LH Business Class Umrüstung gestoppt?

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Ich hab gelesen (im VFF), dass zur Zeit die Umrüstung auf die neue Business Class Sitze gestopt wurde.

Kann dies jemand bestätigen? Was sind die Gründe dafür?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Gestoppt ist relativ - sie wurde entgegen der Ankündigung noch gar nicht begonnen bzw. wie oben verlinkt etwas verschoben. Der Grund dafür ist aber unbekannt.
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
Bekommt überhaupt noch die gesamte Bestandsflotte die neue C oder werden bestimmte Typen (wie z.B. 744 und A343) ausgespart da die Flugzeuge nach Umrüstung nur noch eine begrenzte Zeit im Einsatz wären.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bekommt überhaupt noch die gesamte Bestandsflotte die neue C oder werden bestimmte Typen (wie z.B. 744 und A343) ausgespart da die Flugzeuge nach Umrüstung nur noch eine begrenzte Zeit im Einsatz wären.
Beide Typen bekommen noch die neue C, von der 747-400 werden vorher aber noch ein paar ausgemustert werden. Da LH für die A340-300 nach wie vor keinen Nachfolger geordert hat, bleiben uns jene noch mindestens 5 Jahre erhalten.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich habe eigentlich einen anderen Thread gesucht aber habe ehrlich gesagt keine Lust gerade weiterzusuchen, daher nun hier:

Also eine neue Veröffentlichung besagt, die Umrüstung wäre im Gange und man hätte das Ziel bis Frühjahr 2015 mit der Umrüstung der neuen C soweit durch zu sein. Dies ist ja immerhin konkreter als nur das Zeitfenster "2015". Klingt zwar erstmal noch lange hin, ist aber in Anbetracht des Aufwands doch recht sportlich. Man darf gespannt sein, ob sie es so hinkriegen werden.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Ich habe eigentlich einen anderen Thread gesucht aber habe ehrlich gesagt keine Lust gerade weiterzusuchen, daher nun hier:

Also eine neue Veröffentlichung besagt, die Umrüstung wäre im Gange und man hätte das Ziel bis Frühjahr 2015 mit der Umrüstung der neuen C soweit durch zu sein. Dies ist ja immerhin konkreter als nur das Zeitfenster "2015". Klingt zwar erstmal noch lange hin, ist aber in Anbetracht des Aufwands doch recht sportlich. Man darf gespannt sein, ob sie es so hinkriegen werden.

Wenn die das in zwei Jahren durchgezogen bekommen, ist das wirklich anständig.

Und die Kollegen aus dem Marketing sollten mal auf die Webseite der österreichischen Tochter schauen und die Hier-kannst-du-checken-ob-dein-Flug-die-neue-Kabine-hat-Funktion übernehmen. Das finde ich großartig.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Also eine neue Veröffentlichung besagt, die Umrüstung wäre im Gange und man hätte das Ziel bis Frühjahr 2015 mit der Umrüstung der neuen C soweit durch zu sein.
Dann darf man gespannt sein, wann die ersten Sichtungen einer neuen C abseits der Neuauslieferungen vermeldet werden.

Leider ist die Bandbreite der Gerüchte rund um die neue C sehr groß. Von "Umrüstung beginnt zum Winterflugplan" über "Umrüstung ist ganz gestoppt" bis zu jetzt neu von Dir "Umrüstung ist im Gange". Ich hoffe, Du behältst mit Deinem Update recht.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Wenn die das in zwei Jahren durchgezogen bekommen, ist das wirklich anständig.

Und die Kollegen aus dem Marketing sollten mal auf die Webseite der österreichischen Tochter schauen und die Hier-kannst-du-checken-ob-dein-Flug-die-neue-Kabine-hat-Funktion übernehmen. Das finde ich großartig.

Vorschlag an das LH Team hier im Forum ? (Sorry, falls das schon jemand gemacht hat)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
Stichwortartiger Testbereicht der neuen C im A330 (Fenstersitze, d.h. H-Konfiguration)

- der Sitz fühlt sich relativ schmal an, trotzdem konnte ich sowohl gut sitzen als auch gut liegen
- Monitor ist prima und groß genug
- wenn man zu zweit fliegt, ist die H-Anordnung unpraktisch, da sich eine Person (die am Fenster) beim Unterhalten den Hals verrenken muß
- wenn man alleine fliegt, sind die Doppeltplätze am Fenster auch unpraktisch, da ja der Fensterfluggast über den anderen drüberklettern muß
- für mich kommen daher (wie vorher auch) nur die Mittelsitze in Frage
- Die Servomotoren sind tatsächlich relativ laut
- Die Verarbeitung der Sitze mach keinen guten Eindruck: So scheinen z.B. die Verkleidungselemente teilweise nicht genau zusammenzupassen

Fazit: Insgesamt ist das Produkt OK, aber der ganz große Wurf ist es nicht. Ich finde v.a. enttäuschend, dass nach wie vor viele Plätze nich direkt aus dem Gang erreichbar sind. Interessant finde ich, dass sich LH scheinbar immer auf ein Produktmerkmal fixiert, und alles andere drumherum ein wenig vergisst. Bei der NEK war es die Beinfreiheit, die angeblich größer geworden sei und bei der neuen interkont-C ist es das flache Liegen. Diese Features wurden ja dann auch kräftig beworben, alles andere, das auch wichtig gewesen wäre (z.B. bequemes Sitzen oder bessere Sitzerreichbarkeit) hat man zu Gunsten dieser Werbetechnisch inzinierten Masterfeatures geopfert.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Aber bei der jetzigen C mus man doch auch immer über jemanden drüber klettern? Also wenn man am Fenster sitzt zumindest und im Jumbo in der Mitte auch.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
645
205
Aber bei der jetzigen C mus man doch auch immer über jemanden drüber klettern? Also wenn man am Fenster sitzt zumindest und im Jumbo in der Mitte auch.

