35 kompletter Nonsens war, denn der Flug sei bereits seit heute morgen mindestens aus- wenn nicht sogar überbucht gewesen. Mitgekommen wäre ich da sowieso nicht mehr. Ich erfahre noch, dass das ein generelles Problem bei derartigen Umbuchungen sei, die angebotenen Alternativen seien oft nicht verfügbar. Ich möge mich doch an den Kundenservice wenden, damit der durch möglichst viele Beschwerden vielleicht für eine Verbesserung sorgt.
Ich schildere noch meine überhastete Anreise mit dem Taxi und erhalte die Info, dass die LH zwar nicht zu einer Kompensation verpflichtet sei, dies aber trotzdem oft mache in derartigen Fällen. Als ich auch noch erwähne, dass der 18.35-Flug der einzige war, der mir angezeigt wurde, meinte sie sogar, ich hätte dann meine Kompensation fast sicher.
Zu meinen Fragen:
Wenn ich eine kurzfristige Umbuchung habe, und die LH mir nur eine Alternative anbietet, die aber zeitlich so knapp ist dass ich nicht genau weiß ob ich sie schaffe, soll ich dann trotzdem einchecken? Meine Sorge war, dass ein Verpassen des Fluges dann als No-Show zählt und das Ticket verfällt. Wie wird das aber in der Praxis gehandhabt?
Kann es vorkommen, dass ich auf einen früheren Flug automatisch eingecheckt werde, und wenn ja, was hätte es für Konsequenzen wenn ich diesen dann verpasse (weil zeitlich unmöglich, die SMS kommt nicht an oä)?
Wie stehen die Chancen auf Erstattung der Taxifahrt? Die ist ja, so würde ich argumentieren, nur durch eine mangelhafte Auskunft der LH zustande gekommen. Hat da schon mal jemand Erfolg gehabt, oder auch nicht?
Das Ticket war übrigens ausgestellt in E, und ich hab nur ein blaues Kärtchen, falls das wichtig ist.
mein Flug TXL-DUS ist heute kurzfristig gecancelt worden, und aus diesem Erlebnis ergeben sich für mich einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Was ist passiert?
Ich war gebucht auf LH2743 heute, planmäßiger Abflug 20.15. Um 17.46 bekomme ich eine SMS: der Flug ist gestrichen, ich soll einem Link folgen, hinter dem sich weitere Infos finden. Tatsächlich steht dort, dass mein Flug gestrichen sei, ich jedoch eine Alternative hätte: Abflug 18:35. Eine zweite Möglichkeit wird mir nicht angezeigt. Das ist verdammt knapp, aber mit viel Glück zu schaffen. Also verabschiede ich mich schnell von meiner Arbeit, stürme aus dem Büro und schnappe mir das nächste Taxi. Gerade noch rechtzeitig stehe ich am Gate, die letzten Passagiere haben die Sicherheitskontrolle noch nicht passiert. Ich versuche also mich am Schalter noch einchecken zu lassen (es müsste jetzt gegen 18:25 sein), doch der freundliche Herr am CI lässt mich wissen, dass das leider nicht mehr geht.
Also auf zum Ticketschalter, in der Hoffnung, wenigstens das Taxi ersetzt zu bekommen. Wäre ich nicht wegen der von LH aufgerufenen Alternative um 18:35 in Eile gewesen, ich wäre mit dem Bus nach TXL gefahren. Am Ticketschalter erfahre ich dann, dass die Alternative 18:35 kompletter Nonsens war, denn der Flug sei bereits seit heute morgen mindestens aus- wenn nicht sogar überbucht gewesen. Mitgekommen wäre ich da sowieso nicht mehr. Ich erfahre noch, dass das ein generelles Problem bei derartigen Umbuchungen sei, die angebotenen Alternativen seien oft nicht verfügbar. Ich möge mich doch an den Kundenservice wenden, damit der durch möglichst viele Beschwerden vielleicht für eine Verbesserung sorgt.
Ich schildere noch meine überhastete Anreise mit dem Taxi und erhalte die Info, dass die LH zwar nicht zu einer Kompensation verpflichtet sei, dies aber trotzdem oft mache in derartigen Fällen. Als ich auch noch erwähne, dass der 18.35-Flug der einzige war, der mir angezeigt wurde, meinte sie sogar, ich hätte dann meine Kompensation fast sicher.
Zu meinen Fragen:
Wenn ich eine kurzfristige Umbuchung habe, und die LH mir nur eine Alternative anbietet, die aber zeitlich so knapp ist dass ich nicht genau weiß ob ich sie schaffe, soll ich dann trotzdem einchecken? Meine Sorge war, dass ein Verpassen des Fluges dann als No-Show zählt und das Ticket verfällt. Wie wird das aber in der Praxis gehandhabt?
Kann es vorkommen, dass ich auf einen früheren Flug automatisch eingecheckt werde, und wenn ja, was hätte es für Konsequenzen wenn ich diesen dann verpasse (weil zeitlich unmöglich, die SMS kommt nicht an oä)?
Wie stehen die Chancen auf Erstattung der Taxifahrt? Die ist ja, so würde ich argumentieren, nur durch eine mangelhafte Auskunft der LH zustande gekommen. Hat da schon mal jemand Erfolg gehabt, oder auch nicht?
Das Ticket war übrigens ausgestellt in E, und ich hab nur ein blaues Kärtchen, falls das wichtig ist.