Sicher. Deshalb durfte man ja auch leise Hoffnung auf Verbesserung haben - kriegen andere Airlines ja auch hin. Ich nehme an, der Poster wollte damit seine Enttäuschung zum Ausdruck bringen.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
809
523
BER - NYC
Vorschlag an das LH Team hier im Forum ? (Sorry, falls das schon jemand gemacht hat)

Wurde das nicht vor längerem bereits vorgeschlagen und vor kurzem auch umgesetzt? Ab 5 Tage vor Abflug lässt sich bereits checken, welche Kabine der Flieger hat, was momentan ja nur für A333 relevant ist.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
809
523
BER - NYC
Interessant finde ich, dass sich LH scheinbar immer auf ein Produktmerkmal fixiert, und alles andere drumherum ein wenig vergisst. Bei der NEK war es die Beinfreiheit, die angeblich größer geworden sei und bei der neuen interkont-C ist es das flache Liegen. Diese Features wurden ja dann auch kräftig beworben, alles andere, das auch wichtig gewesen wäre (z.B. bequemes Sitzen oder bessere Sitzerreichbarkeit) hat man zu Gunsten dieser Werbetechnisch inzinierten Masterfeatures geopfert.

Naja, ich glaube wohl eher, dass das Marketing sich oft nur auf diesen einen Punkt beziehen kann, weil es halt nix anderes zu bieten gibt. In der Produktentwicklung wird man da wohl weniger drüber nachdenken...
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
... Interessant finde ich, dass sich LH scheinbar immer auf ein Produktmerkmal fixiert, und alles andere drumherum ein wenig vergisst. Bei der NEK war es die Beinfreiheit, die angeblich größer geworden sei und bei der neuen interkont-C ist es das flache Liegen. Diese Features wurden ja dann auch kräftig beworben, alles andere, das auch wichtig gewesen wäre (z.B. bequemes Sitzen oder bessere Sitzerreichbarkeit) hat man zu Gunsten dieser Werbetechnisch inzinierten Masterfeatures geopfert.

Der Eindruck täuscht.
Es gab bei der Entwicklung mehrere Produktmerkmale, die auch alle umgesetzt wurden und jetzt von den Gästen sehr positiv bewertet werden. Diese sind die, die in den Befragungen der Gäste als am wichtigsten bewertet worden sind.
- flaches liegen
- ausreichend langes Bett
- keine Mittelsitze
- besseres IFE
- mehr persönlicher und besser erreichbarer Stauraum
- viel persönlicher Freiraum

Diese verlangten Merkmale sind mit dem neuen LH-Sitz erfüllt und wären mit der Alternative (Thompson Vantage) nicht erreicht worden.
Der Sitzabstand (persönlicher Freiraum) ist bei LHs Entwicklung unschlagbar, ebenso ist die Bettlänge mit 1,98m eine der besten in der Klasse. Beim Thompson Vantage ist die Bettlänge bei einigen Mitbewerbern auf den Mittelsitzen um 15cm kürzer als bei Fenstersitzen. Zudem variiert die Gesamtbewertung des Thompson Vantage sehr, Einzelsitze sind viel besser bewertet als Doppelsitze. Diese waren K.O. Kriterien für viele Gäste/ Tester.
Das "Über-den-Nebensitzer-klettern" findet auf einem Interkontinentalflug sehr selten statt. Bei der neuen Sitzqualität noch viel seltener, kaum ein Gast wacht nachts noch auf. Und tagsüber (Sitz in Sitz- oder Relaxposition) ist das Vorbeikommen völlig unproblematisch.
Die Sitzbreite hat sich an manchen Stellen des Sitzes im Vergleich zum Vorgänger verändert, wird jedoch in der Liegeposition durch die versenkbare Armlehne ausgeglichen (wie auch bei SWISS).
Die Fußablage wirkt zwar sehr schmal, man sollte allerdings bedenken, dass es bei der Alternative Vantage, diese letzten Zentimeter des Sitzes auf einigen Sitzen gar nicht gegeben hätte.

Zugegebenermaßen finde ich die 747-8i Anordnung an den Fenstern sehr fragwürdig. Aber das wurde hier ja auch schon ausreichend diskutiert und wer weiß, ob das vielleicht eines Tages geändert wird.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
300x250
Wann kann man denn auf die erste Auslieferung der A388 mit neuer C hoffen? Bisher ja alle alt bestuhlt und werden als fast letzte umgerüstet werden...